News Google Street View: Panorama-Kameras nun ausleihbar

Und jedes Bild hat einen Direktlink zu Google.

Eigentlich lich Klever die (Drecks)Arbeit von anderen übernehmen zu lassen um die ganze Welt zu fotografieren.

Umsonst ist der Verleih auf gar keinen Fall, man bezahlt halt mit etwas wertvolleren als Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Ist doch immer wieder herzlich wie andere Personen meinen über meine eigene Privatsphäre urteilen zu müssen. Wenn ich nicht möchte das ein Konzern einfach mein Grundstück plus Wohnobjekt fotografiert und es ins Internet stellt und nun für jeden abrufbar ist, habe ich also Paranoia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Tja... blöd ist nur, dass man durch eine verpixlung der einzige ist, der bewusst daten in das system eingibt, und somit seinen wohnort von anderen orten unterscheidbar macht.

Kindlich naiv ist sowas, da die daten so oder so für jeden sichtbar sind, wenn man vor ort ist. Diese daten sind ergo ziemlich unsensiebel.

Wenn jemand schon deine Adresse besitzt, dann ist google streetview dein kleinstes Problem.
 
Oh Gott... die ganzen paranoiden Aluhüte wieder... :alien_alt:
Privatleute können jetzt ihre Läden bei Google Streetview einstellen, die Welt wird untergehen.... oh man. :rolleyes:
 
Die bendenken der Leute werde ich wohl nie verstehen.
Dann lass doch die Fassade meines Hauses irgendwo auftauchen oder nen stück vom Garten über die Hecke auf einem Bild sein, Juckt mich doch nicht.
 
"Googel öffnet sein Verleihprogramm für Street-View-Kameras nun auch für Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen."

Googel :D
 
Entschuldigung, aber du bist das beste Beispiel für diese Paranoia und zusätzlich für die erstmaldagegen-Menschen und Berufsempörten.
Verbietest du anderen Menschen auch an deinem Haus / deiner Wohnung vorbei zu fahren/laufen, oder dabei weg zu sehen?
Wenn jemand etwas stehlen möchte hält sich der Dieb in der Nähe auf und holt sich aktuelle 1. Hand Infos. Da guckt man nicht auf 10 Jahre alte Street View aufnahmen.
Es fährt auch nur ein Auto VOR deinem Domizil vorbei, es sind keine Aufnahmen vom Interieur oder Hinterhof zu sehen.
Privatsphäre ja, aber das ist Paranoia und es ist offenbar noch viel schlimmer als ich dachte.
Des weiteren sind in Deutschland nur Großstädte und Ballungsräume erfasst. Privatsphäre und Großstadt, da schließt das Eine das Andere von vornherein schon aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev, Mort626 und jonderson
Das ist einfach typisch Deutsch :freak:
Und sich dann auch noch darüber wundern das fremde Menschen diesen Lebensstil nicht übernehmen wollen. :heul:
 
Dark-Silent schrieb:
Also wenn ich mein Privatgrundstück überwache auf dem uneingeladen sowieso keiner was zu suchen hat sollte sich derjenige höchstens Gedanken drüber machen das ich das Material mit ihm drauf nicht der Polizei übergebe. In sofern kann ich deine Angst was derjenige mit den Aufnahmen tut verstehen man will beim Bruch ja nicht gefilmt werden.
Meines wissen gibt es doch mittlerweile die Auflage das Private Kameras auf den eigenen Bereich beschränkt werden müssen. Mehr als deine Auffahrt mit Garagenzugang ist schon genemigungspflichtig wenn auch die Strasse von der Kamera erfasst werden kann.

Das ist alles korrekt was du sagst, leider denken da nur die wenigsten daran.
 
kwai schrieb:
Das ist einfach typisch Deutsch :freak:
Und sich dann auch noch darüber wundern das fremde Menschen diesen Lebensstil nicht übernehmen wollen. :heul:
Da gibts nichts zu wundern. Wenns dir nicht passt, wandere nach China aus, dort kannst du dich den ganzen Tag nicht nur von Konzernen, sondern auch noch vom Staat bevormunden lassen. Ihr schnallt ja schon garnicht mehr, welche Lemminge ihr seid.

Dr. MaRV schrieb:
Entschuldigung, aber du bist das beste Beispiel für diese Paranoia und zusätzlich für die erstmaldagegen-Menschen und Berufsempörten.
Verbietest du anderen Menschen auch an deinem Haus / deiner Wohnung vorbei zu fahren/laufen, oder dabei weg zu sehen?
Wenn jemand etwas stehlen möchte hält sich der Dieb in der Nähe auf und holt sich aktuelle 1. Hand Infos. Da guckt man nicht auf 10 Jahre alte Street View aufnahmen.
Es fährt auch nur ein Auto VOR deinem Domizil vorbei, es sind keine Aufnahmen vom Interieur oder Hinterhof zu sehen.
Privatsphäre ja, aber das ist Paranoia und es ist offenbar noch viel schlimmer als ich dachte.
Des weiteren sind in Deutschland nur Großstädte und Ballungsräume erfasst. Privatsphäre und Großstadt, da schließt das Eine das Andere von vornherein schon aus!
Keine Entschuldigung. Du bist das beste Beispiel für das digitale Spannertum unsrer Zeit und echauffiertst dich darüber, dass nicht jeder einfach ungefragt alles mit sich machen lassen will, was Google und Co mal eben so einfällt. Das ist dreist, asozial und unverschämt und hat nicht die Bohne damit zu tun, ob in meiner Strasse soundso viele Leute real an meinem Haus vorbeilaufen oder nicht. Das weltweite ungefragte Zurschaustellen durch die Datenraffgier eines Konzerns damit zu vergleichen ist lachhaft. Abgesehen davon hat sich in vielen Strassen und Grundstücken überhaupt nichts verändert in 10 Jahren, es ist für Leute mit schlechten Absichten immernoch eine "prima" Quelle.
Und deine wunderbaren Wortkonstruktionen wie "Berufsempörten" etc pp sind genau dasselbe wie das Aluhut-/Paranoia-Dummgeschwätz - einfach nur dumme Beleidigungen und Verächtlichmachung von Menschen, die sich mehr als zurecht Sorgen darüber machen, wohin der digitale Totalitarismus und die damit einhergehende Bervormundung und Entmündigung noch abdriftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, KaffeeWeißer, adretter_Erpel und 2 andere
Es ist absolut nichts falsches daran seine Daten und Privatsphäre schützen zu wollen, sie sind mittlerweile wertvoller als Geld!

Ihr bringt euer Geld schließlich auch zur Bank, um es vor dem Zugriff unbefugter Personen zu schützen.

@alle die nix zu verbergen haben

Ihr habt sicherlich auch nicht eure Kontonummer mit Pin, Klar Amen, Wohnort oder Telefonnummer zu verbergen und könntet sie mir ja geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Ihr habt sicherlich auch nicht eure Kontonummer mit Pin, Klar Amen, Wohnort oder Telefonnummer zu verbergen und könntet sie mir ja geben!

Ach deshalb werden die Häuserfassaden verpixelt. Die Leute haben sich diese ganzen sensiblen Daten an die Hauswand gepinselt! Jetzt ergibt alles Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Rock Lee schrieb:
Ach deshalb werden die Häuserfassaden verpixelt. Die Leute haben sich diese ganzen sensiblen Daten an die Hauswand gepinselt! Jetzt ergibt alles Sinn!
Soll etwa jeder vorbeikommen dürfen und ohne dich zu fragen Bilder/Videos von deinem Grundstück zu machen ungeachtet wer oder was darauf zu sehen ist?

Weil nix anderes macht Streetview?

Ja ich weis, Google verpixelt automatisch Gesichter und Kennzeichen, dass eine gewisse Anonymität bewahrt bleibt gegenüber den anderen. Blöd nur, dass Google eben Zugriff auf die unverpixelten Daten hat und könnte sie sich für sich nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Highspeed Opi schrieb:
Ich frage mich bis heute, wann Google wohl solche Dinge wie Street View zu einer kostenpflichtigen Premium Funktion macht.
Wenn nun alle freiwillig "für Google arbeiten", könnte der Tag schneller näher rücken.

Ich tippe auf 2030, spätestens 2040 und es wird eine Premium Funktion.
Sehr gut ist ein Google Abo vorstellbar, so wie Office 365, nur für alle Google Dienste.
Bis das kommt, muss die Monopolstellung ausgebaut und gefestigt werden.

Du hast es nicht kapiert oder?
Alphabet hat keinen Grund irgendwelche Gebühren zu verlangen.
Das Geschäft basiert auf kostenlos für den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mucken632
Beyazid schrieb:
Also um es nochmal festzuhalten:
-Google leiht die Dinger nun an "nicht-Profis" aus weil sie sonst nie fertig werden
-Google darf den Kram den man aufgenommen hat behalten
-Die Leute erhalten keinen müden Cent dafür und nicht mal ein Geschenk was sie im Grunde nichts kosten würde

Darf man sich geehrt fühlen oder wofür macht man das?
Für Extremsportler vielleicht halbwegs interessant aber selbst die sind zum Teil Wochen unterwegs. Das Ding ist bis dahin alle und somit nur Ballast.
Wer genau außer den Fanboys und bezahlten Influencern wird sich das Ding umschnallen und freiwillig Gratis Arbeit für einen Konzern erledigen?

Wieso bauen Leute in ihrer Freizeit an OSM Karten? Oder 3D Modellen für Karten? Oder Recherchieren für Wiki Artikel aller Art (nicht nur Wikipedia).
Ihr Weltbild ist ganz schön schmal und egoistisch obendrein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackii
Corros1on schrieb:
Soll etwa jeder vorbeikommen dürfen und ohne dich zu fragen Bilder/Videos von deinem Grundstück zu machen ungeachtet wer oder was darauf zu sehen ist?

Weil nix anderes macht Streetview?

Ja ich weis, Google verpixelt automatisch Gesichter und Kennzeichen, dass eine gewisse Anonymität bewahrt bleibt gegenüber den anderen. Blöd nur, dass Google eben Zugriff auf die unverpixelten Daten hat und könnte sie sich für sich nutzen.

An dieser stelle schalten viele einfach ihr gehirn ein, und sagen: Ja!

Verhindern könnte man sowas nämlich nur durch ein generelles verbot jeglicher fototechnik.

Durch meine existenz alleine erzeuge ich daten, und manches lässt sich einfach nicht schützen. Ich kann nicht verhindern, dass es über meine wohngegend kriminalitätsstatistiken gibt, dass wahlergebnisse veröffentlicht werden, etc.

Ich muss damit leben, dass mich andere menschen sehen können, der tarnumhang wurde noch nicht erfunden.

Wirklich wichtig sind personenbezogene daten, und die verknüpfung von diesen. Hier kommt es darauf an, dass versicherungen, unternehmen, behörden ihre systeme sicher halten (bzw. Keinen handel mit den daten betreiben!) , und man selber nicht zu viel über sich preisgibt. Dies sind die knackpunkte beim Datenschutz, und keine wertlosen bilder bei streetview.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, iSight2TheBlind, Transistor 22 und eine weitere Person
Heelix schrieb:
Juckt mich doch nicht.

Nur weil es dich nicht juckt muss nicht jeder so denken... Solange die Daten von Street View nicht immer up2date sind bringt das gar nichts. Ich bin froh, dass wir den Blödsinn in Deutschland nicht haben.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Verhindern könnte man sowas nämlich nur durch ein generelles verbot jeglicher fototechnik.

Nein das ist schon verboten. Überall da wo du Privatsphäre voraussetzen kannst ist Videografie und Fotografie bereits heute verboten.
 
TheTrapper schrieb:
Du hast Ich habe es nicht kapiert oder?
Alphabet hat keinen Grund irgendwelche Gebühren zu verlangen.
Das Geschäft basiert auf kostenlos für den Kunden.

Ich habe es für dich korrigiert.
Anfängliche Schritte gab es bereits seit Jahren kostenlose Angebote in ein Zwei-Klassen-System zu wandeln.
Auch allgemein kann man die Tendenz erkennen, sogar in mehreren Bereichen. Die Meisten dürften es bei Youtube erkennen.

Sobald eine Monopolstellung erreicht ist, wird der Preis angehoben.
Beim Angebot von Karten sieht es noch gut aus.
Ein Feature wie Street View hat meines Wissens nach Google alleine bzw. ist führend darin.
Hat man auch die ganzen blinden Flecken, vor allem innerhalb von Gebäuden (Bahnhof, Einkaufszentren) gefüllt, kann man den kostenpflichtigen Schritt gehen.

Entweder wird ein Teil kostenpflichtig oder das gesamte Feature.
Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Es reicht bereits der Wechsel der Führung aus, um in eine ganz andere Richtung zu gehen. Am Ende stellt sich nur noch die Frage, ob die Unternehmen dafür zahlen werden in Street View aufzutauchen oder der Kunde für den Dienst. Oder sogar beide...

Der Grund ist immer der Selbe und wird auch von den Fanboys immer genannt:
"Ein Unternehmen muss irgendwie Geld verdienen." Die Fanboys sagen das aber allgemein ohne Hintergrundwissen, selbst wenn man es wie jetzt auch kostenlos anbieten kann. (weil man noch mit seinem Profil (Daten) dafür zahlt)
 
Cool Master schrieb:
Nein das ist schon verboten. Überall da wo du Privatsphäre voraussetzen kannst ist Videografie und Fotografie bereits heute verboten.
Dazu zählt aber nicht der öffentliche Raum VOR dem Grundstück, Wohnhaus oder der Straße selbst. So wie einige das hier gern hätten.
Warum verschönern Menschen denn ihre Hausfassade oder legen einen Garten davor an? Sicher nicht nur für sich selbst, sondern auch um sich von anderen abzusetzen oder einen guten Eindruck zu machen.
Dann wird sich aber beschwert, dass Andere sich das ansehen oder fotografieren könnten.
Wie voreingenommen von sich selbst muss man eigentlich sein, zu denken, dass einem gleich sämtliche Einbrecherbanden besuchen kommen?
Ich möchte ja nur ungern das Selbstbild einiger Menschen zerstören, aber sie sind höchstwahrscheinlich nur unbedeutende Fliegenschisse am Rad der Geschichte. Ich kann auch nicht von der Fassade auf den Inhalt eines Hauses schließen. Wer sich pompös gibt und eine ebensolche Residenz bauen lässt, der macht das ebenfalls um etwas darzustellen, dann muss er auch mit dem Neid und der Missgunst anderer leben. Es gibt auch keine Suche bei Street View mit der man besonders große, oder Häuser besonders wohlhabender Menschen filtern kann.
Ich bleibe dabei, es ist Paranoia zu glauben, die Einbruchstatistik in seiner Wohngegend würde steigen, wenn das eigene Haus nicht verpixelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, slawa.dev, iSight2TheBlind und 5 andere
Zurück
Oben