News Google Project Ara: Modulares Smartphone ab Herbst für Entwickler

- Hotswap Option entfernen
- cpu/Ram in ein Modul
- Komponenten an jeder Seite ein paar Pins/Löcher verpassen.(für Strom&daten) ~1-1,5mm stark,federnd. Dazu irgendwas zum verrasten.
- verstärkungsrahmen in Vers. Größen anbieten
Fertig ist das modularphone
Das ganze hier hört sich halbfertig an - zuviele Kompromisse. Am Ende wird es untergehen.
 
cruse schrieb:
Fertig ist das modularphone
Gründe doch deine eigene Firma und bau ein besseres Phone, du weißt es ja besser :)

btt:
Ich denke, dass Google immer noch an einem möglichst vollmodularen Smartphone arbeitet, aber das in nächster Zeit noch nicht vernünftig umzusetzen ist. Und irgendwann müssen die Google Projekte Profit bringen, weshalb nun erstmal ein Kompromiss eingegangen wird. Die nächste Version wird dann noch modularer.
 
dass der Bildschirm fest im Frame(gabs da nicht schon mal genau die gleichen fail posts als das letztes jahr bekannt wurde?) ist war doch schon länger klar und bei den SOC Modulen habe ich schon immer befürchtet, dass es da zu Problemen kommt wenn irgendwelche Pros Schwache Cpus mit 4k displays und irgendwelchen Mega kameramodulen kombinieren und sich dann wundern dass alles ruckelt :-D
Ergänzung ()

cruse schrieb:
- Hotswap Option entfernen
- cpu/Ram in ein Modul
- Komponenten an jeder Seite ein paar Pins/Löcher verpassen.(für Strom&daten) ~1-1,5mm stark,federnd. Dazu irgendwas zum verrasten.
- verstärkungsrahmen in Vers. Größen anbieten
Fertig ist das modularphone
Das ganze hier hört sich halbfertig an - zuviele Kompromisse. Am Ende wird es untergehen.

und der größte kritikpunkt am G5 ist, dass es für die Module kein Hotswap gibt.
 
oxiaction schrieb:
Aus einer revulotionären Idee wird ein Witz

Ja, da kommt eben doch die geplante Obsoleszens und die Gier durch. Ich frage mich immer wie enorm unbefriedigend dies als Ingenieur sein muss. Da wird nicht das technisch Machbare und Sinnvolle umgesetzt, sondern die Pläne aus einer BWL Abteilung, die in vielen Unternehmen den Kontakt zum Boden (Realität) verloren hat.
Stelle mir den Ingenieursberuf heute nicht mehr so prickelnd vor. (Vom eventuell hohen Gehalt einmal abgesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Sprachsteuerung ist geil:
Stellst dich in Zukunft wo jeder so ein Ding hat irgendwo auf ne Straßekreuzung und schreist lauthals: "Okay Google..." Und bei allen fallen die Handys auseinder *trollface*
 
@cruse Dafür gibt's Banken und Risikokapital.
Große Klappe und nichts dahinter halt :rolleyes:
 
D708 schrieb:
Die Frage ist immer um die Praktibilität. Jedem sollte klar sein, dass eine CPU nicht per Hotswap getauscht werden könnte. Ebenso ist es schwierig mit dem RAM.
Doch. Man könnte ein CPU/RAM/Netzwerkmodul komplett tauschen. Komplett deswegen weil die CPU die GPU und die Netzwerkfunktionalität fast immer in einem einzigen Chip gebündelt ist. Dann Display, Akku Vielleicht Dualsim/SD Karte, Kamera. Zu tauschen gäbe es vieles wenn die Entwickler das nur wollten.
Die Aufrüsteebarkeit der PC hat sich auch erst über die Jahre entwickelt.
Nein. Der allererste PC war schon modular. Du konntest nicht viele ISA Karten kaufen, aber wenn du eine "gefunden" hast, konntest du sie einbauen. Dito Netzteil ändern, CPU war IIRC gesockelt, etc.
 
...und schon gestorben...
Was von dem ursprünglichen Projekt noch übrig ist, ist leider ein Witz :freak:
 
Bei meinem G4 kann ich auch den Akku rausnehm..das reicht schon :).
 
Hmm, die Idee war als sie aufkam sehr gut und sinnvoll, heute jedoch, wo man mit einem 250€-Fon über 5+ Jahre versorgt ist, erschließt sie sich mir eigentlich nicht mehr...
 
Dead at arrival...
Die Grundidee wurde verworfen... das Ding ist nun nix besonderes mehr.
 
SkittlesEater schrieb:
Das mit der Sprachsteuerung ist geil:
Stellst dich in Zukunft wo jeder so ein Ding hat irgendwo auf ne Straßekreuzung und schreist lauthals: "Okay Google..." Und bei allen fallen die Handys auseinder *trollface*
Nope, das ist eher um die Software darauf vorzubereiten, dass etwas gleich entfernt wird.
Ich denke der Mechanismus zum entfernen ist (vorerst) mal mechanisch.
 
Das Smartphone wird sicher den anderen Herstellen nicht schmecken, die eben darauf setzen, dass jedes Jahr neugekauft wird.. Ich freu mich auf jeden Fall drauf, was Google aus dem Ara noch so macht:)
 
TheDarkness schrieb:
Nope, das ist eher um die Software darauf vorzubereiten, dass etwas gleich entfernt wird.
Ich denke der Mechanismus zum entfernen ist (vorerst) mal mechanisch.
Die arretierung der module erfolgt magnetisch
 
Mir würde ja beim Modul Wechsel der: " was neues" Effekt fehlen ....
Ich wechsle dann doch lieber wie die letzten 15 Jahre mein Handy weiter alle 2-3 Jahre.

Aber klar jeder wie er möchte.
 
Telmur schrieb:
Das Smartphone wird sicher den anderen Herstellen nicht schmecken, die eben darauf setzen, dass jedes Jahr neugekauft wird.. Ich freu mich auf jeden Fall drauf, was Google aus dem Ara noch so macht:)

Natürlich wird das Phone den Herstellern schmecken. Da Display und Soc nicht getauscht werden können, braucht mann natürlich nach max. 2 Jahren einen neuen Papagei. Google kann gar nichts anderes machen, da Ihnen sonst die Hersteller mittelfristig weglaufen. Die Branche lebt doch nur noch vom Umsatz, ausser chinesische Dumping Hersteller und der Apfel mit den Mondpreisen...
 
Zurück
Oben