News Optionales April-Update: Alle Windows-11-Nutzer erhalten den Xbox Mode

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Mit dem optionalen April-Update für Windows 11 25H2 und 24H2 (KB5083631) schaltet Microsoft den Xbox Mode für sämtliche Nutzer frei, zuerst aber nur in ausgewählten Märkten. Zusätzlich optimiert man mit dem Update den Explorer und weitere Bereiche des Betriebssystems. Entfernt werden zudem einige Bugs.

Zur News: Optionales April-Update: Alle Windows-11-Nutzer erhalten den Xbox Mode

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan# und knoxxi
Da werden sich die Sekretariate und Business-Nutzer der Welt freuen. Wenn beim nächsten Windows Update wieder irgendeine grundlegende Funktion nicht funktioniert, können sie zumindest ein wenig im Xbox Mode daddeln.
/Sarkasmus-aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, RaptorTP und 40l0so
Ist das so ähnlich wie Steams Big Screen-Modus? Oder passiert da noch mehr, z. B. mehr Leistung in Spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Und was genau ist da der Vorteil? Komme nicht draus 😅

Am alten (ersten) MSI Claw nutz ich das schon 8 Monate. Dort ist es quasi zur Pflicht geworden um UX/Gameswitching etc flüssig zu halten. Ob sich das für den normalen Windows Gamer in Verbindung mit dem doch sehr "speziellen" Interface lohnt? Vermutlich eher nicht

Ultra_Force schrieb:
Das ist das gleiche User Interface, welches die kommende Xbox-Konsole zur Konsole macht, die ja technisch ein Windows 11 - PC sein wird, der durch den Xbox-Mode dann wohnzimmertauglich gemacht wird.

Damit erübrigt sich doch die Frage nach dem Vorteil oder? Diesen neuen Modus kann man aktivieren, wenn man seinen PC per Controller vom Sofa aus bedienen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Azeron, CHB68 und eine weitere Person
Und wann kommt das Windows Media Center wieder?
Den XBox Modus braucht man ja bei der Mausbedienung am Arbeitsplatz auch nicht wirklich, wenn man für das Spiel den Spielcontroller daneben liegen hat und einfach auf das Gamepad wechselt.

Oder anders ausgesagt, Windows bietet anscheinend keinen echten HTPC Modus für den Wohnzimmer TV mit integrierten Media Center und Spielemodus an. Microsoft bekommt es weiterhin nicht hin für unterschiedliche Einsatzbereiche entsprechende UI Oberflächen anzubieten, die man bis Windows 8 schon verfügbar hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Modus erfordert bei Aktivierung soweit ich weiß einen Neustart des Geräts wo dann nur die Xbox Oberfläche gestartet wird und im Gegenzug weniger Windows Dienste im Hintergrund laufen sollen, was performance und speicherbedarf verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Die neue Xbox steht und fällt mit dem Cheat und Kopierschutz.
Ein offenes Windows ist noch lange keine geschlossene Konsole.

Der Nachbar schrieb:
wann kommt das Windows Media Center wieder?

Das! ist eigentlich die wichtigste Frage!
Genauso wie EAX Support für Retro Gamer ;)

Nuja, "nett" aber mehr auch nicht.
Steam umfasst in meinem Fall mehr Games. Schon macht der Bigpicture Mode (oder wie der sich schimpft) mehr Sinn bei mir.

sind wir mal ehrlich: es geht ja eigentlich nur um das Starten des Games! Mehr nicht.

Das kann ich auch mit dem Keyboard incl. Touchpad von der Couch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Der Nachbar
Ultra_Force schrieb:
Dieser Modus wird wohl für Fernseher und Handheldbetrieb sein, so wie Steam OS.
Man muss sich ja am Marktführer Linux orientieren, um nicht den Anschluss zu verlieren.
Ja, ist so. Wer gerade gelacht hat, kennt Linux nicht.
Oder warum sonst hat man Linux möglich still und heimlich in Windows integriert und sogar einen Paketmanager eingebaut und mit externem Grafik-UI versehen?
So hofft man auch auf Marktanteile abseits vom Heimanwender-PC-Desktop, den die meisten Nutzer lediglich kennen.
Aber nimmt man alleine das Smartphone und den Fernseher dazu, führt Linux schon vermutlich 2:1 in jedem Haushalt, auch wenn Android hier natürlich kein "vollwertiges" System ist, sonst eine von Google vermurkste Sache, kann man vom Nutzen her mit dem Microsoft App Store auf Windows ARM Basis vergleichen, lol.
Das gesamte Internet läuft vermutlich größtenteils auf Linux-Basis, und auch auf den meisten anderen Geräten wird eher ein Linux-System laufen, als ein Windows.
Ok, eine Ausnahme sind vielleicht Terminals für Präsentationen und Informationen etc. (Dinge für die visuelle Nutzererfahrung halt), auch haben wir hier Lasermaschinen in der Firma, die damals sogar noch mit wirklich kläglichen Win 98 Installationen bestückt waren, zwischendrin Rechnerneustarts inklusive, weil das ja nie ewig stabil läuft.

Der Nachbar schrieb:
Windows bietet anscheinend keinen echten HTPC Modus für den Wohnzimmer TV mit integrierten Media Center und Spielemodus an.
Du kannst dir Spotify und Netflix, bzw. eine beliebige Applikation die sich mit Controller steuern lässt in die die Xbox Oberfläche hinzufügen.

Die Frage wäre eher, wie verbreitet ist "HTPC" bei einem modernen Fernseher, bei dem ich für Netflix, Prime, Disney+ und Co. gar nicht erst den PC/Xbox hochfahren muss.

@xexex

Ich will aber meinen Windows Home Button wieder haben.:D
Meine Windows Home Taste.jpg
Netflix, Disney und Paramount könnte man sich auf die Regenbogentasten legen. Aber ich denke, die hätten was dagegen, obwohl die blaue Taste für Windows geeignet wäre.

Microsoft Windows ist halt immer weniger das eierlegende Betriebssystem und wenn die Führung so weiter wie Gates und Ballmer macht, geht es bergab wie mit Windows CE. Bis heute völlig bekloppt das eigene Industrie OS ruiniert zu haben.

Die Windows Smartphone Link Funktion habe ich nicht mal angetestet, weil ich garantiert weiss, das es nicht an Windows Mobils Gerätecenter Funktionen heran reicht. Das Windows Smartphone Link ist sogar weniger als Blackberry Blend. 🤣

Der Nachbar schrieb:
Die Windows Smartphone Link Funktion habe ich nicht mal angetestet, weil ich garantiert weiss, das es nicht an Windows Mobils Gerätecenter Funktionen heran reicht.
Hab ich auch noch nie, aber aus ganz anderen Gründen. :D

Zurück
Oben