Test Google Pixel 9a im Test: Das Pixel-Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit

Neodar schrieb:
6,3 Zoll sollen "handlich" sein?

Alles über 6 Zoll ist "sehr groß". Es sei denn, man hat sehr große Hände.
Guckt nicht auf die Displaygröße, sondern auf die Abmessungen.
Aber ja deine Schlussfolgerung sehe ich genau so.
Das Pixel 9a ist nochmal größer als mein mir eigentlich eh schon zu großes Pixel 7a :(

Pixel Smartphones haben nur eine einzige Daseinsberechtigung: GrapheneOS darauf zu installieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume, 9t3ndo und MR2007
jonderson schrieb:
Guckt nicht auf die Displaygröße, sondern auf die Abmessungen.
Ja gut, man kann auch Geräte unter 6" unhandlich machen indem man ihnen ein unglaublich fettes Gehäuse verpasst, stimmt schon.
Aber 6,3" sind halt so oder so schon sehr groß. Das hat nichts mit "handlich" zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und testwurst200
4nanai schrieb:
Nicht überzeugend insgesamt.
Vermutlich habe ich andere Ansprüche als du.

Aber seit nun 4 Jahren nutze ich das Pixel6.
Ich hab in dieser Zeit nie(!) irgenwelche Probleme mit zu geringer Leistung des SoC gehabt. Laden tue ich nachts wenn ich schlafe. Wenn ich es in die Ladeschale lege hat ist, je nach nutzung, zwischen 40 und 20% Akku.
Zudem hab ich noch immer das aktuelle Android drauf und bekomme die kommende Version auch noch.
Sicherheitspatches kommen pünktlich zwischen dem 3. und 10. eines Monats.

Habs ständig in der Hosentasche dabei. Egal wo oder wann. (Arbeit, Stall, Outdoor...)

Die 650€ damals waren es wert.

Tatsächlich schiele ich etwas auf das 9er aber ehrlich gesagt ist das mehr ein 'wäre schön' als ein 'ich brauche es'.

Im Alltag macht mir das 6er einfach keine Probleme und ich habe auch keine Einschränkungen.

Wenn also dss 9er nur halbwegs so ausdauernd ist, dann ist es das Geld wert.
Mehr als ein Xiaomi bei dem nicht sicher ist ob es in 4 Jahren+ noch Updates bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, LanMandragoran, StoneJ und 5 andere
KenMasters schrieb:
die (nervige) anfrage erfolgt nach jedem update der app
Wie gesagt. Ich hab seit Jahren ein Pixel und nutze die App. Die Nachfrage kommt vielleicht 3 mal im Jahr oder so. Niemals jeden Monat...

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Gibt es in der Laufzeit immernoch heftige Unterschiede zwischen Mobilfunknetz und WLAN?
Da kränkelt mein Pixel 6a nämlich
mickyb schrieb:
Der Vorteil der Pixel Serie, ist die handliche Größe im Vergleich zu den anderen Hersteller.
Habe das Pixel 6a. Xiaomi und Galaxy s waren damals ungefähr gleich groß aber leider hatte ich mich für das Pixel entschieden.

Gibt es überhaupt noch Phones mit +-6Zoll Größe? Brauchbare? mit Googlediensten bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Schönes Gerät zum fairen Preis👍🏽
Das falscheste was man machen kann, ist auf Chinaphones zu zeigen und sagen "eeeeh da ist ja schnellere Hardware, das besser und sogar günstiger!"

Den Fehler hatte ich mal mit Oneplus gemacht, hat mit einem durch Updates unbenutzbarem Smartphone und viel Frust nach 2 Jahren geendet.

Seit ich das Pixel 7 Pro besitze verstehe ich die Kundenphilosophie hinter Apple-Produkten. Man interessiert sich nicht vorrangig für die Hardware sondern weiß dass es gut genug ist und einfach lange zuverlässig funktioniert.
Genauso ist es auch beim Pixel, man bezahlt nicht nur die Hardware sondern vor allem hohe und zuverlässige Softwarequalität über viele Jahre hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: StoneJ, handy.dealer, Crowbar und 4 andere
Finde das Pixel 9a aufgrund der flachen Rückseite mit der Kamera ganz hübsch. Für den Preis ist es mir allerdings zu teuer wobei ich aufgrund des guten Update-Supports dafür etwas mehr zahlen würde als bei einem anderen Hersteller.
Vielleicht fällt ja der Preis relativ schnell, dann kann ich mir das vorstellen.

wtfNow schrieb:
Seit ich das Pixel 7 Pro besitze verstehe ich die Kundenphilosophie hinter Apple-Produkten.
So geht es mir auch. Ich habe das Pixel als IPhone mit Android beschrieben. Es funktioniert einfach und hat mittlerweile auch alle Flaggschiff-Features, die ich mir wünsche. Nur face unlock ist beim iPhone noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Und wieder nur das Gorilla 3 Glas von 2013 . . . .Displays sind verdammt teuer beim Pixel !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
olEn schrieb:
Gibt es überhaupt noch Phones mit +-6Zoll Größe? Brauchbare? mit Googlediensten bitte
Die Xperias 5 und 10 von Sony sind immer noch sehr kompakt, vor allem weil es ja hauptsächlich auf die Breite ankommt und mit unter 70mm sind sie an der Spitze. Allerdings hat das 5er letztes Jahr keinen Nachfolger bekommen, daher gibt es aktuell quasi nur das günstigere 10 VI.

• Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Negativ
- für ein "a" Modell viel zu groß.

Ach wie hab ich die Größe vom 4a geliebt.

Seitdem nur Klopper.

Nervt hart.

Aber Google ist durch die 4a Akku Farce eh raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG, menace_one und Fernando Vidal
Leider missfällt mir, das Google mittlerweile Partnerschaften mit Fußballclubs hat, (nichts dagegen) aber dadurch einfach mal so eben deren Hintergrundbilder bzw Motive mit den Clubs auf die Pixel Phones lädt.

Ja, muss man nicht nutzen, kann man ignorieren, trotzdem ist es dem geneigten User ''übergestülpt'', er wird nämlich nicht gefragt ob er das möchte,
es geht um das Prinzip, wo fängt es an und hört es auf? Werbung, dann werden demnächst ''Rama'' Bilder ungefragt aufs Phone geladen?
Was ist wenn jemand nun partout eine Aversion gegen diese Fußballclubs hat, die Google ihm aufs Handy lädt?
So was soll es ja geben. Die können das nicht ignorieren.

Und ich denke, das bei neuen Pixel Phones, wie das 9a, diese Bilder jetzt serienmässig schon installiert sind.

Also, nein danke.

interessant wäre mal ein Akku Test im mobilen Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Dark_Soul, Lurtz und eine weitere Person
hab neben meinen s24 ultra noch ein 7a hier rumliegen. geht eigentlich, aber gegen das ultra wirkt es wie ein smartphone aus der steinzeit.
denke man kommt besser ein s24 ultra zu kaufen als ein pixel 9a.

meine meinung!

grüße

• Kamerabuckel nicht entfernt. Chance vertan die Linsen wieder plan im Gehäuse zu versenken.
  • Nochmals größer als der Vorgänger
  • Dafür kippelt es jetzt.
Warum soll ich das jetzt kaufen?
Wegen KI-Schrott?

Seit “innovativ” und korrigiert die Fehler der vergangenen Jahre. Gerät kompakt, Kameras im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Jetzt mit "automatisierter Leistungsanpassung" nein danke, da gefällt mir mein Fairphone 5 doch besser. Man kann zwar freilich sagen, dass bei der Akkuleistung noch (viel) Luft nach oben wäre, aber in 1-2 Jahren könnte ich einfach wieder einen neuen Akku kaufen und in fünf Minuten ersetzt haben, da spricht mich auch der lange Support von Google nicht an.

Sal'Ahadji schrieb:
Das ist leider schon länger nicht mehr der Fall.
Das Pixel 4a war das letzte Gerät der Reihe, welches noch etwas kompakter war als die Kokurrenz.

Aktuell eine der "kleinsten" Optionen, ohne größere Abstriche, wäre das Samsung Galaxy S24 / S25.
Das S24 kostet in etwas das selbe wie das Pixel 9a, ist dafür etwas kleiner und vorallem 20 Gramm leichter.

Und kann vermutlich auch Miracast.

Mein Pixel 4a ist leider gestorben. Gehäuse aufgerissen am Rand und irgendwie sind die Flüssigkristalle ausgelaufen im Display.

Zurück
Oben