• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic Remake & Classic: 2026 kehrt Gothic an allen Fronten zurück

Ich stehe Remakes extrem kritisch gegenüber und kenne eigentlich auch kein gutes Remake, bis auf Dead Space. Ich glaube das Gothic 1 Remake ist endlich mal kein Grafikblender.

Das konnte man gut an der Demo sehen. Hat schon was getaugt. Jetzt muss nur noch der ganze Rest in dieser Qualität kommen, also nicht nur gut in der Demo und der Rest schrott, dann ist das ein echter Brecher.

tomtom 333 schrieb:
Man musste nur wissen wie man die Fähigkeiten und Ausrüstung leichter veebessern konnte.
Hat an der mauen Story, dem schlechten Pacing, der absolut nicht zeitgemäßen Grafik und den sperrigen Animationen trotzdem nichts geändert.

Bemerkenswert ist zudem, dass man mit Elex 2 jeden dieser Punkte noch mal verschlimmert hat.

Taxxor schrieb:
Hat an der mauen Story, dem schlechten Pacing, der absolut nicht zeitgemäßen Grafik und den sperrigen Animationen trotzdem nichts geändert.
Es hat auch sehr generisch gewirkt und ich hatte das Gefühl dass man sich einfach keine Gedanken drüber gemacht hat. Es passieren Dinge in der Welt (zB das mit der Kuppel) und gefühlt tut jeder so als wäre da nicht gerade ein Massaker passiert (kann mich daran nicht mehr genau erinnern aber da ist etwas hängen geblieben bei mir was damit zu tun hatte und mich sehr gestört hat).

Erkundung wirkte auch eher aufgesetzt weil man fast alles was man gefunden hat, der selbe generische Krempel war (hallo dutzende Klopapierrollen) und ich nie das Gefühl hatte dass ich das jetzt brauche. Bei Gothic war das noch anders. Da freue ich mich immer wenn ich ne Kiste sehe weil da immer was drinnen ist was ich brauchen kann und wenn ich es nur verkaufe für Erz/Gold. Bei Elex hat man an einem Punkt soviel Geld dass man gar nicht mehr weiß wohin damit wodurch das ganze Erkundungssystem noch mehr ad absurdum geführt wird weil ich nicht mal mehr mit dem Verkauf wirklich was davon hatte da sowieso schon reich, es hat also keinen Unterschied gemacht.

Es wirkte einfach alles lieblos wo man nur versucht hat die klassische Gothic-Formel zu nutzen aber man hat dem einfach angesehen dass sie einfach nicht wussten was diese Formel ist und was diese ausmacht.

Das Kampfsystem war auch ein schlechter Scherz (gut das war es schon seit Risen 2) und wirkte extrem clunky. Ja, das Kampfsystem war in deren Spielen nie der Bringer aber seit Risen 2 war es für mich einfach nur schlecht und maximal nervig verglichen mit den Spielen davor.

Mir hat irgendwie nichts an dem Spiel Spaß gemacht. Weder die Erkundung noch die Quests noch das kämpfen noch die Dialoge noch die Story noch das Movement. Wirklich gar nichts und das obwohl ich zu der Zeit als ich Elex 1 gespielt habe noch der krasse PB Fanboy war der wirklich alles blind verteidigt hat, egal was kritisiert wurde weil mir deren Spiele bis dahin trotzdem Spaß gemacht haben auch wenn ich aufgrund der vielen Probleme beide Augen zudrücken musste.

Elex 2 hat dem ganzen dann noch die Krone aufgesetzt.

Gothic 2 hatte meiner Meinung nach vor allem ein exzellentes Welt-Design. Wenn man mal guckt, auf welcher Größe die eine vom Gefühl gigantische Map untergebracht haben. In G2 habe ich Quests gemacht um die Welt zu erkunden, weil es überall etwas lohnendes zu entdecken gab. Du bist nirgends wo hin und hast etwas geschenkt bekommen, aber es war immer klar, dass wenn du jetzt eine Höhle clearst oder einen starken Gegner besiegst, du auch irgendwas wertvolles bekommst, dass dich irgendwo anders weiterbringt. Das ganze Spiel war/ist unglaublich motivierend, alles war bedeutungsvoll. Selbst Standard-Quests waren in sinnvolle Handlung verpackt. Und die gleiche Welt hat sich permanent entwickelt mit den neuen Kapiteln, neue Gegner an bereits entdeckten Ecken… und selbst Teile der Map, von denen du anfangs ausgeschlossen wurdest, wurden in Rahmeb der Story plötzlich sinnvoll geöffnet. Warum es so schwer war, das zu replizieren, habe ich nie verstanden. Aber vllt war es genau das G2 Team das genau dieses Spiel machen konnte, mit G3 dann aber von der Größe überfordert war und danach nicht mehr so zusammen gefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, fab.erg, Taxxor und eine weitere Person
Die Demo zum Remake hatte mich leider nicht abgeholt. Hoffe sehr, dass der Eindruck nur getäuscht hat und sie vor allen Dingen auch an der Performance noch einiges machen werden.

daivdon schrieb:
Ich fand eigentlich nur den 4ten Teil schlimm weil er bei mir erstens Übelkeit verursascht hatte und zweitens inhaltlich die Luft ziemlich raus war
Arcania hab ich genauso wie Götterdämmerung nicht mehr gekauft.
Mich hatte schon die Demo bei Arcania nicht überzeugt, und Tests sind ja auch nicht sonderlich gut ausgefallen.
Bin dann erst mit Risen wieder eingestiegen.

tomtom 333 schrieb:
Ich weiß nicht was ihr gegen Elex habt ....
War eines der wenigen Spiele die ich mehrfach durchgespielt habe, sogar auf der schweren Einstellung .
Man musste nur wissen wie man die Fähigkeiten und Ausrüstung leichter veebessern konnte.
Dann machte das Spiel mit zunehmender Dauer immer mehr spass.

gruß tomtom
Und du hast die Story tatsächlich bis zum Ende durchgehalten und nicht gebettelt, dass der Dünnpfif vorbeigehen mag?

Spielerisch war es hingegen sehr gut bis zu einem gewissen Grad, dass es irgendwann eintönig wurde.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Die Demo zum Remake hatte mich leider nicht abgeholt. Hoffe sehr, dass der Eindruck nur getäuscht hat und sie vor allen Dingen auch an der Performance noch einiges machen werden.
Performance braucht niemand. Einfach das stärkste System am Markt zusammenstellen und dann läuft das schon. Das war ja die Mentalität vergangener Zeit, als wegen einem Spiel alles neubeschafft wurde.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Ich stehe Remakes extrem kritisch gegenüber und kenne eigentlich auch kein gutes Remake, bis auf Dead Space. Ich glaube das Gothic 1 Remake ist endlich mal kein Grafikblender.
Ich würde eher den Machern des Fan-Mods "Die Chroniken von Myrtana: Archolos" zutrauen, ein Spiel mit der Liebe zu Details zu entwickeln.

Dieses "Remake" hat einfach zu viele banale Baustellen, womit sich die Entwickler beschäftigen, anstatt dass man sich hier Leveldesign und der Atmosphäre richtig widmen könnte.

Eisbrecher99 schrieb:
Dieses "Remake" hat einfach zu viele banale Baustellen, womit sich die Entwickler beschäftigen, anstatt dass man sich hier Leveldesign und der Atmosphäre richtig widmen könnte.
Also doch schrott oder wie?
Ich hab nur die Demo gespielt, fand das ziemlich gut. Ich hab das originale aber nie gespielt, kenne nur Gothic 3

und Gothic 4, was Schrott war.

Eisbrecher99 schrieb:
Performance braucht niemand. Einfach das stärkste System am Markt zusammenstellen und dann läuft das schon. Das war ja die Mentalität vergangener Zeit, als wegen einem Spiel alles neubeschafft wurde.
Einfach nicht alles aufs Maximum stellen ist auch seit jeher eine Option, aber das bekommen viele wohl rein psychologisch nicht hin, zu wissen, dass gerade nicht alle Regler auf Anschlag sind, während sie spielen.

Eisbrecher99 schrieb:
Ich würde eher den Machern des Fan-Mods "Die Chroniken von Myrtana: Archolos" zutrauen, ein Spiel mit der Liebe zu Details zu entwickeln.
von denen ja ein Entwickler bei Alkimia am Remake mitarbeitet^^
Eisbrecher99 schrieb:
Leveldesign und Atmosphäre war doch im Original schon gut, forderst du dass man das drastisch ändern sollte?
Die meisten wollen doch genau das sowas bei einem Remake nicht angefast wird, und man sieht an den Maps vom Sumpflager und dem neuen Lager doch auch schon, dass da einiges umgebaut wurde im Remake, genau wie an vielen anderen ikonischen Schauplätzen.
Alleine damit läuft man bei den alten Fans aber häufig Gefahr, dass es am Ende heißt "das ist nicht mein Gothic"

Beispiel Sumpflager
Alt
1754230887018.png

Neu
1754230829234.png

Zuletzt bearbeitet:
Do Berek schrieb:
TES verwöhnter Gamer
Wanderwisser schrieb:
und fand TES schon immer irgendwie langweilig
Ah, die gute alte Gothic/Morrowind Rivalitaet :D

Ich habe beide gerne gespielt, und haette mir so sehr ein Weltdesign ala Gothic in Morrowind gewuenscht.

Morrowind hatte die Freiheit, Gothic die wesentlich bessere Welt. Damals haette ich beide relativ aehnlich bewertet, heutzutage mag ich Gothic deutlich lieber.

Taxxor schrieb:
Leveldesign [...] war doch im Original schon gut, forderst du dass man das ändern sollte?
Also ein paar Stellen gabs schon die man nicht so lassen sollte wie sie waren.
Vorallem die Minen fallen mir da ein. Die Leitern... grauselig.
Und ich finde man haette, insbesondere wenn man sich dem Neuen Lager anschliesst, wesentlich mehr aus der Neuen Mine machen koennen. So wie es gemacht wurde, fuehlte sich das vorallem unfertig an.
Aber das ist etwas, dass man gegen Ende von Gothic insgesamt merkt. Das war aber etwas, an dem alle PB Spiele mehr oder weniger gelitten haben. Die Spiele sind sehr "kopflastig".

Ich warte jedenfalls gespannt auf das Remake. Das man hier schon wieder ungelegte Eier heruntermacht kann ich nicht verstehen. Abwarten bis es raus ist. Vorher einfach mal, im positiven (Nicht vorbestellen), wie auch im negativen, einfach mal die Fuesse stillhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Es wurden ja schon Sachen geändert, die komplette map wird ca 15% größer sein, darin enthalten sind mehrere Stellen, die im Original nicht so gut ausgearbeitet waren, z.B. die Trollschlucht, der Nebelturm, der Eingang der alten Mine und zwar nicht bestätigt aber bestimmt auch die neue Mine

ich zitiere, denn besser hätte ich es nicht sagen können:

Ich zocke derzeit Kingdom Come Deliverance 2 und bin absolut verliebt in das Spiel. Gothic sieht dagegen halt extrem blass aus und wirkt absolut aus der Zeit gefallen.

Ja, bei Gothic handelt es sich im Grunde genommen um ein fast 25 Jahre altes Spiel, das jetzt nur einen frischen Anstrich bekommen hat, ich weiß. Aber genau das ist meiner Meinung nach das Problem.

Man hätte Gothic halt voll und von Grund auf remaken sollen. Also auch mit modernem Gameplay, modernem Kampfsystem, modernem Level-Design und mit allem drum und dran. So wirkt es halt wie ein Auto aus Pimp My Ride - von Außen ist es schön anzusehen, aber unter der Haube ist es halt immer noch die gleiche alte Karre mit den gleichen Problemen.

In der Zwischenzeit hat sich halt in Sachen Action-Rollenspiel mit Mittelalter-Setting so unheimlich viel getan, dass Gothic, so revolutionär es vielleicht für seine Zeit war, aus heutiger Sicht wie aus der Zeit gefallen anfühlt.

Ich glaube kaum, dass man außerhalb der Fan-Base irgendwen groß für die Franchise begeistern können wird. Die paar tausend Hardcore-Fans werden es abfeiern und der ganze Rest an Spielern und vorallem neuere Generationen an Spielern wird wahrscheinlich gar keine Notiz vom Remake nehmen und sich auf andere Spiele stürzen. Naja, Gothic ist für mich ein Remake voll von verpassten Chancen und ich werde die Vollversion nicht anfassen. Es gibt einfach zu viel, was deutlich besser ist.

Also ich freue mich auf Gothic Remake, da kann ich endlich mal Gothic 1 spielen. 😁

Habe nämlich immer nur Gothic 2 und Gothic 3 gezockt. (Was ich immer mal wieder zocke)

Gothic 1 habe ich nie angefasst. 🤔

VG

THQ Nordic will die Gothic Kuh noch mehr melken... ich finde es unnötig so alte Spiele im Nachhinein auf modernen Konsolen zu veröffentlichen.
Ich denke das Interesse der Gamer wird eher gering bleiben.
Die allermeisten Gothic Fans haben die Spiele auf dem PC.
Der Switch Port war ein Flop, da schlampig umgesetzt und dann noch nicht einmal richtig gut nachgebessert.

Wer eine PS5 hat wird sich kaum mit so alten Spielen am Fernseher beschäftigen. Die fiebern doch alle GTA 6 entgegen. ;-)

Die Spiele sind Klassiker, und ich liebe sie! Aber eben nur auf dem PC.
Denn da gibt es dank zahlreicher Mods (z.B. Union mit diversen Plugins oder Ninja) Quality of Life Änderungen und hübschere Grafik (der DirectX 11 Renderer wird noch regelmäßig optimiert und verbessert, neuerdings auch mit Windeffekten das heißt Vegetation bewegt sich im Wind) und Mammut Projekte wie Legend of Ahssûn, Odysee und Archolos komplett eigene Spiele mit viel Content.

Gothic als Vanilla komplett ohne Mods auf der PS5 oder XBox... wer will das ernsthaft spielen?
Von Gothic 3 habe ich noch gar nicht angefangen. Dieses Spiel bedarf einiger umfangreicher Communtiy Patches um es sehr gut spielbar zu machen. Und ich meine nicht die Community Patches die man seit vielen Jahren kennt sondern insbesondere den Parallel Universe Patch, der die Ladezeiten merklich verkürzt und die Mikroruckler nahezu eleminiert. Auch für Gothic 3 gibt es viele Mods und zahlreiche Veränderungen. Auch am PC sehr bequem mit dem Union Mod Manager konfigurierbar.

All das wird es auf den Konsolen doch gar nicht geben können. Oder will man ernsthaft Leute dafür abstellen, die noch mal an den Spielen umfangreich herumprogrammieren? Besonders bei Gothic 3 wäre das nötig.
Ich denke man wird die Vanilla Fasssungen in ihrer aktuellsten Version veröffentlichen. Steuerung an Controller angepasst und das wars.

Das ging auf der Switch in die Hose, das Kampfsystem auf der Switch ist furchtbar. Auf dem PC war es schon nicht unbedingt benutzerfreundlich, aber nach einer Eingewöhnungszeit geht es gut von der Hand und man lernt auch einige Tricks und Kniffe. Auf der Switch hat der Fokus zum Anvisieren derart beschissen reagiert, dass es mehr Frust als Spaß gemacht hat. Abgesehen davon gab es Bugs die auf dem PC schon ausgemerzt waren, und diverse Probleme und Instabilitäten. Und nachgebessert wurde da nicht allzuviel. Wahrscheinlich weil es ein Nischenprodukt für Fans ist, was sich auf der Switch nicht so gut verkauft hat. Nachbessern kostet eben Zeit und Geld. (mag die zu melkende Kuh nicht)

Macht THQ Nordic den gleichen Fehler nochmal, aber diesmal für die schnelleren Konsolen? Wir werden sehen. Zumindest hardwareseitig gibt es im Vergleich zur Switch keine Einschränkungen. Die Spiele müssten mit theoretischen Grafikaufwertungen oder einem DirectX 11 Renderer Äquivalent, wie es auf dem PC existiert, absolut flüssig laufen.

Die Kuh soll weiter gemolken werden.
Wenn ich Gothic spielen möchte, dann setze ich mich an meinen PC. So wie es garantiert 99% der Gothic Fans seit über 20 Jahren tun. Da braucht es keine Konsolenports.

Das einzige was relevant ist, dass Alkimia Interactive das Gothic Remake nicht verkackt. Potenzial ist da, bei der Umsetzung darf nicht schlampig gearbeitet werden.
Ein Gothic im modernen Gewand wäre mir lieber als jedes aktuelle Bethesda Rollenspiel und könnte mich mal wieder viele Stunden gut unterhalten.

Ein Lob geht raus an The Witcher 3. Sowas gibts leider viel zu selten.

Masse statt Klasse hat sich in der Gaming Industrie durchgesetzt. Schade.

Zitat vom namenlosen Helden aus Gothic: "Alles wird gut!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich glaub nicht, dass es gut wird
Wird so wie Gothic 3 Addon enden, nur halt nicht verkrüppelt von Indern, sondern von Spaniern.

Robert. schrieb:
Wird so wie Gothic 3 Addon enden, nur halt nicht verkrüppelt von Indern, sondern von Spaniern.
Kann sein dass das Remake nicht gut wird aber dass es SO schlecht wie Götterdämmerung wird, ist sogut wie unmöglich 😂 Allein die Demo ist jetzt schon besser als das komplette G3 Addon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und rzweinig
@Robert.
Was an den bisherigen Interviews und Spielszenen und der Demo führt dich denn zu dieser Vermutung?

Das hier ist kein x beliebiges Entwicklerstudio dem gesagt wurde ihr macht jetzt mal ein Addon für dieses Spiel, von dem ihr noch nie gehört habt.

Alkimia wurde extra für das Remake gegründet und da sitzen fast ausschließlich Gothic Fans, Kai Rosenkranz ist auch dabei und der Chef des Teams is Österreicher^^

Und Story und Welt sind ja bereits vorgegeben, heißt sie können sich voll und ganz darauf konzentrieren Schwächen anzugehen die das Original hier hatte.
Insbesondere kann man auch den Bogen zu Gothic 2 und 3 hier schon beginnen einzubauen, was Piranha logischerweise damals nicht konnte weil die Spiele noch nicht existierten und man sich zwischen den drei Teilen immer wieder mal neu ausgerichtet hat, was die Allgemeine Lore angeht.

Alkimia haben all diese Informationen heute und können alle drei Teile in den Remakes somit organischer miteinander verbinden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Azeron
25-fps-Lock oder nix. Wenn schon Remake, denn schon.:daumen:

(Oder noch mal Drovadrovadrovadrova).

Die Frage, die ich mir hier stelle: Ist das ein Testlauf dafür, wie sehr die Marke oder zumindest ähnliche Spiele noch ziehen? Oder ist das ein One-Night-mit-Diego-Stand -- einmal noch Abschöpfen und raus. Die Demo fand ich "nur" ganz nett, ehrlich gesagt. Aber es war ja nur ne recht frühe Demo.

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Die Frage, die ich mir hier auch stelle: Ist das ein Testlauf dafür, wie sehr die Marke oder zumindest ähnliche Spiele noch ziehen? Oder ist das ein One-Night-mit-Diego-Stand -- einmal noch Abschöpfen und raus.
Reinhard hat schon mehrmals erwähnt dass er gerne auch die anderen Teile machen würde, hängt halt an THQ und damit dem Erfolg des ersten Teils.
Dann könnte man die Story von Gothic 3 auch gerne anpassen und ein ordentliches Gothic 4 produzieren
Svennc schrieb:
Die Demo fand ich "nur" ganz nett, ehrlich gesagt. Aber es war ja nur ne recht frühe Demo.
In erster Linie war das auch nur ein Test der Modding Tools des Remakes, der ursprünglich gar nicht als öffentliche Demo gedacht war

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Svennc
Taxxor schrieb:
Reinhard hat schon mehrmals erwähnt dass er gerne auch die anderen Teile machen würde, hängt halt an THQ und damit dem Erfolg des ersten Teils.

Ah Mann, das dauert bei der heutigen Entwicklung Jahre. Und ich werde auch nicht mehr jünger. (Und Gothic 2 gibts halt schon... auch wenn es einigermaßen Sinn macht, das upzudaten). :D

Persönlich würde ich mir danach im Erfolgsfall lieber ein Neu-Projekt wünschen. Eins, das die Stärken Gothics aufgreift. Eventuell sogar erweitert, ein Vierteljahrhundert sind ne lange Zeit. (Gothic-Fans, die sich von der 2D-Pixeloptik abgeschreckt fühlen tun mir leid, weil Drova mehr Gothic hatte als PB-Games seit Gothic -- inklusive der kleineren Welt, die durch ihre Details statt durch ihre Masse punktet).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben