Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGothic 1 Remake: Trailer flankiert Verkaufsstart und Systemanforderungen
Ich würde behaupten, dass es halt trotzdem nicht für jeden ist. Ich würde jetzt auf so manche QoL Funktion auch nicht dauerhaft verzichten wollen. Bei Gothic funktioniert es, weil man erstens weiß, dass es ein Remake ist und zweitens das ganze Spiel-Design von vornherein so ausgelegt wurde.
Will den Erfolg ja nicht schmälern, aber ich wundere mich schon ein wenig, dass es "nur" 500k Copies sind.
Wenn ich betrachte, dass ein absoluter Nischentitel wie HoMM: Olden Era, noch dazu im Early Access, in der ersten Woche bereits 1,5 Millionen Titel abgesetzt hat, wirkt das deutlich Massentauglichere Gothic da etwas schmalbrüstig.
Selbst wenn man den Internationalen Markt mal aus den Augen lässt: Gothic ist in Europa, nicht nur im Deutschsprachigen Raum, riesig. Gerade in Ost-Europa gibt es auch eine riesige Gothic-Fanbase.
So nieschig ist HOMM nicht denk ich. Wenn man mal ueberlegt wie lange HOMM 3 schon der absolute Topseller auf GoG.com ist. Gothic ist ausserhalb Europas kaum bekannt.
Dazu ist Olden Era auch noch guenstiger, und hatte einen grossen Startrabatt, den Gothic Remake nicht hat.
Wenn ich betrachte, dass ein absoluter Nischentitel wie HoMM: Olden Era, noch dazu im Early Access, in der ersten Woche bereits 1,5 Millionen Titel abgesetzt hat, wirkt das deutlich Massentauglichere Gothic da etwas schmalbrüstig.
Soo unterschiedlich performen die Spiele jetzt nicht. Spielerzahlen sind ähnlich und ob Gothic sich über die Zeit nicht ähnlich oft verkauft bleibt abzuwarten. Bei Olden Era hab ich zum Release such nur zugeschlagen wegen dem Rabatt. In nem Jahr haben die sich evtl gleich oft verkauft.
Eigentlich ja ein absolutes Qualitätsmerkmal. Denn: maßgeschneidert ist maßgeschneidert.
Und wie so manches Studio auf einem eher gesättigten Markt mit Optionen und Überschneidungen satt gerade herausfindet: "Ein Spiel für jeden ist ein Spiel für niemanden." Vergleiche auch die Musik, die immer weniger dauerpräsente Superstars hervorbringt, auf die sich von Uroma bis Enkel alle einigen. Sondern personalisierte Playlists mit personalisierter Musik für alle Geschmäcker. Sprich: Spezialisierung ist Trumpf. Larian oder Warhorse hatten das verstanden. EA/Bioware eher nicht so.