Ich zock es gerade wieder und bin so weit wie nie zuvor.
Hatte damals nur ein Notebook und das Game lief nicht nur deswegen schlecht.
Mit dem Community-Patch (der Pflicht ist!) der leider erst einige Jahre später final war, läuft es zumindest okay. Ruckler gibt es immer noch, aber das Game sieht selbst heute noch erstaunlich gut aus! (Abgesehen von den Gesichtern, die sind grausam)
Leider hat das Spiel riesige Schwachpunkte, vor allem da es keinen roten Faden gibt. Die Hauptquest ist die meiste Zeit völlig egal und mir ist das Early und vor allem Mid Game viel zu sehr gestreckt, ich würde wetten 30-40 Stunden gebraucht zu haben um in allen 3 Regionen problemlos unterwegs zu sein.
Hab inzwischen die größeren Hauptquests fast durch, aber ohne eine Komplettlösung würde ich das Late-Game nicht angehen!
Man bekommt z.B. riesige Probleme wenn man mehr als 2 Städte von den Orcs befreit, da man dann überall angegriffen wird, etc... das Game ist also nach wie vor sehr sperrig und am Anfang bockig schwer.
Bin in dem Spiel ungelogen öfter gestorben als in der Souls Reihe.
Man muss wirklich stark sein damit einem starke Gegner und vor allem mehrere nicht mehr viel anhaben können. Muss dazu sagen bin alles andere als ein Anfänger, habe auch Gothic 2 und die Nacht des Raben durchgespielt, wie auch die komplette Risen Serie und aktuell noch Elex.
Das Game ist insgesamt viel besser als sein Ruf, aber eben an vielen Stellen unfertig und ohne eine tolle Hauptquest. Was einfach schade ist. Es ist aber vor allem das letzte Game von Piranha Bytes mit richtigem Gothic Flare (mal Abseits vielleicht von Risen 1)
Bin also nach wie vor zwiegespalten, würde aber sagen wenn man in der Lage ist sich rein zu beißen und die ersten schweren Stunden durchkaut Spielspaß aufkommt, auch wenn es lange dauert bis man richtig stark ist.
Die Stärken des Spiels sieht man leider erst gegen Ende und da ist es dann auch fast egal, bin gerade an einem Punkt wo ich die Hauptquests beenden könnte oder eben noch eine Fraktion sozusagen zum Sieg zu führen, aber naja die Motivation geht dann schon flöten.
btw
bin im Wüstengebiet echt verwirrt, habe da sehr viele Quests gemacht und auch die Tempel schon erledigt, aber habe immer noch bei den Assassinen so wenig Ruf, dass ich nicht in die Hauptstadt darf, obwohl ich bei manchen Städten schon fast 100% Ruf habe (mir ist klar, es geht um den Ruf bei den Assassinnen) irgendwann geht einem sowas halt auf den Geist, auch bei den Orcs wiederholt es sich halt alles sehr in jeder Stadt, zumal es sehr bescheuert ist das man im Grunde sich lange gar keiner Fraktion anschließen kann / sollte, da es viel mehr Sinn macht erst mal für alle (vor allem die Orcs) zu arbeiten, damit man stark wird. Nur richtet man sich dann ungern doch gegen die anderen, gibt so bescheuerte Situationen wie das man in Nordmar viele Orcs töten muss, wo ich im Startgebiet quasi die Orcs als Verbündete habe, etc... ist halt alles so unkonsequent...