Test Google Pixel Watch 4 im Test: Smartwatch mit gewölbtem Display und Satelliten-SOS

Naja, immerhin nicht so hässlich wie die Apple Watch. Aber wirklich schön ist die hier auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: >[WarLord]<, futzi und romeon
Mir gefällt sie, hab immernoch die Pixel watch 1. Bin damit auch immernoch vom zufrieden. Mir gefällt das minimalistische Design vor allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Hier ebenfalls noch immer die Pixel Watch 1 und eigentlich komme ich damit auch noch klar (Google musste mir kurz vor Ablauf von 2 Jahren die Uhr tauschen weil tot -> Akku ist seither wieder frisch, da die Watch 1 komplett unreparierbar ist).

Wenn die jetzige kaputt geht, wäre eine Watch 4 ein guter Nachfolger. Der tauschbare Akku gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A4Driver78, spfccmtftt89 und fanatiXalpha
Nachdem meine Galaxy Watch 3 einfach auch so sag und klanglos eingestellt wurde am Oktober, muß ich wohl wechseln. Paßt zum 10 Pro.

Wieso am runden Design festhalten? Zeiger und Mechanik sind doch garnicht da.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Da meine Pixel Watch 1 vor wenigen Tagen gestorben ist, bin ich sehr interessiert an dem Test.

Das Design ist nach wie vor top.
Dezent minimalistisch, analoge Uhren aufgreifend und zu einem modernen technischen Gerät verwandeln, was nicht so angeberhaft pseudo pompös daherkommt. Wirklich ein tolles industrielles Design, dass sehr sci fi wirkt - aber eben ohne die ganzen "Future Knicke" (Empfehlung für Trants SciFi Rant an dieser Stelle)
Wie ein kleiner perfekt rund geschliffener Stein vom Flussrand nur voller Technik.

Hier wird sich doch immer über das ganze unnötige RGB und Aquarien Gehäuse, Gamer Ästhetik a la hot wheels für kleine Kinder aufgeregt. Aber dieses simple minimalistisch erwachsene Technikdesign wird genauso gehasst.
Es darf nicht kantig verspielt blinkend aber auch nicht simpel dezent sein. Und ja auch diese Uhr hat keinen Nummernblock - unbenutzbar!
Der Feind scheint aber generell moderne Technik zu sein. Eine Uhr die mehr kann als die Zeit anzuzeigen, ein Alptraum für Leser eines Technik-Magazins.

Die Ladezeit ist leider echt beschissen so dazwischen. Im Alltag muss man die auf ganze Tage abrunden. Auch wenn ich kein Problem damit habe sie abends abzunehmen und vorm Schlafen zu laden.

Wie ist die Laufzeit ohne Always On Display aber mit allen Sensoren an? Schafft das 48h?

Die Reparierbarkeit, bessere Schlafanalyse, besseres GPS und die Notfallfunktion via Satellite klingen gut, aber ich bin mir unsicher ob ich die LTE Version nur für diese eventuelle Schutzfunktion rechtfertigen kann.

Reparierbarkeit und Wasserdichtigkeit sind aber zwei potentiell gegenläufige Dinge. Schließt die Garantie wie immer Wasserschäden aus?

Vielleicht spar ich lieber etwas in nehme die 3 statt der 4, so wirklich viel mehr bietet sie ja nicht. Außer die Reparierbarkeit rentiert sich. Was auf die Ersatzteilkosten und anschließende Wasserbeständigkeit ankommt für mich. Die wahrscheinlich nach einem öffnen bei Null liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, WinstonSmith101 und Haplo
Für mich ist das auch die Smartwatch die am schlechtesten aussieht. Aber nun gut ich finde eh ein rundes Display bei einer Smartwatch fehl am Platz.
Was auch wieder typisch Google ist, die Konsitenz. Warum schon nach 4 Modellen ein neues Ladekabel? Apple bekommt es doch auch hin seit 11 Generationen die Kompatibilität zu wahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
SoftMaxx schrieb:
Für mich ist das gewölbte, randlose Display ein absoluter Design-fail! Spiegelt ohne Ende, was bei genügend Helligkeit noch zu verschmerzen wäre, und verkratzt doch innerhalb kürzester Zeit...
Das sehe ich ganz ähnlich. Hübsch ist das schon aber sieht für mich nach einem Fall geplanter Obsoleszens aus. Das Glas sollte besser geschützt sein. Hier wünsche ich mir eigentlich Edelstahl und Saphirglas ohne Wölbung.

Zusätzlich ist die Akkulaufzeit eine Beleidigung wenn man sich im Vergleich die OnePlus Watch 3 anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
...die allerdings auf bahnbrechende Neuerungen verzichtet und stattdessen auf bestehende Qualitäten aufbaut.
Dieses Fazit liest man seit sehr vielen Jahren. Es ist einfach nur noch langweilig.

Danke für den Test, immerhin gab es dieses Jahr ein neues SoC. Wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Nein danke, ich bleibe bei meiner Rolex.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Finde die Uhr sieht sehr billig aus. Da gibt es weitaus bessere Uhren.

Akkulaufzeit in Stunden messen?

lachtingarmin :D

Bei Garmin wird das in Tagen angegeben. Wobei die Obergrenze 2 Wochen sind. Ich ignoriere mal die Fenix mit einem Monat.

Wahrscheinlich sind diese "Smartwatches" bei bei Google und Apple wohl eher Statussymbole mit vielen Animationen und extra viel FPS. Bei Garmin heisst das auch "Smartwatch", aber die Grundidee eines Fitnesstracker scheint wohl auch zu beinhalten "Den Anwender mit Laderei nicht zu Tode zu nerven.". Wobei das Zeug mit Microled keine Begeisterung auslöst. So fair sollte man sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit ist für mich immer ein KO-Kriterium, ganz abgesehen davon, dass man nur zukünftigen Elektroschrott am Arm herum trägt, wenn der Akku durch die andauernden Ladezyklen gar nicht mehr brauchbar ist.

DerMond schrieb:
Seit Jahrzehnten? [...] die klassische Uhr am Handgelenk ist völlig überbewertet, zumindest wenn man irgendwo pünktlich sein muss aber wer muss das schon (außer halt die arbeitenden Leute)
Ja, seit Jahrzehnten trifft es ganz gut. Seit sich Handys etabliert haben, sieht man immer weniger Menschen mit einer Armbanduhr. Inzwischen sieht man entweder Leute mit Smartwatches, oder Armbanduhren als Prestige-Objekt und die Ausnahme von der Regel mit einer gewöhnlichen Armbanduhr, um dafür nicht das Handy aus einer Tasche graben zu müssen.

Ansonsten kommen Milliarden Menschen auf der Welt pünktlich an ihr Ziel — auch an ihrer Arbeitsstelle — ohne eine Armbanduhr am Handgelenk zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knilch247 und Mhalekith
N0Thing schrieb:
dass man nur zukünftigen Elektroschrott am Arm herum trägt, wenn der Akku durch die andauernden Ladezyklen gar nicht mehr brauchbar ist.
Kannst beim neuen Modell mit einem T2 Schraubenzieher innerhalb von ein paar Minuten selber wechseln. Aber bescheiden bleibt bescheiden.

paganini schrieb:
Was auch wieder typisch Google ist, die Konsitenz. Warum schon nach 4 Modellen ein neues Ladekabel?

Die erste hat induktiv geladen, aber nicht Qi kompatibel (weil der Durchmesser zu klein ist).

Watch 2 und 3 haben die selbe Ladeschale mit Pogo-Pins genutzt.

Das ist jetzt also die 3. Anschlusstechnik in 4 Watches.

Das induktive, was allgemein am agnostischsten ist für die Bauform hat Google weggelassen, weil die 1 dabei zu warm wurde und die Ladegeschwindigkeit nachträglich sogar weiter gedrosselt werden musste.

Weiterhin war es eben kein herstellerübergreifender Standard, sondern proprietär.
Ich nehme an Apple hat hier unter anderem den Vorteil von wesentlich mehr Stückzahlen. Da lohnt es sich mehr im Alleingang was proprietäres zu machen. Gibt ja unzählige Ladestationen mit extra Platz für ne Apple Watch. Das macht es dann auch schwerer das zu wechseln, genau wie bei Lightning. Bei der Pixel Watch nutzen alle eh nur die eine, offizielle, ab Werk mitgelieferte Ladeschale. Also weniger ein problem das zu wechseln für andere Vorteile.

Finde gerade das schlichte, runde Design macht die Pixel Watch ästhetisch interessant.

Nur die Funktionen... WhatsApp auf meiner Pixel Watch 1 vibriert seit Monaten nur noch bei neuen Nachrichten, zeigt aber keine Benachrichtigung mehr an...

Auch wenn man mal über Nacht ausschaltet ist es Glückssache, ob und wie schnell die Nachrichten synchronisiert sind.

Das Armband sieht ziemlich billig aus, aber immerhin sieht die Uhr selbst hier wesentlich besser aus als das quadratische Ungetüm von Apple. Leider sehen diese Uhren allgemein alle noch vielzu sehr nach Technik-Gadget aus, denn wie ein wirkliches Schmuckstück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Habe damals die Pixel Watch 1 mit meinem Pixel 7 Pro zusammen bekommen... Hat mich nicht überzeugt. Das hier liest sich zwar eigentlich recht gut, jedoch weiß ich nicht, ob ich mir sowas je bewusst kaufen würde.

Kaethe schrieb:
amazfit active 2 für schlappe 90€ gekauft. Über 10 tage akkulaufzeit mit allen aktivierten funktionen. Die akkulaufzeit von pixel und samsung ist ein witz dagegen keine ahnung was die falsch machen....

Ich finde immer witzig wie Leute Äpfel mit Birnen vergleichen und das auch noch voller Stolz in die Welt blasen. Auf deiner ach so tollen Uhr läuft kein Wear OS mit all seinen Vorteilen. Vorteile die du mit deiner 90€ Möhre nicht nutzen kannst. Deine Superwatch hält 10 Tage weil die Funktion beschränkt und qualitativ auf einem ziemlich niedrigen Niveau sind.

Aber hey! Solange du glücklich bist :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Zurück
Oben