• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic Remake & Classic: 2026 kehrt Gothic an allen Fronten zurück

John_Wick schrieb:
Wer eine PS5 hat wird sich kaum mit so alten Spielen am Fernseher beschäftigen. Die fiebern doch alle GTA 6 entgegen. ;-)
Ich werde Gothic 1 und 2 am TV mit der Ps5 feiern und zu tode suchten. GTA 6 interessiert mich hingegen absolut gar nicht ;)
 
Svennc schrieb:
Ah Mann, das dauert bei der heutigen Entwicklung Jahre. Und ich werde auch nicht mehr jünger. (Und Gothic 2 gibts halt schon... auch wenn es einigermaßen Sinn macht, das upzudaten). :D
Man hat auch Ideen dass man das Gothicuniversum mit weiteren Spielen erweitert also zB was sich zwischen Gothic 1 und 2 zugetragen hat usw. Neben den Remakes gibts also noch weitere Überlegungen für das Franchise aber ob irgendwas davon kommt, hängt einzig und allein davon ab wie das Gothic Remake ankommt.

Wenn das Remake in die Hose geht, was das bestimmt erstmal für die nächste Zeit (oder für immer) mit Gothic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Bulletchief schrieb:
wo die Probleme lagen, wie sie sie in jedem Titel versucht haben zu lösen usw usw.
Das gleiche war es auch in einem persönlichen Gespräch auf der gamescom (das war zum Release von Risen 2)...

Ihm jetzt im Nachhinein immer zu unterstellen er hätte keine Ahnung - weder von seinen Spielen, noch von der Community - halte ich grundsätzlich für daneben.
Die Probleme lagen da definitiv woanders.
Sorry nein er ganz persönlich ist vor die Leute beim Games Award zu Gothic 3 gegangen und hat sich erstmal für die miese Qualität entschuldigt. Später wurde er von einem Redakteur gefragt was sie jetzt mit dem recht üppigen Preisgeld machen werden, ob sie sich Professionalisieren...? Antwort: (in etwa) "nein dann würde sie nicht mehr PB sein". Genau hier ist einer der größten Themen von PB gewesen, sie waren einfach nicht Professionell genug, mit klaren Rollen und Personen die die Übersicht behalten, gerade für AAA Titel deren Anspruch ja immer bestand. Noch schlimmer es sollte immer größer und ausschweifender werden, trotz der beschränkten Ressourcen und ein dafür eigentlich kaum geeigneten Büro. Zusätzlich gab es wohl (letzter Gamstar Podcast) ein Toxisches Klima mit Persönlichkeiten die auf Einwände und Argumente nicht eingehen wollten, so dass nachher jeder unwidersprochen einfach umsetzte was gefordert war und regelmäßig einfach sein Ding machte, weil es nichts brachte etwas anzusprechen. Aus dieser Gemengelage wurden die Games, immer größer, weil hier noch ein Strauch und da eine Quest,..., und um nicht immer an Gothic1 erinnert zu werden, musste auch ständig eine neue verrückte Idee eingebaut werden, daher wurden Fristen gerissen bis der Publisher mit Sanktionen drohten. Drum gab es dann gar kein QA mehr und eh voila wir sahen wieder ein PB Bugfest....

Risen1 war erfolgreich weil es nach dem Gothic3 Debakel, das selbst PB als solches verstanden und akzeptiert hatte, wieder kleiner aufs wesentliche konzentriert und dadurch ausgereifter war. Bei Risen 2+3 gingen dann wieder die Pferde durch(Piraten, Seekämpfe und was sonst noch nicht alles).
Für Elex1 hatte man sich von vorneherein mehr Zeit gelassen und Teile der Welt wohl automatisch generieren lassen, zudem versprach man etwas wirklich neues, mit einer Art Cyperpunk nur anders. Daher war das Game ein Erfolg. Wobei mir persönlich keine der Fraktionen zusagte und man deutlich weniger Fraktionen gegen einander ausspielen konnte, so wie mit der Wahl der Fraktion teils erheblich in der Wahl der Waffen etc eingeschränkt war. Daher hatte ich es nach kurzer Zeit abgebrochen zumal ich es für bessere PC Ausstattung zurücklegen wollte. Elex2 floppte dann ja wieder vollends die Kritiker sagten zu Recht.

Lange Rede, kurzer Sinn, nein sie(vor allem das Management) haben es nicht verstanden, weder was gut an ihrer Titeln war, noch was schlecht, geschweige den wie man zukünftig Fehler vermeiden, Abgabetermine einhalten, oder seine Kundschaft gerecht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Svennc schrieb:
Persönlich würde ich mir danach im Erfolgsfall lieber ein Neu-Projekt wünschen.
Ich sehe das mittlerweile genauso.

Wenn man es philosophisch betrachtet ist es eine negative Eigenschaft an etwas festzuhalten was vergangen ist. Und nichts anderes sind leider diese Remakes. Die alten Spiele waren genial, aber sie immer wieder aufzukochen, bedeutet dass man hoffnungslos in der Vergangenheit lebt.
Fortschritt ist Zukunft, ohne den Blick nach vorne stagniert es.

Ich schlage jetzt mal den Bogen nach China, auch wenn das nichts mit Spieleentwicklung zu tun hat. China ist das was USA vor 30,40 Jahren war. Grenzenloser Antrieb nach vorne. USA steht still und China explodiert, da will heutzutage jeder hin. Weil immer was neues größeres entsteht.

Aber die Analogie zu den Spielen ist die gleiche. Irgendwie ist es traurig dass keine guten neuen Spiele mehr entstehen, stattdessen immer wieder der alte Kram.

Was ich damit sagen will, Remake sind für mich etwas negatives. Sie stehen für Stillstand. Und wenn sie dann auch noch etwas schlechter als das Original sind ,dann ist es eine Katastrophe.

Man soll die Energie für neue innovative Spiele aufwenden. Es gibt genug Stoff den man abhandeln kann.
 
Man kann von Remakes halten was man will.
Aber imo haben solche Games ein Remake total verdient (wenn es gut wird) im Gegensatz zu irgendwelchen Spielen die vielleicht gerade mal 5-10 Jahre alt sind was auch immer wieder vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, Seven2758 und Wanderwisser
Shakyor schrieb:
Ich werde Gothic 1 und 2 am TV mit der Ps5 feiern und zu tode suchten.
Es sei dir gegönnt die Spiele gemütlich von der Couch aus zocken zu können. Aber dann sollen die Konsolenports bitte auch ordentlich umgesetzt werden und nicht wischi waschi und am Ende gibts lange Gesichter. Keine miese Switch Port Qualität, bitte ordentliche Arbeit abliefern. Sonst ist der gemütliche Ausflug nach Khorinis, vom heimischen Sofa aus, vorbei bevor man die erste Fleischwanze zu sehen bekommt.
 
Die PS5 und XBox Version von Gothic 1+2 werden bestimmt exakt die gleichen sein wie die Version für die Switch, halt nur für die jeweiligen anderen Systeme portiert, mit den gleichen Fehlern und Problemen die auch aktuell die Switch Version jetzt noch hat. Glaube kaum dass da sonst noch groß was geändert wurde denn sonst hätte man diese Verbesserungen ja auch als Patch für die Switch Version gebracht.

Gothic 3 hingegen, naja, keine Ahnung was die da sonst noch gemacht haben aber ich gehe jetzt mal sehr stark davon aus dass das kein Genuss sein wird es auf der Konsole zu spielen 😂

Wie hier schon geschrieben wurde braucht es selbst auf dem PC neben dem Community Patch noch zumindest den Parallel Universe Patch damit das Spiel gut läuft und selbst dann läuft es noch nicht 100% sauber. Ich denke aber dass sie wohl nur die Version die so auch schon auf dem PC angeboten wird als Basis nutzen werden und nicht noch den Parallel Universe Patch einpflegen.

Gegebenfalls wird es einfach grafisch irgendwie so angepasst dass es nicht zu stark ruckelt. Ja, die Konsolen sind grundsätzlich stark genug aber selbst mit nem heutigen High End PC läuft das Spiel nunmal nicht ruckelfrei, selbst der Parallel Universe Patch beseitigt das Problem nicht komplett. Das Spiel ist einfach von Grund auf völlig kaputt. Da müsste man in den Source Code eingreifen und die Probleme an der Wurzel packen anstatt einfach Mods drüberzukleistern.

Lassen wir uns überraschen aber ich glaube nicht dass sie da soviel Aufwand für betreiben. Für die Switch Version für Gothic 1 und 2 wurde das ja auch nicht gemacht, warum also dann für G3?

Ob sie sich damit überhaupt einen Gefallen machen? Ich meine, wenn man das dann spielt und nicht gut läuft, könnte das für das Remake dann nicht eher als Antiwerbung verstanden werden von Leuten die das Franchise das erste mal durch diese Classic Collection kennenlernen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
@Azeron Ich schätze so wird es kommen.
Es wäre dreist und Verarsche nach den Switch Ports das ganze auch auf PS5 und XBox hinzupfuschen.
Normalerweise müsste man die Spiele ordentlich und sauber portieren und als Wiedergutmachung auch die Switch Versionen noch mal anfassen. Das wird aber nicht passieren. Aus Kostengründen.

Hier wird einfach noch mal versucht eine weitere potenzielle Käuferschaft abzugrasen. Und zwar so kostengünstig und effektiv wie möglich.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wir werden ja sehen in welchem Zustand die Konsolenports erscheinen. Bis dahin bleibe ich skeptisch.

Und Gothic 3 ist leider zu komplex. Schon das Grundgerüst hat Probleme, da müsste man tiefgehende Programmierarbeiten vornehmen, ein Mammutprojekt. Natürlich wird das nicht stattfinden.

Vielleicht wird es ja das G3 CSP mal schaffen das Spiel aufzuwerten. Aber das kann noch Jahre dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Manegarm schrieb:
Also doch schrott oder wie?
Ich hab nur die Demo gespielt, fand das ziemlich gut. Ich hab das originale aber nie gespielt, kenne nur Gothic 3

und Gothic 4, was Schrott war.
Das Machwerk vom sogenannten "Gothic 4" existiert nicht. Punkt.

Gothic 3 war für mich aber auch schon nahe am Abgrund. Mal von den techn. Problemen abgesehen, war doch die ganze Story von Anfang an verhunzt und so viele Spielmechaniken sind eingestampft bzw. nicht fertiggestellt worden.

Am meisten regen mir nach wie vor die "zivilisierten Orks" auf, die äußerlich quasi 1:1 die Mangalores aus 5th Element sind.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Einfach nicht alles aufs Maximum stellen ist auch seit jeher eine Option, aber das bekommen viele wohl rein psychologisch nicht hin, zu wissen, dass gerade nicht alle Regler auf Anschlag sind, während sie spielen.
Ich packe das Sarkamus-Schild jetzt immer aus...

Taxxor schrieb:
von denen ja ein Entwickler bei Alkimia am Remake mitarbeitet^^
Ja, einer. Und Kai... Aber je mehr Details ich aus verschiedenen Quellen (wie den großen Youtubern) vernehme, desto resignierter werde ich eher. Ich habe G1-G3 auch in allen möglichen Varianten x-Mal durchgespielt und bin da vielleicht auch schon überkritisch.

Werden, wie bspw. die Neugestaltung des Sumpflagers nicht eventuell amtosphärische Dinge rationalisiert, die damals eben aus der Not heraus so erstellt wurden und sich im Nachhinein eben als goldrichtig herausstellten?


 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Das Machwerk vom sogenannten "Gothic 4" existiert nicht. Punkt.
So schlecht war das auch nicht, es war viel mehr Schlauch als alles jemals davor aber trotzdem OK.
Eisbrecher99 schrieb:
Am meisten regen mir nach wie vor die "zivilisierten Orks" auf, die äußerlich quasi 1:1 die Mangalores aus 5th Element sind.
Das war aber bereits Gothic 2 Lore, es gibt ganz Grunz dumme und es gab Shamanen mit dem man reden kann und wenn ich mich richtig erinnere(ist ja Generationen her) gab es gar einer der nicht mit dem Rest zu tun haben wollte. Anders wäre "Orks haben das Land erobert und man kann es zurückerobern" nicht wirklich umsetzbar.

Was irgendwie nicht passte war, das du ganz Nordmar zurückerobern konntest und sogar x Städte von Myrtana bevor die Orks deine Feinde wurden.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Gothic 3 war für mich aber auch schon nahe am Abgrund. Mal von den techn. Problemen abgesehen, war doch die ganze Story
Welche Story? Finde Xardas, den man dann nach 50h findet weil man zuvor alles andere gemacht und getan hat, nur damit Xardas dann will das man Sachen sammelt die man eh schon hat und zack Ende :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und raychan
Manegarm schrieb:
Ich stehe Remakes extrem kritisch gegenüber und kenne eigentlich auch kein gutes Remake,
Für mich war Demon Souls das beste Remake. Hatte damals den ersten Teil auf der PS3 gezockt und habe das Spiel in die ecke geworfen. Aber das Remake hatte eine super Steuerung und es hatte Spaß ohne ende und sah erstklassig aus.
Aber ja ein Remake zu machen was ein erfolg wird ist sehr schwierig. Zumal Gothic ein Problem hat es war nur in Deutschland und in Ostblock Ländern beliebt. Ob das International ankommt ist eh eine Glücksache.
 
q3fuba schrieb:
Hmm...
Dafür, dass es schon seit ca. 6 Monaten da sein sollte und die Performance in der Demo so richtig grottenschlecht war/ist, erwarte ich nicht viel von dem Remake!

Ich befürchte aber, ein "Gothic" wird es nicht werden...


Ja war es!
Wenn ich mich recht entsinne warst du nicht der einzige der unzufrieden war
Daher hatte man die bisherige Arbeit verworfen und neu angefangen.

Die Demo war quasi nur ein Konzept, das die performance da schlecht war, war normal. Da optimierung immer als letztes gemacht wird wenn alles andere fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
q3fuba schrieb:
Ich befürchte aber, ein "Gothic" wird es nicht werden...
Das. Mit ein bissl Unreal Engine und Schminke ist es einfach nicht getan. Man spürt in jeder Faser der Original-Teile das Herzblut von Hoge, Putzki, Brüggemann und Nyul.
 
JohnVienna schrieb:
Release also erst zu einem anderen Zeitpunkt 2026, das ist mehr als ärgerlich! 😕
findees eher lächerlich, wieso kündigt man es so früh mit ein datum an und verschiebt es 1000000 mal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Weedlord schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne warst du nicht der einzige der unzufrieden war
Daher hatte man die bisherige Arbeit verworfen und neu angefangen.
Das was du meintest war dieser Playable Teaser von 2019. Hier war das Feedback sehr negativ und man hat dieses Konzept verworfen und von neu angefangen was zu dem Remake geführt hat was jetzt gerade entwickelt wird und von dem wir schon den einen oder anderen Trailer gesehen haben.

Die Demo die man jetzt spielen kann, ist allerdings von diesem Remake allerdings 1. nicht der aktuellste Build weshalb man dadurch nicht auf die Performance des Endproduktes schließen sollte und 2. auch nur ne Mod des Remakes. Den Inhalt aus der Demo wird es also so nicht im Remake geben.
Ergänzung ()

Zuchtmaista schrieb:
findees eher lächerlich, wieso kündigt man es so früh mit ein datum an und verschiebt es 1000000 mal....
Dass es Anfang 2026 erscheint ist das allerste mal wo ein Releasezeitraum mitgeteilt wurde. Davor wurde nicht ein einziges mal gesagt wann es erscheint und demnach wurde es auch nicht 1000000 mal verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Weedlord
Habe gar nicht mitbekommen, das es auch Remasters geben soll. Wäre ja nett, die auch auf dem PC spielen zu können. G1 und G2 auf dem Steam Deck ans laufen zu kriegen war ein ziemlicher Krampf.
 
Endlich wieder Gothic. Auch das Internet wird sich freuen ...
His last order was: COME! And they came. All of them. Even the dragons." ...
 
v3locite schrieb:
Wäre ja nett, die auch auf dem PC spielen zu können.
Man kann G1, G2 und G3 schon immer auf dem PC spielen und heutzutage besser denn je und auch besser als diese Neuveröffentlichung für Konsole.
 
Zurück
Oben