News Google Street View: Panorama-Kameras nun ausleihbar

Smockil schrieb:
Wird mehr gefilmt kannst du sowas ganz einfach zur anzeige bringen also wo ist das Problem?

Das ist kein einfacher Prozess, außerdem muss man Geld vorstrecken, Anwälte etc. und den Leuten fehlt meist sowohl das Wissen, die Zeit oder auch das Geld. Aber zunächst einmal muss man erst mal wissen, was da alles auf Google von einem publiziert wird...

Knackpunkt bei solchen Dingen ist, dass das Gesetz lückenhaft ist und verlorene Zeit bei der Entschädigung in keinster Weise berücksichtigt. Das begünstigt Kleinkriminalität, da der juristische Schritt in Deutschland für Bürger so dermaßen unzugänglich ist, dass die meisten es einfach bleiben lassen.

Deshalb sieht man nicht nur bei Google solche Dreistigkeiten, sondern bei allen Firmen. Z.b. bei jedem Telekommunikationsanbieter. Am Ende war alles nur ein Computerfehler falls es auffliegt, einen Versuch wars wert. Für den Zeitverlust und Wartezeit ohne Internet / Telefon wird keiner entschädigt.

Man zockt ganz bewusst und geplant Leute ab, die es nicht bemerken, nicht wissen oder sich nicht die Mühe machen sich zu beschweren. Ganz besonders sind Ausländer Opfer, die sich hier kaum auskennen. Da habe ich schon bei echt üblen Dingen ausgeholfen... Und es sind nicht nur Firmen, der Staat macht auch mit. Wie letztens die Verjährung auf Halbweisenrente bei einem ohnehin schon armen Minderjährigen, ohne den Anspruch jemals kommuniziert zu haben - das Geld hat sich der Staat gekrallt.

Die Gesetze und Justiz wurden nicht für Bürger ausgelegt, sondern für die Industrie und den Staat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrunchTheNumber
Bulletchief schrieb:
Wieso bauen Leute in ihrer Freizeit an OSM Karten? Oder 3D Modellen für Karten? Oder Recherchieren für Wiki Artikel aller Art (nicht nur Wikipedia).
Ihr Weltbild ist ganz schön schmal und egoistisch obendrein.

Richtig, denn das ist Open Source.
Street View hingegen ist es nicht und Google ist Teil eines Ganzen Konzerns. Mit anderen Worten: Das eine ist Gewinnorientiert, das andere Gemeinwohlorientiert. Welches man wie zuordnet, überlasse ich mal dir.
 
EvilsTwin schrieb:
Wenn ein Unternehmen sein Geschäftsmodell öffentlich macht, dann bedeutet das in keiner Weise das alles Legal ist was dort steht. Insbesondere nicht Länderübergreifend.
Und zu behaupten es gebe genug Alternativen, wieviele gibt es denn z. Bspl. bei Betriebssystemen für Handys.

Eine fatale Sichtweise wenn man den Konzernen gänzlich das sagen überlässt!
Sorry, ist zwar etwas Offtopic aber solche Sätze kann ich nur schwer so stehen lassen.

- Symbian
- iOS
- windows
- die Massen an nicht Smartphones
- Android ohne Google Apps(playstore etc.)

Alternativen gibt es.
Ich verstehe dich, aber wenn es die Leute wirklich Missfallen würde, dann hätten sich Smartphones und Googles Modell nicht durchgesetzt. Der Durchschnitt nimmt das aber in Kauf. Die Schuld liegt meiner Meinung nach beim Verbraucher der sich nicht laut genug beschwert hat.

Wer das alles nicht will, kann sich für 20€ ein Mobiltelefon beim Aldi an der Kasse kaufen. Da bekommt auch keine Firma deine standortdaten, außer natürlich die logdaten deiner Nummer am sendemasten. Das ging aber auch schon vor 20 Jahren.
 
"Googel öffnet sein Verleihprogramm für Street-View-Kameras "
Wer oder was ist Googel? ;)
 
rob- schrieb:
Deshalb sieht man nicht nur bei Google solche Dreistigkeiten, sondern bei allen Firmen. Z.b. bei jedem Telekommunikationsanbieter. Am Ende war alles nur ein Computerfehler falls es auffliegt, einen Versuch wars wert. Für den Zeitverlust und Wartezeit ohne Internet / Telefon wird keiner entschädigt.
2. Was für eine Dreistigkeit macht denn Google?
1. Benutzt du Whatsapp?
 
@mischaef

Auf der Hauptseite ist in der Newsvorschau noch ein "kleiner Fehler".

Googel.JPG
 
jonderson schrieb:
Dafür gibt es mapillary, zu 90% nicht 360°, aber genau das wovor die Leute Angst hatten^^
Danke, das kannte ich noch nicht, im Gegensatz zu Street View nicht so interaktiv, dafür aber wirklich nahezu flächendenkend in ganz Deutschland und Europa und gemessen am Alter der Aufnahmen brandaktuell.
Wo waren hier die besorgten Aufschreie.
Ich werd gleich mal checken wo es was zu holen gibt. :evillol:
 
mischaef schrieb:
Wie kommst Du bitte dazu die gewünschte Privatsphäre der anderen als Paranoia zu bezeichnen? Wenn ich nicht möchte ob von der Ferne aus zu sehen ist ob es bei mir was zu holen gibt, ist das meine eigene Entscheidung.

Also wenn ich ein Verbrecher (Einbrecher) wäre, würde ich mir gerade die Häuser genauer anschauen die verpixelt werden, da da offenbar ja was zu holen ist.

Und egal ob das Haus nun verpixelt ist oder nicht, ein Einbrecher wird sich immer das Objekt seiner Begierde vorher vor Ort anschauen und beobachten ob und wann jemand zuhause ist.
Mit verpixelung vom Haus macht man sich mMn. nur extra auf sich aufmerksam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex und linuxxer
Rock Lee schrieb:
Ich sehe schon die wahnsinnigen BILD-Redakteure...

Immer wieder erstaunlich, dass solche Beleidigungen wie "Wahnsinnig" und "Hetze" die wirklich problematischen Medien aussparen. Die Realität ist doch der Fakenews-Skandal um Relotius.

Ganz aktuell wäre es also deutlich begründeter etwas zu schreiben wie

"...sehe schon die wahnsinnigen Spiegel-Redakteure ihre Hetz-Artikel vorbereiten.
Schlagezeile: "Jetzt erschießt Trump eigenhändig mexikanische Flüchtlingskinder! Es reicht!"

Bild ist zwar effektheischend aufgemacht, aber inhaltlich nicht schlechter oder besser als vermeintlich "intellektuelle " Massenmedien. Die Arroganz gegenüber der Bild und deren Lesern ist also eher unbegründet.
Ergänzung ()

Smockil schrieb:
Das wissen die auch ohne Streetview und meistens beachten die gegenden über einen längeren zeitraum vor ort... und er hat recht übertriebene Paranoia war das damals bzw. heutzutage wie man sieht

Streichen Sie den letzten Satz von mischaef und konzentrieren Sie sich mal bitte eine Sekunde auf die Kernaussage:

"Wie kommst Du bitte dazu die gewünschte Privatsphäre der anderen als Paranoia zu bezeichnen?"

Es gab mal eine Zeit, sogar in Deutschland, da durften Menschen sich im Rahmen der rechtsstaatlichen Ordnung frei entscheiden ohne vor einer selbsternannten Sinnhaftigkeitskommission ihre Gründe abnicken zu lassen.

Heute fühlen sich vermehrt Leute berufen, anderen Menschen wahlweise Schwachsinn oder dämonische Böswilligkeit zu unterstellen, nur weil der andere nicht so tickt wie man selbst.

Bemerkenswert.... zu mal mir gleichzeitig eingehämmert wird, dass Grenzen und Nationen ja so was von überholt sind, weil doch jeder mit jedem auskommt. Aber hier reicht schon eine andere Einstellung zum Thema Datenschutz, um als Geisteskrank ("Paranoia") klassifiziert zu werden.

Oh man, ich bin ein Fossil, ich passe nicht mehr in diese Welt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
FFelsen2000 schrieb:
Immer wieder erstaunlich, dass solche Beleidigungen wie "Wahnsinnig" und "Hetze" die wirklich problematischen Medien aussparen. Die Realität ist doch der Fakenews-Skandal um Relotius.

Ganz aktuell wäre es also deutlich begründeter etwas zu schreiben wie

"...sehe schon die wahnsinnigen Spiegel-Redakteure ihre Hetz-Artikel vorbereiten.
Schlagezeile: "Jetzt erschießt Trump eigenhändig mexikanische Flüchtlingskinder! Es reicht!"

Bild ist zwar effektheischend aufgemacht, aber inhaltlich nicht schlechter oder besser als vermeintlich "intellektuelle " Massenmedien. Die Arroganz gegenüber der Bild und deren Lesern ist also eher unbegründet.
Ergänzung ()


..

1. Du weisst schon, dass Relotius erst ab 2017 beim Spiegel festangestellt war und dafür überwiegend freiberuflich tätig war. U.a. für die Welt, alias Springer Verlag, zu dem auch die Bild gehört?
https://de.wikipedia.org/wiki/Claas_Relotius

2.Arbeitest du für die Bild, oder warum dieser Beissreflex? Ich habe diese Wortwahl bewusst so gewählt, weil ich die damalige Diskussion selbst miterlebt habe und immer wieder die gleichen bescheuerten Argumente fielen.
Und ich kann mich noch gut an einige reisserische Schlagzeilen in der Printausgabe erinnern. Jetzt gibt es auf der Internetpräsenz der BILD natürlich mehr Platz für Content und mehr Freiheit für die Schreiberlinge.
Daher will ich gar nicht verneinen,dass es auch positive Beispiele gibt.
Wie zB Artikel, die Missverständnisse aufklären
https://www.bild.de/digital/internet/bild-klaert-groessten-missverstaendnisse-auf-13636180.bild.html
Die Bildzeitung, speziell als Print ist hier als Metapher für bewusste Panikmache und Disinformation der gesamten Medienlandschaft zu diesem Thema zu sehen.

Oder wie erklärt man sich, dass Deutschland das einzige Land ist, bei dem Google aufgrund des bürokratischen Aufwands bezgl Verpixelungsanträgen kapituliert hat? Sowas passiert nicht ohne gezielte Stimmungsmache.

Im Grunde ist es sowieso total egal.
In 50 Jahren brauch niemand mehr Streetview.
Die 3D-Satelliten- und Flugzeugaufnahmen werden immer detaillierter und hochauflösender. Und dann ist es egal wie hoch die Hecke ist. Dann muss man sich bzgl Verpixelung an Google-Maps wenden ;)
Und auch Flugzeuge sind nicht das Ende der Fahnenstange. Drohnen werden diese irgendwann ersetzen, um noch tiefer fliegen zu können.
 
Rock Lee schrieb:
1. Du weisst schon, dass Relotius ....

Ich weiß, dass Relotius ein Symptom für eine Medienwelt ist, die komplett aus dem Ruder gelaufen ist. Verschiedene Zeitungen und Redaktionen wollen ihn als Einzelfall hinstellen. Aber er ist nur eine besonders auffällige Erscheinung in einem Umfeld, wo die richtige Meinung mehr als neutrale Berichterstattung zählt.

2.Arbeitest du bei der Bild, ...
Ich habe damit gerechnet, dass Sie mit einem argumentum ad hominem antworten. Schön, wenn Vorurteile bestätigt werden. Ich bin zwar Redakteur, aber in einem ganz anderen Umfeld.

... Schreiberlinge.
...
Die Bildzeitung, speziell als Print ist hier als Metapher für bewusste Panikmache und Disinformation der gesamten Medienlandschaft zu diesem Thema zu sehen.

Mit Ausnahme von Welt online, die nach meinen Erfahrungen ein breites Meinungspektrum zulässt, stimme ich zu. Bemerkenswert ist halt nur, dass ausgerechnet die Bild als Beispiel genant wird, wo doch Spiegel online inzwischen sogar noch vor Zeit online die manipulativste und irreführendste Zeitung ist. Selbst TAZ ist ehrlicher.

Oder wie erklärt man sich, dass Deutschland das einzige Land ist, bei dem Google aufgrund des bürokratischen Aufwands bezgl Verpixelungsanträgen kapituliert hat? Sowas passiert nicht ohne gezielte Stimmungsmache.

Ich habe das schon eine Weile nicht mehr verfolgt. Wenn es so wäre: wo ist das Problem. Das wäre doch gelebte Demokratie. Die Menschen wollen es nicht und es passiert nicht. In meiner Welt ist das in Ordnung.
 
rob- schrieb:
Die Gesetze und Justiz wurden nicht für Bürger ausgelegt, sondern für die Industrie und den Staat.
Im Wesentlichen sind es die Export-Industrie (ganz vorneweg die Autoindustrie) und die Banken, die in Deutschland sagen, wo's langgeht. Alles andere sind nur Folgeerscheinungen.

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
rob- schrieb:
Das ist kein einfacher Prozess, außerdem muss man Geld vorstrecken, Anwälte etc. und den Leuten fehlt meist sowohl das Wissen, die Zeit oder auch das Geld.

Etwas anzuzeigen kostet erstmal weder Geld noch Zeit, außer zur ploizei zu gehen und zu sagen "Da ist etwas faul". Und selbst das geht heute oftmals schon online.

https://online-strafanzeige.de/

FFelsen2000 schrieb:
Bild ist zwar effektheischend aufgemacht, aber inhaltlich nicht schlechter oder besser als vermeintlich "intellektuelle " Massenmedien.
Doch, ist sie. Einfach mal damit beschäftigen, was die so veröffentlichen. Zum beispiel hier eine schöne Zusammenfassung von diesem Jahr.

https://bildblog.de/105347/muslimische-woelfe-sofort-abschieben-das-jahr-in-bild/[/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
mischaef schrieb:
Soll etwa jeder vorbeikommen dürfen und ohne dich zu fragen Bilder/Videos von deinem Grundstück zu machen ungeachtet wer oder was darauf zu sehen ist?

Dein Haus und Grundstück darf absolut jeder fotografieren.
Bei Videoüberwachung (oder theoretisch regelmäßigen Fotografien) sieht es anders aus, aber damit hat Streetview ja auch nichts zu tun.
Und anders als jeder Dahergelaufene verpixelt Streetview immerhin sogar Gesichter und Nummernschilder auf ihren Fotos.
Wenn du (ganzkörpertätowierter Bodybuilderkörper) in deiner Einfahrt nackt Sex mit deiner Nachbarin (lange grüne Haare) hast und in dem Moment kommt ein Streetviewfahrtzeug vorbei und fotografiert euch, dann könnte es selbst mit verpixelten Gesichtern schwierig sein deiner Frau zu erklären, dass das sicher nicht du gewesen seist...
Aber das ist dann Pech und im Zweifel wirklich ein Fall für Verpixelung.

Aber in der Regel ist das Streetviewmaterial nicht so eindeutig und zeigt einfach nur Gebäude (die jeder fotografieren darf wie er möchte) und evtl. mal Leute die es darauf anlegen mit einem lustigen Verhalten in Streetview zu landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Zurück
Oben