• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 1 Remake: Trailer flankiert Verkaufs­start und System­anforderungen

Knuddelbearli schrieb:
das Game stürzt bei mir in der Nähe von Wasser oder Regen immer ab
Aus interesse, weil ich bisher keinen einzigen Absturz hatte... Was für ne Hardware hast du? Welche GPU-Treiber-Version.

Ich spiele auf ner 7900XT (Treiber-Version schaue ich später mal) und 12900k - Spiel liegt auf SSD.

5700X3D und 7800XT und 16Gb RAM und ne 2TB M2 SSD

AMD Treiber ist 26.6.1 und damit aktuell

Manegarm schrieb:
Ist ein Beweis dass gerade solche Spiele nicht altmodisch sind. Obwohl das immer behauptet wird

Ich würde behaupten, dass es halt trotzdem nicht für jeden ist. Ich würde jetzt auf so manche QoL Funktion auch nicht dauerhaft verzichten wollen. Bei Gothic funktioniert es, weil man erstens weiß, dass es ein Remake ist und zweitens das ganze Spiel-Design von vornherein so ausgelegt wurde.

Das Remake hat sich übrigens in der ersten Woche schon 500.000 Mal verkauft (auf allen Plattformen zusammen).

1781281428881.png

https://store.steampowered.com/news/app/1297900/view/685256480243320283

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Frooooonk
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Ranayna und Azeron
mibbio schrieb:
in der ersten Woche schon 500.000 Mal

Will den Erfolg ja nicht schmälern, aber ich wundere mich schon ein wenig, dass es "nur" 500k Copies sind.

Wenn ich betrachte, dass ein absoluter Nischentitel wie HoMM: Olden Era, noch dazu im Early Access, in der ersten Woche bereits 1,5 Millionen Titel abgesetzt hat, wirkt das deutlich Massentauglichere Gothic da etwas schmalbrüstig.

Selbst wenn man den Internationalen Markt mal aus den Augen lässt: Gothic ist in Europa, nicht nur im Deutschsprachigen Raum, riesig. Gerade in Ost-Europa gibt es auch eine riesige Gothic-Fanbase.

So nieschig ist HOMM nicht denk ich. Wenn man mal ueberlegt wie lange HOMM 3 schon der absolute Topseller auf GoG.com ist. Gothic ist ausserhalb Europas kaum bekannt.

Dazu ist Olden Era auch noch guenstiger, und hatte einen grossen Startrabatt, den Gothic Remake nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Knuddelbearli und nciht
MaverickM schrieb:
Wenn ich betrachte, dass ein absoluter Nischentitel wie HoMM: Olden Era, noch dazu im Early Access, in der ersten Woche bereits 1,5 Millionen Titel abgesetzt hat, wirkt das deutlich Massentauglichere Gothic da etwas schmalbrüstig.
Soo unterschiedlich performen die Spiele jetzt nicht. Spielerzahlen sind ähnlich und ob Gothic sich über die Zeit nicht ähnlich oft verkauft bleibt abzuwarten. Bei Olden Era hab ich zum Release such nur zugeschlagen wegen dem Rabatt. In nem Jahr haben die sich evtl gleich oft verkauft.

MaverickM schrieb:
Ich würde behaupten, dass es halt trotzdem nicht für jeden ist.

Eigentlich ja ein absolutes Qualitätsmerkmal. Denn: maßgeschneidert ist maßgeschneidert. :D

Und wie so manches Studio auf einem eher gesättigten Markt mit Optionen und Überschneidungen satt gerade herausfindet: "Ein Spiel für jeden ist ein Spiel für niemanden." Vergleiche auch die Musik, die immer weniger dauerpräsente Superstars hervorbringt, auf die sich von Uroma bis Enkel alle einigen. Sondern personalisierte Playlists mit personalisierter Musik für alle Geschmäcker. Sprich: Spezialisierung ist Trumpf. Larian oder Warhorse hatten das verstanden. EA/Bioware eher nicht so. :)

https://www.pcgamer.com/games/rpg/w...t-rid-of-the-friction-we-dont-work-like-that/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Azeron
Zurück
Oben