Ich zocke derzeit Kingdom Come Deliverance 2 und bin absolut verliebt in das Spiel. Gothic sieht dagegen halt extrem blass aus und wirkt absolut aus der Zeit gefallen.
Ja, bei Gothic handelt es sich im Grunde genommen um ein fast 25 Jahre altes Spiel, das jetzt nur einen frischen Anstrich bekommen hat, ich weiß. Aber genau das ist meiner Meinung nach das Problem.
Man hätte Gothic halt voll und von Grund auf remaken sollen. Also auch mit modernem Gameplay, modernem Kampfsystem, modernem Level-Design und mit allem drum und dran. So wirkt es halt wie ein Auto aus Pimp My Ride - von Außen ist es schön anzusehen, aber unter der Haube ist es halt immer noch die gleiche alte Karre mit den gleichen Problemen.
In der Zwischenzeit hat sich halt in Sachen Action-Rollenspiel mit Mittelalter-Setting so unheimlich viel getan, dass Gothic, so revolutionär es vielleicht für seine Zeit war, aus heutiger Sicht wie aus der Zeit gefallen anfühlt.
Ich glaube kaum, dass man außerhalb der Fan-Base irgendwen groß für die Franchise begeistern können wird. Die paar tausend Hardcore-Fans werden es abfeiern und der ganze Rest an Spielern und vorallem neuere Generationen an Spielern wird wahrscheinlich gar keine Notiz vom Remake nehmen und sich auf andere Spiele stürzen. Naja, Gothic ist für mich ein Remake voll von verpassten Chancen und ich werde die Vollversion nicht anfassen. Es gibt einfach zu viel, was deutlich besser ist.