News Project Athena: Logo für neue Premium-Notebooks enthüllt

ja genau, ein aufkleber. das ist genau das, was man sich auf einem premiumgerät wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Zhan
SaschaHa schrieb:
Das Intel-Logo ist das neue Güte-Siegel für technologischen Stillstand 🙈

Schade, aber hoffen wir, dass Tiger Lake nächstes Jahr wenigstens halbwegs funktioniert und endlich mal wieder einen Fortschritt bietet.
Ich bin mir sicher, in der Intel Konzernzentrale sind sie von ihrer Beständigkeit und Gelassenheit total begeistert. Anstatt hektisch irgendwelche technischen Schnellschüsse zu versuchen, verlässt man sich auf altbewährte Erfolgsrezepte:
  • Bullshit Bingo
  • "Kooperationen" (mit "Preisnachlässen" für Premiumpartner)
  • "Gütesiegel"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Three of Nine und CyLord83
Makso schrieb:
Die sollen lieber die Sicherheitslücken per Hardware entfernen, Ihre 10nm mal starten und die Kundschaft aufhören zu verscheißern.

Schlechter Trollversuch, denn die neuen Notebook-CPUs sind allesamt im 10nm Prozess gefertigt und haben die bekannten Sicherheitslücken bereits in Hardware gefixt.

Schade, dass CB es nicht einmal schafft aufzulisten, was die Bedingungen für das Zertifikat sind und was man davon erwarten kann.
810044

https://www.anandtech.com/show/1473...-performance-badge-for-project-athena-program
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Model und M4ttX
Je hässlicher das Logo, umso höher die "Entschädigung" die Hersteller dafür bekommen, ihre Notebooks damit zu verunstalten.
 
BiGfReAk schrieb:
Vielleicht liest du mein Beitrag zuende, bevor du so etwas lächerliches schreibst ;)
Ich hab deinen Beitrag gelesen.
AMD kann aber nicht so viel wie Intel durchsetzen, weil man dafür zu wenig Marktmacht hat.

Traurig wenn du mich gleich auf der persönlichen Ebene angreifen mußt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83
Ich kann mich noch an den Spruch von Intel "Erfinder des Ultrabooks" (oder so ähnlich) erinnern, den Titel Ultrabook durften dann nur Geräte mit u.a. Touchdisplay tragen. Zum Glück war nicht jeder Hersteller so scharf auf die offizielle Absegnung von Intel, mittlerweile gibt es eine recht große Anzahl von Laptops mit matten Non-Touchdisplays.

Ein völliger Nonsens, damals wie heute. Da könnte jeder irgendeinen beliebigen Titel/Prädikat für irgendwas vergeben. :rolleyes:
 
Ich verstehe die Aufregung Mancher nicht.
Es werden höhere Standards definiert, damit weniger halbgarer Mist auf den Markt geschmissen wird.

Und wer ein Freund von diesem Standard ist, wird sich sein Produkt einfacher aussuchen können.
Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich mir lieber ein Notebook mit Touchscreen und Stylus Support kaufen, weil man nach einer kleinen Gewöhnungsphase damit besser arbeiten könnte als mit dem Touchpad.

Mit dem Surface Pro 2 habe ich "gelernt", wie einfach es sein kann die Maus vollständig wegzulassen und stattdessen alles mit dem Touchscreen bzw. dem Finger zu erledigen und für kleine und feine Dinge den Stylus zu verwenden. Im Nachhinein funktioniert das angenehmer und flüssiger als mit einer Maus. Vor allem ist es praktisch, wenn man unterwegs ist und keinen Platz für eine Maus hat oder nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Also zum Projekt ist ja alles schön und gut aber das Logo dazu ist mal .. hm gewöhnungsbedürftig wäre halt echt zu nett.
 
Ich hab bei mir am Thinkpad den Core i7 Aufkleber durch einen formschönen Intel Pentium III inside Aufkleber getauscht und daneben noch einen Designed for Windows 98. Finde es so auch ganz schön.

Aber was die Hersteller da teilweise alles draufkleben ist ja nicht mehr feierlich. Bei Thinkpad zB gehts ja noch. Da gibts ja eigentlich nur den Intel Core Aufkleber und ggfs. den NFC Sticker an der Stelle wo der Reader ist (also sogar nützlich). Bzw. bei den XX5 Modellen entsprechend halt der Ryzen Aufkleber.
Aber bei meinem alten Toshiba war fast der ganze untere Bildschirmrand beklebt mit solchen Kleberchen. Intel Core, Ultrabook designed by Intel, energy Star, Toshiba Service Station, Toshiba Dingsbums (schon verdrängt) und dann noch der Windows 10 Pro Sticker. Das geht dann zu weit finde ich.
Und der hier ist genauso schwachsinnig mMn.
 
Axxid schrieb:
Ein Kühlsystem, dass die werbewirksamen CPU-Taktraten länger als 2min (leise) halten könnte, wäre mal was tolles..
Da gibt es so einen Hersteller, der seine angegebenen Taktraten niemals erreicht - egal bei welcher Temp. :freaky:
 
Über das Design dieses "Qualitätslabels" lässt sich sicherlich streiten.
Wenn aber Geräte wie das Yoga S940, -welche die Prozessorleistung mangels leistungsfähiger Kühlung nicht nutzen können- mit ~ 4,5 Stunden Real Live Laufzeit diesen Aufkleber bekommen, dann besteht noch deutlicher Verbesserungsbedarf.
Unter 8 Stunden Laufzeit, braucht mir heutzutage keiner mehr kommen.
 
BiGfReAk schrieb:
AMD ist selbst schuld
Während Intel Mindeststandards festlegt und diese "Premium" Notebooks bewirbt, macht AMD was? Richtig, gar nichts!
Die brauchen dringend auch solch ein Programm für Premium Geräte, denn im höherpreisigem Gebiet sind die quasi nicht vorhanden. Nur im Billig Segment und dann assoziieren die Kunden AMD mit schlechter Leistung.
Zumal die Geräte eben durch den niedrigen Preisen oft schlecht ausgestattet sind als das gleiche Gerät mit einer Intel CPU. Bildschirm ist schlechter, RAM Anbindung ist schlechter, Festplatte ist schlechter usw.

Vollkommen richtig. Immerhin hat AMD Intel gezwungen, AMD durch hintervotziges Verhalten (Netburst als EIN Beispiel) vom Markt zu verdrängen..

WHAT??
 
DerHalbmann schrieb:
Was hat Netburst bitte damit zu tun? Intel hat damals aufs falsche Pferd gesetzt und AMD hatte die bessere Architektur, genau wie Intel vor Zen die bessere Architektur hatte und AMD sich mit Bulldozer verkalkuliert hatte.
Das hat aber nix mit irgendwelchen Qualitätsstandards zu tun.

AMD hat oft genug ähnliche Marken eingeführt, z.B. "AMD Vision", "AMD GAME" oder "Puma" für "Centrino" oder ganz aktuell "Ryzen Pro" für "vPro" von Intel.

Intel dominiert den Markt aber zu stark und stecken auch mehr Geld ins Marketing, AMD hatte und Hat noch andere Sorgen die letzten Jahre nach dem Bulldozer Desaster. Die Grafikkarten laufen auch nicht mehr so gut wie zu ATIs Zeiten, ohne die Konsolen und deren SoC Fertigung hätte AMD wohl schon lange die Türen geschlossen oder hätte aufgekauft werden können.

Da kann man nicht noch Unsummen in Marketing stecken, zumal am Bulldozer echt nix Schön zureden war.
 
Wenn die Hardware nicht mehr besser wird, muss halt ein hipper Sticker her. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
AMD hat oft genug ähnliche Marken eingeführt, z.B. "AMD Vision", "AMD GAME" oder "Puma" für "Centrino" oder ganz aktuell "Ryzen Pro" für "vPro" von Intel.

Da kann man nicht noch Unsummen in Marketing stecken, zumal am Bulldozer echt nix Schön zureden war.

Solche "Marken" kosten keine Unsummen und gerade ein solches Marketing ist günstig zu haben. Ich glaube das beste Beispiel im AMD Lager ist hier Freesync.
https://www.computerbase.de/2018-06/freesync-2-hdr-specs/

Hier hat man durchaus eigene Spezifikationen für das Zertifikat festlegen können, die Hersteller fertigen entsprechende Monitore, kleben auf die Dinger einen Sticker drauf und der Nutzer kauft sich einen solchen Monitor, was wiederum das Interesse an einer AMD Grafikkarte erhöht.

Allerdings muss man an dieser Stelle einen Schritt zurück gehen! Als Intel die Centrino Marke eingeführt hat, ging es auch darum Geräte mit einer Intel CPU, Intel Chipsatz und Intel WiFi zu koppeln und entsprechend zu markieren. Gerade im WLAN Bereich ist dieser Schritt auch erfolgreich gewesen, waren zu diesem Zeitpunkt noch unzählige Netzwerkchips im Einsatz, für die es gefühlt eine Woche später schon keinen Treiber mehr für ein aktuelles Betriebssystem gab.

AMD hat hier aber nur wenig vorzuweisen, abgesehen von den APUs, hat man weder eine Netzwerksparte noch eigene Storagelösungen. Grundsätzlich hätte man zwar ein ähnliches Prädikat wie "Project Athena" einführen können, Synergieeffekte mit eigener Hardware würden sich dadurch aber nicht ergeben.
 
Vor allem über den Instant Action Standard freue ich mich sehr. Dieses Kriterium ist mir mitunter eines der wichtigsten. Den Rest konnte man ja schon immer anhand der Hardware Specs ermitteln. Bisher gabs da eben nur den Ultrabook Standard, der das etwas definiert hatte ...
Ich finds gut, dass ich nun endlich nicht nur anhand von Reviews, Youtubern und Testberichten die Zeit ermitteln muss wie lange ein Notebook nach dem Aufklappen braucht, um damit arbeiten/surfen etc. zu können.

Daumen hoch @Intel👍
 
Solche "Marken" kosten keine Unsummen und gerade ein solches Marketing ist günstig zu haben. Ich glaube das beste Beispiel im AMD Lager ist hier Freesync.
Das konnte AMD aber auch nur durchsetzen, weil es einen VESA-Standard nutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tech_Blogger schrieb:
Das konnte AMD aber auch nur durchsetzen, weil es ein VESA-Standard ist!

Nein!

Der VESA Standard heißt Adaptive-Sync, Freesync, Freesync 2 und Freesync 2 HDR sind alles AMD eigene "Standards", für die von den Herstellern bestimmte Spezifikationen erfüllt sein müssen. (habe ich sogar verlinkt)

Auch für HDR gibt es offizielle Standards von VESA, die mit AMDs Freesync 2 HDR nur wenig gemeinsam haben.
810309

https://displayhdr.org/

So sind beide Zertifizierungen, AMD FreeSync 2 HDR und VESA DisplayHDR, unabhängig voneinander entstanden. Während es durchaus Gemeinsamkeiten gibt, so gibt es für FreeSync 2 HDR und VESA DisplayHDR Mindestanforderungen für Helligkeit, Schwarzwert und Farbraum, FreeSync 2 HDR geht aber über die von DisplayHDR hinaus. So müssen FreeSync-2-HDR-Monitore zum Beispiel FreeSync mitsamt LFC aufweisen. Darüber hinaus müssen die Monitore mittels einer speziellen API Daten an die Grafikkarte weitergeben können, sodass das zweistufige Tone Mapping entfällt, sodass der Input-Lag reduziert wird. Und auch noch weitere, nicht genauer spezifizierte Anforderungen werden gestellt.
https://www.computerbase.de/2018-06/freesync-2-hdr-specs/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben