Googlesuche führt immer zu Yahoo

LeinadP

Cadet 1st Year
Guten Tag,

habe im Forum speziell nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden, was mir helfen könnte.

Zum Problem: Seit etwa 2 Wochen habe ich das Problem, dass meine Google Suche immer umgeleitet wird zu Yahoo. Nach intensiver Recherche könnte es eines der folgenden Ursachen sein -> Browsererweiterung, Toolbar, Einstellungen bei der Standardsuchmaschine und Malware. Ich habe daraufhin Edge komplett gelöscht und dann Chrome und Firefox ausprobiert. Dort leider dasselbe Problem. Ich habe anschließend alle Browser deinstalliert und habe aktuell nur noch Chrome drauf. Dort besteht keine Erweiterung, keine Toolbar und Google ist hier als Standardsuchmaschine angegeben. Mein Verdacht ist also unerwünschte Malware. Habe alles mit Malwarebytes und AdwCleaner gelöscht, was zu löschen gab (waren einige PUP Dateien). Das Problem schien gelöst. Die Google suche lieferte wieder Google Ergebnisse. Gerade eben dann wieder die Ernüchterung. Wieder leitete eine Suchanfrage in Google mich zu Yahooergebnissen.

Ich habe die Vermutung, daß irgendein unerwünschtes Programm oder so noch im Hintergrund aktiv ist. Hat jemand Tipps, wie ich dem auf die Spur kommen kann?

Grüße Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Bei jeglichen Schädlingsbefall ist das Standardvorgehen die Kiste neu zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, derChemnitzer, TorenAltair und 6 andere
Hi und willkommen im Forum!

Vorweg:
Fujiyama schrieb:
Bei jeglichen Schädlingsbefall ist das Standardvorgehen die Kiste neu zu installieren.
Oh je, immer dieses "mit Kanonen auf Spatzen schießen" - bitte noch nicht! 🤨

Dann:
LeinadP schrieb:
Hat jemand Tipps, wie ich dem auf die Spur kommen kann?
Schonmal die Autostart-Routinen (Dienste/Programme) geprüft?
Welche Win-Version wird benutzt?

Und vielleicht das Installationsverhalten anpassen.. am Ende wieder einen Chip Installer genutzt und ohne benutzerdefinierte Installation die bloatware und Pup mit installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Anbei alle Autostartprogramme
Ich habe Windows 11

Mir ist schon bewusst, dass man beim Downloaden aufpassen muss, welches die Quelle ist und wo die Haken sind. Ich vermute eine Mail, die ich versehentlich mal geöffnet habe (Paypal). Am Anfang stand nur "Hallo Kunde". Mail wurde dann geschlossen und gelöscht. Habe dort aber nichts angeklickt oder sonstiges. Nur eine haltlose Vermutung.

Anhänge

• 11.png
    11.png
    50,9 KB · Aufrufe: 83
Was steht bei Dir in der C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts Datei?
Da sollte nur sowas sein
Code:
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
# ...
127.0.0.1       localhost
::1             localhost
Proxy was eingestellt, was nicht sein sollte?
1775133304806.png

DNS geprüft, ob da was eingestellt wurde?
1775133559744.png

In der Aufgabenplanung nachschauen, ob da was zwischenfunkt, was nicht sein sollte
1775133881067.png

Ebenso solltest Du mal Autostart prüfen, was dort alles rumhängt.
1775134051937.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt nur Chrome besser. Gerade erst habe ich am PC meines Vater auch seine "richtige" Googlesuche neu machen müssen. Hat wieder einmal auf irgendetwas zu schnell draufgeklickt "Ja und Amen", nix gelesen. War auch "son yahooo Werbung Müll" drauf

Schau dir mal unter Einstellungen bei Chrome folgende Reiter links an: "Suchmaschine", "Standardbrowser" und "beim Start" an.

Unter "Suchmaschine" muss "google" stehen - wenn nicht dann direkt darunter " Suchmaschinen und Websitesuche verwalten" - dort google aussuchen
Unter "Standardbrowser" sollte google Chrome stehen, oder halt den, den du ausgesucht hast.

Unter "beim Start" muss der Punkt bei "Seite „Neuer Tab“ öffnen" oder "Zuletzt angesehene Seiten öffnen" stehen. Dort kann sich der Punkt "Bestimmte Seite oder Seiten öffnen" aktiviert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Rollensatz schrieb:
Unter "Suchmaschine" muss "google" stehen - wenn nicht dann direkt darunter " Suchmaschinen und Websitesuche verwalten" - dort google aussuchen
Unter "Standardbrowser" sollte google Chrome stehen, oder halt den, den du ausgesucht hast.
Anfang des Jahres habe ich einen Nachbarn genau dieselbe Lösung geraten. Hat leider nicht funktioniert.

Bully49 schrieb:
Hat leider nicht funktioniert.
der dritte Punkt "beim Start" ist auch sehr wichtig - dort stand bei meinem Vater (warum auch immer) die Werbeseite von yahoo. Selbst wenn die beiden ersten Punkte richtig eingestellt waren - wenn der Punkt "beim Start" die Werbeseite aufruft, hilft das alles nichts.

Das muss aber natürlich nicht der Fehler sein. Bei meinem Vater hats geholfen - er hat wieder die einfache goggle Such Seite

@Rollensatz:
Rollensatz schrieb:
Schau dir mal unter Einstellungen bei Chrome [...]
Auch wenn das natürlich richtige Hinweise sind, verwundert aber schon die vom TE im Eingangsbeitrag beschriebene Darlegung, dass gleiche Problematik auch mit anderen Browsern auftrat.

@LeinadP:​
LeinadP schrieb:
[...] dass meine Google Suche immer umgeleitet wird zu Yahoo.
Teste doch mal mit dem Firefox Portable, ob sich damit das gleiche Verhalten zeigt - am Besten von einem separaten Datenträger (bspw. USB-Stick) gestartet, immerhin kommt der mit einem absolut sauberen unbelasteten Profil.​

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Danke für die bisherigen Hinweise.

nutrix schrieb:
Was steht bei Dir in der C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts Datei?
Da sollte nur sowas sein
nutrix schrieb:
Code:
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
# ...
127.0.0.1       localhost
::1             localhost

Alles unauffällig, bis auf vllt das im Anhang oder soll das so sein. Meine Startapps sind im vorigen Beitrag von mir aufgelistet.

Alles weitere habe ich schon probiert. In den Eigenschaften, ist die Suchmaschine auf Google eingestellt und auch beim Start.

Ich vermute nicht, dass das "Problem" beim Browser oder einen der Einstellungen liegt, sondern irgendwas im Hintergrund läuft.
Gibt es ein Programm, welches ihr empfiehlt, was wirklich alles findet (also alles ist sicher unnmöglich, aber alles gängige)? Hatte erst Malwarebytes probiert, dort wurde auch etwas gefunden PUP Dateien, als das Problem weiterhin bestand, habe ich adwcleaner installiert. Dieser hat dann noch weitere 3-4 Dateien gefunden.

Anhänge

• 112.png
    112.png
    38,9 KB · Aufrufe: 17
Welche Programme hast du seit Bestehen des Problems installiert?
Überprüfe auch die Verknüpfungen über die du den Browser startest auf Startparameter (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Verknüpfung -> Ziel

LeinadP schrieb:
Gibt es ein Programm, welches ihr empfiehlt, was wirklich alles findet
Eher nicht, das Verhalten ist ja jetzt nicht so gefährlich, dass von AV-Scanner gemeldet werden muss, zumal es ja nur Yahoo ist.
Unerwünschte Suchmaschinen wie Startpage stehen wenigsten noch auf der Blacklist von AdwCleaner und Co.

Du könntest uns zur Prüfung ein FRST-Log erstellen. Es erstellt einen ausführlichen Bericht über System, Programme und was alles im Hintergrund läuft.

Ich dachte an einen Browser-Hijacker zuerst. Habe kein Programm installiert in den letzten 2 Wochen (da trat es ca. das erste Mal auf)
Das Ziel in der Verknüpfung ist auch nur normal die Chrome.exe.

Ich werde morgen mal den FRST Log erstellen. Kann ich das dann hier posten und kann jemand drüberschauen?

Als Anhang, die Logs sind sehr lang.

LeinadP schrieb:
Gibt es ein Programm, welches ihr empfiehlt, was wirklich alles findet (also alles ist sicher unnmöglich, aber alles gängige)?
Das wird jetzt etwas mühseelig für Dich. Es gibt die Sysinternal Tools,
Process Explorer, der Klassiker
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/
Sysinternals
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/sysinternals/
Davon Process Monitor und TcpView mal starten und schauen, ob Du irgendwas findest.

Ansonsten hätte ich an Deiner Stelle einfach mal den Datenträger mit C komplett gesichert, und dort testweise neu installiert, ob es dann weg ist.

Es gibt den sehr unwahrscheinlichen Fall, daß irgendwas DNS im Router verstellt wurde. Aber das kannst Du leicht prüfen, wie @User007 es vorgeschlagen hatte, oder Du verwendest ein Linux Desktop wie Ubuntu, was Du von USB-Stick startest (Alternativ als ISO auf Ventoy packen und darüber starten) und dann den Browser aufrufst. Ist alles in Ordnung, liegt es nicht am Router.

Hier ist der Übeltäter:
Code:
Startup: C:\Users\dapa8\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\SurfBlock.lnk [2026-03-28]

ShortcutAndArgument: SurfBlock.lnk -> C:\Windows\System32\cmd.exe => /c cscript "C:\ProgramData\WindowsProtector15\python.js"

Sagt dir das "WindowsPro" was?

Code:
(C:\ProgramData\WindowsPro\python.exe ->) () [Datei ist nicht signiert] C:\ProgramData\WindowsPro\Lib\site-packages\mitmproxy_windows\windows-redirector.exe
(C:\ProgramData\WindowsPro\pythonservice.exe ->) () [Datei ist nicht signiert] C:\ProgramData\WindowsPro\Scripts\mitmdump.exe
(C:\ProgramData\WindowsPro\Scripts\mitmdump.exe ->) (Python Software Foundation -> Python Software Foundation) C:\ProgramData\WindowsPro\python.exe

Außerdem gibt es viele veraltete Programme:

7-Zip 23.01 (x64)
GIMP 2.10.36
LibreOffice 7.5.8.2
PDF24 Creator 11.18.0
VLC media player 3.0.20
WinRAR 6.24
Notepad++ Version: 8.7.5

hier sind auch welche dabei, die wichtige Sicherheitsupdates erhalten haben.
Solche Programme müssen stets aktuell gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben