News Project Ara: Google verschiebt Testlauf für modulares Smartphone

@Luxuspur
Das Amiga CD32 kam 1993 raus, da war das NES bereits ein großer Erfolg und Mega Drive und Super Nintendo waren auch bereits eine Weile auf dem Markt.
Dass es floppte lag also weniger daran, dass es zur falschen Zeit erschien, sondern daran dass es einfach das falsche Produkt war.


Mit dem Austausch des kompletten Gerätes bezog ich mich übrigens auf Highendsmartphones und da tauscht man ganz einfach, weil man nach 2 Jahren schon ganz gerne eine bessere Kamera, eine schnellere CPU und GPU, ein besseres Display und neue und ganz andere Features (Fingerabdruckscanner) haben möchte, so dass ein Austausch einzelner Komponenten nichts bringen würde.
 
Senvo schrieb:
Ich dachte mir das schon, ich denke die Großen Firmen ala Samsung, Apple und co. haben da was dagegen, aber naja.

Ich bin auch nicht so für das Wegwerfen, mein P6 hätte auch noch 1 Jahr Gehalten (dann 3 Jahre, aber Akku ist nichtmehr so), nur ist das Glas wirklich Beinahe Hoffnungslos Geschplittert :/

Einfach mal besser mit seinen Sachen umgehen? Verstehe die kids nicht die ihre Handys total zerstoeren
 
Das Telefon wäre bestimmt nicht ganz billig geworden. Google hat an den Verkaufszahlen gesehen, dass mit 'hochwertigem' bei Android nicht mehr viel zu holen ist. Daher schauen sie sich vielleicht nochmal den Kosten/Nutzen/Verdienst-Faktor an.
 
Schönes Projekt und wurde ganz sicher nicht von anderen Herstellern negativ beeinflusst. Eher ist Googles Umstrukturierung mit Alphabet an der Verspätung schuld.
Ich persönlich glaube, dass dies die Zukunft des Smartphones sein wird und wahrscheinlich die letzte wirkliche Revolution bevor Smartwatches (mit 3D Effekten und Project Soli) und Brillen (später Kontaktlinsen) es so langsam aber sich verdrängen. Das Projekt Ara ist ein Grund, warum ich im Frühjahr von iOS auf Android gegangen bin. Wenn es sich schon wieder verspätet muss es wohl erstmal ein Nexus werden...hoffentlich dann die letzte "starre" Hardware-Anschaffung für unterwegs. :)
 
Ich hoffe nur das da wirklich nichts eingestampft wird. Ich fand die Idee von Anfang an gut. Damals hab ich zum ersten mal von Phonebloks gehört und mir die Sache mal angeschaut. Meiner Meinung nach ist das der richtige Weg und ich werde das auf jeden Fall unterstützen. Mir ist egal ob das Teil jetzt am Anfang schon viele Module hat oder auch in Richtung High End geht. Wenn das unterstützt wird und weiter fortschreitet könnte das die Zukunft sein.
 
Alles eine Frage des Preises. Wenn Dritthersteller für ihre Module fast so viel verlangen werden wie für ein ganzes Mittelklasse Smartphone, werden wohl nur die wenigsten Interesse haben. Da wird sich zeigen, wie sehr die Hersteller wirklich für das Projekt bereit sind.
 
Also prinzipiell finde ich das ne tolle Sache - wenn ich nur mal an so Kombinationsmöglichkeiten denke die es so auf dem Markt eben nicht gibt, ich könnte zb Highend Akku, Highend Cam mit nem eher auf Sparsamkeit getrimmten SoC kombinieren usw. Nützlich auch wenn man nachträglich einfach mal den Internen Speicher aufrüsten kann usw.

Für Android würde das auch softwareseitig bedeuten dass man etwas von diesem vollintegrierten Konzept weg kommt und einzelne modulare Treiber in einer allgemeinen Androidversion nutzen könnte - das wiederum wäre auch interessant bzgl der aktuellen Updateproblematik.

Allerdings weiß ich noch nicht so ganz wie Google die Schwierigkeiten dieses Konzepts lösen möchte, wenn ich mal diese Bilder ansehe: http://venturebeat.com/2015/01/14/google-spiral-2-prototype/

Dann sehe ich da auch ein paar Probleme:
Was wenn ich ein größeres Display möchte? Dann brauch ich ja scheinbar nen komplett neuen Rahmen.
Wie geht man dann mit dem Platz in kleineren/größeren Rahmen um? Es ist ja nicht sinnvoll dass ein 6" Rahmen einfach nur mehr Module beherbergen kann als ein 4" Rahmen, ich möchte dann ja eher einen größeren Akku oder einen größeren Kamera Sensor verbauen können - dadurch bleiben die Module dann aber nicht kompatibel weil sie nicht in jeden Rahmen passen.
Was ist wenn ich einen größeren Akku nachrüsten möchte? Ich habe ja schlicht nicht mehr Platz und bei gleichem Platz ist nicht zu erwarten dass es in 1-2 Jahren nen relevant besseren Akku gibt.

Dann das Kostenproblem, wie wird sich das Modulare Prinzip auf die Kosten niederschlagen? Bleibt das noch interessant? Andererseits fallen dadurch ja Entwicklungskosten fürs Gesamtgerät weg und man hat mehr Konkurrenz, also das könnte sich neutralisieren.

Und wie steht es um Platz und Gewicht? Wird durch die Module nicht beides etwas verschwendet? Ein gleichwertig ausgestattetes modulares Gerät darf halt nicht relevant größer und schwerer sein als ein klassisches Smartphone.

Naja ich bin gespannt wie es mit dem Projekt weiter geht.
 
Schon rührend wie naiv Google zum Teil agiert.

Liebe Hardwarehersteller, helft uns euch zu Kistenschieber zu degradieren während wir Geld schaufeln.

Helft uns MS 2.0 zu werden während ihr mit Mini-Margen ums überleben kämpfen dürft.
 
Das Amiga CD32 kam 1993 raus, da war das NES bereits ein großer Erfolg und Mega Drive und Super Nintendo waren auch bereits eine Weile auf dem Markt.
Dass es floppte lag also weniger daran, dass es zur falschen Zeit erschien, sondern daran dass es einfach das falsche Produkt war.

das waren aber alles Cartridge Systeme und das CD32 die erste CD Konsole! und die war einfach zu früh!
ne Cartridge Konsole hatte ich schon 1977 Atari VCS. Cartridge Konsolen waren aber mit dem Aufkommen der Atari ST und Amigas überholt. Das CD32 hätte die erste NextGen Kosnole werden sollen :D, die eben den "Personal Computern" Paroli bieten sollen.

Mit dem Austausch des kompletten Gerätes bezog ich mich übrigens auf Highendsmartphones und da tauscht man ganz einfach, weil man nach 2 Jahren schon ganz gerne eine bessere Kamera, eine schnellere CPU und GPU, ein besseres Display und neue und ganz andere Features (Fingerabdruckscanner) haben möchte, so dass ein Austausch einzelner Komponenten nichts bringen würde.

Da tauscht man weil man keine andere Möglichkeit hat! will man was besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Einfach mal besser mit seinen Sachen umgehen? Verstehe die kids nicht die ihre Handys total zerstoeren

Ich hoffe du denkst jetzt nicht wirklich das ich das mit Absicht gemacht habe? Zumal es das erste mal war das mir das Handy runter gefallen ist, direkt kaputt....
 
na ich kenn da auch so Leute: S3 14 Tage kaputt ... S4 4 Wochen kaputt ... S5 6 Tage kaputt ... IPhone 5s 17 Tage kaputt ... manche sollten halt nen 20cm Gummipuffer für ihr Handy haben oder es wirklich komplett selber löhnen müssen und zwar nicht auf Ratenkauf! Dann würde sch das sicher ändern!
 
Das haben wir schon gerne. 72.000.000.000 Dollar Schulden und die erklären das Land für Pleite, aber selbst 18.000.000.000.000 Dollar Schulden haben und sich selbst ein AAA Rating verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für reines telefonieren, surfen, sms, whats app und co braucht man nicht ein aktuelles smartphone. Und Google ist der größte Heuchler auf Erden..die sind es die mit jeder neuen Android Version alte Geräte langsammer machen...

Fakt ist, die Luft nach oben wird immer dünner...die Leute kaufen sich nicht mehr wie noch vor 2-3 Jahren 4 mal im Jahr ein neues Smartphone...meistens eben auch nur wegen CPU/GPU und Display...mittlerweile ist man aber nahezu am Limit, was sollte denn auch noch besser gehen? Auflösung bei 5" ist doch schon mehr als überreizt....Kameras reichen schon seit paar Jahren...Displays sind doch mittlerweile sogar in der Kinderklasse super...

Das Risiko das man auf den neuen super Geräten aus ALU und Co sitzen bleibt wird immer höher...es zeigt sich einfach das die Masse da nicht unbediengt geil drauf ist, und wenn man dann auch noch auf wichtige Komponenten verzichtet oder AKKUS fest verlötet sowieso nicht...Samsung hat doch nicht wirklich gedacht das die Leute Hurra Hurra schreien...
Android ist und bleibt ein Abzocker Sektor...und das wird sich auch in Zukunft mit eventuell tauschbaren Komponenten nicht ändern, dann werden halt die Komponenten ohne ende ANGEBLICH verbessert und Spiele explizit an einer gebunden so das man zumindest als Spieler auch wieder nonstop Upgraden muss...und wer denkt das wird billig irrt sich gewaltig...die schenken uns nix...
 
Luxuspur schrieb:
na ich kenn da auch so Leute: S3 14 Tage kaputt ... S4 4 Wochen kaputt ... S5 6 Tage kaputt ... IPhone 5s 17 Tage kaputt ... manche sollten halt nen 20cm Gummipuffer für ihr Handy haben oder es wirklich komplett selber löhnen müssen und zwar nicht auf Ratenkauf! Dann würde sch das sicher ändern!

Da sind ja 2 Jahre schon etwas mehr, weil ich mir die sachen komplett von meinem eigenen Geld kauf.

Ara ist eine Tolle Idee, aber ich glaube das wird Untergehen, und die Technik bei Handys ist, mal Kameras und vorallem Akkus ausgenommen, schon Ziemlich am Limit, leider leider
 
Die Idee mit den modularen Smartphone finde ich klasse. Allerdings sehe ich zur Zeit nicht, wie das außerhalb bestimmter Nischen für den Massenmarkt taugen soll. Im PC-Markt geht Eigenbau immer weiter zurück, bei Notebooks gab es das quasi gar noch nie und Smartphones sind nochmal viel integrierter, kleiner und täglich in der Hosentasche.

Es gibt einfach eine Riesenmenge praktischer Herausforderung. Wahrscheinlich braucht Google einfach mehr Zeit. Samsung dagegen kann Ara nach Belieben ignorieren, denn in puncto Preisleistung, Garantieabwicklung, Industriedesign etc. kann Selbstbau nicht mit Massenanbietern konkurrieren. Und diejenigen, die sich Project Ara-Telefone dauerhaft als Erst- und Alleingerät zulegen würden, kaufen auch bisher schon kein Samsung.

darko2 schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass es einem Startup (Fairphone) wohl schneller gelingt das erste modulare Smartphone herauszubringen als einem großen Konzern.
Die Wirtschaftsgeschichte der vergangenen zwanzig Jahre in drei Worten: Startup schlägt Konzern.

(Allerdings: 1. Noch ist das modulare Fairphone nicht auf dem Markt. 2. Google hat höher gesteckte Ziele und darum komplexere Probleme mit Ara als Fairphone.)
noxon schrieb:
Das haben wir schon gerne. 72.000.000.000 Dollar Schulden und die erklären das Land für Pleite, aber selbst 18.000.000.000.000 Dollar Schulden haben und sich selbst ein AAA Rating verpassen.
Es haben nicht "die" das Land für Pleite erklärt, sondern Puerto Rico hat seine Schulden nicht bedient und ist damit ganz einfach... waitforit!... pleite. "Die" bedienen dagegen ihre Schulden und sind darum eben nicht pleite.

Unabhängig davon, daß ich mir auch solide Staatsfinanzierung wünschen würde. Aber das Abwälzen von Problemen auf die Zukunft und das Nichtzugebenkönnen von unhaltbaren weil nicht nachhaltigen politische Versprechen ist nunmal das Brot- und Buttergeschäft der Politik. Egal welche Farbe die Partei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
simons700 schrieb:
Kann mir jemand bitte mal einen sinnvollen Anwendugnszweck für ein modulares Smartphone nennen?
Und zar bitte einen, der die vermutlich horenden Abmessungen und Kosten rechtfertigt?

Reparierbarkeit und Aufrüstbarkeit, von Jedermann.

Und zu den horrenden Kosten: "Google's Project Ara aims to deliver world's first ever forward thinking Modular phone for just $50."
 
Artikel-Update: Nicht erst nächste Woche, sondern schon in der Nacht auf heute hat Project Ara weitere Details zur Verschiebung des Projekts genannt. Project Ara ist demnach ungenau definiert auf das Jahr 2016 verschoben worden. Statt in Puerto Rico will das Entwicklerteam hinter dem modularen Smartphone im kommenden Jahr in den Vereinigten Staaten mit Project Ara erste Schritte wagen.
 
Doolb schrieb:
Und zu den horrenden Kosten: "Google's Project Ara aims to deliver world's first ever forward thinking Modular phone for just $50."
Für die 50$ bekommst du aber kein funktionierendes Smartphone
"For $50 you’d only get a bare-bones Project Ara endoskeleton, of course — you don’t even get a display ..."
 
@winni71
Und für 70-80€ bekomme ich ein komplettes Einsteigergerät mit Windows Phone bzw. Android.

Project Ara ist sicher nichts was Smartphones billiger machen wird.

Man schaue sich doch nur mal die Preise für andere Komponenten an, beispielsweise für den Raspberry Pi.
Die Kamera kostet 30$, ein Display kostet 30$ - und die sind alle ohne Gehäuse, ohne notwendige Miniaturisierung oder Optimierung auf geringen Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben