MC´s schrieb:
Wenn Android, dann Pixel. Was besseres gibt es nicht im Markt bzgl. Updates und Stock Android. Aber lieber zum Pixel 8 greifen, oder warten bis das 9a billiger wird, meine Meinung.
Da hast du vollkommen Recht, man bekommt 7 Jahre Updates und das auch echt zügig, hat Stock Android drauf ohne den ganzen Bloatwaremüll. Die Hardware ist super auf die Software angepasst.
gaelic schrieb:
Warum sollte man Stock Android wollen?
Weil man keine Bloatware haben will wie zb bei dem Überladenen Samsung oder Xiaomi oder andere Hersteller, die Haufenweise Müll vorinstallieren und wenn man es löscht dann mit dem nächsten Update wieder mit installiert wird.
Außerdem bekommt man mit Stock Android deutlich schneller Updates und wenn es unbedingt ein anderes Aussehen sein muss einfach Launcher installieren und anpassen fertig.
TGoP schrieb:
Updates betrifft habe ich als ehemaliger Pixel 4a Besitzer jegliches Vertrauen verloren.
Na ja zu 4er Zeiten waren es nur 2 Jahre und 4 Jahre Sicherheitsupdates, dadurch das Google nun ihren eigenen SOC hat "Tensor" können sie so Super Updates bieten und das 7 Jahre lang. So wurde auch der Support für das 6er erweitert weil doort den Tensor 1 drin ist und sie so sehr einfach in der Lage waren Android 15 dafür anzupassen. Und bislang haben alle Google Phones von 6er (2021) bis 9er (2024) Android 15, das bekommt Samsung noch nicht mal hin die immernoch in der BETA rumdümpeln obwohl Android 15 schon fast nen Jahr draußen ist und 16 ansteht.
dwain1a schrieb:
Das 9a, wird man sicher auch wieder günstiger bekommen,nach kurzer Zeit ,bei der ein oder anderen Aktion von Google.
Das halt die Frage was nehmen:
495€ Pixel 8
380€ Pixel 8a
530€ Pixel 8 Pro
615€ Pixel 9
550€ Pixel 9a
Die sind halt alle sehr nahe zusammen was + - der Preis angeht.
gaelic schrieb:
Das z.b. wäre für mich Bloatware weil ichs nicht brauche.
Dann installiere dir doch ne Custom ROM komplett Google frei, dann haste 5 Apps drauf + den Auroa Store. Habe ich auch mal getestet aber dann lief fast gar nichts mehr weil viele Apps Google Apps brauchen auch mit der MicroG Open Source Variante hat es nicht geklappt also wieder NIKs Gapps drauf knallen und schon geht wieder alles.
RaptorTP schrieb:
Ich kann nur noch müde mit dem Kopf schütteln, sorry.
Komplett verrückte Entwicklung was die Preise angeht. Schade drum.
Ganz genau, diese Preise sind einfach nur noch Absurt wie viel Kohle verlangt wird, wo viele Denken auch ein iPhone über 1000€ ist "normal" und 500€ sind "Günstig, das ist immernoch ein Haufen Geld leider. Besonders da ich letztens gesehen habe ein HMD Plus Pro wird für 89€ verkauft Android 15 mit 2 Jahre Updates, 6GB RAM 128GB intern, SOC na ja reicht 90Hz (bekommt Apple bis heute nicht hin im Einstigs iPhone für 700€ XD)
5000mha Akku. Das ist günstig und iO aber 500€ für "Einstieg" klar man bekommt nichts geschenkt aber die Entwicklung in den letzten Jahren was der Preis angeht ist absurt auch wenn man bei den Google lange Updates bekommt und man lange davon was hat.