News Google will 90 Prozent von Microsofts Office-Kunden abwerben

Firmen stellen für sensible Daten eigene Server auf (sofern diese mehreren Mitarbeitern zugänglich sein müssen) und die meisten Privatanwender würden "Office Dokumente" auch lieber offline lassen als es den "Cloud-Risiken" auszusetzen (u.a. Spionage/Datendiebstahl möglich, Internetverbindung erforderlich).

Für öffentliche Projekte oder "weniger wichtige Dokumente" ist die Cloud/Web-Office jedoch ganz nett.
 
Konkurenz ist gut, glaube aber nicht das ich Win Office bald austauschen werde.
Da ich zufrieden mit Win Office bin. Meiner Meinung nach kommt auch kein anderes Programm an Office daran, alle die andere Officesuites haben meist irgendwelche Konvertierungsprobleme oder irgendwas anderes geht nicht. Ich denke auch nicht, dass Office zu teuer ist, es wird ja auch häufig benutzt. Versteh sowieso nicht, warum sich manche einen Rechner zulegen und dann nicht genug Geld für ein Office haben, da hat man doch am falschen Ende gespart.
 
MS Office macht gerade in seiner weniger bunten 2013er Oberfläche samt sinnvoll hinzugefügten Funktionen wie Cloud-Integration Google Docs völlig überflüssig. Per Skidrive hat man - so es gewünscht wird - diesselben immer-erreichbar-auch per-Browser-Argumente wie Google, nur dass man bei Bedarf eine leistungsfähige Desktopversion hat.
Wer ernsthaft Libre oder Openoffice für produktives Arbeiten in der Uni oder im Beruf einsetzt, hat sie nicht mehr alle. Zum einen weil an Unis oder in der Arbeit sowieso überall MS Office vertreten ist und die Kompatibilität beider Programme völlig fürn Arsch ist, zum anderen weil die kostenlosen Alternativen jemanden, der beide Programme kennt, sofort an das erinnern, was sie sind: Billige Alternativen.
Gerade die Kleinigkeiten machens eben aus. Ich hab damals immer auf Openoffice geschworen und hab dann den Fehler gemacht, meine Bachelorarbeit damit zu schreiben. Es war ein aboluter Graus. Ab einer bestimmten Datenmenge mit Bildern, Tabellen und Text ist einfach das Programm ausgestiegen: Abstürze, ewig langsam, dauerndes zerschießen der kompletten Formatierung, Zitate, Bilder. Man mag vielleicht am Ende ein ähnliches Ergebnis wie mit Word hinbekommen, aber mit dem doppelten Zeitaufwand und dem 10 fachen Nervenverlust. Ein zügiger, konstanter Workflow ergibt sich nicht.
Wer einmal 24h vor Abgabe durchschreiben musste nur weil das Programm von Amateueren programmiert wurde und das obwohl alles längst fertig war, der wird nie wieder zu dem billigen Rotz zurückkehren.
Man sieht, ich hab den Ärger Jahre danach immer noch nicht verdaut!
 
Wollte Google Docs mal spontan ausprobieren. Wenn ich nach google docs suche und dann auf die Seite klicke, komme ich bei google drive raus. Hab ich mir das mal eingerichtet, aber google docs würde ich jetzt auch gerne mal testen. Nur wie?

http://docs.google.com/?hl=de komm ich auf google drive halt raus.
 
Auf Google Drive wird das Objekt abgelegt, dieses klickst du dann an und landest bei google Docs.
 
Klicke einfach links auf den großen roten "Erstellen"-Knopf: Unbenannt.PNG
 
calluna schrieb:
Und auch der "Chef" (bzw. das Management etc.) bekommt wie jeder andere im Unternehmen seine IT-Ausrüstung von der IT-Abteilung gestellt.

Bei uns nicht.
Der Chef will ein Tablet was er wohl nie nutzten wird?
OK!

Minime schrieb:
Versteh sowieso nicht, warum sich manche einen Rechner zulegen und dann nicht genug Geld für ein Office haben, da hat man doch am falschen Ende gespart.

Verstehe nicht wieso Leute es akzeptieren, dass ihr Konvertierungsprobleme von dem Programm kommen welches sie benutzen und es dann noch dem anderen Programm zu last legen...


glacios schrieb:
Wer einmal 24h vor Abgabe durchschreiben musste nur weil das Programm von Amateueren programmiert wurde und das obwohl alles längst fertig war, der wird nie wieder zu dem billigen Rotz zurückkehren.
Man sieht, ich hab den Ärger Jahre danach immer noch nicht verdaut!
Jo, wobei ich nicht verstehe wieso du 24 Stunden vor Abgabe durchschreiben musstest, wenn du es zumindestens in OO hattest...

Hättest es ja auch rüberkopieren können... :rolleyes:

PS:
Ich hatte diese Probleme nicht, aber die Seiten meiner Projekte waren bisher auch max 30 Seiten lang.
(benutze allerdings auch kein Windows)
 
fethomm schrieb:
Der Satz lautet im Original: "Our goal is to get to the 90 percent of users who don’t need to have the most advanced features of Office."

Ich sehe aber inhaltlich einen Unterschied zwischen
"Our goal is to get the 90 percent ..." und
"Our goal is to get to the 90 percent ..."

Aber ich kann mich da auch irren, würde mich über Auflärung diesbzgl. freuen.
 
EliteSoldier schrieb:
Rave_Zero schrieb:
....Datendiebstahl/Spionage möglich....
Und das ist bei eigenen Servern nicht möglich, oder sehe ich das falsch ?

Es ist (sicherheitstechnisch) ein gewaltiger Unterschied, ob in der Firma ein Server nur über VPN erreichbar ist
oder ob eine Firma freiwillig sensible Daten in die Cloud hochlädt, in diesem Fall sogar ins Ausland.
 
derGrimm schrieb:
Verstehe nicht wieso Leute es akzeptieren, dass ihr Konvertierungsprobleme von dem Programm kommen welches sie benutzen und es dann noch dem anderen Programm zu last legen...

Wo das Problem liegt ist im Grunde genommen egal. Da die meisten Bildungseinrichtungen sowie Firmen Windows samt Office verwenden. Wenn es dann bei der Präsentation, etc nicht funktioniert und als Grund kommt ich habe kein Office, sondern OpenOffice hörts bei mir ehrlich gesagt auf. Vorallem wenn exakt diese Leute neue Hardware besitzen, aber auf Teufel komm raus kein Office kaufen wollen, weil die kostenlose Variante noch so toll sei. Und da die OpenOffice etc nunmal nicht die weitverbreiterte Variante ist, muss auch die Konvertierung etc leicht erfolgen, ob da Win Office dran Schuld ist dabei egal.
Versteht mich nich falsch, ich finde es gut das sich Alternativen entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minime schrieb:
Vorallem wenn exakt diese Leute neue Hardware besitzen, aber auf Teufel komm raus kein Office kaufen wollen, weil die kostenlose Variante noch so toll sei.

Ich kaufe etwas, weil ich davon überzeugt bin, dass es toll ist.
Aber warum sollte ich Windows kaufen oder Microsoft Office kaufen, wenn die Alternativen gleichgut oder besser sind.

Minime schrieb:
Versteht mich nich falsch, ich finde es gut das sich Alternativen entwickeln.
Klar und deswegen findest du es gut das sie bis aufs Messer boykottiert werden.
Wie sollen sich denn da Alternativen bilden wenn es am Ende doch nur darauf läuft:
Ne, Microsoft hat uns in unseren Käfig gesperrt, wir können nicht wechseln.

...

Das ist so als würdest du sagen:
Ich finde es gut, dass du kein Alkohol trinkst, aber deine nicht alkoholischen Getränke darfst du selbst mitbringen.
 
Nein, darum geht es nicht. Das soll hier keine Windows bzw Office Plus/Minus Rating werden. Es geht darum das sich Win Office eine Vormachtsstellung einnimmt, sich also andere nach Win Office richten müssen. Die Dokumente die man aber mit Win Office erstellt sind wichtige Dokumente, sei es nun Schule, Studium oder für das Berufsleben, also muss alles reibungslos funktionieren. Ob da Windows etwas boykottiert ist vielleicht ungerecht hat aber nichts damit zu tun, dass es am Schluss funktionieren muss.
 
derGrimm schrieb:
Jo, wobei ich nicht verstehe wieso du 24 Stunden vor Abgabe durchschreiben musstest, wenn du es zumindestens in OO hattest...

Hättest es ja auch rüberkopieren können... :rolleyes:


PS:
Ich hatte diese Probleme nicht, aber die Seiten meiner Projekte waren bisher auch max 30 Seiten lang.
(benutze allerdings auch kein Windows)

Er meinte, dass er durch die Verwendung von OO und die genannten Probleme, so in Zeitverzug kam, dass er gezwungen war die letzen 24 Stunden durchzuschreiben.

PS:
Wie kann eine Seite maximal 30 Seiten lang sein? Meine sind meistens so eine Seite lang. :freak:
 
Ich bleibe bei office 2003. Auch nach 10 Jahren immer noch aktuell genug und bietet alles was ich brauche. Online basierte Office Anwendungen würde ich niemals nutzen. nur unwichtige Daten gehören in irgendeine "cloud". Oder besser noch: garkeine. Ich sehe darin keinen vorteil, es ist einfach nur der krampfhafte versuch mit aller gewalt was neues einzuführen. 90%... träumt weiter google.
 
Ein noch einflußreicheres Google sagt mir zwar nicht zu, aber Microsofts Abschirmung durch absichtliche Qualitätsverluste beim Portieren / gar keine Schnittstellen zulassen etc. darf sich gerne mal bitter für Sie rächen.
Ich bin großer Verfechter von unabhängigen Systemen und halte nicht viel vom Bunkern von relevanten Dingen/Funktionen in der Cloud, aber wenn die Konkurrenz dadurch zu Nutzerfreundlichkeit gezwungen werden würde, wäre das kein Schaden.
Ich persönlich glaube aber, dass Microsoft die Zeichen der Zeit verkennt und so lange offene Schnittstellen vermeidet, bis die Mehrheit der dadurch verärgerten Kunden auf bis dahin sehr hochwertige Open Source Projekte umsteigt. Mit Googles finanzieller Potenz sehe ich da gute Chancen. Wird aber sicher noch etwas dauern, Google Maps ist ja auch nicht von heute auf morgen entstanden.
Hab mich erst gestern am Rechner von meinem Onkel mit Windows 8 abgeärgert. Unnötig wie die Eier vom Papst.
 
Zurück
Oben