Google Ranking stark gesunken

alexander20

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
24
Grüß euch!

Ich habe schon Jahre eine Homepage www.moritzer.com (ähnlich einer Fotogalerie).
Google zeigte die Fotos oft auf oberen Ranking.
Aber seid kurzem ist es ein wunder wenn man ein Foto findet (Ranking fast auf 0).
Meist nur mit 2 Keywords.

Könnte mir bitte wer sagen was/warum Google SEIT KURZEM was gegen meine Homepage www.moritzer.com hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (URL editiert)
Weil du kein https anbietest? , …

Mit deinen Angaben ist das ein Ratespiel, entweder du sagst uns die Adresse oder du stellst uns genügend Informationen zur Performance und zu den Servern etc. bereit, damit wir damit was anfangen können...
 
FranzvonAssisi schrieb:
entweder du sagst uns die Adresse oder du stellst uns genügend Informationen zur Performance und zu den Servern etc...
Ich dachte ein Mod hätte die Links schon wegen Eigenwerbung entfernt.
 
Google passt sein Ranking immer wieder an und man muss sein Webauftritt jeweils mitanpassen wenn man das Maximum für ein gutes Ranking rausholen will - einfach nur 1x machen und dann läufts, geht nicht.
u.a. HTTPS ist z.B. ein gutes Stichwort oder auch ein Responsive Design mit niedriger Ladezeit für Smartphones. Es gibt aber noch zig weitere Punkte, einige Anhaltspunkte liefert z.B. die Auswertung von Google PageSpeed Insights wo man seine Webseite testen lassen kann: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de
 
Gibt viele Möglichkeiten. Kann man sicher auch wo nachlesen. Keine Mobile Seite ist auch so ein Punkt, der sich sehr negativ auswirkt.
 
Technisch ist die Webseite total veraltet (Tabellen Layout) und das Design wäre so um die Jahrtausendwende aktuell gewesen - Responsive Design ist nicht vorhanden und HTTPS fehlt. Die verwendeten Scripts sind veraltet (und strotzen vermutlich vor Sicherheitslücken, das Script um uralte IEs zu unterstützen ist schon längst obsolet und lädt schon gar nicht mehr (HTTP 404). Weiter fehlt der Seitentitel für jede Seite und jeglicher Text zu den Fotos; bei der Auflistung der DVDs werden ausserdem sicherlich Bilder verwendet für die Du keine Rechte besitzt.
Kurzum: Die Seite ist offen gesagt eine Katastrophe und Du musst m.M.n. froh sein dass die Google überhaupt noch anzeigt.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ein Wordpress oder Jimdo Hosting zu holen, ein schickes Responsive-Templates auszusuchen und die Fotos dann so zu präsentieren (in anständiger Auflösung versteht sich). Bei der Auswahl der Templates auf die Bewertungen achten und nur solche berücksichtigen die aktuelle Rückmeldungen und regelmässige Updates bekommen (ggf kosten die auch was).
Die meisten Webhoster bieten HTTPS zum Nulltarif an, das ist also auch kein Problem.
Falls Du ein OpenSource CMS nimmst, denk daran regelmässig zu gucken ob Du die neueste Version (CMS und Plugins) installiert hast (da werden regelmässige Sicherheitslücken gepatcht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Wirklich danke für deine Infos,

Ja sie ist schon etwas alt und von mir, einem mit null Kenntnis gebaut.
Ich machte sie trotzdem gerne selber, da ich nicht gerne zukünftig auf irgendwelche Firmen angewiesen sein möchte.
Und da ich mit dieser Homepage nichts verdiene, möchte ich auch nicht weitere Beträge dauerhaft bezahlen müssen.

Da nur Bilder hinzukamen passte ich sie halt an die alten an.
Ich gl. jeder kennt auf den Bildern was gemeint ist.

Mich erstaunt nur, dass Google alte Homepage TEILS auf einmal verweigert.

Mich hätte nur Interessiert was Google wirklich dagegen hatte und mich auch darüber wo Informiert.

So könnte ich langsam irgendwie beginnen die Homepage zu verbessern, ohne nachher vielleicht das gleiche Problem zu bekommen.

Ich weis ja nicht einmal ob ich die Domain behalten kann und Google zeigt die Bilder wieder oder ich auf eine andere wechseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Selberbau ist heutzutage eine echte Herausforderung - ich arbeite selber seit über 10 Jahren in dem Business und denke kann mir erlauben das zu beurteilen.

Mit Wordpress machst Du Dich nur vom CMS abhängig, aber nicht von einer Firma. Es ist auch OpenSource und es kümmern sich viele freiwillige Programmierer und Cracks um den Code - mit den zig Millionen Installationen wird das auch nicht so schnell verschwinden.
Der Vorteil ist dass Du es bei den meisten Hostern mit ein paar Klicks automatisch auf deinen Webspace installieren und sofort loslegen kannst. Die Updates kriegst Du ebenfalls automatisch per Mausklick.
Da wo Du Hand anlegen musst, ist sicherlich beim Template - es wird keines geben dass einem 100% gefällt - drum nimmt man das dann was am nächsten kommt und führt dann seine Anpassungen noch durch - da lernt man schon bereits was.

Auch ein wichtiger Punkt ist ein sauberer Aufbau des Dokuments: Also H1 für den Titel, dann erst H2, H3; Texte in Absätzen und Tabellen nur dort wo auch wirklich tabellarische Daten dargestellt werden müssen. Bilder kommen Responsive daher, liegen also in mehreren Auflösungen auf dem Server und werden dann vom jeweiligen Client automatisch in der Grösse geladen die zur lokalen Bildschirmauflösungen passen. Und das ist dann ja auch mühsam wenn Du alle deine Bilder in mehreren Auflösungen händisch speichern musst - das macht dann so ein CMS eben automatisch nebenbei.

Ich empfehle Dir stark mal sowas anzuschauen und am besten gleich eine Testinstallation durchzuführen, ins Backend einloggen, ein Template auswählen und dann mal rumexperimentieren. Selbst wenn Du es nachher nicht einsetzen willst, bekommst Du gleich ein wenig mit was und wie so eine moderne Webseite daherkommt und aufgebaut ist.
 
Und was eben auch schon genannt wurde. Fehlende SSL Unterstützung. Das nimmt Google einem heute sehr übel. Zu recht.
 
Nu ja vielleicht werde ich es einmal mit einem CMS Probieren.

Ja mit Sicherheit muss ich mich erst beschäftigen.
Das war vor Jahren nicht so wichtig.

Ja aber Google hat meine Homepage e nicht komplett gesperrt, es hat mich nur im Ranking WEIT herunter gesetzt

Das warum “Ranking herunter“ geht mir nicht aus dem Kopf.
 
Google sperrt grundsätzlich nix. Der guckt sich bloss deine Webseite an, beurteilt Inhalt, Semantik, Technik und noch weiteren Kram und errechnet daraus das Ranking. Im allerdümmsten Fall wirst Du via Google nicht mehr gefunden, das passiert m.W.n. aber nicht weil man kein modernen Auftritt hat, sondern eher wenn z.B. deine Webseite gehackt wurde. In deinem Fall sind eben zig Punkte die das Ranking beinflussen schlecht oder gar nicht vorhanden (denke die 4 wichtigsten Punkte wären HTTPS, Responsive, aktuelle Frameworks/Scripts und Seiten-Titel) - und schwubs ist man nicht mehr auf den ersten Suchresultaten gelistet. Das passiert nicht nur Dir sondern auch bei den grösseren Webseiten die dann zig Tausende oder Zehntausende Euros bei Webagenturen und SEO Optimierer verbraten um wieder hochzukommen.

Deine Domain ist Google auch egal - es ist sogar eher so dass Domains mit dem Alter wertvoller werden und das ein ganz ganz bisschen auf das Ranking Einfluss haben kann (im positiven Sinn).

Du müsstest also bloss deine Webseite auf einen aktuellen Stand der Dinge bringen und schon dürfest Du für Google - und insbesondere für deine Besucher - wieder beliebter sein. Da Du ja vorallem Fotos zeigst, empfehle ich die Dinger dann auch hochauflösend und mit einem weniger drastischen Wasserzeichen bereitzustellen (deine Fotos sind durch die diversen Gesetze und so sowiso Dein) so dass man das mit seinem grossen Monitor richtig geniessen kann.
 
Danke Lawnmower!

So eine große Homepageumstellung (neues Design, CMS lernen, Bilder ändern,…) wird doch einiges an Zeit dauern.

Ich hoffe nur das kein zb. Traunkirchner dafür schuld und eine Beschwerde bei Google gemeldet hat.
Weil ihm zb. die Wasserzeichen auf Bildern mit bekanten Ortsobjekten nicht passten.

Und die ganze Homepageumstellung für meine einfachen Bilder war umsonst.
 
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
 
alexander20 schrieb:
Ich hoffe nur das kein zb. Traunkirchner dafür schuld und eine Beschwerde bei Google gemeldet hat.

Nein. Wenn jemand bei Google deine Seite meldet, wird diese überprüft. Da du die Fotos geschossen hast, darfst du auch ein Wasserzeichen auf deine Bilder legen. Das ist überhaupt kein Problem. Und nur weil eine oder zwei Personen diese Seite melden, wird nichts passieren. Da musst du schon andere Dinge getan haben.

Sowas wie zum Beispiel Fotos zu nutzen, die du nicht selbst geschossen hast, für die du keine Nutzungsrechte hast und für die du auch nirgends einen Quellennachweis hinterlegt hast. Wie zum Beispiel hier: http://www.moritzer.com/dvd_liste.html

Oder hast du die Schauspieler selbst abfotografiert? ;-)

alexander20 schrieb:
Und die ganze Homepageumstellung für meine einfachen Bilder war umsonst.

Was heißt denn "umsonst"? Hattest du ein Ziel mit der Webseite? Wenn es dein Ziel war, deine Fotos ins Netz zu stellen, funktioniert es doch. Sie stehen ja noch im Netz. Wenn es dein Ziel war, dass sich andere deine Bilder anschauen können, dann funktioniert es auch noch. Oder hattest du ein anderes Ziel?

Nun zurück zu deiner eigentlichen Frage. Ich komme aus dem Online-Marketing und habe mir mal deine Webseite angesehen. Da könnte man einiges besser machen. Dass es nur an einer fehlenden SSL-Verschlüsselung liegt, wage ich zu bezweifeln. Du hast ja nirgends ein Formular auf der Webseite, auf der Daten eingegeben werden. Trotzdem macht sich in Zeiten, in denen in den Browsern hinweise wie "Sicher" und "Nicht Sicher" angezeigt werden, eine SSL-Verschlüsselung schon Sinn um dem Nutzer zu signalisieren dass deine Webseite sicher ist.

Deine Textauszeichnung ist wirklich nicht optimal. In ein Dokument gehören immer Überschriften und Unterüberschriften. Du musst deinen Text ja gliedern. Auch wenn du nicht viel hast. Daran erkennt Google nämlich unter anderen, worum es auf deiner Seite geht.

Fehlen tun auch Meta-Angaben wie der Title und die Description. Diese werden in den Google Suchergebnissen angezeigt und helfen Google und Nutzer unter anderem dabei zu erfahren, worum es auf deiner Webseite überhaupt geht. Bei dir ist jede Seite mit dem gleichen Meta-Title (Moritzer Fotos) ausgewiesen. Auch auf deiner DVD-Liste.

Meiner Meinung nach fehlt auch Text. Beispiel: Auf deiner Rundflug-Seite möchtest du zwar deine Bilder ausstellen, ich würde aber zum Beispiel noch einen kleinen Text hinzufügen (nach einer ordentlichen Keyword-Recherche!). Zum Beispiel dass man dort Bilder von einem Rundflug über das Salzkammergut sieht. Gestartet bei Punkt 1, geflogen über Punkt 2,3,4 und über Punkt 5 wieder zurück. Das hilft Google auch bei der Einordnung deiner Seite ;)

Das sind erstmal meine schnellen Tipps zu deiner Seite. Dinge wie Responsivität, Ladezeit, etc. sind Dinge um die man sich danach kümmern kann.
 
Danke fotopro für die genauen Auskünfte!

Umsonst finde ich die Homepage, wenn sie Google nicht zeigt.
Wer sollte heute meine Homepage sonst 99% finden.

Ja auf Sicherheit wird heute sehr wertgelegt.
So Sicherheit einzubauen verlangt noch etwas mehr können von mir.
Leider habe ich noch das selbst erlernte können von vor Jahren.
Aber man merkt mehr Können ist sowieso notwendig, für eine neue Homepage.
Bei der Suche von Programmen die ich zum lernen und erstellen nutzen könnte komme ich immer auf Wordpress, Jimdo uws..
Aber ich suche noch immer, ein Programm mit dem ich meine Homepage 100% selber erstellen kann.
Erst wann ich echt kein Programm wie damals zb. MS-FrontPage (meine Homepage erstellt) finde, muss ich zu Wordpress, … wechseln.
Das Programm sollte halt doch etwas mehr Beihilfe leisten als FrontP.

Mit Zusatztext habe ich etwas Problem, da Ich einer bin der gerne Fotos macht aber leider nicht viele Geschichten zu den Fotos einfält.
Was will man da schon schreiben, wenn es sich um eine Seite handelt auf der halt nur 89 verschiedene Pflanzen zusehen sind.
Entweder nur den Namen oder je eine gesamte Geschichte, dass wird eine riesen Menge an Text.

Meta. Title und Description glaubte ich soll auf jeder Seite gleich sein, weil jede Seite von meiner Homepage ist.
Glaubte erst Meta Keywords nutzt Google hauptsächlich und die sind auf den meisten Seiten unterschiedlich.

Ja es ist doch einfach mehr Recherche für jedes Bild (ca. 800) notwendig (wenn ich dabei nicht alt werde).
 
alexander20 schrieb:
Meta. Title und Description glaubte ich soll auf jeder Seite gleich sein, weil jede Seite von meiner Homepage ist.
Glaubte erst Meta Keywords nutzt Google hauptsächlich und die sind auf den meisten Seiten unterschiedlich.

Ich habe dir dazu doch was geschrieben. Jetzt behauptest du, dass Title und Description gleich sein muss, weil es von deiner Webseite ist. Sorry, dass ist einfach nur falsch. Es geht dabei um jedes einzelne Dokument und nicht um jede Domain.

Dann behalt dein sehr gefährliches Halbwissen weiter.

Meta-Keywords kann man sich heutzutage sparen. Dafür wertet Google die Texte auf der Seite aus.
 
fotopro nur kurz!

Ich schrieb "Meta. Title und Description glaubte ich...."
Glaubte es bis vor 2 Tagen, jetzt weis ich es ist anders..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben