• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Lohnt sich Gothic 3 noch?

pathfinder

Banned
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
39
Hey,

wollte mal wissen wer von euch noch oder wieder Gothic 3 zockt und ob sich das noch lohnt?

Hab das Game damals links liegen lassen da es schlecht lief.
 
Also mir hats vor 3 Jahren noch gut gefallen. Aber umbedingt den Community Patch installieren.

Grüße rebel25
 
Ja, zum Marktstart war das Spiel verbugt ohne Ende.

Aber mit dem Community-Patch 1.75 lässt sich das Spiel recht gut spielen, mir persönlich macht es auch heute noch Spaß.

Ob es sich für Dich lohnt, musst Du für Dich selbst entscheiden. Die Grafik ist halt nicht mehr up to date.
Wichtig ist ob Dir das Genre liegt und gefällt.

Grüße Beerholder
 
Habe es auch mit dem Community Patch gezockt, kein Vergleich zum Release und es war halt ein gutes PB Spiel.
Falls Du auf die Art Games stehst kann ich Dir auch Elex ans Herz legen! Ist bisschen zeitgemäßer als Gothic 3.
 
Mir macht es auch heute noch mehr Spaß als die späteren Spiele von PB wie Risen oder Elex.

Gothic 3 besticht vor allem durch seine hohe Handlungsfreiheit und die immens große, wirklich schön gestaltete Spielwelt. Du kannst dich zahlreichen Fraktionen anschließen und im Prinzip tun und lassen, was du willst. Die Hauptstory ist eh nicht der Rede wert und kann daher zu 95% der Zeit ignoriert werden. Mit Community Patch und Content Patch sind auch die meisten Bugs ausgemerzt und das Spiel gewinnt dadurch massiv an Inhalt und Spielbalance. Die Grafik ist sogar erstaunlich gut gealtert, finde ich. Und habe ich eigentlich den großartigen Soundtrack erwähnt? Der allein ist es schon wert, dass man sich Gothic 3 mal näher ansieht.
 
Ich zock es gerade wieder und bin so weit wie nie zuvor.
Hatte damals nur ein Notebook und das Game lief nicht nur deswegen schlecht.

Mit dem Community-Patch (der Pflicht ist!) der leider erst einige Jahre später final war, läuft es zumindest okay. Ruckler gibt es immer noch, aber das Game sieht selbst heute noch erstaunlich gut aus! (Abgesehen von den Gesichtern, die sind grausam)
Leider hat das Spiel riesige Schwachpunkte, vor allem da es keinen roten Faden gibt. Die Hauptquest ist die meiste Zeit völlig egal und mir ist das Early und vor allem Mid Game viel zu sehr gestreckt, ich würde wetten 30-40 Stunden gebraucht zu haben um in allen 3 Regionen problemlos unterwegs zu sein.
Hab inzwischen die größeren Hauptquests fast durch, aber ohne eine Komplettlösung würde ich das Late-Game nicht angehen!
Man bekommt z.B. riesige Probleme wenn man mehr als 2 Städte von den Orcs befreit, da man dann überall angegriffen wird, etc... das Game ist also nach wie vor sehr sperrig und am Anfang bockig schwer.
Bin in dem Spiel ungelogen öfter gestorben als in der Souls Reihe.
Man muss wirklich stark sein damit einem starke Gegner und vor allem mehrere nicht mehr viel anhaben können. Muss dazu sagen bin alles andere als ein Anfänger, habe auch Gothic 2 und die Nacht des Raben durchgespielt, wie auch die komplette Risen Serie und aktuell noch Elex.

Das Game ist insgesamt viel besser als sein Ruf, aber eben an vielen Stellen unfertig und ohne eine tolle Hauptquest. Was einfach schade ist. Es ist aber vor allem das letzte Game von Piranha Bytes mit richtigem Gothic Flare (mal Abseits vielleicht von Risen 1)
Bin also nach wie vor zwiegespalten, würde aber sagen wenn man in der Lage ist sich rein zu beißen und die ersten schweren Stunden durchkaut Spielspaß aufkommt, auch wenn es lange dauert bis man richtig stark ist.
Die Stärken des Spiels sieht man leider erst gegen Ende und da ist es dann auch fast egal, bin gerade an einem Punkt wo ich die Hauptquests beenden könnte oder eben noch eine Fraktion sozusagen zum Sieg zu führen, aber naja die Motivation geht dann schon flöten.

btw
bin im Wüstengebiet echt verwirrt, habe da sehr viele Quests gemacht und auch die Tempel schon erledigt, aber habe immer noch bei den Assassinen so wenig Ruf, dass ich nicht in die Hauptstadt darf, obwohl ich bei manchen Städten schon fast 100% Ruf habe (mir ist klar, es geht um den Ruf bei den Assassinnen) irgendwann geht einem sowas halt auf den Geist, auch bei den Orcs wiederholt es sich halt alles sehr in jeder Stadt, zumal es sehr bescheuert ist das man im Grunde sich lange gar keiner Fraktion anschließen kann / sollte, da es viel mehr Sinn macht erst mal für alle (vor allem die Orcs) zu arbeiten, damit man stark wird. Nur richtet man sich dann ungern doch gegen die anderen, gibt so bescheuerte Situationen wie das man in Nordmar viele Orcs töten muss, wo ich im Startgebiet quasi die Orcs als Verbündete habe, etc... ist halt alles so unkonsequent...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Die Gothic Reihe 1-3, kann man heute noch spielen. Absolut Top. Gefällt mir besser als die Risen Teile und Elex!
 
Oh ja, und wie es sich lohnt!

Hab es mir vor Kurzem nochmal installiert und es macht (immer noch) extrem viel Spaß :)

Es gibt einige sehr gute (deutsche) Guides, die einem den Einstieg etwas erleichtern.

Für mich das erste Mal als Magier ist der Anfang (auch) sehr schwer, aber es lohnt sich und wird zunehmend leichter. Das ist mir allerdings lieber als gleich Alles "geschenkt" zu bekommen.
 
Hab nach der Remake-Demo erstmal Gothic 1 installiert.

Ja, es bockt immer noch!
 
Zurück
Oben