News Google Street View: Panorama-Kameras nun ausleihbar

Ich finde Streetview super.
z.B. Kleinanzeigen: Du hast ne Adresse um was abzuholen, schaust schnell nach wie das Haus aussieht nachdem du dich umgucken musst und los gehts. Find ich viel besser als Hausnummern-Schild suchen.
oder Urlaub: Schon mal in Thailand dem Navi nachgefahren? Haha, was die teilweise als "Straßen" bezeichnen... da sind Löcher in denen kannst du n' ganzes Motorrad versenken ;) Nie verkehrt da nen kurzen Quick-Check zu machen wenn dir der weg zum Zielort merkwürdig vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, slawa.dev, Transistor 22 und 3 andere
Highspeed Opi schrieb:
Ich tippe auf 2030, spätestens 2040 und es wird eine Premium Funktion.
Sehr gut ist ein Google Abo vorstellbar, so wie Office 365, nur für alle Google Dienste.
1. Google versucht wo es geht ohne Kosten für den Nutzer zu agieren, da ihr Kapital in der Masse der Nutzer liegt
2. Du sprichst von 2040!?!? Das ist in mehr als 20 Jahren - vor 20 Jahren hat außer ein paar Nerds und Gamern (also Nerds) noch niemand das Internet genutzt.
Bis dahin ist Google schon zweimal untergegangen und Microsoft hat McDonald's gekauft und ist nur noch im Fast Food-Business.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Neo772™ und jonderson
Warum bietet Google nicht gleich ein 360° Kamera an mit Selfie Stick an? Wäre doch günstiger und die Fotoqualität ist heutzutage auch recht brauchbar.

Ich finde Streetview sehr brauchbar, hab es für meinen Urlaub in HK genutzt und muss sagen, dass bringt einem schon viel, wenn man vorher sich die Hotels zB von Außen ansieht und gleich schauen, kann wo der nächste ATM ist oder was alles in der nähe ist. etc.
Das hab ich echt zu schätzen gelernt, auch kann man sich durch die Straßen klicken und schauen, ob da was interessantes gibt oder eher nicht.

Datenschutz: Google verpixelt die Fotos von Personen eh im Maps, wo ist da das Problem? Kindergarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, Hembi und AlanK
Sicherlich nett für einen kleinen Ladenbesitzer sich das Teil mal zu leihen und ein paar Promoaufnahmen zu machen, die dann in Gmaps sichtbar sind.
 
Clusternate schrieb:
1. Das ist deren öffentlich bekanntes Geschäftsmodell. Wenn du es nicht mags, dann lass es, Google Produkte zu nutzen. Gibt genug Alternativen.

Wenn ein Unternehmen sein Geschäftsmodell öffentlich macht, dann bedeutet das in keiner Weise das alles Legal ist was dort steht. Insbesondere nicht Länderübergreifend.
Und zu behaupten es gebe genug Alternativen, wieviele gibt es denn z. Bspl. bei Betriebssystemen für Handys.

Eine fatale Sichtweise wenn man den Konzernen gänzlich das sagen überlässt!
Sorry, ist zwar etwas Offtopic aber solche Sätze kann ich nur schwer so stehen lassen.
 
Ich seh schon eine Welle von Nachtclubs Und Bordellen auf uns zukommen, deren Innenräume man mit Streetview besichtigen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Rock Lee
Beyazid schrieb:
Also um es nochmal festzuhalten:
Wer genau außer den Fanboys und bezahlten Influencern wird sich das Ding umschnallen und freiwillig Gratis Arbeit für einen Konzern erledigen?

Inhaber von Ladengeschäften, Wandervereine, Stadtmarketing, Hochschulen&Unis (z.B. für Erstis), ...
Alle die bestimmte Abschnitte dokumentiert haben wollen und die es nicht stört oder für die es sogar vorteilhaft ist, wenn ihre Abschnitte bei Google einsehbar sind.
 
Hinweis zum Artikel; Im Kurztext steht:
Googel öffnet sein Verleihprogramm für Street-View-Kameras nun auch für Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen.
 
Beyazid schrieb:
Darf man sich geehrt fühlen oder wofür macht man das?
Wenn ich wüsste, dass ich auf jegliches Material der Kamera zugreifen dürfte, würde ich das auch machen.
Für mapillary aufzeichnen und dann in openstreetmap einpflegen...

Aber die Frage ist eben ob das Material auch mapillary kompatibel ist...
 
Beyazid schrieb:
Also um es nochmal festzuhalten:
-Google leiht die Dinger nun an "nicht-Profis" aus weil sie sonst nie fertig werden
-Google darf den Kram den man aufgenommen hat behalten
-Die Leute erhalten keinen müden Cent dafür und nicht mal ein Geschenk was sie im Grunde nichts kosten würde
---

"
  • Ownership and Use of Images.
    1. You own the images you create when using the Camera. The images that you upload via the Street View app will be subject to the Google Privacy Policy and the Google Terms of Service, including the section titled “Your Content in our Services”.
    2. You may use the Camera to perform photography services on behalf of a third party who has hired you to do so. You may also sell the images that you capture.
    3. Prior to returning the Camera to Google, you will delete all images from the Camera. Google is not responsible for any images that you leave on the Camera.

Source: https://www.google.com/streetview/loan/terms/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Googel öffnet sein Verleihprogramm für Street-View-Kameras nun auch für Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen.

"googel"? ^^
 
Deutschland könnte wirklich mal besser von StreetView abgedeckt werden. Wenn man sich die Europakarte anguckt, glaubt man echt, dass hier was kaputt ist :D
 
SlaterTh90 schrieb:
Hier in Deutschland sind die Streetview-Sachen teilwese locker 10 Jahre alt. Ist ganz lustig zu sehen, wie sich die Gegenden verändert haben.

Generell bin ich aber nicht so ein Fan von dem Zeugs, wirklich viel Nutzen hat es für die Allgemeinheit nicht.

Naja in ein paar hundert Jahren ist das durchaus ein riesiger historischer Datenschatz, zu sehen wie alles zu unterschiedlichen Zeiten aussah.
 
So geil wie manche hier antworten! :daumen:

"Google erleichtert uns wieder das Leben! Und das völlig kostenlos! Google ist der Menschenretter! In China, wo mancher privater Feldweg so schlecht gekennzeichnet ist, so daß man als Kontinentsfremder gar nicht weiß, wie man in diesen privaten Feldweg hineinkommt oder was da ist oder wer da wohnt... tssss das ist ja uuunglaublich dreist, was sich die Chinesen da erlauben.... aaaaber dank Google weiß ich ganz genau, wo ich da bin, und zwar nur, weil einige angepasste globalisierte Chinesen da gern mit einem Google-Kamerarucksack herumlaufen und auch das letzte privaten Fleckchen Erde ALLEN bekannt und damit zugänglich machen! Endlich wird die Welt schön! Hurraa Google!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Smockil schrieb:
Wird mehr gefilmt kannst du sowas ganz einfach zur anzeige bringen also wo ist das Problem?

Man kann das auch direkt dem zuständigen Landesbeauftragten für Datenschutz melden. Meist sogar per online Formular.
Mein Ansatz war das sich Leute über Dinge wie Street View aufregen wo man ja auch ganz einfach sein Haus oder Grundstück verpixeln lassen kann aber bei Verstößen im Alltag keiner handeln möchte bzw das dann geduldet wird.
Ich persönlich habe da kein Problem damit, ich erkläre auch zur Not mal jemandem war es ne blöde Idee ist seine 20 Euro webcam so in die Einfahrt zu stellen das Gehweg und Straße erfasst werden, ganz zu schweigen von den netten Risiken die die Kamera selbst im Netzwerk mit sich bringt.
 
Wwhat schrieb:
  • Ownership and Use of Images.
    1. You own the images you create when using the Camera. The images that you upload via the Street View app will be subject to the Google Privacy Policy and the Google Terms of Service, including the section titled “Your Content in our Services”.
    2. You may use the Camera to perform photography services on behalf of a third party who has hired you to do so. You may also sell the images that you capture.

1. Punkt:
Die Fotos die man Google Maps zuschickt als Teil der Streetmap-Geschichte sind wahrscheinlich nicht mehr Eigentum sondern gehen auf Google über. Ich bin mir nicht 100% sicher, deswegen lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster aber da es kein OpenSource ist, geht der Besitz wahrscheinlich auf Google über in Form einer Abtretungsklausel im Vertrag. Der wird dann unterschrieben werden müssen damit man sich die Kamera ausleihen kann.

2. Punkt:
Man darf die Fotos verkaufen WENN eine dritte Person einen beauftragt hat Fotos zu schießen und das höchstwahrscheinlich an diese dritte Person. Wieso sonst sollte sie einem auch den Auftrag geben? Fotos aus eigenem Antrieb sind da nicht aufgeführt. Wieso sonst sollte Google eine dritte Person erwähnen aber nicht einen selber?
 
RcTomcat schrieb:
Ich mache mir bei Google weniger Sorgen über Datenschutz als bei den unzähligen, billigen Kameras die als Überwachungskamera von Privatpersonen eingesetzt werden. Da ist eben nicht nur das eigene Grundstück darauf zu sehen, einen Hinweis auf Kamera Überwachung sucht man vergebens.... Und was der Nachbar so alles damit macht weiß auch niemand....
Also bevor jemand wegen dieser news Angst hat sollte man sich an andere Baustellen wagen
Also wenn ich mein Privatgrundstück überwache auf dem uneingeladen sowieso keiner was zu suchen hat sollte sich derjenige höchstens Gedanken drüber machen das ich das Material mit ihm drauf nicht der Polizei übergebe. In sofern kann ich deine Angst was derjenige mit den Aufnahmen tut verstehen man will beim Bruch ja nicht gefilmt werden.
Meines wissen gibt es doch mittlerweile die Auflage das Private Kameras auf den eigenen Bereich beschränkt werden müssen. Mehr als deine Auffahrt mit Garagenzugang ist schon genemigungspflichtig wenn auch die Strasse von der Kamera erfasst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarkInterceptor schrieb:
google wäre es doch am liebsten wenn alle mit so einen teil rumrennen damit sie möglichst detailierte bewegungen der nutzer hätten für spezifizierte werbungen.

Das nennt sich Smartphone und da ist Google doch Spitzenreiter... zudem haben neuere Modell locker bis zu 4 Kameras verbaut....
Btw mich interessiert was ein Nutzer mit dieser Kamera machen soll oder will. Da bekommt man nur Probleme mit da der Datenschutz hierzulande viel regelt. Kann man dann quasi nur die eigene Wohnung aufnehmen...
 
Bei uns in der Gegend wurde Streetview größtenteils gelöscht. Vermutlich viel zu viele Beschwerden.
In Frankreich ist da nahezu jedes kleine Sträßchen drin.


Moep89 schrieb:
Mir erschließt sich der Nutzen für die Ausleihenden einfach nicht. Warum sollte man das tun?

Indoor, z.B. für GoKart Strecken o.ä.
 
Und welcher Nutzen genau kommt dabei rum?

Google wird die Bilder eher nicht verwenden. Der Ausleihende hat auch nicht viel davon. Was will man mit einer 360° Ansicht einer GoKart Strecke? Da stehen ja eher selten interessante Dinge am Straßenrand.

Wirklich nützlich wäre die Technik nur für 360° Panoramen, Aquarientunnel oder ähnliche Dinge, aber da will man ja zahlende Besucher hinlocken. Alles vorher sehen zu können ist eher kontraproduktiv.

Am Ende bleiben also nur "Freaks" übrig, die ein innere Bedürfnis haben die ganze Welt zu erfassen und auf Google Maps sehen zu können. Und ich denke auf genau die hofft Google hier auch bzw. hat das Programm nur für jene überhaupt aufgelegt.
 
Zurück
Oben