• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic Remake & Classic: 2026 kehrt Gothic an allen Fronten zurück

Azeron schrieb:
Das was du meintest war dieser Playable Teaser von 2019. Hier war das Feedback sehr negativ und man hat dieses Konzept verworfen und von neu angefangen was zu dem Remake geführt hat was jetzt gerade entwickelt wird und von dem wir schon den einen oder anderen Trailer gesehen haben.

Die Demo die man jetzt spielen kann, ist allerdings von diesem Remake allerdings 1. nicht der aktuellste Build weshalb man dadurch nicht auf die Performance des Endproduktes schließen sollte und 2. auch nur ne Mod des Remakes. Den Inhalt aus der Demo wird es also so nicht im Remake geben.
Ergänzung ()

Dass es Anfang 2026 erscheint ist das allerste mal wo ein Releasezeitraum mitgeteilt wurde. Davor wurde nicht ein einziges mal gesagt wann es erscheint und demnach wurde es auch nicht 1000000 mal verschoben.
Die haben immer wieder in den Interviews gesagt, es kommt, es kommt … dann ne, wir wissen nicht wann, 2025 und dann 2026 … Mir geht es auch drum, da braucht man so früh nicht ankündigen mit Release-Datum, wenn es eh nicht mal eingehalten wird und dann fast um 1 Jahr verschoben wird. Wann sollte es kommen? Anfang 2025!! dann irgendwann 2025 und jetzt 2026 sind schon paar Mal …

Zuchtmaista schrieb:
Die haben immer wieder in den Interviews gesagt, es kommt, es kommt … dann ne, wir wissen nicht wann, 2025 und dann 2026 …
Natürlich haben die in Interviews gesagt dass es kommt, ich mein, sollen die das Spiel entwickeln und dann gar nicht veröffentlichen?

Es wurde aber NIE ein offizielles Releasedatum oder Releasezeitraum genannt. Im neuen Trailer wird das allererste mal mit Anfang 2026" ein offizieller Releasezeitraum genannt.
Demnach wurde es bisher auch NIE verschoben.

Du kannst ja gerne ne Quelle nennen wo offiziell mitgeteilt wurde dass es Anfang 2025 erscheinen soll. Sollte ja einfach sein weil offizielle Releasedaten in der Regel in Pressemitteilungen bzw. Trailern genannt werden und sonst nirgendwo. So viele Trailer gibts von dem Spiel ja nicht und in keinem der vorigen Traile habe ich irgendwas von nem Releasedatum oder Zeitraum gesehen.

Wenn darüber gesprochen wurde in Interviews, dann IMMER im Konjunktiv und wenn DU das als offizielle Releaseinformation verstehst, ja dann ist das ein DU-Problem.

Edit: Ich hab hier jetzt was bei Gamestar gefunden (Timestamp)

Es wurde hier nur mal erwähnt Release vorraussichtlich geplant bis Ende März 2025. Aber außer hier in so nem Interview wurde nie irgendwie was gesagt oder in nem Trailer gezeigt wann es nun tatsächlich erscheinen soll. Wenn man diese Aussage jetzt als offizielles Releasedatum interpretiert, dann wurde es ein einziges mal verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
@Element22: Du bist der erste von dem ich ein englisches Zitat aus Gothic lese :D

Im englischsprachigen Raum war Gothic und spaetere PB Titel leider nicht wirklich erfolgreich. Ich erinnere mich noch gut an den Verriss den die Konsolenversion von Risen von Angry Joe bekommen hat...

Ich hoffe, dass das Remake das besser hinbekommt.

q3fuba schrieb:
Hmm...
Dafür, dass es schon seit ca. 6 Monaten da sein sollte und die Performance in der Demo so richtig grottenschlecht war/ist, erwarte ich nicht viel von dem Remake!
Nyras playtest fand ich ganz gut aber klar das die noch einiges an Feinschliff brauchen
q3fuba schrieb:
Aber in Nacht des Raben gab es auch sowas wie ein Wildschwein
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Es wurde hier nur mal erwähnt Release vorraussichtlich geplant bis Ende März 2025. Aber außer hier in so nem Interview wurde nie irgendwie was gesagt oder in nem Trailer gezeigt wann es nun tatsächlich erscheinen soll. Wenn man diese Aussage jetzt als offizielles Releasedatum interpretiert, dann wurde es ein einziges mal verschoben.
Ja wir haben Glück nur 1 Jahr👍🏻

Keine Ahnung wo überhaupt das Problem liegt. Sollen sie es lieber unfertig releasen als sich mehr Zeit nehmen? Von mir aus soll das Ding erst in 5 Jahren rauskommen wenn sie so lang brauchen bis es ordentlich läuft. Was ich noch weniger will als ständige Verschiebungen ist ein ruckelndes und unfertiges Bugfest auf das ich dann gar keinen Bock habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, rzweinig und Taxxor
raychan schrieb:
Für mich war Demon Souls das beste Remake.
Ja stimmt.. das Demon Souls remake wollte ich auch noch kaufen. Das originale nie gespielt.

Ranayna schrieb:
@Element22: Du bist der erste von dem ich ein englisches Zitat aus Gothic lese :D

Im englischsprachigen Raum war Gothic und spaetere PB Titel leider nicht wirklich erfolgreich. Ich erinnere mich noch gut an den Verriss den die Konsolenversion von Risen von Angry Joe bekommen hat...

Ich hoffe, dass das Remake das besser hinbekommt.
Hehe ja. Kommt aber eher aus dem Streamerbereich weil es "witzig" ist im anderen Kontext. Leider war es im englischen Raum nicht so groß. Aber evtl. ändert sich das mit dem Remake. Aber die sollen sich auch lieber Zeit lassen als das es zu früh raus kommt und scheiße läuft. Siehe The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastert. Zu viele Probleme und die typischen Ruckler, da müssen sie optimieren damit es nicht gleich zum Release knallt. Erwarten kann ich es auch nicht wirklich, würde mir dann tatsächlich auch mal ne neue Graka kaufen (5700XT von 2019 noch) aber lieber länger dauern und gut als schnell raus und dann musst du eh wieder warten bis Patches oder Community Patches raus kommen um wirklich Spaß zu haben.

Manegarm schrieb:
Ich schlage jetzt mal den Bogen nach China, auch wenn das nichts mit Spieleentwicklung zu tun hat. China ist das was USA vor 30,40 Jahren war. Grenzenloser Antrieb nach vorne. USA steht still und China explodiert, da will heutzutage jeder hin. Weil immer was neues größeres entsteht.

Wer zur Hölle will heutzutage freiwillig ausgerechnet nach China? In dieses totalitäre extremnationalistisch-kommunistische Einparteienüberwachungssystem? Das Land hat seit Jahren nicht zufällig ein Migrationssaldo.

Aber zurück zu Gothic: weniger ankündigen, mehr machen! Seit Jahren wabert das durchs Netz und hat selbst bei mir als Gothic Fan schon lange die Vorfreude gekillt. Ist jedenfalls mindestens 5 Jahre oder mehr her, als ich das erstmals die Ankündigung von einem Gothic Remake las.

Es geht hier schließlich um ein Remake und kein neu entwickeltes Spiel. Story und das Grundgerüst sind seit Jahrzehnten fertig. So ein Remake kündigt man doch nicht ewig an, das ist doch langsam nur noch lächerlich.

Wenn es denn kommt, werde ich es mir natürlich anschauen, aber diese ständigen Updates ohne echte Substanz bewirken bei mir beim Thema Gothic mittlerweile eher Skepsis und Zurückhaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Buster75 schrieb:
Es geht hier schließlich um ein Remake und kein neu entwickeltes Spiel. Story und das Grundgerüst sind seit Jahrzehnten fertig. So ein Remake kündigt man doch nicht ewig an, das ist doch langsam nur noch lächerlich.
Erst mal hat die Arbeit am Remake erst vor ca 4 Jahren angefangen, vor 5 Jahren hatte man einen Playable Teaser kreiert um allgemein zu schauen, ob der Markt dafür da ist.
Nach dem Feedback aus diesem Teaser hat man das ganze, was man bis dahin gemacht hat, eingestampft und von Grund auf neu angefangen.
Die Demo Anfang des Jahres war dann wieder zum Feedback sammeln da, was man noch verbessern sollte.

Ja, die Story ist vorhanden, allerdings schreibt sich die Story von Gothic in ein paar Tagen, das spart dir nicht unbedingt Zeit beim Remake, zumal die Story ja auch angepasst und ausgebaut wird, wo es im Original Lücken gab.
Die komplette Welt wurde in einer neuen Engine neu aufgebaut, verändert, erweitert, neue Dialoge erstellt, neue Questlines erstellt, bestehende Quests angepasst, Crafting Systeme erweitert oder gar komplett neue hinzugefügt....

Die Tatsache, dass es das originale Gothic gibt, spart bei der Entwicklung dieses Spiels vielleicht 2-3 Monate, weil man schon grob weiß, wie die Welt am Ende auszusehen hat und wie die Story verläuft. Kreiert werden muss sie trotzdem.

Wirklich Zeit sparen sie dann beim Gothic 2 Remake, weil man das Minental schon fertig hat und nur noch anpassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist mir zuviel der Schönrederei. Es existiert ja nicht nur die Story. Es existieren Quests, Charaktere, Spielsysteme etc.. man hat ein fertiges Spiel als Vorlage und muss die vorhandenen Inhalte allenfalls noch etwas "aufpeppen". Neu sind natürlich die Grafik und die Technik allgemein. Aber das was schon vorhanden ist, spart im Vergleich zu einem neuen Spiel sicher nicht nur 2-3 Monate. Andernfalls würde das Team da gewaltig was falsch machen und man müsste dieses Remake eher noch kritischer beäugen.

Ich bleibe jedenfalls angesichts solcher Meldungen skeptisch, die eh nur dazu dienen, die potentielle Käuferschaft bei der Stange zu halten. Wie gesagt, bei mir bewirken sie mittlerweile eher das Gegenteil. Die Vorfreude ist weg und ein sicherer Kauf ist das schon lange nicht mehr. Aber irgendwie passt das auch zu Gothic. Fehlt nur noch das Bugfest zum Release.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Das Remake wird ja nicht nur ne 1:1 Kopie in besserer Grafik mit ner neuen Engine sondern es wird auch genug neuen Content und Erweiterungen geben die es nicht im Original gab.

Ich hätte gerne dass das Spiel perfekt wird und da können die sich gerne Zeit lassen. THQ Nordic scheint ihnen auch die Zeit zu geben was auch bedeutet wie wichtig dem Publisher das Franchise zu sein scheint.

Ich persönlich bin mit jedem Trailer immer gehypter und kanns kaum erwarten bis es endlich erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Buster75 schrieb:
Wer zur Hölle will heutzutage freiwillig ausgerechnet nach China? In dieses totalitäre extremnationalistisch-kommunistische Einparteienüberwachungssystem? Das Land hat seit Jahren nicht zufällig ein Migrationssaldo.
Ist ja auch egal, Kern meiner Aussage war dass China Fortschritt ist. Da wo die jetzt sind, ist Europa in 100 Jahren nicht.

Und das ist halt der Anfang einer Nation, die sich nach vorne drückt. Irgendwann kommen nur noch Filme, Spiele, Autos aus China. Spiele, Filme die in China spielen. usw. So wird es kommen. Und Spiele die in China spielen, sei es GTA mäßig, oder sonst was, das ist für mich Innovation.
Und China ist irgendwann kein totalitärer Staat mehr, weil es das aufgrund seiner fortschrittlichen Infrastruktur nicht mehr nötig hat. Dörfer werden verknüpft.
Ach egal, komplett am Thema vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Buster75 schrieb:
Es existieren Quests, Charaktere, Spielsysteme etc.. man hat ein fertiges Spiel als Vorlage und muss die vorhandenen Inhalte allenfalls noch etwas "aufpeppen".

Spielsysteme aus einem 25 Jahre alten Spiel in einer 25 Jahre alten Engine packst du nicht einfach in die UE5 und passt sie dann etwas an, das muss alles von Grund auf neu gemacht werden.
Und gerade weil man neue und alte Fans abholen möchte und deshalb die Dinge so umsetzen muss, dass sie einigermaßen modern sind und trotzdem dem Original treu bleiben dauert vmtl sogar länger als die Freiheit zu haben, was ganz neues zu machen.

Von den Quests existiert die Handlung, die die Quests haben, auch diese musst du komplett neu ins Spiel schreiben, vertonen, animieren etc.

Das einzige was du hast ist dass sich die meisten Quests niemand vorher komplett neu ausdenken muss, aber das ist der geringste Aufwand in der Produktion

Geichzeitig musst du das ganze natürlich auch noch für die Konsolen fit machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Quests alle 1:1 so übernommen werden kann man auch bezweifeln. Es wird bestimmt welche geben die ungeändert übernommen werden aber es wird bestimmt auch Anpassungen bei bereits bestehenden Quests geben. Außerdem sollen gerade in den späteren Kapiteln noch Quests dazukommen die es im Original nicht gibt.

Manegarm schrieb:
Und das ist halt der Anfang einer Nation, die sich nach vorne drückt. Irgendwann kommen nur noch Filme
Klar klassische Eastern sind halt cool
Manegarm schrieb:
Eigene Ideen bei Soulslike? wie innovativ😂
Manegarm schrieb:
Mein Lieblingsauto ist Xpeng bester Name😂
Manegarm schrieb:
Und China ist irgendwann kein totalitärer Staat mehr,
Jepp Russland auch nicht👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Letztlich kostet halt jeder Tag, an dem ein Spiel entwickelt und nicht veröffentlicht wird, Geld, und wenn dann an einem Remake eines Titels mit begrenzter Zielgruppe jahrelang rumgeklöppelt wird, fragt man sich halt schon gelegentlich, ob und wie so was am Ende überhaupt noch ein wirtschaftlicher Erfolg werden kann. Ein ähnliches Gefühl habe ich bei THQ Nordic bei Titan Quest 2, dessen aktueller EA-Zustand - insbesondere auch vom Umfang her - ebenfalls Lichtjahre von einem fertigen Spiel entfernt ist. Und für jeden an solchen Titeln Interessierten sind diese ewigen Wasserstandsmeldungen, die oftmals einfach nur nach Monaten oder Jahren belegen sollen, dass es da tatsächlich irgendwo noch irgendjemanden gibt, der irgendwas implementiert, ab einem gewissen Punkt im besten Falle ermüdend, im schlechtesten Falle abschreckend.

Da wünsche ich mir einfach, dass sich stärker fokussiert und in der gleichen Zeit halb so viele Spiele doppelt so schnell entwickeln würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buster75
Manegarm schrieb:
Ist ja auch egal, Kern meiner Aussage war dass China Fortschritt ist. Da wo die jetzt sind, ist Europa in 100 Jahren nicht.

Und das ist halt der Anfang einer Nation, die sich nach vorne drückt. Irgendwann kommen nur noch Filme, Spiele, Autos aus China. Spiele, Filme die in China spielen. usw. So wird es kommen. Und Spiele die in China spielen, sei es GTA mäßig, oder sonst was, das ist für mich Innovation.
Und China ist irgendwann kein totalitärer Staat mehr, weil es das aufgrund seiner fortschrittlichen Infrastruktur nicht mehr nötig hat. Dörfer werden verknüpft.
Ach egal, komplett am Thema vorbei
Mein Gott, bist du Mitglied in der KP China? Nur so viel: Kein Land der Welt hat es "nötig", ein totalitärer Überwachungsstaat zu sein. Die KP Chinas bzw. die Führungselite hat es "nötig". Und der technologische Fortschritt perfektioniert dieses System eher, als dass es sich auflöst. Das zeigen die Entwicklungen der letzten Jahre. Zudem ist aus der Geschichte auch bekannt, dass solche Staaten selten auf Dauer innovativ sind. Aber nur zu, auf ins gelobte Land. Ab nach China. Ich halte dich garantiert nicht auf.

• Gefällt mir
Zurück
Oben