• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google und Microsoft: Stadia in 4K im Web und Xbox Streaming in Deutschland

Das man Spiele nur noch Streamen kann, soll aber nicht die Zukunft sein.
Man muss sich mal vorstellen, wenn ein Spiel kaum noch Gespielt wird, Löschen sie es, vom Server und das wars.
Keine Chance alte Spiele zu Spielen.
Gff gibt es dann aber auch ein Retro abo, für X-euro im momnat, um auf älter titel zuzugreifen.

ich will Spiele die ich Besitze mein Eigen nennen, und nicht von Abo Diensten abhänig sein.
Internet Ausfall, = Kann nicht Spielen
Hacking auf Server = by by Daten.
usw usw.
Streaming von Spielen, kann von mir aus in der Zukunft eine Option, aber nicht die einzige sein.
 
Solange die nicht den zusätzlichen inputlag im Vergleich zur console/pc auf unter 1ms reduzieren(was unmöglich ist) und die Komprimierung nicht ohne Qualitätsverluste ist(was wahrscheinlich auch niemals möglich sein wird, oder zumindest nicht so schnell) kommt das für mich nicht in Frage. Außerdem müssen die, die Hardware ja auch bezahlen so wie ich das muss und ich muss das irgendwann durch Geld oder Informationen plus Aufschlag zurück bezahlen.
 
leipziger1979 schrieb:
@ Tramizu

Ich hoffe du meinst das nicht Ernst.
Denn was das bedeuten würde brauch ich nicht weiter erläutern.

Der nächste der auch auf diesen Zug springt.
Sich willenlos wie ein Zombie unterwürfig der Content Mafia ergeben ohne seinen Willen zu benutzen.
Naja, genau genommen hat man das Problem schon jetzt mit den Game-Launchern als DRM-Verwalter. Wenn sich Steam über Nacht entscheidet, den Laden dicht zu machen, wären die Spiele auch einfach "weg".

Prinzipiell stimme ich dir aber zu: Sich derart willig einem solchen Schicksal zu fügen, klingt verdammt seltsam.
Letztlich sehe ich da das Problem aber vor allem beim Gameplay: Dass selbst hier offensichtlich wenig Bedenken bei manchen Usern gegenüber Streaming und der unvermeidlichen Latenz und Unzuverlässigkeit bestehen, fügt sich ins Bild von immer unkritischeren Konsumenten im Spiele-Bereich ein. In den letzten Jahren hat sich eine erstaunlich Akzeptanz gegenüber extrem holprigen Spielmechaniken, zufallsbasierten Elementen und stetig sinkenden Skill-Ceilings eingebürgert.

Das Problem ist – für die Entwickler geht ein solche kurzfristige Strategie halt auf: Lieber gibt man 1000 Hans-Peter-Kevins mit inkonsistenten 300er-WLAN-Ping einen "I win"-Button, damit er auch im Halbschlaf auf der Couch mit Joypad "erfolgreich" einen "kompetitiven" Shooter spielen kann, ohne jemals die Basics zu lernen – statt für 5 Nerds auch noch am letzten nervigen Detail in Netcode, Spieleperformance und Balancing zu feilen.
Am Ende bezahlen halt alle Kunden den selben Preis für das Spiel und mit etwas Glück kriegt man bei Hans-Peter-Kevin sogar noch zusätzlich jeweils 10 € für ein paar dämliche Texturen und Animationen.

Diese kurzsichtige Entwicklung zum "lowest common denominator" gibt es bei allen Kulturgütern in der Marktwirtschaft, also werden wohl auch Spiele keine Ausnahme darstellen. Das was Heavy-Rotation-Radioformate bzw. Mainstream/Pop im Bereich der Musik sind, wird Streaming im Gaming werden. Und ähnlich wie in anderen Bereichen bleiben Nischeninteressen nur erhalten, solange entsprechende Subkulturen und Enthusiasten diese aufrecht erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Xul schrieb:
In den letzten Jahren hat sich eine erstaunlich Akzeptanz gegenüber extrem holprigen Spielmechaniken, zufallsbasierten Elementen und stetig sinkenden Skill-Ceilings eingebürgert.
Genau das wird auch das Problem sein in Zukunft. Was haben wir doch schon seit 15 Jahren über alles mögliche gemeckert, aber nie wirklich was dagegen unternommen.
Ein bisschen weit hergeholt, aber verglichen mit den Franzosen, sind wir regelrecht Lammfromm. Die tun wenigstens aktiv was, wenn denen etwas gegen den Strich geht. Aktuelles Stichwort: Renteneintrittsalter
Aber wir? Wir reden und reden und reden...
 
cruse schrieb:
das Bild der Blueray trotzdem gut ist ;-)

In einem Film ist das Material aber meist auch etwas einfacher zu kompimieren. Langsamere Kamera-Bewegungen, wenige hektische Szenen, und vor allem oft nur 24 Bilder pro Sekunde. Ist schon was anderes als Destiny 2 ;)
 
Habe das Xbox Streaming mit einem Xiaomi Smartphone und einem 8 Bitdo-Controller ausprobiert und bin positiv überrascht wie gut es funktioniert. Werde es nie nutzen aber finde die Entwicklung interessant.
 
Zurück
Oben