News Google-Smartwatch: Pixel Watch 5 bietet besseres GPS und mehr Speicher

Pizza! schrieb:
Zum 3489 mal auch für alle anderen erklärt, deine Garmin "Sportuhr" ist mit einer richtigen SmartWatch nur bedingt vergleichbar.
Naja meine OnePlus Watch 3 hält auch locker 4-5 Tage durch ohne "Battery Saver". Wear OS ist halt einfach grütze, wenns um die Akkulaufzeit geht.

Die One Plus Watch 3 hab ich auch, hält bei mir mit AoD knapp 7 Tage.
Aktuell trag ich aber die lieber die 43mm Version, kleiner und leichter ist etwas angenehmer. Mit der sind es fast 4 Tage mit AoD
Und hat nur 150 gekostet!

Auf jeden Fall angenehmer als eine wo man überlegen muss ob die überhaupt einen 2. tag schafft.

Google Pixel ist leider echt uninteressant geworden.
Die Pixel Phones haben den ollen Tensor Chip drin, das Fold wirkt immer mega klobig (kein gutes Design) und die Uhren haben eine miese Laufzeit.

prayhe schrieb:
Wo macht das denn im Alltag einen Unterschied? Ich habe meine Pixel Watch noch nie leistungstechnisch in die Knie bekommen. Läuft alles butterweich, auch in Drittanbieterapps.
Die neue Samsung ist hingegen in so ziemlichen allen anderen Kategorien schlechter. Akkulaufzeit, unfassbar lange Aufladezeit, Genauigkeit der Werte (dezent wichtig bei einer Smartwatch), GPS, etc.
Siehe:
Vielleicht weil Du eine Pixel Watch 3/4 hast? Dann weißt Du ja gar nicht, wie schnell die eigentlich sein könnte
.
Selbst der olle Exynos W1000 von vor 2 1/2 Jahren ist 3x so schnell wie der von dem gestern vorgestellten Pixel. Merkt man im Alltag schon, aber der eine wird da mehr Ansprüche haben bzw technikbegeisterter als der andere...

Und ja, Akku ist bei der Pixel dank co-Prozessor zweifelsohne besser. Aber ganz ehrlich: Ob Du nun 1 1/2 oder 2 Tage aus der Uhr bekommst, macht den Braten sowieso nicht fettig. Die meisten Menschen laden ihre Uhr am Morgen auf, und dafür reichen auch die 30 min, die eine Galaxy Watch braucht und wenn die Pixel schon nach 20 Minuten den gleichen Akkustand aufgefüllt hat, stehe ich immer noch in der Küche und schmiere mein Pausenbrot. Dafür spart man sich dieses komische Seitenladegedöns und kann sie einfach auf die 3in1 Station oben draufhauen.

Messwerte sind Geben und Nehmen, je nach Testbericht, den man sich anschaut. Alles in allem für eine (bis auf wenige, für mich und die meisten Nutzer, irrelevanten Ausnahmen) objektiv schlechtere Uhr ein viel zu hoher Preis. Für 200-220€ wäre ich bei dem Design schwach geworden, und hätte über den technischen Rückstand wegsehen können.

@~XxX~ Anscheinend. Diese ganzen Verfechter der Fitnesstracker/Chinagurken könne es halt nicht lassen. Das ist ein Äpfel-Birnen Vergleich und trotzdem jedes Mal dieselbe Diskussion.

Dabei ist nur Galaxy Watch vs. Pixel Watch relevant. Spielt woanders mit eurem Zeug.

-MK schrieb:
  • Akkulaufzeit noch ⅓ von ursprünglich
Stimmt nicht und ist gelogen bzw. übertrieben
-MK schrieb:
  • sleeptracking völlig nutzlos, da völlig falsche Schlafphasen, Zeiten und co, da Algorithmus komplett geändert, war vorher optimal
Mein Schlaftracking stimmt, zumindest meine Einschlaf, Aufwachphase und wenn ich nachts aufstehe. Alles andere kann ich nicht testen. Was mir Gemini morgens aber mitteilt, klingt plausibel
-MK schrieb:
  • neue App hat viele der Funktionen der alten nicht mehr, dafür alles voll mit nutzlosen KI Dreck mit Abo
Ja, das mit dem Abo stimmt, Die alte App war lahm, und unübersichtlich. Keine Ahnung wie man soetwas gut finden kann
-MK schrieb:
  • GPS verliert seit dem regelmäßig Verbindung
Auch das kann ich nicht nachvollziehen, bei keinem den ich kenne mit einer Pixelwatch. Deine muss einen Defekt haben
-MK schrieb:
  • Automatische Sporterkennung halluziniert sich irgendwelche Trainings zusammen, selbst wenn man am Sofa liegt 😅
Vieleicht zappelst du zu viel auf der Couch?! Auch das passiert bei mir nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
freschluft schrieb:
Dabei ist nur Galaxy Watch vs. Pixel Watch relevant. Spielt woanders mit eurem Zeug.
OnePlus Watch 3

Es geht auch anders, wenn man als Hersteller will aber die Kunden sind zum Glück anspruchslos.

Wie bei den Chinahandys. In der Theorie liest es sich immer fantastisch, in der Realität will man es nach 3 Tagen nur noch an die Wand werfen.
Ganz abgesehen davon, dass ich nicht mit einem >80 Gramm Kaventsmann sondern mit den 30gr meiner Watch 9 am Handgelenk rumlaufen will.

Äpfel und Birnen eben.

freschluft schrieb:
Dann weißt Du ja gar nicht, wie schnell die eigentlich sein könnte
.
Selbst der olle Exynos W1000 von vor 2 1/2 Jahren ist 3x so schnell wie der von dem gestern vorgestellten Pixel. Merkt man im Alltag schon, aber der eine wird da mehr Ansprüche haben bzw technikbegeisterter als der andere...
Alles was ich mache passiert unverzüglich und ohne Lags. Was will ich noch mehr?
freschluft schrieb:
Die meisten Menschen laden ihre Uhr am Morgen auf, und dafür reichen auch die 30 min, die eine Galaxy Watch braucht
Das reicht (zumindest beim aktuellen Modell) eben nicht mal ansatzweise, wie das verlinkte Review zeigt. Bei einer Aufladezeit wie man sie hier bekommt ist man quasi gezwungen nachts zu laden, was bei einer Smartwatch eine erhebliche Einschränkung ist. Alleine das wäre schon dein Dealbreaker für mich.
freschluft schrieb:
Messwerte sind Geben und Nehmen, je nach Testbericht, den man sich anschaut.
Wenn man Tests von Chip mit Computerbild vergleicht vielleicht. Richtig hochwertige Tests wie von The Quantified Scientist zeichnen da schon ein klares Bild ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
freschluft schrieb:
Wie bei den Chinahandys. In der Theorie liest es sich immer fantastisch, in der Realität will man es nach 3 Tagen nur noch an die Wand werfen.
Ganz abgesehen davon, dass ich nicht mit einem >80 Gramm Kaventsmann sondern mit den 30gr meiner Watch 9 am Handgelenk rumlaufen will.

Äpfel und Birnen eben.
-hjZKY.gif

9t3ndo schrieb:

1786625615579.png

Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Alles was ich mache passiert unverzüglich und ohne Lags. Was will ich noch mehr?
Kannst Du auch bei einem Galaxy A07 sagen. Nur weil man heute ein paar Apps in 1-2 statt 0,2 Sekunden öffnen kann, heißt das noch nicht, dass das in 2-3 (oder gar 5) Jahren noch so ist. Wenn man aber eh jede Generation upgradet, sollte es wohl passen.

prayhe schrieb:
Das reicht (zumindest beim aktuellen Modell) eben nicht mal ansatzweise, wie das verlinkte Review zeigt. Bei einer Aufladezeit wie man sie hier bekommt ist man quasi gezwungen nachts zu laden, was bei einer Smartwatch eine erhebliche Einschränkung ist. Alleine das wäre schon dein Dealbreaker für mich.
Dann bin ich wohl eine Primarquelle. Meine lädt in 1h 15m von 0 auf 100 und in ca. 25m nach 24 Stunden Nutzung am Morgen von 60 auf 90

prayhe schrieb:
Wenn man Tests von Chip mit Computerbild vergleicht vielleicht. Richtig hochwertige Tests wie von The Quantified Scientist zeichnen da schon ein klares Bild ab.
Welches denn? Die Watch 9 ist deutlich besser als noch die 8. Und auch da ist eine Testwiederholung jetzt nicht gerade aussagekräftig. Alleine schon durch die Streuung bei verschiedenen Tests ist ja schon bewiesen, dass du mit keiner Uhr medizinisch einwandfreie Ergebnisse erhältst. Vllt stimmt es im Falle der Pixel Watch bei 8/10 Fällen und bei der Galaxy Watch in 7/10. Ob das jetzt den doppelten Preis rechtfertigt....joa...

Zuletzt bearbeitet:
freschluft schrieb:
Kannst Du auch bei einem Galaxy A07 sagen. Nur weil man heute ein paar Apps in 1-2 statt 0,2 Sekunden öffnen kann, heißt das noch nicht, dass das in 2-3 (oder gar 5) Jahren noch so ist.
Smartphones sind noch mal eine ganz eigene Liga. Da kann ich die Mehrleistung des SoC auch tatsächlich abrufen. Bei meiner Watch kann ich das nicht. Und die wird erfahrungsgemäß auch noch in paar Jahren gut laufen, wenn man einen Blick auf die Alltagsperformance der älteren Pixel Watches wirft.
Außerdem sagt das Datenblatt am Ende ja nicht alles. Habe privat den Vergleich zwischen Pixel 7 Pro und S22 Ultra ziehen können, wobei das Pixel trotz schwächerer Hardware die deutlich bessere Performance im Alltag geliefert hat. Software optimieren kann Google wirklich gut.
freschluft schrieb:
Dann bin ich wohl eine Primarquelle. Meine lädt in 1h 15m von 0 auf 100 und in ca. 25m nach 24 Stunden Nutzung am Morgen von 60 auf 90
Interessant, auf Reddit ließt man nämlich auch von vielen Usern, die über 2h+ Ladezeit berichten. Woher diese unterschiedlichen Werte wohl kommen? Ich denke, dass Leute wie iKnowReview schon in der Lage sind ihre Uhr korrekt zu laden und kein Netzteil aus der Grabbelkiste nutzen.
freschluft schrieb:
Dass Pixel Watches akkuratere Werte liefern als die von Samsung.
freschluft schrieb:
Ob das jetzt den doppelten Preis rechtfertigt....joa...
Doppelt? Wenn sich die Preise etwas eingependelt haben sind wir eher bei ~100€ Unterschied. Finde ich persönlich dann den weitaus besseren Deal im Hinblick auf die Reparierbarkeit bei Google, höhere Laufzeit, schnelleres Laden, deutlich besserer Vibrationsmotor, genaueres GPS, genauere Messwerte (welche einem im Gegensatz zu Samsung nicht teils vorenthalten werden, wenn man ein Smartphone anderer Hersteller nutzt), ...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Seven2758 und freschluft
freschluft schrieb:
Ob Du nun 1 1/2 oder 2 Tage aus der Uhr bekommst, macht den Braten sowieso nicht fettig.
Für manche spielt das schon eine Rolle ob man eine SmartWatch jeden Tag oder alle 5 Tage laden muss.
Bei jedem Tag laden rockst du den Akku der nämlich flott kaputt, das sind gut 300+ Ladezyklen pro Jahr.
Gibt genug Berichte von Leuten die schon nach 1-2 Jahren sagen dass ihr Uhren jetzt nicht mehr so lange durchhalten und bei einer die eh schon gerade so über einen Tag kommt, kommt nach 2 Jahren vielleicht gar nicht mehr über den Tag.

Da hab ich lieber etwas, dass 3 oder 4 oder 5 Tage durchhält. Weil auch der Akku wahrscheinlich 3 oder 4 oder 5 mal länger durchhält bis er Erscheinungen zeigt.

freschluft schrieb:
Vielleicht weil Du eine Pixel Watch 3/4 hast? Dann weißt Du ja gar nicht, wie schnell die eigentlich sein könnte
.
Selbst der olle Exynos W1000 von vor 2 1/2 Jahren ist 3x so schnell wie der von dem gestern vorgestellten Pixel.
also, ich nutze noch die pixel watch (eins), und wenn ich daran etwas auszusetzen hätte, dann ist das NICHT die fehlende geschwindigkeit des prozessors. was machst du mit deiner uhr, dass die ein vielfaches der geschwindigkeit benötigen würde?
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Bei jedem Tag laden rockst du den Akku der nämlich flott kaputt, das sind gut 300+ Ladezyklen pro Jahr.
Naja... habe die pw 1 täglich (!) in benutzung. Seit gut 4 Jahren. Die wird jede Nacht komplett geladen, und manchmal auch Tagsüber kurz aufs Ladegerät gelegt, egal, ob sie noch 40% oder 0% hat. Jetzt so langsam wird der Akku merklich schwächer, aber sie hält immer noch locker einen normalen Tag durch.
So eine Akku-Haltbarkeit wird von so vielen Dingen beeinflusst. Ladezyklen ist nur ein Faktor von Vielen.

Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Naja... habe die pw 1 täglich (!) in benutzung. Seit gut 4 Jahren.

Gut zu hören und man kann ab der Pixel Watch 4 relativ einfach den Akku tauschen.
So solide 4-5 Tage Akkulaufzeit ohne jegliche Funktionen abzuschalten wären schon echt gut, OnePlus zeigt den Weg wie es geht. Was Google aber dringend verbessern sollte, ist den Support von 3 Jahre auf mindestens 5 Jahre anzuheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Ich habe die Pixel watch 4 seit Januar und gehe eigentlich sehr pfleglich und vorsichtig mit Geräten um. Meine hat leider schon ein paar ordentliche Kratzer, nachdem die Folie abgegangen ist. Hatte zwei verschiedene Folien drauf. Die erste ist verrutscht und war scheiße, die zweite hat mein Kind auf dem Gewissen. Danach ohne und Zack, relativ schnell Kratzer drin. Sieht man zum Glück auf den ersten Blick nicht, aber schon ärgerlich.

Ein Problem ist regelmäßiges Anschließen des Fahrrads an irgendwelchen Metallgegenständen.

n8mahr schrieb:
Was die Empfindlichkeit des Glases angeht - wer damit nicht auf dem Bau hantiert oder beim Bergsteigen, dem geht das auch nicht kaputt.
Geht weniger ums völlige "Kaputtgehen" als vielmehr ums Verkratzen. Und da ist Mineralglas nun einmal ziemlich anfällig. Mikrokratzer holt man sich ja auch sehr schnell ins Smartphone-Display. Und meine eigene Erfahrung sagt mir - meine Uhren bleiben ständig irgendwo hängen. Glaub' mir, da muss es eine Saphirlinse sein. Ein "um die Ecke gebogenes" Mineralglas würde allermindestens bedingen, dass ich die Uhr in eine Schutzhülle packen muss :D :D

freschluft schrieb:
@~XxX~ Anscheinend. Diese ganzen Verfechter der Fitnesstracker/Chinagurken könne es halt nicht lassen. Das ist ein Äpfel-Birnen Vergleich und trotzdem jedes Mal dieselbe Diskussion.

Was soll man sagen, viele Funktionen überschneiden sich dann halt doch. Google bewirbt mit der PW5 ja nicht umsonst primär stark verbessertes GPS, das in dieser Form vor allem für Läufer und Radsportler relevant ist. GPS-Präzision am Handgelenk ist eine traditionelle Garmin-Domäne. Auch sonst werden die PPG-Sensoren jeweils für ähnliche Funktionen genutzt.

Klar, die "reinen" Smartwatches haben den besseren Appstore und gehen bei manchen Features etwas weiter. Trotzdem sollte man nicht unnötigerweise so tun, als läge es total fern, beides zu vergleichen, nur weil der Fokus etwas anders liegt. Dafür sind die umworbenen Zielgruppen dann doch einfach zu nah beieinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
~XxX~ schrieb:
Stimmt nicht und ist gelogen bzw. übertrieben
Lol, eigentlich hab ich schon gar keinen Bock mehr auf ein Gespräch mit dir, wenn das schon so anfängt. Aber
~XxX~ schrieb:
bei keinem den ich kenne mit einer Pixelwatch
da sich mein Beitrag gar nicht auf eine Pixelwatch bezog, ist der Rest von deinem Text wahrscheinlich auch einfach willkürlicher Blödsinn, da du meinen Beitrag nicht ordentlich gelesen zu haben scheinst :D

Und schön für dich, wenn dich nichts betrifft. Dann aber sämtlichen Betroffenen ihre Erfahrung damit und ihre Probleme als "Lüge" abzutun ist schon heftiges Gaslighting. Kannst du ja sämtlichen anderen Betroffenen nei Reddit und co und im Playstore auch einfach erzählen, dass sie lügen. Bist bestimmt ein richtig beliebter Gesprächspartner in deinem "Freundeskreis" ;-)

Nur mal so für deine beschränkte Bubble:
https://www.mobiflip.de/google-health-kritik-ehemaliger-fitbit-nutzer-wird-immer-lauter/

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Zurück
Oben