• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 3, Welche Patches/Mods ?

• Ersteller Ersteller Diplo
  • Erstellt am Erstellt am
D

Diplo

Gast
Hi,

hab mir eben die 'Games of the Year Edition' von Gothic 3 bestellt.

Nun würde ich gerne wissen welche Patches/Mods ihr mir empfehlen könnt.
Hab immer was von "Community Patches" gelesen, sind diese besser als die normalen G3 Patches von Piranha Bytes? Gibts dazu noch irgendwelche Mods die die Grafik aufpeppen, oder ist dies bereits bestandteil der "Community Patches"?

Vielen dank! :cool_alt:

die Grafik upgrades sind schon in den Community patches drin.

Der unterschied zwischen den offizielleun und den Community patches ist der, dass die ofiziellen nur bis zu der Version 1.31 patchen (immer noch verbuggt wie hund), die Community patches sind momentan bei 1.7 und sind seeeeeehr zu empfehlen.

jup hab es gestern auch wieder installiert und nur den community patch geladen und hat einwandfrei funktioniert^^

... jetzt wo du das erwähnst bekomm gleich wieder Lust zum Spielen xD

Aaalso, ich war selbst mal sehr intensiv in der Gothic-Community vertreten. War auch Betatester des CPT (Community-Patch-Teams).:D

Die Game of the Year Version hat den Community Patch (1.6) schon intrigiert. Neuste Version ist jedoch 1.74, die du unbedingt drüber installieren solltest. Damit werden auch einige Grafikeffekte hinzugefügt (HDR, Hitzeflimmer ...). In den vorherigen Versionen wurden auch bereits unzählige Sachen an der Grafik gefeilt. Ansonsten gibt es keine wirklichen Mods für G3.

Außer einem sehr empfehlenswerten und umfangreichen Questpack, welches das Spiel wirklich bereichert. Hier kannst du dich informieren: [Release] Questpaket 4

Zuletzt bearbeitet:
:D Der Herr G00fy - eben noch deinen Tuning-Guide durchgelesen. Entschuldige das Off-Topic, aber... es hakelt in den Städten immer noch wie verrückt. Hast du noch irgendnen guten Tipp?

Ich hab ja auch den X4 945. Hab mit meinem neuen System aber ehrlich gesagt noch gar kein G3 gespielt. Eigentlich deutete das Ruckeln in Städten auf eine überforderte CPU hin weil dort die ganzen Tagesabläuft der NPCs berechnet werden müssen. Obwohl Gothic 3 nur einen CPU Kern unterstützt dürfte der Phenom II aber flott genug sein. 2GB mehr Ram könnten die Sache bei vielleicht noch was verbessern, aber man muss auch ganz deutlichen sagen das G3 einfach schlecht programmiert ist und die Nachlederuckler zum Beispiel selbst auf High-End Systemen auftreten. G3 wurde auch schon aus ner Ram-Disk gestartet und dennoch kams noch zu Rucklern.:D

Von daher...

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zur Hardware und Spielbarkeit von Gothic 3.

Hatte früher dieses Sys:

AMD AthlonXP 2600+
2GB Ram
9800Pro 128MB

und damit lief G3 eher schlecht als recht.

Danach hatte ich:

AMD AthlonX2 4200+ 2,2 Ghz
4GB Ram
9600GT 512MB

Damit lief G3 ... so lala ... viele Hänger hatte es immer noch

Aktuelles Sys:

AMD AthlonX2 4850e 2x2,5Ghz
4GB Ram
9800GT 1GB

kann ich es mit diesem Sys eventuell auf "Hoch (1680x1050)" zocken ohne Ruckler?

G1, G2 + Addon laufen ... sind ja schon älter ... Risen läuft auch und sieht echt gut aus.

Wie gesagt, ganz ohne Ruckler kann das Game niemand spielen weil die Engine schlecht programmiert ist. Aber mit deinem System sollten (bis auch die Nachladeruckler) hohe Details recht flüssig laufen.;)

Noch ne kurze Frage an G00fy: Sollte ich beim ersten mal gleich mit Questpaket 4 zocken oder ohne ? Verändern die Quests die Story ?

:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

heute is G3 gekommen. Erstaml gepatcht und danach das Questpaket4_Update1 installiert.

Leider kommt bei jedem Spielstart folgende Fehlermeldung (Siehe Anhang). :(

Kennt die jemand?

edit: Hab nochmal den Community Patch drüber installiert, nun gehts.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenns jetzt geht, jap die fehlermeldung kenne ich :D

Zurück
Oben