News Google-Smartwatch: Pixel Watch 2 bekommt neuen Qualcomm-Chip und UWB

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Neben dem Pixel 8 (Pro) wird für Herbst auch eine neue Google-Smartwatch erwartet. Die Pixel Watch 2 soll einen Wechsel vom Samsung Exynos 9110 zum Qualcomm Snapdragon W5 Gen 1 vollziehen und erstmals die Ultra-Breitband-Technologie (UWB) unterstützen. Das Display bleibt hingegen fast identisch zur ersten Pixel Watch.

Zur News: Google-Smartwatch: Pixel Watch 2 bekommt neuen Qualcomm-Chip und UWB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, BorstiNumberOne, Otorva und 2 andere
Schwach…schade, dachte Google strengt sich dieses Mal mehr an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Shottie, W00m und 4 andere
Einfach zu teuer für das Gebotene. Der Marktpreis der Galaxy Watch 5 ist 1/3 geringer. Und die Hardware der Pixel Watch ist nichts besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, magabarai, DeeZi und 3 andere
Kommt man da auch nur 1-2 Tage aus wie bei Apple und Samsung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai
Wie viel Prozent einer modernen Smartwatch macht beim Energieverbrauch der Bildschirm aus?
Ich überlege seit längerem, ob man nicht mit einem Farb-e-Ink-Display mit lediglich optionaler Beleuchtung die Laufzeit deutlich erhöhen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
paganini schrieb:
Schwach…schade, dachte Google strengt sich dieses Mal mehr an

Der Artikel von Android Authority geht nicht auf die bereits bekannten Features ein, nur auf die neu entdeckten.
Aber ja, da müsste insgesamt mal mehr kommen.

"Back in May, 9to5Google reported that the Pixel Watch 2 would switch to a Snapdragon chip, get over a day of battery life, and offer Fitbit’s cEDA and skin temperature sensor, while we later revealed the use of aluminum.

Lastly, the battery life is reported to be 306 mAh (typical), which echoes what we heard in terms of capacity, only seeing a minor increase from 294 mAh today. We previously reported that Google is targeting over a day of usage on the Pixel Watch 2 with the always-on display (AOD) enabled."
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und paganini
Kenn mich mit Watch SoC's gar nicht aus, denke mal lohnt sich kein Wechsel von Watch 1?
 
Slayn schrieb:
Kommt man da auch nur 1-2 Tage aus wie bei Apple und Samsung?
Also ich bin mit der Ultra und der 5 Pro je 3 Tage ausgekommen
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wie viel Prozent einer modernen Smartwatch macht beim Energieverbrauch der Bildschirm aus?
Ich überlege seit längerem, ob man nicht mit einem Farb-e-Ink-Display mit lediglich optionaler Beleuchtung die Laufzeit deutlich erhöhen könnte.
Siehe Garmin Fenix ;-) oder wenn es eine Android sein soll Ticwatch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Doomshroom
Weyoun schrieb:
Wie viel Prozent einer modernen Smartwatch macht beim Energieverbrauch der Bildschirm aus?
Ich überlege seit längerem, ob man nicht mit einem Farb-e-Ink-Display mit lediglich optionaler Beleuchtung die Laufzeit deutlich erhöhen könnte.
Das was du meinst ist MIP. Aber bin kein Fan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Auch die oftmals kritisierten, eher breiten Bildschirmränder soll die Pixel Watch 2 vom noch aktuellen Vorgänger übernehmen.
Tja, dann eben auf Version 3 warten :/
 
Weyoun schrieb:
Wie viel Prozent einer modernen Smartwatch macht beim Energieverbrauch der Bildschirm aus?
Der Bildschirm verbraucht immer am meisten.
Hierbei ist die individuelle Nutzung entscheidend.

Ein E- Ink Display wäre natürlich das Beste und da es bereits farbige E-Ink gibt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein großer Hersteller solche Smartwatches endlich anbietet.

Ich wünschte, es gäbe eine moderne Smartwach mit E-Ink und 100 % Offline-Tracking von Herzfrequenz und GPS beim Sport.
Einfach die Option, die Daten nicht einem privaten Unternehmen schicken zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, Weyoun und eastcoast_pete
@DieRenteEnte
Was ist denn mit einer Garmin Fenix, Suunto etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Doomshroom
@paganini
Beide kein E-Ink und die Verbindung erfolgt durch eine App auf dem Smartphone, welche die Daten wiederum zum Hersteller schickt? So mein letzter Stand quasi "aller" Smartwatches der oberen Preisklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
@DieRenteEnte
Naja ob MiP und E-Ink so einen Unterschied haben? Würde sogar eher sagen MiP weil E-Ink das Bild „aufbaut“ also eher extrem langsam ist und MiP spart ja auch kräftig Akku.

Naja so lange du keine Sync durchführst nicht dann bleibt alles nur auf der Uhr gespeichert
 
Ich hab am Anfang auch über die Pixel Watch gemeckert, aufm Papier war mir das alles zu schwach. Aber was soll ich sagen, seit März habe ich quasi 24/7 die LTE Variante am Arm, nur wenn ich ohnehin am Rechner sitze oder Auto fahre lege ich sie zum laden ab. Es ist die beste Smartwatch die ich je hatte, alles läuft rund. :) Für mich der einzige wirkliche Konkurrent zur Apple Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus und Dimensionday
Auch interessant, weil es ja heißt, daß Google und Qualcomm (wieder?) miteinander reden; vielleicht gibt's in Zukunft auch andere Geräte von Google , die Qualcomm Designs mit einbeziehen. Pixel 9 mit Custom SoC - Qualcomm plus Google IP - wär doch was.
 
aid0nex schrieb:
Ich hab am Anfang auch über die Pixel Watch gemeckert, aufm Papier war mir das alles zu schwach. Aber was soll ich sagen, seit März habe ich quasi 24/7 die LTE Variante am Arm, nur wenn ich ohnehin am Rechner sitze oder Auto fahre lege ich sie zum laden ab. Es ist die beste Smartwatch die ich je hatte, alles läuft rund. :) Für mich der einzige wirkliche Konkurrent zur Apple Watch.
Kann ich nur bestätigen, reduziert man ein paar Einstellungen und verzichtet auf das "Always on Display" hält die Pixel Watch bei mir 1 1/2 Tage durch. Das passt genau um die Pixel Watch für das Schlafttracking, Training und dann unter Tags im Büro wieder aufzuladen. Der größte Vorteil ist eindeutig das wesentlich geringere Gewicht und der gute Software Support. Zumal man die Pixel Watch aufgrund der ganzen Gratis Beigaben echt günstig bekommen konnte. Meine hat komplett neu 100 Euro gekostet. Für diesen Preis kann ich an dem Gerät nichts anmängeln. Billiges Zubehör wie Ladestationen und gibts auf AliExpress oder Amazon auch massig nachgeworfen. Da es Googles erster Versuch auf dem Terrain ist, vergehen bestimmt wieder ein paar Jahre bevor Google das Programm einstampft :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und aid0nex
Ich vermisse das Pebble-Konzept...

Aber da ich mich für UWB und Sprachassistenten in Verbindung mit Homeassistant interessiere, werde ich die neue vielleicht mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jack86 und helba
Zurück
Oben