• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic2 ruckler

F.M.Guenni

Commander
Ich habe mit Begeisterung Gothic1 gespielt.
Nun habe ich mir Gothic2 Gold Edition gekauft. Alles schön und gut.
Dann aber der Schock. An manchen stellen fängt das Spiel an zu Ruckeln. Dabei gehen die FPS bis auf 5 runter. Das macht wirklich keinen Spaß. Kann da jemand helfen?

Hier mal grob meine Hardware.
AM3 X3 720 BE
Radeon 4870 Vapor X 1 GB
4 GB Ram
Win-XP 32 Bit SP3

Das sollte wohl für G2 reichen?.

Gruß
Guenni :schluck:

Ist die Festplatte im Hintergrund noch mit anderen Sachen beschäftigt? Gothic läd während des Spiels die kommenden Regionen nach. Wenn da viel auf einmal kommt kanns dabei schonmal ruckeln.

Heititeiti´s einwand macht Sinn.
Also ich konnte vor einigen Jahren G2 auf Maximalen Details mit einem AMD 64 3800+, 2GB RAM und einer 7900GS gut spielen, also sollte ein System locker ausreichen.

Edit:
Nein, wenn es ruckelt wird nix nachgeladen.
Was macht dich da so sicher ?

hm bei G2 ist das schon immer so eine Sache gewesen das mag nicht jede Hardware auch wenn sie noch so viel Leistung hat.

Gibt es bei dir eine bestimmte Stelle wo es auf tritt zB. nur in khorinis oder passiert das mit den fps Einbrüchen überall / zufällig?

Ich habs damals mit nem 2.4GHz P4 1GB Ram und ner FX5950Ultra flüssig spielen koennen... Welche version von Gothic 2 benutzt du denn?

Mastermind89 schrieb:
Gibt es bei dir eine bestimmte Stelle wo es auf tritt zB. nur in khorinis oder passiert das mit den fps Einbrüchen überall / zufällig?
Mal ein Beispiel.
Gleich am Anfang wo mir der gute Herr was erzählt ist alles Supi.
Gehe ich in den nächsten Raum, da wo der Tisch steht schnelle 5 FPS. :D Raus aus den Raum in richtung Schrein alles wieder in Ordnung. Dann einfach mal Beten an dem Ding und schwups wieder 5-7 FPS.
ich habe den Eindruck das es immer an den gleichen stellen ruckelt.
Ach ja, wenn ich die Sichtweite auf 100 runterschraube läuft alles normal. Na toll.

Gruß
Ergänzung ()

Mastermind89 schrieb:
Danke, aber da war ich schon. Da riet mir ein User an der boot.ini rumzuschrauben. Das lass ich aber mal. Hatte gehofft das es da noch eine andere Möglichkeit gibt.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Also wenn du ein Unterschied bei der Sichtweiteneinstellung merkst könnte es ja am ATI Treiber liegen.
vll mal eine ältere Version probiern, wenn du zurzeit nichts aktuelles spielst vll ein wirklich alten probiern.

Mastermind89 schrieb:
Also wenn du ein Unterschied bei der Sichtweiteneinstellung merkst könnte es ja am ATI Treiber liegen.
vll mal eine ältere Version probiern, wenn du zurzeit nichts aktuelles spielst vll ein wirklich alten probiern.
Gute Idee, werd ich mal machen. Schönen Dank für den Tip. :)

Edit:
Schade am Treiber wird es wohl nicht liegen.
Na ja wenn es keine Lösung gibt, Zocke ich eben was anderes.:)

Zuletzt bearbeitet:
Gothic 2 kann nicht mit Multicores umgehen. Vllt. hilft es ja, wenn Du dem Spiel einen einzelnen Kern fest zuteilst.

SethDiabolos schrieb:
Gothic 2 kann nicht mit Multicores umgehen. Vllt. hilft es ja, wenn Du dem Spiel einen einzelnen Kern fest zuteilst.
Wie mach ich das?
Strg-Alt-Entf funzt leider nicht. Task Manager ist nur ganz kurz zu sehen.

Gruß aus Berlin. :schluck:

liegt an den ati-treibern, mit hd4xxx karten kannste g2 nich zocken,
ältere 1000er 2000er und 3000er haben das problem nicht.
hab schon vor nem halben jahr wütende threads bei
worldofgothic gelesen. ati wird wohl nix mehr ändern.

Vor kurzem habe ich G2 noch mit meiner 4850 problemlos gespielt. Dass es grundsätzlich
auf ATIs 4er Generation schlecht läuft ist nicht wahr. Evtl. probierst du mal
den Vsync einzuschalten und oder Treibereinstellungen im Catalyst durchprobieren. Probiere mal
aus wie es mit verschiedenen Catalyst A.I. Einstellungen läuft, manchmal läuft es mit ausgeschaltetem
A.I. besser. Oder du nimmst einen Alternativen Treiber z.b. den Omega.

hi sanjuro,
welchen treiber nutzt du,
würds auch gern nochmal zocken,
mit 9.6-10.irgendwas hatte ich, sobald ich aus dem turm am anfang
raustrat nur noch unter 20 fps -
bei wog hatte damals keiner ne lösung für hd4xxx-karten.
gruß
n.

Danke liebe Leute.
Ich habe die Nase voll vom Experimentieren.:)
Habe meinen alten Rechner Reaktiviert. Was soll ich sagen, Gothic2 läuft Butter weich. :) Auch Gothic1 läuft jetzt wie Sau.

Athlon64 3200+
Radeon X-800 Pro
1 gb Ram

Gruß

Zurück
Oben