• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gothic 3] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gothic ist leider immer noch nicht fertig und produziert aufgrund fehlerhafter Speicherverwaltung regelmässig Systemabstürze.
Das der Patch 1.12 dies behebt ist ein Märchen.
Leider gibts schon seit Monaten keinen neuen Patch mehr.
 
Na die basteln wohl schon am nächsten Gothic Titel, mit noch mehr Bugs und in der Special Edition mit noch mehr NPCs die ihren Auftrag "vergessen"... :freak:
 
Hach, ist es nicht herrlich, wie leicht man Vertrauen verlieren werden kann? :rolleyes:
 
Ja - das ist echt krass. Bei mir läuft es zwar ganz gut, es gäbe jedoch noch tausend Sachen am Spiel zu verbessern, inklusive des immer noch auftretenden "Guru"-Bugs. Sieht so aus, als würde man (wie bei Gothic 2) nur noch am Addon arbeiten, das die notwendigen Patches dann "integrieren" wird. Sehr schade.

Da verweise ich gern mal wieder auf die vielgescholtenen Jungs von Valve. HL2 und CSS erhalten - obwohl vor zweieinhalb Jahren released - immer noch Patches und Goodies wie neue Maps, die andere Hersteller locker als Addon verkaufen würden. Das ist inzwischen einzigartig am Markt, traurig aber wahr.
 
finde das schon recht unverschämt. zumindest ne ankündigung mit ungefährem termin könnten sie machen.
also mein vertrauen haben sie definitv verloren.
 
Sie habens schon oft genug gesagt.

Sie können sich auf keinen genauen Termin festlegen, da sie dann auch nicht garantieren könnten, dass es dann auch wirklich erscheint. Die meisten Fehler, die noch vorhanden sind, benötigen tiefgreifende Eingriffe in das Spiel und das ist kompliziert.
Wenn sie dann bereit sind, den 1 GB Patch rauszubringen, werden sie's schon ankündigen.

Sie haben ja auch offiziell zugegeben, dass sie sich übernommen haben. Das ist heute praktisch nicht existent. Man muss sich das vorstellen. Sie haben praktisch eine Arbeit geleistet, für die die Oblivion-Macher (ja ja, schon wieder dieser Vergleich ;)) mehr als 4 mal mehr Leute zur Verfügung hatten. Sowas sollte man wirklich berücksichtigen.

Vertrauen verloren? Verstand verloren.
Oder warum sollte man sich nie mehr einen AMD kaufen, bloß weil das eigene System nicht wollte. Gab genug solche dummen Aussagen und gibt es leider noch immer. -.-
 
Deinorius schrieb:
Sie habens schon oft genug gesagt.

Sie können sich auf keinen genauen Termin festlegen, da sie dann auch nicht garantieren könnten, dass es dann auch wirklich erscheint.
ich bin bestimmt niemand der schnell unzufrieden ist. wenn sie für nen patch zeit brauchen, mein gott - auch egal. aber wenn ein spiel so viele unzulänglichkeiten hat wie gothic3 dann kann man wohl schnellstens einen patch erwarten. sich dann monate lang für einen dringenden patch zeit lassen, und nicht mal die geringste Information rausrücken ist unverschämt.

Die meisten Fehler, die noch vorhanden sind, benötigen tiefgreifende Eingriffe in das Spiel und das ist kompliziert.
Wenn sie dann bereit sind, den 1 GB Patch rauszubringen, werden sie's schon ankündigen.
und wie lang wird das noch dauern? noch ein halbes jahr? das ist doch ein witz.

Sie haben ja auch offiziell zugegeben, dass sie sich übernommen haben. Das ist heute praktisch nicht existent. Man muss sich das vorstellen. Sie haben praktisch eine Arbeit geleistet, für die die Oblivion-Macher (ja ja, schon wieder dieser Vergleich ;)) mehr als 4 mal mehr Leute zur Verfügung hatten. Sowas sollte man wirklich berücksichtigen.
das ist ja wirklich nett dass sie zugeben mist gebaut zu haben. ich fans das zu beginn auch sympatisch. aber mittlerweile bin ich nur noch genervt. wenn sie schon zugeben das spiel nicht fertig bekommen zu haben dann sollten sie doch schnellstmöglich für korrektur sorgen. und wenn sie dass auch nicht fertig bekommen, dann sollen sie wenigstens sagen, wie lange man noch ungefähr darauf warten muss.

Vertrauen verloren? Verstand verloren. ...
traurig, wenn man seinen gegenüber beleidigen muss, nur weil derjenige sagt, dass er von einer firma, die es nicht fertig bekommt, vernünftige produkte herzustellen, nichts mehr kaufen will.
 
Das Spiel ist spielbar und obwohl es nicht das Gothic 3 ist, was wir uns erhofft haben, ist es dennoch ein gutes RPG. Aber das ist wiederum Geschmackssache und sollte jetzt nicht diskutiert werden.

Was ich noch sagen will. Ich nehme an, dass du Gothic 1 und Gothic 2 gespielt hast und dir haben die Spiele doch sicher gefallen, also kannst du auch annehmen, dass die PBs auch gute Spiele abliefern können.
Jetzt haben sie sich übernommen und sind auf die Schnauze gefallen (zumindest nicht finanziell). Passiert nunmal. Von einem Ausrutscher (so groß ist der nun auch wieder nicht) kann man doch nicht gleich ausgehen, dass man von diesem Entwickler nie mehr was kauft.

Ich vergleiche das gerne mit eine Szene unter Kriminellen:
Boss: Hast du den Auftrag erledigt?
Der da: Nö, sorry. Ich versprech keinen weiteren Fehler zu begehen.
Boss: Ich weiß. *Peng*

Verstehst du worauf ich hinaus will? Anstatt den ab zu knallen, könnte der aus dem Fehler lernen und ein besserer Untertan (:p) werden.
Gleiches hier. Sie haben einen (großen) Fehler gemacht und haben davon sicher gelernt. Zumindest haben sie die Engine fertig und können sich jetzt mehr auf die Story, Bugfixing und sonstige Features konzentrieren. Ist ja schon mal was.
Wer sagt denn, dass das nächste Produkt und nehmen wir mal an, es ist das Addon mit dem Riesenpatch, nicht dann wirklich besser als Gothic 2 wird?

Aus Fehlern lernt man, deswegen den Entwickler zur Hölle zu jagen, ist der falsche Weg.
Ach ja, wenn du meinst, ich habe dich beleidigt... Jungchen, du hast ja keiiiine Ahnung! :D Ich bleibe bei dem, was ich gesagt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da gebe ich Deinorius recht. Die Piranha Bytes haben ein fast unmögliches Projekt geschafft, allein eine funktionierende engine mit den details und so weiter zu progranieren und das mit einer hand voll Programrirer, ist wirklich ein mamutwerk.
Ich persönlich kenn mich in gothic3 nich so aus da ich es ((noch)) nicht spielen konnte, aber ich alle drei teile davor gespielt und bin total verückt nach gothic^^. Deswegen ist es nicht schlimm das es jetz mal daneben ging ich hab ja noch 3 teile die ich nochmal zocken kann.

Ich frage mich immer wieder, und das geht gegen niemanden, das die die vor denm 13 oktover am lautesten nach dem relase schrien heute am heulen sind^^.....
 
Alles halb so wild - nur halt schade! Stimme meinen Vorrednern weitgehend zu. Es ist heftig, was die Jungs da mit der schmalen Besetzung abgeliefert haben. Der einzige echte Fehler ist die Größe der Welt: Es gelingt einfach nicht, bei dieser Weltgröße, eine lebendige, stimmige "Dorfgesellschaft" wie bei Gothic 2 zu erschaffen. Viele Charaktere ähneln sich, sind wie in die Welt hineingewürfelt, haben nichts zu sagen oder interessieren einfach nicht. Das macht es atmosphärisch schlechter als G2 (mit DNDR) und als G1 erst recht - hier war die Welt an jeder Ecke belebt und die Story stand im Vordergrund. Bei Gothic 3 hatman offenbar versucht, Oblivion nachzueifern - und leider die schlechten Seiten übernommen. Das war schon bei Morrowind so, die NPCs blieben einfach zu blass, hauptsache, die Welt war irrsinnig groß. Vielleicht gibt es hier künftig einen Umschwung und die Spieleschmieden nehmen sich für die NPCs und deren Geschichten ebensoviel Zeit, wie für die Erschaffung der Map, der Landschaft. Denn die ist großartig. Kommt man aus dem Staunen eigentlich überhaupt nicht mehr raus, wenn man sich die Ini entsprechend tweakt oder das Tweak-Tool benutzt.
 
das stimmt wohl. aber auf grafik wird oft eben mehr wert gelegt als auf story - dabei ist gerade das, was ein spiel auszeichnet.

man bedenke aber auch: grafik verkauft sich gut! einfach auf die rückseite der verpackung zu schreiben "einzigartige story mit xyz", tja, das macht heute jeder spieletitel. packt man noch ein paar screenys dazu, dann wirds was, was die leute kaufen.

spinnt das jetzt aber bloß nicht zuweit, ansonsten brechen wir hier wieder eine diskussion vom zaun, was an einem spiel wichtiger ist...

abseits davon muss ich aber sagen, dass gothic III bei mir nicht spielbar ist. wobei meine version von "spielbar" noch recht freundlich gesinnt ist und sich bloß auf ein flüssiges spielgefühl stützt (performancetechnisch(grafik, ladezeiten) als auch vom spieltechnischen her), und hier versagt GIII auf ganzer linie. gründe dafür, tja, die soll man sich aus diesem thread hier heraussuchen. wozu haben wir sonst 1991 posts :freak:
ich hab schon so manches spiel gespielt und hie und da fehler in kauf genommen, solange es wirklich noch irgendwie ging oder es eine sache gab, die mich wirklich bei laune gehalten hat. aber bei GIII? ich habe wirklich nicht die zeit für den mist, und lust dann auch erst recht net. das ist ein bisschen wie bei X² - Die Bedrohung - stundenlang gespielt, ein fehler - spielzeit im eimer. danke. X² hab ich nach 20 stunden weggeschmissen.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht stehen die Zeichen auf Trennung zwischen Piranha Bytes und Jowood.
und ich bin nicht der erste dem das aufgefallen ist:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=220851

zudem wurde schon der Verweis auf das Gothic 3 Jowood Forum von der offiziellen Homepage Gothic3.de entfernt.

ich würde es jedenfalls begrüßen. Jowood hat das Verhältnis zwischen den PB's und der Community schon empfindlich angekratzt. ob es wohl Shoe Box noch gibt...? :D
 
Sind ShoeBox nicht damals von irgendwem aufgekauft worden? Ich glaub das waren österreicher. ;)

Frage ist halt nur, wo die PBs dann landen würden. EA? Autsch, die haben etwa nach dem durchschnittlichen Anno 1503 (irgendwie für mich vergleichbar mit Gothic 3 ;)) einfach mal Max Design aufgelöst und den Titel an ein neues Studio übergeben. Die Lösung gefällt mir für die Gothic-Serie eigentlich weniger.

Von Jowood weg ist ja ok, nur die Frage ist: Was dann. Das sollte einen noch mehr beunruhigen. Gibt imho zu viele Publisher, bei denen ich die Gothic-Serie nicht sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja so lange da von offizieller seite nichts bestätigt ist würde ich sagen abwarten und grünen novizen rauchen
 
Andy hat Recht!

Jowood mag vielleicht nicht die beste Wahl gewesen sein. Aber welcher Publisher wäre schon die bessere Wahl gewesen?

EA... lol... Oh Mann, gleich die ärgste Variante nennen. Jessas na Maria. :freak:
 
ob sich EA für das "kleine" Gothic interessiert?

wie wäre es denn mit UbiSoft (Heroes of M&M) oder THQ (Titan Quest)?
 
Ich habe da mal ein paar Fragen zu Gothic3:

Eigentlich wollte ich das Spiel erst anfangen zu spielen, wenn die gröbsten Sachen bereinigt sind. Nun hab ich's mir aber zugelegt und bin neugierig ;-)

Meine Meinung: Also ohne Tweaks sieht Gothic3 einfach nur schrottig aus. Das KO-Kriterium ist für mich die geringe Sichtweite und die Vegetation, welche sich 3m vor dem Spieler aufbaut. Nun habe ich mir so ein Tweak-Tool (G3TU_V145) runtergezogen und die Sichtweite für Objekte/Vegetation/Landschaft um ein Vielfaches erhöht. Komischerweise ist die Performance (alles auf High) trotzdem noch gut. Aber was mich total störrt sind einige Schatten, welche sich immer noch 50m vor dem Spieler "bilden". Dabei kann es sein, dass bei Drehungen diese Schatten verschwinden und teilweise wieder erscheinen. Außerdem flimmern sie aufgrund von Moire-Effekten tierisch.

Frage1: Kann man die Schattenentferung irgendwie erhöhen?
Frage2: Kann man etwas gegen das Flimmern/Flackern der Schatten unternehmen?
Frage3: Auf meinem Rechner (CoreDuo6420@2.6GHz, 2GB, RadeonX1900XT-512MB Cat. 7.2, System frisch installiert - also kaum Fragmentierung) läuft Gothic3 eigentlich prima. Nur beim Nachladen (alle paar Sekunden, wenn man durch die Gegend läuft) kann schon mal alles so für 3-5 Sekunden stehen bleiben. Das macht überhaupt keinen Spaß :mad:.
Kann man da irgendetwas optimieren?

Danke :)
 
"System frisch installiert - also kaum Fragmentierung"

Hast du das System nach dem neuinstallieren mal defragementiert? Denn vorallem nach einer neuen Windowsinstall is alles besonders stark fragmentiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tommy hewitt mein natürlich fragmentiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben