News Google Play: Altersnachweis für Android-Apps kommt weltweit

Ich kann immer noch nicht lesen was das jetzt bedeutet.
Ich werde doch eh schon bei APP Updates jedes mal gefragt ob ich schon 18 oder älter bin.
Was also ändert sich jetzt genau?
Muss ich ich dann per Ausweis App einmalig mein Geburtsdatum vorweisen,
oder wie soll es dann ablaufen?
Irgendwie fehlt das in diesem Artikel.

Corpus Delicti schrieb:
Und im Gegenzug wird die analoge Welt immer weiter abgeschafft (Mitarbeiter einsparen), so dass man zwingend darauf angewiesen ist das digital (nur per Handy + entsprechender App) zu machen, oder es nur mit sehr viel Aufwand anders schafft.

zB: DHL-Packstation, Dokumente beim Jobcenter einreichen, ...
War die Digitalisierung der Dienste nicht genau das was die Mehrheit (auch hier auf dem Board) gefordert haben?
Warum bist du damit nicht zufrieden und welche Lösung findest du besser?

Und auf meinem PC von 2019 läuft noch jede app. Auch läuft win 11 Update ohne Probleme, oder Neuinstallation :)

Minthera schrieb:
Oder sich mal einzulesen, warum beispielsweise Beamtinnen (oder Beamte), die nunmal einen Kinderzuschlag erhalten, alle paar Jahre einen Zettel ausfüllen müssen, dass die Kinder noch da sind. Obwohl das zig Ämter wissen. So etwas könnte den Blick in diesem Thema echt mal erweitern.
OT: Den sog. Ortszuschlag gibts aber nicht nur für die Existenz der Kinder, der ist oft an andere Bedingungen gebunden, z.B. Kindergeldbezug. Und ob der vorliegt, das weiß nicht jede andere Behörde ;)

Als Mensch der inzwischen deutlich über 60 Jahre alt ist, finde ich das einigermaßen klasse und hoffe, dass auch Steam jetzt auch endlich mal nachzieht.

Raul99 schrieb:
War die Digitalisierung der Dienste nicht genau das was die Mehrheit (auch hier auf dem Board) gefordert haben?
Warum bist du damit nicht zufrieden und welche Lösung findest du besser?
Digitalisierung sollte eine Alternative sein und nicht die einzige Möglichkeit.

Z.b ältere Menschen, die eigentlich noch fit sind, nur halt nicht für die digitale Welt. Oder arme Familien, wo für jedes Mitglied halbwegs aktuelle Technik zur Verfügung stehen muss (und die Preise kennen nur eine Richtung), Menschen die nur die Mindestrente beziehen und sich im Winter überlegen müssen ob sie die Heizung anstellen können, ...

Vom finanziellen ab: Menschen die den Großkonzern nicht sämtliche Daten in den Rachen schmeißen möchten und von diesen abhängig sein wollen.

HAse_ONE schrieb:
Ich frag mich ja immer, was dieser krampfhafte "Schutz der Kinder" soll. Meiner Meinung nach werden Kinder immer mehr verhätschelt und in Watte gepackt.
Klar soll man Kinder schützen etc. aber in einem gesunden Maße bitte.
Das ist aber kaum möglich, wenn sich Kinder aus welchem Grund auch immer, sexualisierte, Snuff, oder sonstigen kranken Mist durch irgendwelche Apps verschicken, oder Apps direkt finden die so etwas präsentieren.

Ich bin mit 56k Modem aufgewachsen und selbst da hatte ich schon das eine oder andere verstörende im Netz gefunden; mit den Smartphones sind wir hier an einem großen Multiplikator. Da braucht es mehr Kontrolle oder Haftung. Kontrolle durch die Eltern aber auch durch die Rahmenbedingungen. Mit FSK18, Alkohlverkaufsbeschränkungen und Tabak versucht man hier auch gegenzuwirken. Alles nur auf Eltern schieben ist zu kurz gedacht.

"Wenn finden einen Weg"... ähnlich schwaches Argument. Also gleich Schnaps, Drogen und Alkohol überall an Kinder legal verkaufen? Wenn nicht, verstehe ich dein Argument nur halb.

Andererseits: Google hat sowieso meine Kreditkartendaten, damit auch ohne Probleme meine Identität auffindbar. Ob jetzt Alterverifikation stattfindet oder nicht ist mir fast gleich. Wird einmal gemacht und hält lebenlang.. wayne

Schlauer wäre eine Alterverifikation bei einem Regierungswebseite oder einem gemeinhin akzeptierten Treuhänder, der dann via Login oder Tokens jeglichen anderen Anbieter das Alter bestätigt. Alles nicht wirklich kompliziert oder aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
ChrisM schrieb:
OT: Den sog. Ortszuschlag gibts aber nicht nur für die Existenz der Kinder, der ist oft an andere Bedingungen gebunden, z.B. Kindergeldbezug. Und ob der vorliegt, das weiß nicht jede andere Behörde ;)
Da hast du natürlich recht, ich habe das verkürzt dargestellt. Aber das Prinzip bleibt ja: Warum muss das Personalamt das bei mir abfragen ob der Kindergeldbezug noch da ist und fragt nicht einfach bei der Kindergeldstelle an? Datenschutz, ich muss das halt vorher (jedesmal!) für den Zweifel freigeben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Mit der Alterskontrolle habe ich kein Problem ABER die Frage ist ja wie es geprüft wird. Wenn man dann seinen Ausweis einlesen müss, dann wäre das ja wirklich der Supergau. Dann haben die mehr als nur das Alter. Und ist mir auch egal wenn die behaupten, die rufen nur das Alter ab. Jeder der auf der Welt was zu sagen hat, ist in der Regel Moralapostel und Verbrecher.

Einfallslos2023 schrieb:
Aber die labile, beeinflussbare Jugend/Kinder mit Werbung im Netz hemmungslos shitzufluencen bleibt weiter erlaubt?
Da man die Social Media Sucht im Alltag sehr gut beobachten kann, sind die nun startenden Maßnahmen schon ok, aber es stimmt schon, dass es nichts bringt, wenn man nahezu alles einfach ergooglen kann.

Yosup schrieb:
Sorry, aber Du irrst Dich, wenn Du glaubst, dass die sogenannten Demokraten da auch nur eine Nuance anders tickten. Die Zensurbestrebungen in der EU sind kein "rechtes" Phänomen!
Maga ist doch demokratisch, wenn du darauf anspielen möchtest das die Partei der Demokraten in den USA ja nix anderes gemacht hätte, dann halte ich dagegen das dass zwar stimmt, die Menschen aber auch da was anderes wählen könnten. Das möchten die aber nicht, da man in den USA scheinbar nur die Politik der Demokraten oder von Maga möchte. Ansonsten würden die Leute ja eine andere Partei wählen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Parteien_der_Vereinigten_Staaten

Ich kenne mich mit den kleinere Parteien zwar nicht gut aus, aber da wird es doch irgendeine geben, die man wählen könnte. Ich wähle ja z. B. die Partei, "Die Partei". Auch eine kleine Partei, aber mit bedeutender und guter Arbeit im Europaparlament.

HAse_ONE schrieb:
Wenn ich da an meine Kindheit zurückdenke, da bin ich nach der Schule nach Hause, Tasche in die Ecke geworfen und dann war ich wieder weg und meine Eltern haben mich nicht mehr gesehen, bis die Straßenlaternen angegangen sind :D und die wussten auch zu 90% nicht wo ich war.
Als das dann mit dem Internet und so gekommen ist, konnte man auch alles sehen, finden usw. Trotzdem ist aus mir kein psychisches Frack, oder sonst was geworden und auch von sonst keinem in meinem Umfeld.
Diese Argumente nach dem Muster „mir hat es auch nicht geschadet, dass ich von meinem Vater ab und zu verprügelt wurde, ihr lächerlichen Snowflakes“ kann ich echt nicht mehr ertragen.

Ist dir eventuell nicht aufgefallen, dass die Welt von heute eine völlig andere ist, als die, in der wir aufgewachsen sind?

Im Gegensatz zu dir bin ich nämlich Vater und kann es mir nicht so einfach machen. Die Kinder heute stehen Gefahren in Gestalt der toxischen asozialen Medien gegenüber, die früher schlichtweg nicht existierten. In der Forschung herrscht weitgehend Konsenz darin, dass Kinder dringend davor geschützt werden müssen.

Und was das übrige Geschwätz hier von wegen „das ist der Untergang des unkontrollierten Internets“ angeht:
1. Das existiert schon lange nicht mehr, ihr pflegt hier eine Illusion.
2. Kinder werden in unserer Gesellschaft aus guten Gründen geschützt vor dem Gebrauch von Drogen, Waffen, Fahrzeugen und den Übergriffen von Erwachsenen. Da schreit auch niemand, dass seine Freiheit dadurch gefährdet ist.
3. Die asozialen Medien (ich weigere mich, die sozial zu nennen) machen Kinder und Jugendliche nachweislich unglücklich, einsam, krank und depressiv. Sie führen zu weniger körperlicher Bewegung, weniger Kontakt mit Freunden und verhindern die Beschäftigung mit Hobbys. Sie pflanzen toxische Geschlechterbilder in die Köpfe und können Radikalisierungen begünstigen. Angesichts dessen kann niemand ernsthaft zu dem Schluss kommen, so wie aktuell könne es weitergehen.

So, ich habe fertig. Sorry wegen des Tonfalls, das hat mich gerade massiv getriggert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triplehelix, M@tze und Eagle-PsyX-
Conqi schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich hier den Slippery Slope sehe. Sein Geburtsdatum oder Alter muss man schon ewig bei diversen Diensten angeben. So lange sie nicht von der Politik dazu gezwungen werden, wollen Dienste normalerweise gar keine aufwendige Altersprüfung.

Zumal dieser Zwang, sollte er kommen, hiermit doch sogar abgemildert wird. Wenn der Staat zukünftig zum Beispiel alle Spiele mit Gacha-Mechaniken zu einer Alterskontrolle zwingt, dann darfst du das entweder bei jedem Anbieter einzeln machen oder eben einmal bei Google.

Das soll nicht heißen, ich fänd das gut, aber mir ist immer noch nicht klar, inwiefern eine datensparsamere Option wie diese hier die Sache schlimmer machen soll.

Google weiß bei 98% der Leute sowieso sehr gesichert, wer sie sind, wie alt und natürlich auch was für Apps sie installieren. Zumindest alles gut genug, um damit Werbung zu verkaufen.
Das ist natürlich absolut richtig, was du sagst. Es ist bei mir auch eher ein sicherheitsbedenken / unbehagenheitsgefühl. Oft wird so was ja über externe dienstleister geregelt und die verlieren auch mal ausweißdaten siehe discord. Ich hab generell nichts zu verbergen, aber ich mag auch nicht beobachtet werden. Deswegen hab ich auch kein alexa und co. Der gedanke, dass dieses gerät alles mithört, auch wie ich zum beispiel intim mit meiner frau bin, lässt mir einen kalten schauer über den rücken laufen. Sie sagen zwar immer das hört sich kein mensch an, aber amazon wurde da ja auch schon lügen gestraft. Die Argumentation mit dem kinder und jugendschutz zieht zumindest bei mir auch nicht. Diese aufgabe fällt nämlich mir als elternteil zu. Das sollte nicht vom staat übernommen werden, weil ich als elternteil zu faul bin mich da drum zu kümmern.

tja, andere können das heute ist alles schlechter wegen dem Netz auch nicht mehr ertragen
80er/90er, Gymnasium, es gab aufs Maul, es wurde gekifft, nicht wenige hatten Klappmesser, Wurfsterne, Nun Chakus, und das alles ohne böses Internet und Apps
und nun?

Simsalartist schrieb:
Im Gegensatz zu dir bin ich nämlich Vater und kann es mir nicht so einfach machen. Die Kinder heute stehen Gefahren in Gestalt der toxischen asozialen Medien gegenüber, die früher schlichtweg nicht existierten. In der Forschung herrscht weitgehend Konsenz darin, dass Kinder dringend davor geschützt werden müssen.
Ja da bin ich gleicher Meinung :D. Soziale Medien sind mit das schlimmste was das Internet hervorgebracht hat.
Wie schon gesagt, bin ich super froh, mit einer der letzten Generationen gewesen zu sein, die zum Großteil ohne das alles aufwachsen konnte. Dieses ständig online sein, die ganze Zeit irgendwelchen Blödsinn bei tiktok und so reinziehen, kann nicht gut sein, besonders in Jungen Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist
Corpus Delicti schrieb:
Digitalisierung sollte eine Alternative sein und nicht die einzige Möglichkeit.
Da stimme ich dir voll zu. Aber ist ja momentan noch auch so. Nach dem ich mal 1 Stunde auf verschiedenen Behörden Webseiten ein Antrag gesucht habe Rufe ich jetzt kurz an und lass mir von einer kompetenten Person den antrag zu schicken oder lass mich persönlich vor Ort auf dem Rathaus beraten.

Finde ich gut aber dieser Wasserkopf wird halt auch oft kritisiert. Man kann halt nicht alles haben, siehe Schweden die wieder zum Bargeld zurück wollen

Das aktuelle Google Konto läuft seit 2012. Entweder ich werde direkt als Erwachsener eingestuft oder ich bin raus aus dem Google Ökosystem beim Handy.

Altersnachweis gab es schon seit 2009 als ich damals bei Youtube... AC/DC Videos ansehen wollte. Prompt ich musste Google die Alter nachweisen um F18 Videos anzusehen. Also nichts neues bei Youtube. Keine Ahnung wieso AC/DC wegen Musik ab 18 eingestuft wurde, obwohl es kein Gemetzel-Horrorvideos sind, sowas schaue ich es nie an. :freak:

Gamefaq schrieb:
Wenn du Google nutzt in Form von Android ect. dann Wissen die eh alles über dich.
nein, noch nicht, da Android != Play Store

S.Kara schrieb:
Es ist nur eine App die Entwickler optional verwenden können. Das bedeutet nicht dass daraus gleich ein Gesetzt gegossen wird.
Eine API ... leider hilft es wenig wenn sie optional ist, wenn es durch private und öffentliche Stellen erfordert wird und man dadurch nicht oder nur sehr schwer drumrumkommt.
Beispiel: https://github.com/eu-digital-identity-wallet/av-doc-technical-specification/discussions/19

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben