Google und seine automatisierte Zensur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Beispiel der Asia-Nudel-Snack (sowas gibts ja nicht nur von Maggi).

Aber auch mundgerecht geschnittene Wassermelone in Plastikschalen kommen mMn aus der gleichen Ecke (gab es bei REWE ... und es wurde völlig zurecht krtisiert ... gekauft wurde es offensichtlich trotzdem, denn diesen Unsinn gibts noch immer).
Oder die 0,2L Coca-Cola Dose ... da braucht 1 Liter Cola schon fast doppelt so viel Verpackungsmaterial, wie bei 0,33ern.
Etwas aktueller sind zB. die Massen an Wegwerfmasken und -handschuhen ... die man mittlerweile aus fast jedem Gebüsch pulen kann.
Darüber, dass es solche Dinge gibt, sollte mMn niemand froh sein. Wir sollten uns eher schämen, dass wir es so weit haben kommen lassen. Aber da die Vorwürfe ja eh nicht auf Fruchtbaren Boden fallen, einfach mal ein Lied:
Und falls ihr glaubt, es ginge dabei um Drogen ... ihr liegt falsch.

Allgemein ärgere ich mich einfach darüber, dass dieser Verpackungs- und Wegwerfwahnsinn immer krasser und krasser wird ... aber wahrscheinlich sind der Politik da wiedermal die Hände gebunden, weil es schließlich um Arbeitsplätze und Steuereinnahmen geht. Daran scheitert in DE ja so ziemlich alles, was man für eine gute Idee halten könnte, denn was Steuereinnahmen oder Arbeitsplätze kostet, kann nunmal keine gute Idee sein ... ganz egal, wie viel damit auf allen anderen Gebieten erreicht werden könnte.
Ergänzung ()

@Mloki :
Um meine Identität mache ich mir wenig sorgen, und auch um den Fortbestand einer gewissen Diversität mache ich mir eher keine Gedanken.
Letztlich ist egal, wer regiert ... man reagiert darauf, wie die Regierung agiert (Regierung steht hier auch für die Macht, die unsere Werte und Normen über uns ausüben).
Und das bedeutet, solange ich meine Identität selbst entwickeln darf (natürlich im Austausch mit meiner Umwelt ... bzw. den verschedenen Milieus, in denen ich mich bewege), liegt es allein an mir, daraus eine individuelle Identität zu machen. Dafür muss man lediglich sein Bedürfnis nach Zugehörigkeit nicht über alles andere Stellen. Zugehörigkeit hat nämlich leider einen uniformierenden Effekt, da die Zugehörigkeit nach aussen symbolisiert werden muss.
Warum nannte man Neonazis lange zeit nur "Glatzen"? ... natürlich, weil viele Neonazis sehr sehr kurze Haare hatten.
Warum haben viele Neonazis an diesem Merkmal festgehalten? ... weil sie darüber als Neonazis (bzw. Kumpel) identifiziert werden können ... das Verb "identifizieren" hat viel mit dem Begriff "Identität" zu tun ... die Glatze symbolisierte Zugehörigkeit ... für JEDEN der sie sieht.

Natürlich sind es nicht einzelne Merkmale, die Zugehörigkeit symbolisieren ... zu der Glatze gehörte z.B. eine Bomberjacke und (Axel-) Springer-Stiefel mit weißen Schnürsenkeln.
Es sollte algemein klar sein, dass nicht das Outfit den Nazi ausmacht, und das hier gezeigte Bild natürlich auch einem linken Vorurteil entspricht ;)


Man kann mit Zensur nur recht selektiv die Verbreitung von Ideen beeinflussen bzw. behindern. Wer seine Ideen dennoch verbreiten will, der findet Wege, die Zensur zu umgehen ... immer.
Im Grunde ist jede Art von Zensur der jämmerliche Versuch, Gedanken zu erschießen ... das kann nicht klappen .. ganz egal, ob die angepeilte Idee allgemein eher als gut oder böse betrachtet wird.

Aber auf jeden Fall muss es einem Unternehmen erlaubt sein, sich vor rechtlichen Konsequenzen effektiv zu schützen ... wo der Plattformbetreiber für Äusserungen der User Probleme bekommen kann, da muss er solche Äusserungen löschen können, wenn sich rechtliche Probleme bieten könnten.

Die Art, WIE diese Absicherung stattfindet, sollte aber nicht allein den Unternehmen überlassen werden ... hier muss es Standards geben, an die sich jeder halten muss, der eine Plattform betreibt, auf der sich User äussern können. Z.B sollte man wohl keine Algorithmen eigenmächtig entscheiden lassen, ohne dass ein Mensch diese Entscheidung bestätigt hat.
Leider würde der Betrieb dadurch auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf
Ich verstehe deine Kritik, ich verstehe nur nicht, weshalb jetzt so ein Fass aufmachen. Ist ja nicht so, als wäre im letzten halben Jahrhundert nicht ähnlicher Verpackungsunsinn auf dem Markt gekommen.

Und wieso Diskutieren wir im Google Thread über Nudeln? Ich denke immer wir seien im Lebensmittel Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Google-Zensur zu Asia-Nudelsnacks. Grandios.
lock.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben