XMP Profil führt immer zu Abstürzen und Freeze

St3fun

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
29
Moin Leute aus dem Forum,

Ich besitze diese Konfiguration:

i5 12400F
RTX 4070 Gigabyte Windforce
B660 Gaming X DDR4 Gigabyte
2 mal Corsair Vengeance RGB Pro 16GB insgesamt
Corsair RM 1000x Netzteil

Das sind die wichtigen Komponenten.
Jetzt hätte ich da ein großes Problem:

Der RAM lief bis Februar in diesem PC auf dem XMP Profil (3600Mhz) einwandfrei. Ich habe währenddessen einen anderen PC bekommen, welcher diese Riegel bekam (i7 6700K, Z170 PC Mate). Dort lief er nicht stabil auf 3600Mhz, das ist ja klar. Daher habe ich ihn (mit dem Timings und Spannungen usw) vom XMP Profil betrieben, nur halt auf 2933Mhz.

Jetzt habe ich mir ein Upgrade vorgenommen und bin wieder auf den PC gewechselt und habe den RAM mitgenommen, d.h die Riegel wurden nur zwischen den PCs quasi verschoben. Nun habe ich ihn eingebaut und er läuft nicht mal ansatzweise mit dem XMP Profil, sprich er kommt nicht mal ins Windows, sondern spuckt IMMER, wenn er kurz davor ist ins Windows zu starten, einen Bluescreen aus und zwar immer mit einem anderen Code.

Da habe ich ihn auf 3200Mhz betrieben, bis heute. Er läuft jetzt nur noch metastabil. Der PC freezed mitten im Spiel und es bleibt ein bzzzp Geräusch, bis er sich wieder von selbst neustartet.

Kann mir da einer helfen, bin mit meinem Latein auch am Ende?

PS: Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, Windows wurde neu installiert, RAM raus und wieder reingemacht, alle Kabel sitzen richtig, Monitor richtig angeschlossen, keine manuelle Übertaktung etc.
 
ist der Ram explizit in der RAM Kopatibilitätsliste des Maonboards genannt? - Aktuelles UEFI drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Es ist das aktuellste BIOS drauf und der RAM wird offiziell unterstützt. Von Dezember bis Februar hat das ja einwandfrei funktioniert. Es funktioniert ja nicht mehr seitdem ich den RAM umher getauscht habe.
 
XMP auch wenn es einfach ist bleibt OC, musst halt selber Hand anlegen und die Werte anpassen, das es stabil wird.
 
Vor Gericht und auf hoher See und beim Ram sind wir alle in Gottes Hand.

Ich habe es auch nie kapiert, wieso wenn ich meine beiden Speicherriegel im Steckplatz vertausche, nur 16 statt 32GB erkannt werden. Eventuell die Spannungen erhöhen, ansonsten scheint das mir alles etwas mit Voodoo, Planetenkonstellationen und Mondphase zusammenzuhängen.
 
St3fun schrieb:
Von Dezember bis Februar hat das ja einwandfrei funktioniert.
Mag sein, aber Du hast ja
St3fun schrieb:
...ein Upgrade vorgenommen...
Was genau erzählst Du leider nicht. Jedenfalls ist etwas anders und das kann schon der Grund sein wieso es nicht mehr läuft.

Richtigen CMOS-Clear gemacht?

MemTest @ Bios Defaults (ohne XMP) laufen lassen ob ein RAM-Stick oder RAM-Slot defekt ist?
 
Ich bin gerade dabei memtest86 mit XMP 3600Mhz durchzulaufen. Es wurden bisher 2 Fehler entdeckt nach ca 32min. Heißt das, dass der RAM jetzt komplett defekt ist oder ändert sich was, wenn die Einstellungen im BIOS geändert werden?

@juwa das ist auch mein Gefühl…
 
Hauptsache schonmal in die richtigen Steckplätze einstecken, ich nehme an du hast 4 Stück und 2 Speicherkanäle.

Aber dein Handbuch empfielt dir für eine gute Funktion der benutzten Ram Module in welcher Reihenfolge du diese in welche Bänke setzen solltest.

Wenn du das nicht befolgst kann sich die Signalqualität verschlechtern und somit auch solche Effekte wie bei dir zeigen. (eine Möglichkit)
 
@MORPEUS ich habe von einer RX 6600 auf eine RTX 4070 geupgraded.

Außerdem funktioniert es mit der 6600 auch nicht. Das BIOS wurde schon etliche Male resettet mithilfe der Batterie
 
Zuletzt bearbeitet:
St3fun schrieb:
Es wurden bisher 2 Fehler entdeckt nach ca 32min. Heißt das, dass der RAM jetzt komplett defekt ist oder ändert sich was
Wenn du den Ram korrekt gesteckt hast, also in den richtigen Bänken nach Handbuch und auf Jedec eingestellt ist (also XMP aus) und dann ahst du da die Fehler, dann ist er defekt :-)
mit XMP ist das so ne Sache, ob der Hersteller den Tauscht kannste halt nachfragen, wenns mit XMP nicht funzt.
 
@Alexander2
Die Riegel stecken in den Slots 2 und 4.

Ich frage, weil ich Beiträge gesehen habe, bei denen der RAM mit XMP nicht funktioniert, aber ohne werden keine Fehler bei memtest86 ausgespuckt.
 
Seite 13 in Deinem Handbuch müsste das sein. mit Bildchen, Tabelle und Text.

Ohne das Board und die Beschriftung vor mir zu haben hört sich das erstmal gut an, aber check das mit dem Handbuch. Auf dem Boaird dürften die Bänke ja beschriftet sein.
 
Fehler dürfen überhaupt keine sein.
Bisher sagt Dein Test nur, dass es eben auf 3600 MHz nicht stabil läuft. Deshalb bitte CMOS-Clear, anschließend Defaults laden und XMP aus lassen. Wenn dann Fehler auftauchen, ist entweder ein oder mehrere RAM-Sticks bzw. ein oder mehrere RAM-Slots defekt. Das muss man halt dann im Ausschlussprinzip durchtesten.

Für den Moment könnte man auch die RAM-Sticks entnehmen, die Kontakte mit Alkohol reinigen und anschließend in anderer Reihenfolge in die Slots stecken und nochmal testen. Aber dann kannst den CMOS-Clear auch gleich mit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
St3fun schrieb:
Ich frage, weil ich Beiträge gesehen habe, bei denen der RAM mit XMP nicht funktioniert, aber ohne werden keine Fehler bei memtest86 ausgespuckt.
In dem Fall ist der RAM funktional und heile, nur das OC funktioniert mit den dabei verwendeten Komponenten und Einstellungen zusammen nicht stabil... aber ist halt OC..
Da stellt sich NUR die Frage, ob dein RAM Hersteller in dem fall die volle funktionalität mit dem OC Profil Garantiert oder nur Jedec.
 
@MORPEUS ich mache jetzt den memtest86 wie du es aufgeführt hast. Melde mich wieder wenn’s fertig ist.
 
Aber auf Grund der eigentlichen Frechheit, das sobald ein RAM XMP oder ähnlich kann eben im Shop Typischerweise der RAM nur mit den Werten gelistet ist... wird halt genau mit den Werten geworben... und das sollten die dann auch Garantieren.

Das ist aber nur meine Meinung. Wenn in den Shops halt Jedes Ram Kit oder Modul erstmal mit dem besten Jedec Profil gelistet und beworben wäre und das XMP/etc Profil eine Zusatzinfo wäre, dann könnte man sagen, das wäre was anderes.

Was man nämlich auch sehr oft Antrifft sind verkrüppelte XMP Ram Module, die ohne XMp gerade mal 2400MHz machen oder ähnlich geringstes Jedec Profil - absolute Resteverwertung und nur durch die Übertaktung mit mehr Spannung dann die guten beworbenen Werte.

Die Ausnahme wäre, wenn das Jedec Profil bei so einem Ram dann evtl. auch 3200MHz könnte.
 
Auf wie viel MHz läuft der RAM jetzt?
Mach mal ein Foto vom laufenden MemTest. Da sollte es auch mit angezeigt werden.

Edit:
@Alexander2 Diese Fallstricke war mir lange Zeit so auch nicht bewusst. Erst als im Forum jemand der Verzweiflung nah war, weil sein mit neuem 3600er RAM aufgerüsteter Fertig-PC nur noch auf 2133 MHz RAM-Takt lief (keine OC/Einstellmöglichkeit im Bios). Deshalb achte ich mittlerweile darauf, dass neuer RAM nicht nur OC-XMP-Profile, sondern auch ein möglichst hoch taktendes JEDEC-Profil onboard hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Ergänzung ()

Ich merke gerade, dass XMP aktiviert ist, obwohl ich ein BIOS redet gemacht habe und XMP manuell ausgeschaltet habe…
 
Zurück
Oben