• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 1 Remake: Trailer flankiert Verkaufs­start und System­anforderungen

Delgado schrieb:
im Discord zeigt es an, dass ich die Demo spielen würde, obwohl ich die Vollversion spiele
ist mir bei den Profilen der Nvidia-Systemsteuerung auch aufgefallen, es gibt nur ein Profil für beide. Die .EXE lautet bei beiden gleich, das ist vermutlich das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
HAse_ONE schrieb:
weil der eine Jäger einem bei den Scavengern noch sagt, dass man die einzeln anlocken soll
Das ist halt weiterhin der Originaltext und im Original hat die Aussage ja tatsächlich gepasst.

Shader schrieb:
z.B. in Gothic 2 blieb mir immer ein Rätsel wie man ohne den God-Mode die Drachen schafft...
Sumpfdrache: Begleitung am Leben halten, als Meatshield vorschicken und selbst mitkloppen.

Steindrache: Biff mitnehmen, wie gewohnt als Meatshield nutzen und mitkloppen, nicht am leben halten > seinen Sold wieder privatisieren.

Feuerdrache: Dämon beschwören, als Meatshield einsetzen und mitkloppen.

Eisdrache: Monster schrumpfen wirken, beleidigen, drauftreten.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Ich finde das Remake bisher klasse. Bin damals erst mit Gohic 2 eingestiegen und Gohic 1 habe ich dann ein paar Jahre später nur mal versucht, hat mich aber wegen anderer Games nicht gepackt.

Aber jetzt mit dem Remake hat es mich, sieht klasse aus und bisher keine Bugs, keine Ruckler und ich spiele auf einem 32 Zölller in 4K mit RX 9070 XT, 14600K in der Einstellung Gothic und vier Regler auf Experimentell. Läuft so immer mit 60fps, der Monitor hat eh nur 60hz.

Und das erste Erfolgserlebnis gabs auch gerade, für den Job von Fingers muss die Truhe von dem Arenaboss geknackt werden. Egal wann ich es versucht hatte, auch Nachts, immer erwischt worden und volles Pfund aufs Maul…

Danach ein Duell mit Firgo in der Arena gemacht, natürlich nach zwei Schlägen Knockout und danach die Hälfte der Lebenspunkte weg aber wenigstens im Inventar fehlte nichts.

Da in der Arena grade Zweikämpfe waren hab’s ich nochmal probiert, sieht keiner zu, schnell reingeschlichen in die Hütte und nach knapp 2 Minuten war die Truhe offen, Glücksgefühl, das ist Gothic, wunderbar.

sikarr schrieb:
Also ich zocks gerade auf dem SteamDeck, ja man muss etwas basteln aber aktuell sind mittlere Einstellungen mit TSR ausgewogen durchaus mit 30FPS spielbar. Da hab ich schon schlimmeres gesehen.
Was mich halt wundert, ist, dass ich selbst mit der niedrigsten Grafikeinstellung gerade mal 10 FPS mehr habe als mit der Einstellung Gothic.

Das dürfte vermutlich maßgeblich am Software Lumen liegen, was eine generell hohe Grundlast erzeugt.

Ich frage mich, wieso es hier noch keinen vollumfänglichen Test bzw. verlässliche Benchmarks von CB gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Sun-Berg
1780926856367.png

Gothic 1 Remake hat nen höheren Spieler-Peak auf Steam als 007 First Light (klar, ist nur Steam und 007 verkauft sich auf Konsole sicher viel besser, aber trotzdem) - Ich denke mal für das Team von Alkimia und THQ hätte das kaum besser laufen können. Also wenn das nicht ausreicht für ein Remake von Gothic 2, weiß ich auch nicht.
Ergänzung ()

BeowulfAgate schrieb:
bisher keine Bugs
Ich hatte bisher einige

• NPCs und auch ein paar Tiere lassen sich manchmal verprügeln ohne sich zu wehren. Macht mir zwar das Leben leichter - sollte aber nicht so sein.
  • Wölfe springen bei mir immer wieder mal einfach durch Felsen durch. Auch ein Lurker war bei mir irgendwann mal in einem Felsen und kam da nicht mehr raus.
  • Die Kraut-Verteil-Quest im neuen Lager musste ich etwas anders zu ende bringen, weil jeder den ich angesprochen habe, trotz der 50 Stengel in meinem Inventar, meinte, ich hätte kein Kraut. Hab ich dann alles an Händler vertickt.
  • Alle NPCs behalten manchmal ihre "Einstellung" zu dir - kommentieren dann z.B. non stop immer wieder das ich meine Waffe weggesteckt habe, oder schlimmer bleiben "feindlich" obwohl ich die schon weggesteckt habe und da hilft dann nur neu laden damit die aufhören.
  • manche Dialoge sind falsch - z.B. hatte ich den Lager-Beitritts-Dialog mit Thorus im Alten Lager, obwohl ich schon dem neuen Lager beigetreten war und in Banditenrüstung vor ihm stand.
  • gab noch andere Bugs, aber da ich eh ständig speichere, war es nichts was kein neuladen beheben könnte - bricht nur trotzdem die sonst gute Atmosphäre.
  • Kein Bug, aber trotzdem dumm - wann auch immer ich in eine Hütte gehe und wieder raus, kommt jemand in aller ruhe zur Hütte gelaufen und schimpft dann in die leere Hütte "Raus hier" - die sollte da einfach hin rennen und es abbrechen, wenn ich aus der Hütte draußen bin. Die KI ist in solchen belangen auch generell oft dümmer als im original.

Ich spiele in 4k mit ner 7900XT FSR Balanced mit Very High - schaut imho gut aus und lief bei mir bisher ~15h komplett ohne einen Ruckler oder Absturz. Bei mir liegt das Spiel aber auch auf ner PCIe-SSD, was wohl nen deutlichen Unterschied machen soll.

Generell ist das Spiel für mich ein super Erfolg und ich hab viel Spaß damit - Alles negative kann man mit Patches beheben und wenn es modbar sein wird, wird das Spiel eh mit der Zeit besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und sikarr
mcdexter schrieb:
Ich finde, das Spiel ist nicht optimal optimiert.
mcdexter schrieb:
Die Unreal Engine ist ohne DLSS oder FSR-Trickserei eigentlich nicht zu gebrauchen – das ist meine Meinung.

Ich kann mich über die Performance absolut nicht beschweren. UWQHD, Gothic Preset mit FSR (Quality Preset auf RDNA3, also mit FRS3) und FG klebe ich an den 175fps, die mein Monitor schafft.

Die Abneigung gegenüber den Upscalern kann ich auch nicht nachvollziehen... Die sehen mindestens genausogut aus wie Native Auflösung. Und Framegen schafft halt dann das letzte bisschen, um die Refreshrate des Monitors zu cappen.

mcdexter schrieb:
Was mich halt wundert, ist, dass ich selbst mit der niedrigsten Grafikeinstellung gerade mal 10 FPS mehr habe als mit der Einstellung Gothic.

Klingt irgendwie nach einem Bottleneck irgendwo.

SavageSkull schrieb:
Das die Blutfliegen so heftig am Anfang sind, habe ich wohl vergessen. Da brauch ich am Anfang gar nicht zum Sumpfkraut einsammeln gehen, weil ich mir gar nicht vorstellen will, was der Sumpfhai macht.

Sumpffliegen packe ich mittlerweile recht gut. Der Bogen ist immer noch - gerade Anfangs - absolut overpowered, genauso wie im Prolog/Demo.

Bei den Sumpfhaien nehme ich dagegen lieber großzügig Reißaus, ein Haps und weg. :D

SavageSkull schrieb:
Mich grauts nachher vor den Minecrawlern.

Ich war gestern in der alten Mine und hab da welche getriggert... Die haben trotz 5-6 NPCs, die auf die eingekloppt haben noch einen Gardisten und einen Named-NPC umgehauen. Ich hoffe, der war nicht allzu wichtig, ich hatte nicht vorher gespeichert. :D

Ranayna schrieb:
Im Original gab es immer den Tipp die zu "cheesen", also Monster aus der Umgebung zum NPC zu locken, weil du EXP bekommen hast wenn er was gekillt hat und selber unsterblich war.

Funktioniert noch immer. :daumen:

mibbio schrieb:
Eine Ursache dafür ist, dass im Remake das Aggroverhalten bzw. die Gegner-KI geändert wurde. Im Original konnte man Gegner aus Gruppen einzeln anlocken und nacheinander töten, außer bei Rudeltieren wie Wölfe.

Kann ich nicht bestätigen. Pullen einzelner Gegner ist immer noch möglich. Man muss nur darauf achten, dass man im richtigen Winkel steht und nicht gerade mehrere Mobs nebeneinander stehen. Die Aggro-Range scheint recht groß zu sein.

Wölfe kommen dagegen immer im Rudel.

Shader schrieb:
Vieles spricht mich an aber was mich vor dem Kauf abschreckt ist der Schwierigkeitsgrad und das mit den Schlösserknacken klingt ja wirklich furchtbar.

Der Schwierigkeitsgrad ist ja einstellbar, ich spiele auf dem mittleren. Man muss sich halt einfach nur daran gewöhnen, dass man am Anfang derbe auf die Fresse kriegt und erst einmal vieles Links liegen lassen muss.

Die ersten Fertigkeitspunkte der ersten 3-4 Level habe ich dann auch direkt alle bei Diego in Stärke und Geschicklichkeit verballert. Das hilft schon enorm.

Schlösserknacken finde ich jetzt nicht so dramatisch, habe aber besonders schwere Schlösser auch schonmal dann entnervt links liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@MaverickM

Es ist keine Abneigung gegenüber Upscaling, sondern gegenüber der Unreal Engine und Entwicklern, die weniger Ressourcen oder kaum Optimierung in ihr Spiel stecken und hoffen, dass Upscaling es richten wird.

Wenn ein Spiel nativ kaum läuft, sondern nur mit DLSS und Co., stimmt nach meiner Meinung etwas nicht

Auch nach der Neuinstallation wird keine Maus + Tastatur erkannt -.-
Im Menü klappts aber Ingame nicht, mal Controller versuchen.
Weiter geht`s nicht :grr:

Anhänge

• 1780930244853.png
    1780930244853.png
    8,7 MB · Aufrufe: 5
@Mac_Leod
Sehr ärgerlicher Bug. Leider fallen mir da aber auch so gar keine Lösungsansätze ein.

Hast Du das Spiel auf Steam? Irgendwer hatte Probleme mit dem Spiel, wenn das Steam Overlay aktiviert war. Eventuell das mal abschalten/deaktivieren.

Jep hab ich auch gelesen, aber das ändert leider auch nichts.
Ich mal mal nen Bugreport auf.

Mit dem Feuerpfeil den man sich direkt am Anfang als Rune holen kann, waren für mich auf dem Schwierigkeitsgrad Gothic, weder Snapper noch Minecrawler ein Problem. Da muss man nicht mal einzelne pullen und einfach Feuer spammen (Mit dem Ring +15 Mana den ich bei Cronos gekauft hab, geht das auch ganz gut).Nach nem bisschen herumlaufen war ich dann plötzlich Level 11 bevor ich irgendeinem Lager beigetreten bin. Man muss dann halt nach jedem Kampf Mana nachtanken. Aber für Fernkampf muss man auch Pfeile haben und da kommt man dank dem härteren Wirtschaftssystem auch nicht mehr so unendlich dran wie im original.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Was mich auch gestört hat, ist dass man das eigene Erz nicht in die Kiste legen kann
Klar geht das. Hab ich gemacht mit jeweils einem Erz in der Kiste im alten und im neuen Lager aber nur um zu überprüfen ob das auch da drin bleibt oder irgendwann mal verschwindet.

Zurück
Oben