News Googles Street View erfasst auch WLANs

Genau klagt bitte gelbeseiten oder so an , die wissen ja schließlich auch wo du wohnt oO Hinverbrannt sag ich nur ...

Und? Der ewige Datenschutz-Wahn in Deutschland nimmt ja langsam wirklich groteske Züge an.

Ich guck in Hotels auch immer mal, was für WLAN es gibt. Oder lese Schilder an Häusern. Wo ist das Problem? Manche scheinen ja echt zu denken, dass sie so wichtig wären, dass sich irgendjemand für ihr Leben interessiert.

@Aral
Of course, if you really want the system go banana, you can start exchanging wifi routers around the globe with fellow revolutionaries of the no-global-positioning movement.
:evillol:

alle wollen sie navi im handy und google maps immer dabei haben aber dafür n gewissen preis zahlen will keiner
es gibt eh schon software wo freie wlan spots erfasst sind also lass das doch google auch machen

Sehe da auch kein Problem drin, diese Informationen sind sowieso theoretisch von jedem zugänglich, genau wie der Name an der Tür...

@C3rone

Wenn jemand das tun sollte, hätte er schonmal alles parat.

@ĴФĐλ

Telefonbücher und co. sind schon soweit, dass man vorher um Erlaubnis bittet. Soetwas kennt man von Google nicht, deren Motto lautet erst machen dann die Stimmung beobachten und wenns zu dicke wird Rückzug (die bereits gesammelten Daten bleiben aber dabei natürlich Firmeneigentum ;-)).

@Complication

ich sags nochmal, nur weil es der Staat macht heißt das nicht, dass es dann auch jedes private Unternehmen gleichtun soll. Beide sind abzulehnen. Sonst kommen wir noch soweit das auchnoch private Unternhemen ganz offiziel in den Krieg ziehen dürfen.. moment ich glaube ich habe ein Dejavu :-/

inSSIDer erledigt das für mich auch, es gibt auch noch die Möglichkeit das ganze mit GPS zu koppeln. Das Programm ist im Netz verfügbar. Google ist halt auch nicht besser als andere auch, die verkaufen unsere Daten wie sie wollen. Man muss sich heute schon aktiv wehren, SSID anonym gestalten, regelmäßig die MAC Adresse ändern etc.
Für mich gibt es keinen Grund warum Google diese Daten sammelt außer sie zu missbrauchen. Wir können alle etwas dagegen tun und einfach mal eine andere Suchmaschine verwenden :rolleyes:

Also zunächst muss ich mal sagen: Schlaue Idee von Google, dies für Standortinformationen zu nutzen.

-curuba- schrieb:
Habt ihr alle den Verstand verloren? Das ist ein Skandal ALLER OBERSTEN RANGES!

Ich finde das gut :)
Wer ein Handy mit GPS Empfänger hat weiß, das es teilweise recht lange dauert bis das Handy die Sateliten findet, wenn das Handy den Standort nicht weiß bzw. man weit weg vom letzten Standort gegangen ist. Dann kann man die Ortung per Mobilfunksendemast nutzen. Afaik kostet das aber was.

Wie bitte, warum sollte meine SSID gespeichert werden?
Für wen oder was ist das hilfreich?
Kommen dann interessierte Leute zu mir vor der Haustür und campen dort mit ihren W-LAN-fähigen Notebooks und Handhelds!?

Also wenn schon unser Haus abfotografiert wird, man unser Dach und Grundstück vom All aus bestaunen kann, warum dann nicht noch die SSID meines W-LAN Routers frei zugänglich machen?! Also die Information, das folgender Haushalt W-LAN mit DerUndDer SSID besitzt.

Mir ist das erstmal egal. Wenn ich mich in der Zukunft mal beobachtet fühlen sollte weiß ich ja an wen ich mich wenden muss, Google.de.

1. was hat mac adressen mit gps verknüpfen mit wlans hacken (wardriving) zu tun? nix
2. ihr wisst, dass iPhones und einige andere Smartphones das auch machen?

SchabbeS: zur genaueren ortsbestimmung, als sie mit GPS möglich ist, wenn du ne karte mit den empfangsstärken der wlans an verschiedenen orten hast, kannst du damit deinen ort bestimmen, dass erste iPhone verlässt sich sogar nur darauf, dass hat far kein GPS

Für mich ist das irgendwie nichts neues, hatte ich schon irgendwo gehört oder zummindes angenommen. Früher als ich nur meinen iPot touch hatte fand ich es total praktisch trotzdem noch ungefähr meine Position zu wissen. Ob die daten nur bei Skyhook wireless oder auch noch bei Google leigen, macht das so einen großen Unterschied?

setnumbertwo schrieb:
ich sags nochmal, nur weil es der Staat macht heißt das nicht, dass es dann auch jedes private Unternehmen gleichtun soll. Beide sind abzulehnen. Sonst kommen wir noch soweit das auchnoch private Unternhemen ganz offiziel in den Krieg ziehen dürfen.. moment ich glaube ich habe ein Dejavu :-/
Ach solange Google dafür ein anderes Unternehmen bezahlt hat krähte kein Hahn danach und wenn sie Geld sparen und das selber machen ist das nicht mehr in Ordnung?
Soll ich mal raten wer den Datenschützen den Geheimtip gegeben hat?

Zwischen WLAN scannen und in den Krieg ziehen sehe ich noch den einen oder anderen Unterschied - oder geht das nach dem Motto: "Da können wir ja gleich Messer verteilen!" ?

MaxFragg schrieb:
SchabbeS: zur genaueren ortsbestimmung, als sie mit GPS möglich ist, wenn du ne karte mit den empfangsstärken der wlans an verschiedenen orten hast, kannst du damit deinen ort bestimmen, dass erste iPhone verlässt sich sogar nur darauf, dass hat far kein GPS
Achja genau, beim 2. mal lesen des Textes habe ich das auch begriffen :p

Ja, ist doch kein Problem. Ich helfe Google somit anscheind!?
...falls die mit einem ihrer Wagen durch meine ranzige Straße fahren sollten.

Touch-Knie schrieb:
Ob ich jetzt im Kaufhaus gefilmt werde oder Zuhause...wayne.
Hmm wenn das für dich egal ist, dann hast du auch nichts gegen die vorratsdatenspeicherung? Ist auch nichts anderes, als ein flächendeckendes Netz an Überwachungskameras.

Erst mal Hysterie aus und Denkmaschine an.
Also angeblich scant Google jetzt noch welche WLANs in Reichweite sind und speichert SSID, MAC und Verschlüsselungsgrad. Schön.
Inwiefern soll Google jetzt die Information, dass im Umkreis von 50 Metern ein WLAN mit der SSID "Schmitthome" oder "Müllernetz" mit der MAC-Adresse 00:AB:CD:EF... und Verschlüsselung WEP bzw. WPA2 sendet mit ihren bereits gesammelten Profildaten zu Herrn Schmitt und Frau Müller verknüpfen? Per IP-Lokation können sie deren Standort höchstens auf einige Quadratkilometer eingrenzen.
Wie hilft das jetzt Google außer beim als Grund genannten A-GPS weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Lesen

Das machen die schon Jahre !!!

was glaub ihr den wien iPod touch oder nen iPhone ohne GPS sich überhaupt orten kann ?

da genau über WLANS ! (edge und UMTS natürlich aus) und woher wissen die wo das WLAN steht ? na na kommt ihr drauf ?

genau weil man ziemlich gut weiß wo welches WLAN ist. Man kann anhand der MAc adresse den standort bestimmen da diese MAC Adressen gespeichert werden.

ach an alle skeptiker PROBIERTS AUS !

macht den flugmodus rein ! dann IST EGDE UMTS UND GPS aus! da GPS nur mit Mobilfunk geht

dann geht wo hin wos am besten mehrere WLANS gibt (auch zuhause) und lasst euch in KARTE orten ! und schwups geht das !
(natürlich nicht immer da manche WLANS nicht in der Statistik drin sind)

zur Zeit bekommen sie die Standorte noch von anderen Firmen etc. Was soll daran jetzt schlimmer sein wenns google selbst macht ohen durch dritte hände zu gelangen?

jeder idiot kann diese SSID auslesen und speichern. Ich darin kein Problem. Wenn man sich wichtig fühlt kann man die SSID ja verstecken !

genau wie Google street view, was sieht man da was man eh nicht sehen würde? Und wenns was zu sehen gibt ist alle unscharf gemacht! Man kann sogar dinge melden die dann raus retuschiert werden.

Ich möchte den Fortschritt nicht auf halten finde google earth genau so toll wie google street view!

Zuletzt bearbeitet:
eine .kmz file (google earth koordinaten) mit ALLEN unverschlüsselten wlans wäre aber natürlich auch ne verwendung für die daten.

@Nikolaus117: nur dass die daten bisher von einem dienstleister und von unis stammten, in erlangen durften studis mit auto, wlan logger und gps logger die stadt abfahren

Zurück
Oben