News Google startet Auslieferung von Android 4.1

Doof nur, dass Google Now noch nicht richtig in der deutschen Sprachen funktioniert. Da bringt einem der offizielle Release auch nichts :mad:
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ok, danke für den Link. Aber ist damit nicht auch gemeint, dass die Latenz beim Stock 4.1 auf dem Nexus reduziert wurde?

Was meinst Du jetzt genau?
Ja die Latenz vom SGN wurde mit dem Stock 4.1 verringert...zumindest laut dem Link.
Auf anderen 4.1 geräten, durfte es wohl auch so sein, vorausgesetzt, die Treiber sind optimiert.

Es sieht so aus als würden Geräte nicht ohne weitere Anpassungen Low Latancy Audio unterstützen:
In brief, what’s changing in Android 4.1 “Jelly Bean” and supported devices:
Low latency audio playback capability, via a new software mixer and other API improvements.
Latency targets below 10 ms. For now, low-latency playback (which would in turn impact round-trip latency) refers only to the Samsung Galaxy Nexus; other devices should get similar performance enhancements, but there’s no official word yet on which, or when.
Strict maximum latency requirements for third-party vendors at some time in the future.
Enhanced OS features, too: USB audio device support, multichannel audio (including via HDMI), recording features, and more.

http://createdigitalmusic.com/2012/07/android-high-performance-audio-in-4-1-and-what-it-means-plus-libpd-goodness-today/

@Robin923:
Also bei mir funktioniert bisher Wetter und Navgation (zum Arbeitsplatz, Nach Hause oder zu Orten die ich gerade gesucht habe). Auf den Rest bin ich natürlich sehr gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Zu den wichtigsten Neuerungen im Vergleich zu Android 4.0 gehören die erweiterte Suchfunktion Google Now, eine überarbeitete Benachrichtigungszentrale sowie eine überarbeitete Tastatur mit verbesserter Rechtschreibkontrolle und die Unterstützung neuer Gesten zur vereinfachten Bedienung. Zudem hat Google nach eigenen Worten die Reaktionsgeschwindigkeiten weiter erhöht.

Sorry aber hast du dich mal über 4.1 und dessen Architekturänderungen (Stichwort Project Butter) schlau gemacht? Das ist die mit Abstand wichtigste und grundlegendste Änderung und ein simples "nach eigenen Worten die Reaktionsgeschwindigkeiten weiter erhöht" wird dem sicher nicht gerecht.

Wenn man schon ständig über Android berichtet dann kann man dem Leser doch auch mal was sinnvolles näher bringen und nicht nur das Standardblabla kopieren.

Android 4.1 alias Jelly Bean ist deutlich schneller als sein Vorgänger Ice Cream Sandwich. Dafür sorgte das Project Butter, mit dem Google gezielt nach Punkten gesucht hat, die Android unnötig ausbremsen. Dazu wurde unter anderem ein Triple-Buffer umgesetzt, damit CPU, GPU und Display unabhängig arbeiten können und nicht aufeinander warten müssen.

In den Demos wirkte das Interface sehr schnell. Damit es auch flüssig wirkt, arbeitet Jelly Bean bei Animationen nun mit 60 Bildern pro Sekunde und gleicht die Darstellung per Vsync (16 ms) ab.

Auch die Touchbedienung wurde überarbeitet und mit dem Vsync abgeglichen, so dass Android schneller auf Touchereignisse reagieren kann. Zudem antizipiert das System, wo der Finger zum Zeitpunkt des Screen-Refreshs sein wird. Auch das hilft dabei, schneller und direkter auf Eingaben zu reagieren. Zudem wendet Jelly Bean einen CPU-Input-Boost an, sobald ein Finger das Display berührt, um sicherzustellen, dass Stromsparmechanismen des Prozessoren zu keinen Latenzen führen.

http://www.golem.de/news/jelly-bean...ndroid-4-1-deutlich-schneller-1206-92806.html
 
Jole schrieb:
Bin vom iPhone 4 ( mit welchem ich sehr zufriden war ) umgestiegen aufs S3...und jetzt warte und warte ich :mad: ....also was updates angeht, sind die droiden dem apfel deutlich unterlegen...leider

Das Warten kannst gleich wieder abbrechen.
Google hat gestern die 4.1 für die Hersteller freigegeben.
Es dauert mindestens 2-3 Monate bist diese ihre Software an die 4.1 angepasst haben
und das ist noch schnell.
 
Die hätten in dem Video die Buttons der beiden Geräte evt. auch ZEITGLEICH betätigen können LOL.
 
modena.ch schrieb:
Das Warten kannst gleich wieder abbrechen.
Google hat gestern die 4.1 für die Hersteller freigegeben.
Es dauert mindestens 2-3 Monate bist diese ihre Software an die 4.1 angepasst haben
und das ist noch schnell.

Das Problem ist doch längst nicht mehr das Anpassen ihrer Software, sondern das Fixen von verbliebenen bekannten Bugs und das Anpassen auf die eigene Hardware, sprich Implementierungen und Treiber.
 
Treiber dürften wohl ziemlich die Gleichen sein wie unter ICS.
Aber klar das Fixen einiger Fehler in ist eher Zeitaufwendig als ICS Geräte nach JB zu bekommen.
 
@Griffithe
Hätten Sie machen können, aber da es nicht um Geschwindigkeit geht sondern um den Animationsfluss ist es nicht so tragisch und das Stottern bei ICS erkennt man deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe JB schon seit etwa einer Woche drauf (als MoDaCo Custom ROM) und bin sehr zufrieden damit.

Man kann auch versuchen, das Update zu erzwingen, wenn es noch nicht angeboten wird. Dazu geht man wie folgt vor:

  • Einstellungen -> Apps -> Alle
  • dort "Google-Dienste-Framework" suchen, anklicken und Daten und ggf. Cache löschen (kann sein, dass sich irgendeine Google-App jetzt aufhängt)
  • dann über Einstellungen -> Über das Telefon -> Systemupdates eine manuelle Prüfung starten

Das ganze geht natürlich nur, wenn ihr ein nicht gerootetes Nexus habt. Root verhindert das OTA-Update.
 
speedlimiter schrieb:
Wenn man so will, ist das Galaxy Nexus ja auch das einzige Android Smartphone das zählt für Google. Es ist sozusagen ihr iPhone. Wirklich gut finden muss man diese Update-Politik aber nicht.

wenn man so will ist das totaler quatsch. wie soll google denn auch bitte andere smartphones updaten? das kann und muss auch nur der hersteller des gerätes, denn googles android hat nicht alle treiber für all die anderen geräte inklusive. wie denn auch? als ob die hersteller die treiber für all ihre geräte offen legen würden.

beschweren kann man sich über die update-politik von samsung, von htc oder von sony etc. aber doch nicht über die von google.
 
Dann darf man gespannt sein, wann es den Weg auf die heimischen Galaxy Nexus Geräte schafft.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Das ganze geht natürlich nur, wenn ihr ein nicht gerootetes Nexus habt. Root verhindert das OTA-Update.


Gillt das auch wenn man den Root oben hat weil man die FW installiert hat welche die Updates direkt von Google bekommt?
 
Jetzt geht das Geheule bei allen los, die 4.0.x haben.

Denn ist ist ja klar, dass die Geräte mit der Veröffentlichung von 4.1 total veraltet sind und nicht mehr zu gebrauchen sind.

[/ironie]
 
Es ist wirklich schön.

Ich habe mir vor einer Woche ein Google Nexus, welches einen Monat gebraucht wurde, für 200 € gekauft ;)

Das Teil ist jetzt schon wirklich sehr gut, aber mit der 4.1.1. wirklich richtig flüssig, ich würde sagen: Butterweich!


Da hat google was tolles auf den Markt gebracht.

Warum kaufen Leute das GS II, wenn es das Nexus gibt?
 
Wie ist das jetzt eigentlich mit den CustomRoms? Wenn ich jetzt ein CR von 4.1 auf mein Note ziehe, dann fehlen doch bestimmt Funktionen a la S-Pen oder ein großer Kalender, welche ja spezifisch fürs Note sind, oder?
 
Hmm rin Custom Rom fürs Note wird wohl auch angepasst sein. Probiers doch aus, kostet nix?
 
Hat eigentlich schon jemand eine Zugriffs/Firewall ala LBE Privacy Guard, pDroid auf Jelly Bean am Laufen?
Hatte mal LBE auf meinem ROM installiert aber das ist dann ständig abgestürzt, könnte natürlich am ROM liegen aber denke eher dass die Apps einfach noch nicht 4.1 kompatibel sind?

Thaxll'ssillyia schrieb:
Wie ist das jetzt eigentlich mit den CustomRoms? Wenn ich jetzt ein CR von 4.1 auf mein Note ziehe, dann fehlen doch bestimmt Funktionen a la S-Pen oder ein großer Kalender, welche ja spezifisch fürs Note sind, oder?

Das hängt selbstverständlich vom CR ab, das kann die Funktionen ja genauso unterstützen.
Bis brauchbare 4.1 CR für das Note verfügbar sind wird es ja eh etwas dauern, man kann ja nicht das vom Nexus nehmen.
 
Hi,

@Thaxll'ssillyia

gibt es denn schon eine Custom ROM für das Note mit 4.1 JB? Würde mich wundern, ausser ich habe es auf XDA komplett übersehen :)

@timo82

Naja, du musst zugeben, dass die Änderungen schon ziemlich heftig sind und dass man sich wünscht, dass man auf dem aktuellen Stand ist und ein super flüssiges OS hat ist doch nachvollziehbar, oder? :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben