-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gothic 1 Remake: Trailer flankiert Verkaufsstart und Systemanforderungen
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Gothic 1 Remake: Trailer flankiert Verkaufsstart und Systemanforderungen
mibbio schrieb:Das dürfte vermutlich maßgeblich am Software Lumen liegen, was eine generell hohe Grundlast erzeugt.
Klingt eher nach (CPU?)-BOttleneck. Laut PCGH bringen die "dicksten" Einstellungen zweistellige Prozent an Mehrperformance. Und von maxed out (mit In-Game-Warnhinweis) auf niedrig müsste sich die Performance ~verdoppeln.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie schon von anderen erwähnt ist das Lockpicking wirklich überzogen und nervig.
Das hat mich tatsächlich die letzten Tage vom Spiel(en) abgehalten. Nun "No Locpick" installiert, richtig glücklich bin ich damit auch nicht, weil Lockpicking eigentlich immer Spaß machte - Aber ne halbe Stunde für ein Schloss?
Ich hoffe sehr auf den Patch und eine Entschärfung oder Änderung des Lockpicksystems.
Edit: Wenn die Videos beim Start des Games stören, diese 4 Dateien umbenennen (! davor oder so), dann landet man beim Start sofort im Hauptmenü.
Das hat mich tatsächlich die letzten Tage vom Spiel(en) abgehalten. Nun "No Locpick" installiert, richtig glücklich bin ich damit auch nicht, weil Lockpicking eigentlich immer Spaß machte - Aber ne halbe Stunde für ein Schloss?
Ich hoffe sehr auf den Patch und eine Entschärfung oder Änderung des Lockpicksystems.
Edit: Wenn die Videos beim Start des Games stören, diese 4 Dateien umbenennen (! davor oder so), dann landet man beim Start sofort im Hauptmenü.
Zuletzt bearbeitet:
Ship
Lieutenant
Das Spiel zeigt mir ganz persönlich, warum mir viele neuen Spiele kein Spaß mehr macht. Es ist so spannend durch die Welt zu gehen ohne geführt zu werden. Bei den Dialogen MUSS man zuhören, da man sonst keine Ahnung hat wo es hingeht.
Für mich mein persönliches GOTY. War glaube ich seit Jahren nicht so gefesselt von einem Spiel, bis auf Elden Ring :-D
Habe Gothic aber auch vorher noch nie gespielt. Beim Release war ich noch zu jung, um das zu kapieren
Für mich mein persönliches GOTY. War glaube ich seit Jahren nicht so gefesselt von einem Spiel, bis auf Elden Ring :-D
Habe Gothic aber auch vorher noch nie gespielt. Beim Release war ich noch zu jung, um das zu kapieren
Ich vermute mal, weil unter anderem @Jan und @Wolfgang auf der Computex in Taipeh waren. Ich freue mich auch auf einen ausführlichen Techniktest mit Benchmarks. Und die Kirsche auf der Torte wäre noch ein Community-Benchmark-Parcours.Buffetfräse schrieb:Ich frage mich, wieso es hier noch keinen vollumfänglichen Test bzw. verlässliche Benchmarks von CB gibt.
BmwM3Michi
Admiral
wird wohl doch nichts. (1. Patch für PS5 ist schon da)mibbio schrieb:Die Entwickler haben nur geschrieben, dass sie einen erster Patch für den heutigen Montag planen.
"We planned to release an update for PC as well (As mentioned in last announcement), but sadly not everything goes according to plan, we will have more information about PC update later this week tho!"
https://steamcommunity.com/app/1297900/discussions/0/563659184402382542/
danke, das ist gut!Tr8or schrieb:Wenn die Videos beim Start des Games stören, diese 4 Dateien umbenennen
Zuletzt bearbeitet:
mcdexter
Lt. Commander
Na ja, eventuell. Es gab aber nicht Mal eine kurze News zum Release, das ist schon ungewöhnlich.vAro schrieb:
Ja, die Berichterstattung kam mir hier persönlich auch etwas zu kurz. Ich kann nicht für die gesamte Community sprechen, allerdings vermute ich, dass ein nicht unerheblicher Teil Interesse an Gothic hat. Allein schon, weil man sackalt geworden ist und noch viele Erinnerungen an die damaligen Zeit hat.
gruuli
Lieutenant
Stand heute ein völlig normaler und fairer Preis.Puschi schrieb:Aber 50+ Euro für ein Remake? Echt jetzt?![]()
Ship schrieb:Das Spiel zeigt mir ganz persönlich, warum mir viele neuen Spiele kein Spaß mehr macht. Es ist so spannend durch die Welt zu gehen ohne geführt zu werden. Bei den Dialogen MUSS man zuhören, da man sonst keine Ahnung hat wo es hingeht.
Eigentlich ist das in sämtlichen Medien eine der Grundregeln für fesselndes Geschichtenerzählen: den Zuhörer aktiv mit einbeziehen. Ihn mitraten lassen. Nicht alles vorkauen. Sondern ihn selbst darauf kommen lassen, dass 1+1 = 2 ergibt. Das sind absolute Basics. Nicht nur Tatort-Fans zelebrieren das. Und zwar regelmäßig.
Klar, ein Film oder Buch bleibt nicht "hängen", weil der Konsument gerade nicht mitkommt und nicht mehr weiß, wie es weitergeht. Die Sause läuft selbst dann weiter, wenn er die letzten 15 Minuten auf Toilette musste. Trotzdem ist das in vielen Spielen so extrem mit der Führung, dass man es überdeutlich merkt: Dies ist noch immer eine junge Branche. Bloß eine, die in sehr kurzer Zeit sehr rasant gewachsen ist.
Mit allen Nebenwirkungen. Und Null-Risiken.
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm
Admiral
Ist ein Beweis dass gerade solche Spiele nicht altmodisch sind. Obwohl das immer behauptet wirdnciht schrieb:Gothic 1 Remake hat nen höheren Spieler-Peak auf Steam als 007 First Light (klar, ist nur Steam und 007 verkauft sich auf Konsole sicher viel besser, aber trotzdem) - Ich denke mal für das Team von Alkimia und THQ hätte das kaum besser laufen können. Also wenn das nicht ausreicht für ein Remake von Gothic 2, weiß ich auch nicht.
Ich bin mir auch sicher wenn Resident evil nochmal mit ISO Kamera erscheint dass auch hier hohe Spielerzahlen sind. Weil es für neue Spieler was neues und ungewohntes ist.
Knuddelbearli
Commodore
Kein Patch für den PC die Woche? Bin echt ein Gothic Fan erster Stunde, aber das Game stürzt bei mir in der Nähe von Wasser oder Regen immer ab, neues Lager quasi unspielbar...
Für Rückgabe habe ich wohl zu viele Stunden ... So quält es mich nur das ich dieses Wochenende schon wieder nicht zocken kann ...
Für Rückgabe habe ich wohl zu viele Stunden ... So quält es mich nur das ich dieses Wochenende schon wieder nicht zocken kann ...
BmwM3Michi
Admiral
die meisten Spieler haben überhaupt keine Abstürze. Welche Fehlermeldung bekommst du? Hast du mal EXPO deaktiviert?
Knuddelbearli
Commodore
@BmwM3Michi
Crash to Desktop, und ja wär ja peinlich, wenn es Crash geben würde die jeden Spieler betreffen würde ;-)
Und habe nichts übertaktet.
Dazu sind die Abstürze denen ja schon bewusst, eigentlich war für letzten Montag ein Patch angekündigt, aber die korrupten Filesaves der PS5 hatten wohl Vorrang.
Crash to Desktop, und ja wär ja peinlich, wenn es Crash geben würde die jeden Spieler betreffen würde ;-)
Und habe nichts übertaktet.
Dazu sind die Abstürze denen ja schon bewusst, eigentlich war für letzten Montag ein Patch angekündigt, aber die korrupten Filesaves der PS5 hatten wohl Vorrang.
PC Only Items -
On PC we have seen some crashes being reported and are monitoring them. We are planning to release the first patch already on Monday with some fixes!
Seit 14 Uhr gibt es auch für PC einen Patch auf Version 1.0.1.Knuddelbearli schrieb:Dazu sind die Abstürze denen ja schon bewusst, eigentlich war für letzten Montag ein Patch angekündigt, aber die korrupten Filesaves der PS5 hatten wohl Vorrang.
Hier die Patchnotes dazu: https://store.steampowered.com/news/app/1297900/view/685256480243320285
Knuddelbearli
Commodore
sikarr
Admiral
@Knuddelbearli hast du was übertaktet oder undervoltet, Treiber aktuallisiert bzw. mal gewechselt?
Knuddelbearli
Commodore
Nicht übertaktet,
nichts untervoltet,
Treiber ist aktuell
extra nochmal neu installiert habe ich ihn nicht da ich sonst nirgends Probleme (Oxygen not included, Path of Exile, WoW, Pragmata usw) habe.
nichts untervoltet,
Treiber ist aktuell
extra nochmal neu installiert habe ich ihn nicht da ich sonst nirgends Probleme (Oxygen not included, Path of Exile, WoW, Pragmata usw) habe.