mcdexter schrieb:
Ich finde, das Spiel ist nicht optimal optimiert.
mcdexter schrieb:
Die Unreal Engine ist ohne DLSS oder FSR-Trickserei eigentlich nicht zu gebrauchen – das ist meine Meinung.
Ich kann mich über die Performance absolut nicht beschweren. UWQHD, Gothic Preset mit FSR (Quality Preset auf RDNA3, also mit FRS3) und FG klebe ich an den 175fps, die mein Monitor schafft.
Die Abneigung gegenüber den Upscalern kann ich auch nicht nachvollziehen... Die sehen mindestens genausogut aus wie Native Auflösung. Und Framegen schafft halt dann das letzte bisschen, um die Refreshrate des Monitors zu cappen.
mcdexter schrieb:
Was mich halt wundert, ist, dass ich selbst mit der niedrigsten Grafikeinstellung gerade mal 10 FPS mehr habe als mit der Einstellung Gothic.
Klingt irgendwie nach einem Bottleneck irgendwo.
SavageSkull schrieb:
Das die Blutfliegen so heftig am Anfang sind, habe ich wohl vergessen. Da brauch ich am Anfang gar nicht zum Sumpfkraut einsammeln gehen, weil ich mir gar nicht vorstellen will, was der Sumpfhai macht.
Sumpffliegen packe ich mittlerweile recht gut. Der Bogen ist immer noch - gerade Anfangs - absolut overpowered, genauso wie im Prolog/Demo.
Bei den Sumpfhaien nehme ich dagegen lieber großzügig Reißaus, ein Haps und weg.
SavageSkull schrieb:
Mich grauts nachher vor den Minecrawlern.
Ich war gestern in der alten Mine und hab da welche getriggert... Die haben trotz 5-6 NPCs, die auf die eingekloppt haben noch einen Gardisten und einen Named-NPC umgehauen. Ich hoffe, der war nicht allzu wichtig, ich hatte nicht vorher gespeichert.
Ranayna schrieb:
Im Original gab es immer den Tipp die zu "cheesen", also Monster aus der Umgebung zum NPC zu locken, weil du EXP bekommen hast wenn er was gekillt hat und selber unsterblich war.
Funktioniert noch immer.
mibbio schrieb:
Eine Ursache dafür ist, dass im Remake das Aggroverhalten bzw. die Gegner-KI geändert wurde. Im Original konnte man Gegner aus Gruppen einzeln anlocken und nacheinander töten, außer bei Rudeltieren wie Wölfe.
Kann ich nicht bestätigen. Pullen einzelner Gegner ist immer noch möglich. Man muss nur darauf achten, dass man im richtigen Winkel steht und nicht gerade mehrere Mobs nebeneinander stehen. Die Aggro-Range scheint recht groß zu sein.
Wölfe kommen dagegen immer im Rudel.
Shader schrieb:
Vieles spricht mich an aber was mich vor dem Kauf abschreckt ist der Schwierigkeitsgrad und das mit den Schlösserknacken klingt ja wirklich furchtbar.
Der Schwierigkeitsgrad ist ja einstellbar, ich spiele auf dem mittleren. Man muss sich halt einfach nur daran gewöhnen, dass man am Anfang derbe auf die Fresse kriegt und erst einmal vieles Links liegen lassen muss.
Die ersten Fertigkeitspunkte der ersten 3-4 Level habe ich dann auch direkt alle bei Diego in Stärke und Geschicklichkeit verballert. Das hilft schon enorm.
Schlösserknacken finde ich jetzt nicht so dramatisch, habe aber besonders schwere Schlösser auch schonmal dann entnervt links liegen lassen.