News Google Project Ara: Modulares Smartphone angeblich eingestellt

An die Tower und Aufrüstungs Fans

Die Verkäufe von den klassischen towern ist inzwischen winzig im Vergleich zu nicht erweiterbaren Notebooks, tablets und aios. Wir wollen es inzwischen immer kompakter und PCs halten viel länger von der Leistung als noch vor 10 Jahren. Ein PC der mit win7 gekauft wurde läuft auch wunderbar mit win10.
Die gleiche Entwicklung hat sich seit quadcore und 1-2gb RAM rapide verzögert weil damit ausser spielen noch heute alles flüssig läuft.
 
Hito schrieb:
Laß dich mal untersuchen oder zeig uns dein 5 Jahre altes und noch wunederbar funktionierendes Smartphone.
Auch beim Smartphone ist eine Zeit erreicht, wo ein ständiger Wechsel für viele immer weniger Sinn macht und die "alte" Hardware durchaus immer länger problemlos verwendet werden kann.

Die Zeit, wo sich ständig massiv was verändert hat und es große Sprünge gab, ist oder nähert sich dem Ende ( je nach Sichtweise ).
 
Sachen aus einem Guss, oder alte Teile bis zum Erbrechen mitschleifen.
Sowas geht aufgrund standardisierter Schnittstellen eigentlich nur auf dem PC Markt.

Intern bei Herstellern mag das interessant sein, aber rein proprietäres Zubehör ist in meinen Augen bedenklich, was den Kostenfaktor angeht, wenn Schnittsellen , oder rein nur Formfaktoren sich ändern oder Treiber nicht vorhanden sind, bzw. übernommen werden können.
 
Hito schrieb:
Laß dich mal untersuchen oder zeig uns dein 5 Jahre altes und noch wunederbar funktionierendes Smartphone.
Ich würd mich mal untersuchen lassen, wenn du dir jedes Jahr ein neues smartphone kaufen musst!
Ich habe meiner schwester auf ihr altes samsung s2 das neuste custom rom drauf gemacht und für sie funkioniert es tadellos, frischer akku rein und es läuft. Sie spielt damit keine 3d spiele, für den rest reicht es absolut und ist 5,5 jahre alt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Syrell schrieb:
... altes samsung s2 das neuste custom rom drauf gemacht und für sie funkioniert es tadellos, frischer akku rein und es läuft.

Bei den meisten Smartphones kann man heutzutage nicht mehr so einfach den akku wechseln...
Nicht jedes Gerät wird so gut mit custom roms versorgt.

Mein Vater hat auch noch das S2, inzwischen würd ich mein Asus Padfone 2 mit ihm tauschen.
Nutzt nicht mal ne Schutzhülle.

Andere haben nach 2 Jahren schon so harte Gebrauchsspuren am Gerät, dass sie das Gerät lieber austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich es schade, dass diesem Konzept keine Change gegeben wurde. Die Technik lehnt sich an die modulare Bauweise von Desktop-PCs an und könnte grundsätzlich eine Menge Elektronikschrott vermeiden. Dazu müssen aber genormte Schnittstellen und Busse definiert und gelebt werden. Ähnliche wie bei PCs halten sich die technischen Innovationen auf dem Mobiltelefonmarkt in Grenzen. Da würde es schon Geld sparen, wenn ich nur einzelne Module austauschen könnte. Wer hat schon das Geld und den Willen, sich jedes Jahr ein neues Flaggschiff für knapp 800€ zu kaufen? Offenbar noch zu viele, ist mein Eindruck.

Sicherlich wären dann keine superschlanken Smartphones mehr konstruierbar, da Hülle und Grundplatine einen Mindestplatz brauchen. Aber ich kann mir aber vorstellen, dass für diese Klasse ein Markt vorhanden ist. So hat jetzt Google das Projekt aufgekauft, auf möglichen Profit durchleuchte und nun weggeworfen. Gut, die ersten Modell erinnern eher an Steampunk, aber die Entwicklung war ja noch nicht fertig.

Um den Profit zu steigern werden jedes Jahr Millionen von ähnlichen und nur leicht verbesserten Modellen auf den Markt geworfen, die alle in sich geschlossenen Module sind. Da wird es zum Glücksspiel, wenn das Zubehör vom Vorgänger auch beim Nachfolger passt. Es wird Zeit, für die viele Power auch die passenden Apps zu entwickeln, sonst haben wir nur immer schnellere Sportwagen, die auf Feldwegen fahren müssen.

Ich kaufe meine Technik mittlerweile hauptsächlich gebraucht, denn was die kaufwütigen Hipster von Heute so loswerden wollen, war gestern noch top und ist auch heute noch top. Nur gebraucht halt wesentlich günstiger.
 
niemand in der Smartphone Branche hat Interesse daran, dass sich die Leute nicht mehr komplett neue Geräte kaufen.

Man sieht es ja auch bei Google dass bewusst alte Chips von Android 7 ausgeschlossen werden was das für eine Bande ist.
 
Glaube nicht das so ein Konzept jemals Erfolg haben wird.
 
Das Konzept wurde falsch angegangen.
Das Hauptmodul sollte nur das Display unfassen, sonst nichts.
SoC, RAM, Speicher, Sim und SD-Slot in ein Modul, welches wechselbar ist, Akku ebenfalls.
Der Rest kommt dann modular hinzu, das was man braucht.
Zum Beispiel ein Hifi-Modul mit KH-Anschluss, DAC, KHV und Lautsprecher und USB Typ C welches unten dran kommt usw.

Das würde gehen und hätte zumindest bei mir auch Erfolg.
 
Sowas wird vermutlich nie Marktreife erreichen. Auch wenn es toll wäre.
 
Das war schon immer eine Schnapsidee.
Das Smartphone ist ein Wegwerfartikel geworden.
Alle paar Wochen neue SOCs, Displays, Gimmiks.
Wer zahlt denn 150€ für ein besseres Display, wenn er für 200€ ein neues Midrange Phone bekommt?
 
Reowulf schrieb:
Wer zahlt denn 150€ für ein besseres Display, wenn er für 200€ ein neues Midrange Phone bekommt?

Würde ich sofort machen! Ein vernünftiges Display macht beim Smartphone einfach mal den Unterschied, seitdem selbst billig Handys 8 Kerne haben. Das 200€ Gerät hätte hingegen wahrscheinlich wieder ein mittelmäßiges Display.

Aber andere Bedenken bezüglich Baugröße, Treiberproblematik und Zuverlässigkeit der Steckkontakte teile ich aber auch. Trotzdem hätte ich ein modulares Smartphone gerne gesehen. Was die Marketing Abteilung wohl unterschätzt, ist die Sucht des Marktes nach Neuheiten. Technische Weiterentwicklungen lassen sich zunehmend schwer beim Kunden vermitteln. Ein neues Konzept würde den Markt aufwirbeln, da bin ich überzeugt.
 
Ich glaub es hat viele nicht gefallen, dass man nur ein paar teile ausgetauscht werden können anstatt das ganze gerät!

Deswegen bauen immer mehr Hersteller fest verbaute Akkus ein damit man auch schön nach 2 Jahren ein neues kaufen sollte.
 
oder die akkus werden fest verbaut weil alle welt nach noch flacheren handys schreit die noch wertiger sind. schön zu sehen am erfolg vom S6 und S7. das S5 konnte alles was so oft gefordert wird, bliebt aber bei den verkäufen hinter den erwartungen zurück. Das gleiche beim G4 das ja neben dem S6 zu sehr nach Plastikbomber aussah.
 
Hito schrieb:
Laß dich mal untersuchen oder zeig uns dein 5 Jahre altes und noch wunederbar funktionierendes Smartphone.
SonyEricsson Xperia Ray von 2011, läuft dank 32GB microSD und einmal um € 12,- neu gekauftem Akku wunderbar mit Cyanogenmod auf Android 6.0 Basis.
 
Zurück
Oben