News Google-Smartwatch: Pixel Watch 2 bekommt neuen Qualcomm-Chip und UWB

DieRenteEnte schrieb:
Ich wünschte, es gäbe eine moderne Smartwach mit E-Ink und 100 % Offline-Tracking von Herzfrequenz und GPS beim Sport.
Einfach die Option, die Daten nicht einem privaten Unternehmen schicken zu müssen.

Fast jegliche Garmin Uhr hat doch ein MIP Display und man kann bei Garmin den Daten Upload widersprechen und die App trotzdem nutzen. Man konnte die Daten auch selber in eine eigene Datenbank hochladen.
Leider fällt mir das Programm nicht mehr ein. Wenn ich es finde, ergänze ich es hier.

Edit:
Ich habe es gefunden:
Vollständig offline und somit ohne Garmin-Account funktioniert das frühere Softwaretool Training Center.
https://garmin-training-center.software.informer.com/3.6/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und DieRenteEnte
Als bekennender Technik-Enthusiast hatte ich schon einige Smartwatches in meinem Besitz (Motorola moto360, Huawei Watch Classic, Garmin Fenix 5) und weitere in meiner Familie (Xiaomi Mi Band 5, Fitbit Charge 3 und Fitbit Charge 5).

Die Google Pixel Watch habe ich jetzt seit Release an meinem Handgelenk und kann sagen, dass dies die allererste Smartwatch ist, die einfach immer(!) funktioniert hat. Keine unerklärlichen Verbindungsabrisse, keine Crashes, keine "Akku-plötzlich-leer"-Effekte, keine Synchronisationsprobleme, ...
Meine Garmin fenix 5 hat dafür etliche Softwareupdates benötigt.
Das Ding funktioniert einfach. Nein, es ist kein Wunderwerk der Technik, aber ein zuverlässiger Begleiter im täglichen Leben.

Wenn ich die Pixel Watch abends auf die Ladestation lege, hat sie normalerweise noch über 65% Restkapazität (AOD ist deaktiviert). Somit bin ich noch nie in die Situation gekommen, dass die Uhr ausging.
Nachts möchte ich keine Uhr tragen. Das habe ich auch bei der Fenix 5 (mit knapp 2 Wochen Laufzeit) nicht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus, LamaMitHut, Dimensionday und 2 andere
Kann man mit Sicherheit unterschreiben, dass digitale Kommunikation niemals 100% sicher sein kann?
Wie sind aktuell die Erfahrungswerte bzw. dieser key-less (wobei das Handy die Key-Rolle übernimmt...) bezogen auf Diebstahlrate? Kann man entspannt auf die neue Technik übergehen oder bleibt mal doch noch lieber ein wenig länger beim normalen Funk-Schlüssel (wessen Signal ja auch abgegriffen werden könnte). Old-School-Schlüssel sind ja ein Relikt aus der Vergangenheit, "sicherer" als Funk-Schlüssel geht wohl nicht.
Wobei diese These ist ja nur eine Behauptung meinerseits, daher keine Ahnung, inwiefern und ob überhaupt sicherer als die neuartigen key-less-Lösungen mit Handy.

Würde mich interessieren, ob die aktuellen Karren nicht mehr so leicht mechanisch zu öffnen sind wie die alten, wenn sich da jemand dran zu schaffen macht. Bestenfall minimiert man Angriffsvektoren. Ich sehe das bisschen kritisch, Handy als Key. Aber vielleicht ist die Technik/Verschlüsselung auf einem so hohen Level, dass es so gut wie sicher ist. Ein Zyniker würde aber behaupten, diebstahlsichere Autos seien nicht gaaanz im Interesse von Autobauern..., man möchte ja neue Autos an den Kunden bringen....

PS: Laut Video lässt sich das Auto-Signal schon ab ca. 10m orten. Auch nicht sooo sicher. Warum nicht auf 4 oder gleich 2 m reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Pixel Watch auch nur loben, hatte vorher auch verschiedene Uhren aber irgendwie war immer was das nicht so ganz gepasst hat und bin mit der jetzt definitiv am zufridensten.
Hatte ne Moto 360 Sport( leider Band kaputt gegangen und kann man nicht wechseln) ,
Xiaomi Mi Band3/4, da haben mir zuviele funktionen gefehlt,
Ticwatch 3 Pro (Ist nach 3 Monaten beim Duschen kaputt gegangen trotz angeblich IP68, ich weiß seifenwasser ist speziell aber das ist mir bei noch keiner anderen Uhr passiert und die hab ich auch immer an. Der Hersteller meinte nur ich müsste die eigentlich schon beim Händewaschen abnehmen :freak: und das ist kein Garantiefall),
Garmin Vivoactive 4, super für Sport und top laufzeit aber war mir dann doch zu wenig Smartwatch.

Hab die Uhr mit meinem Pixel 7 gekauft und bis auf ganz am anfang direkt nach release ein paar probleme beim ersten verbinden läuft die Uhr seitdem super und macht keine Probleme.
Längere laufzeit wäre aber schon geil, hab AOD an und lade Abends wenn ich am PC bin und zieh sie zum schlafen wieder an mit dem Nachtmodus und hält locker bis zum nächsten Abend wieder aber halt auch nicht länger.
Qi Laden wäre noch schön das man nicht immer auf die Ladeschale angewiesen ist sondern auch mal woanders laden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Wann fangen die Hersteller endlich mal an etwas besseres als das billigste und hässlichste Plastik-Armband als Standard mitzuliefern!? :stacheln:

tidus1979 schrieb:
Der Marktpreis der Galaxy Watch 5 ist 1/3 geringer.

Würde die nicht mal geschenkt nehmen, aber jedem das seine...

Weyoun schrieb:
Wie viel Prozent einer modernen Smartwatch macht beim Energieverbrauch der Bildschirm aus?

Sehr viel. Siehe auch die diversen Modelle mit zusätzlichem E-Ink Display-Layer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ich habe mir die Pixel Watch damals nur im Bundle mit dem Pixel 7 gegönnt. Heute nutze ich sie eigentlich nur als schlechte Uhr. Manchmal bekomme ich einen Anruf mehr mit, weil ich mein Smartphone prinzipiell immer lautlos gestellt habe.
Die Vorteile einer Smartwatch erkenne ich nicht, bztw. nehme ich im Alltag nicht wahr. Zuerst fand ich das 6 monatige Fitbit Premium ABo gut. Anschließend dafür zu zahlen war es mir dann aber auch nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Grundgütiger, Dimensionday und eine weitere Person
DieRenteEnte schrieb:
Ein E- Ink Display wäre natürlich das Beste und da es bereits farbige E-Ink gibt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein großer Hersteller solche Smartwatches endlich anbietet.

Ich wünschte, es gäbe eine moderne Smartwach mit E-Ink und 100 % Offline-Tracking von Herzfrequenz und GPS beim Sport.
Einfach die Option, die Daten nicht einem privaten Unternehmen schicken zu müssen.
Was ich mir insgeheim wünsche: Eine "Crossover-Uhr" aus klassischer Automatikuhr mit echten mechanischen Komplikationen und oben drauf ein abschaltbares (transparentes) E-Ink-Display. Eine Glashütte Crossover Smartwatch wäre was geniales. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Creeping.Death schrieb:
Wenn ich die Pixel Watch abends auf die Ladestation lege, hat sie normalerweise noch über 65% Restkapazität (AOD ist deaktiviert).
Wieso lädst du sie dann nicht nur jeden 2. (oder 3.) Tag? ;)
 
MaverickM schrieb:
Sehr viel. Siehe auch die diversen Modelle mit zusätzlichem E-Ink Display-Layer.
Es gibt Smartwatches, die zwei verschiedene Displays haben? Das kostet doch jede Menge Schotter!
 
Ich kann allen die eine schöne Uhr mit wearos suchen die Gen6 von Fossil empfehlen man kommt locker über den Tag und das Ding sieht wie eine Anz normale Uhr aus.
 
Creeping.Death schrieb:
Wenn ich die Pixel Watch abends auf die Ladestation lege, hat sie normalerweise noch über 65% Restkapazität (AOD ist deaktiviert). Somit bin ich noch nie in die Situation gekommen, dass die Uhr ausging.
Kann man in der Uhr einstellen, dass der Akku nur bis 80 % geladen wird? Jeden Tag auf 100 % laden ist nicht gerade gesund für den Akku (wenn man die Uhr 5 Jahre oder länger behalten will).
 
MaverickM schrieb:
Würde die nicht mal geschenkt nehmen, aber jedem das seine...
Wärst du so freundlich und erklärst auch warum? Wollte die meinem Bruder zum Geburtstag schenken, da ich sie für einen fairen preis (neu) kaufen kann. Finde es immer etwas schade, wenn man sowas in ein IT-Forum brüllt und nicht erklärt warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Crowbar
aid0nex schrieb:
Ich hab am Anfang auch über die Pixel Watch gemeckert, aufm Papier war mir das alles zu schwach. Aber was soll ich sagen, seit März habe ich quasi 24/7 die LTE Variante am Arm, nur wenn ich ohnehin am Rechner sitze oder Auto fahre lege ich sie zum laden ab. Es ist die beste Smartwatch die ich je hatte, alles läuft rund. :) Für mich der einzige wirkliche Konkurrent zur Apple Watch.
Geht mir ziemlich ähnlich, wobei ich bei der Uhr und auch bei dem OS noch ziemlich "Luft nach Oben" sehe.
Die schwache Batterie und lahme Ladezeiten, sowie keine Möglichkeiten im "stock-launcher" Favoriten anzupinnen ist einfach nur schwach.
Nutze sie aber auch lieber als die TichWatch Pro 5, die zwar beides bietet (mehr Batterie und Favoriten), mir einfach zu klobig ist.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Kann man in der Uhr einstellen, dass der Akku nur bis 80 % geladen wird? Jeden Tag auf 100 % laden ist nicht gerade gesund für den Akku (wenn man die Uhr 5 Jahre oder länger behalten will).
Nicht, dass ich wüsste. Wobei das theoretisch in der Uhr vorhanden ist. Lässt man sie nämlich ~ zwei Tage lang non-stop auf dem Ladegerät, meldet sich eine "Schutzfunktion", und hält den Akku bei 80%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Habe auch die LTE Version. Lade Sie einmal alle zwei Tage auf ohne active on display. Benutze sie, um manchmal Songs zu switchen, wenn mein Handy nicht in der Nähe ist, um meine Lampen im Haus auszuschalten oder Google spontan etwas zu fragen, für WhatsApp SprachNachrichten, kleine Anrufe, Kalendercheck, Mails lesen, usw. Ist jetzt nichts komplexes, aber sie tut einfach, problemlos. Und das als Zugabe zum Pixel 7 damals einfach genial. Vermisse größeres Display aber kein größeres Gehäuse und Bisschen bessere Verbreitungsqualität zwischen Glas und Gehäuse. Ansonsten akkutechnisch wären 3-4 Tage Cool, aber 2 Tage passt auch dezent. Schnelleres Laden und Qi wäre auch Pflicht. Sonst Happy.
 
Da ich das Pixel 7 habe hätte ich gerne die Pixel Watch. Leider liegt es nur an der Optik, dass ich diese nicht kaufe. Mir gefällt einfach das quadratische Design von Apple oder Amazfit besser. Hatte mir aus Kostengründen so eine billige Amazfit GTS3 zugelegt. Was für ein Schrott, alleine die Zepp Software ist nicht nur unbrauchbar, sondern auch untragbar. Wäre halt gut, wenn Google zwei Modelle (eckig u. rund) irgendwann auf dem Markt anbietet. Alleine für Nachrichten ist das eckige Design doch besser.
 
romeon schrieb:
Wieso lädst du sie dann nicht nur jeden 2. (oder 3.) Tag? ;)
Da braucht es kein Zwinkersmiley.

Wenn ich die Uhr gegen 6 Uhr morgens von der Station nehme und gegen 22 Uhr wieder auf die Station lege, sind ca. 16h Akkulaufzeit verbraucht. Wenn ich die Uhr durchlaufen lasse, muss ich sie zwingend während meiner normalen Nutzungszeit laden, was unnötig ist.

Schalte ich sie nachts aus, was ich auch die erste Zeit gemacht habe, dann schaffe ich normalerweise zwei Tage. "Normalerweise" deshalb, weil es eben auch eng werden kann.
Ab einer gewissen Prozentzahl kommen dann auch die Warnungen wegen Energieverbrauch etc.
Also langer Rede kurzer Sinn, ich packe die Uhr einfach jede Nacht auf die Station und muss mir niemals Gedanken um die Restlaufzeit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
5hred schrieb:
Kann man mit Sicherheit unterschreiben, dass digitale Kommunikation niemals 100% sicher sein kann?
Wie sind aktuell die Erfahrungswerte bzw. dieser key-less (wobei das Handy die Key-Rolle übernimmt...) bezogen auf Diebstahlrate? Kann man entspannt auf die neue Technik übergehen oder bleibt mal doch noch lieber ein wenig länger beim normalen Funk-Schlüssel (wessen Signal ja auch abgegriffen werden könnte).
Bei aktuellen Funkschlüsseln kommt, egal ob "normal" mit Knopf, Keyless oder Handy seit einigen Jahren schon der Stand der Technik an Verschlüsselung zum Einsatz. AES oder äquivalente symmetrische Verschlüsselungsverfahren, selten RSA oder ECC. Das was hier im Hintergrund abläuft ist eigentlich immer ein Challenge-Response Verfahren. Das Auto stellt dem Schlüssel sinngemäß eine Frage, die der Schlüssel richtig beantworten muss. Die Verfahren sind dabei so gewählt, dass eine Challenge nur einmal zum Einsatz kommt. Ein sinngemäßes belauschen des Passworts ist also konsequenzlos. Das ist soweit analog zu dem, was sich zwischen Browser und Server im Internet abspielt und auch erst mal als sicher zu betrachten.

Es gibt nun grob vier Wege, das sinnvoll anzugreifen:
  1. Die Implementierung selbst ist nicht sicher.
    Der Klassiker ist, dass sich Challenges wiederholen. Das sollte heutzutage aber eigentlich nicht mehr vorkommen. Auch die Automobilindustrie beschäftigt heute Auditoren und Penetration-Tester.
  2. Angriff auf den Schlüssel.
    Wenn ich den Chip auslesen kann, habe ich meist auch die Informationen um die nächste Challenge zu bestehen. Setzt aber voraus, dass jemand Zugriff auf den Schlüssel hat. MMn beim Handy das wahrscheinlichste Einfallstor, da es theoretisch eine andere App sein könnte, die eine Sicherheitslücke im Betriebssystem oder der Hardware ausnutzt. Wenn ich hier die Schlüsseldaten auslesen kann muss im Handy oder der Uhr aber schon ein schwerwiegendes Leck vorliegen, über das ich vermutlich auch andere Passwörter und, wenn hinterlegt, die Kreditkartendaten auslesen kann.
  3. Angriff aufs Fahrzeug.
    Das Fahrzeug hat natürlich auch in seinem Speicher Daten liegen, aus denen ich die nächste Challenge und Response berechnen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass ich dafür schon Zugriff auf das aufgeschlossene Fahrzeug brauche. Das Szenario ist praktisch also eher weniger relevant.
  4. Relay-Attacks.
    Bei einem guten alten Funkschlüssel muss ich den Knopf drücken, sonst sendet er nichts. Keyless Systeme senden immer, sie werden nur durch ihre Reichweite begrenzt. Kann ich die Reichweite verlängern, kann ich das Auto aufschließen, auch wenn der Besitzer gar nicht in der Nähe ist. Die Verschlüsselung wird hierbei nie gebrochen.
    UWB soll dagegen resistent sein, da sich hier die Abstand des Schlüssels (oder Handys) recht genau orten lässt. Bei älteren Keyless Systemen geht das nur über die Signalstärke, was dann einfach auszuhebeln ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und 5hred
Einfach zu teuer da nehme ich lieber Fossil, da ja dieses Jahr eine neue erscheinen soll.
 
Weyoun schrieb:
Es gibt Smartwatches, die zwei verschiedene Displays haben? Das kostet doch jede Menge Schotter!

Nein.

 
Cortex-A53 also. Wollen sie Retro-Fans ansprechen? Dieser Kern ist aus 2012, also mittlerweile 11 Jahre alt, und kam bereits beim Galaxy Note 4 (Exynos) aus 2014 zum Einsatz. Also entweder muss man zugeben, dass sämtliche Nachfolger (A55, A510 und A520) absoluter Müll waren, oder man hat echt einfach keinen Bock, etwas vernünftiges auf den Markt zu bringen.
 
Zurück
Oben