Google plant Betriebssytem ab 2010

• Ersteller Ersteller Paros_Hilti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paros_Hilti

Gast
Google plant Betriebssytem ab 2010
Laut diversen Meldungen im Netz und eben auch bei meinem Radiosender stelle ich das mal hier als Thema ein. http://www.focus.de/digital/interne...-plant-eigenes-betriebssystem_aid_415042.html

Es soll einfach nur funktionieren, schnell und sicher sein.
Zudem soll man damit keine teuren Lizenzen bezahlen.

Meine Meinung: Wenn es so ist wie angekündigt, ist es zu Windoof eine Alternative die schon längst überfällig wurde.

Was haltet ihr davon?

Muss ehrlich sagen, genauso viel wie von Google's Browser Chrome, nämlich nicht viel. Hört sich aber eh nach einer einfachen Lösung für Netbooks und Co an, sprich ein aufgebohrtes Handy-Betriebssystem.

Für normale User uninteressant.

Nicht viel. Wenn es von jemand anderem wäre, dann wäre es gut. Aber Google traue ich irgendwie nicht! Ist mir ein zu großer Datenkrake. Ich würde es allerhöchstens na einem PC ohne Internet nutzen.

Naja wer es mag....

ich meine wer will sich denn freiwillig Spyware auf seinem Rechner installieren?^^

Für mich ist das Betriebssystem total uninteressant, aber vielleicht werden einige Linux-Nutzer sich das System mal angucken.

greeTz

Dann lieber Linux, als ein OS von der Datenkrake Google.

Find ich ja mal gar nicht so schlecht, voraussgesetzt Google zeichnet keine privaten daten oder gewohnheiten auf...

Man hat doch mit Linux-Derivaten eine breitflächige Alternative zu Windows-Betriebssystemen.
Die sind sogar weitgehend überlegen, abseits von Direct X API et cetera.

ich glaube das "Betriebssystem" oder wie man auch immer es nennen wird, wird ein absoluter Fail! Für den normalen PC User gibts Windows (und wird es immer geben) und für alle anderen Netbooks etc gibts kostenloses Linux, warum sich dann an ein neues Betriebssystem gewöhnen, wenn man die "alten" haudegen hat und diese nicht anders laufen als der Vorgänger, weil einfach alles identisch ist. Wie gesagt, es wird ein Fail!

Vor allem wird Chrome OS nichts anderes als eine aufgebohrte Linux Distribution insofern völlig uninteressant.

Vor allem weil es wohl komplett auf Webanwendungen aufbauen soll - wahrscheinlich in Kombination mit Google Gears.

Am besten ist aber der Satz:
Mit kostenlosen Web-basierten Büro-Anwendungen macht Google bereits den teuren Office-Paketen von Microsoft Konkurrenz.
Na wurde da ein bisschen Werbung eingekauft?

konkurenz belebt das geschäft ;)
zwar würde ich mir auch kein google-os auf einen mit dem internet verbundenen rechner installieren (bin allerdings auch linux-nutzer ;) ), aber linux ist nunmal kein os für otto normaluser. denke ein google-os hätte bei vielen leuten, die keinen plan von computern haben, zukunft. und m$ wäre gezwungen die preise zu überdenken...

Zudem is der Sourcecode ja offengelegt. Man kann also genau schauen, was an google gesendet wird und was nicht. Und es wird dann auch Freaks geben die eine BigG-less Version kompilieren und abieten werden.

Aber wie soll das mit der Kompatibilität herauskommen? Linux wird noch nicht einmal richtig unterstützt, wie soll dass dann mit noch einem OS herauskommen?

also ich werd mir das ganz sicher nicht installieren, meine Daten gehören nur auf meine HDD. Weitere Frage, wie siehts mit dem Spielen auf dem System aus? Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich noch Windows als Hauptsystem nutze und nicht Linux.

naja mal schauen was es wird

falls google-os tatsächlich auf linux basieren würde, dürfte man sich auf eine anfängerfreundliche (aber dafür sehr eingeschrenkte) linux-destrie und vermutlich regen zulauf der spielehersteller unter linux freuen. :)
möglicherweise wird dann wieder mehr auf open gl gesetzt, um so die spiele für die nutzer von ms und google gleichzeitig bedienen zu können.

Da hier einige die Wörter von sich geben lieber Linux als die Datenkrake, möchte ich mal richtig stellen das Googles ChromeOS auf einem Linuxkernel aufbauen wird - also absolut nichts anderes ist als eine weitere Linux Distribution.
Quelle: Golem

der kernel allein sagt aber noch nichts über die implementierten funktionen aus. der kernel ist das bindeglied zwischen der hardware und den anwendungen. als anwendungen können aber auch datensammelfunktionen implementiert werden.

eine interessante info, die ich grad aus dem radio habe ist, dass bereits einige namenhafte hardwareanbieter verträge mit google haben sollen, dass sie chrome-os auf einigen systemen vorinstalliert ausliefern. dabei vermute ich, dass es sich vor allem um netbooks handeln wird, da google mit einem schnellen, aufs inet spezialisierten os wirbt. u. a. soll der bootvorgang auf ein minimum reduziert werden.

edit: der golemartikel ist sehr aufschlussreich. durch die gleichzeitige unterstützung von arm und x86 wird damit auch die hardwarewelt beeinflusst. so würde ein nvidia tegra-system eine direkte konkurrenz zu einem intel atom system darstellen, da auf beiden chrome-os mit sämtlichen anwendungen gleichermaßen läuft. je nach marktanteil von chrome-os könnte das ganze also im netbookmarkt für eine interessante entwicklung sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Google sind die einzigen, denen ich zutraue, ein für jeden benutzbares Linux zu entwerfen und an den Mann zu bringen. Die Sache ist: Kernel sagt nicht viel aus. Siehe Mac OS. Bin mal gespannt, was da kommt.

Das Chrome OS ist nun wirklich seeeeehr speziell. Das wird im Prinzip ein Mini-Linux sein, auf dem der Chrome-Browser direkt läuft und die Verbindung zu sämtlichen Online-Diensten von Google implementiert sind. es gibt dann quasi keine Offline-Programme, sondern man schreibt seine Texte in Google Text und macht seine Tabellen in Google Tabellen. E-Mail wird dann über Google Mail laufen. Also nur reine Online-Apps, bevorzugt von Google. Sicherlich aber auch von anderen Anbietern, so lange sie als Web-App umgesetzt sind. Adobe hat ja auch einen basic Photoshop-Clone im Web.

Also im Grunde eine interessante Idee, wie ich finde. Aber es wird kein Desktop-OS, wie Windows, Mac OS oder Linux ersetzen. Wirklich nur für Netbooks, Handhelds und Mini-PCs gedacht, die eine gute/schnelle Internetanbindung haben. Das wirklich interessante dabei ist eher, was heutzutage schon alles über Web-Apps machbar ist - wer's noch nicht mitbekommen hat.

Bei google zahlt man eben nicht mit Geld, sondern mit Informationen.
Sprich das Ziel des OS wird es sein (wie alle andere Produkte von Google auch) bessere Profile der Nutzer zu erstellen, um Googles Kerngeschäft, Advertising zu unterstützen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben