Goverlay ähnliche Software

Igdirli 76

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
92
Hallo,

hoffe, dass ich hier richtig bin.

Heute habe ich auf Youtube einen kleinen TFT Bildschirm gesehen mit der man dank einer Software CPU, GPU und Arbeitsspeicher überwachen kann mit Logo z.B. von Ryzen oder Asus.

Da ich einen Laptop TFT umgebaut habe würde ich den gerne nutzen. Meine frage ist nun ob es eine Software gibt mit der man das 2. Bildschirm quasi auch so umgestalten kann. Gerne hänge ich ein Bild von dem TFT was ich meine und hoffe, dass jemand weiß wie ich das auch so bewerkstelligen kann.

Link zur Webseite:

https://www.goverlay.com/content/lcdsysinfo2/

Mfg

Bildquelle vom : ITRaidDE Youtube
 

Anhänge

  • ITRaidDE.png
    ITRaidDE.png
    193 KB · Aufrufe: 383
Es gibt viele solcher Projekte im "Maker" , "Smart-Home" (openhab) , "Monitoring" (graphana, icinga) Bereich.

Alle stellen "Daten" auf "kleinem" Monitor dar.

(1) Untere Stufe: mini-OLED / eINK Display das an Microcontroller angeschlossen ist und über USB/BT/WLAN/Netzwerk Daten erhält : eher textbasiert, kleine Icons, evtl. mehrfarbig / 4 Farbig , Bsp: eInk Preisschilder , Displays an Funk-Wetterstationen ähnliches

(2) "Mittlere" Stufe: mini-TFT (3"-7") mit Raspberry Pi und Linux (als Beispiel), Bsp: Bildschirmschoner/Preisschilder auf TV/Displays

(3) "höhere Stufe": Tablet / großes Display mit Web-UI + angeschlossenem PC, der die Daten von Sensoren holt und dann Darstellt, (Handy-)Applikationen auf (Android)Tablet

Nur die Software ist bei den jeweiligen Projekten etwas unterschiedlich bzw. die Anbindung und Art der Geräte.
Bei (3) ist das Gerät zB nur ein zweiter Bildschirm, auf den dann ein Webbrowser läuft und die Daten anzeigt.
Bei (2) läuft der Browser auf dem Raspi und holt sich die Daten selbst (anstatt das der Haupt-PC es übernimmt)

Die Daten können aber genauso über ein Netzwerk verschickt werden und auf (2) oder (1) anders dargestellt werden.
Die Daten werden über SNMP oder anderen Protokollen weitergeleitet (zB auch HTTP basiert).
Auf dem Rechner läuft ein Server, der die Daten im passenden Format an das Anzeigegerät sendet.

Netzwerktechnologie ist als Anschluss dieser Screens bzw. bei der Sammlung von Sensoren (CPU, Raumtemperatur ...) sehr individuell "lokal" - WLAN, Bluetooth, ehem Zigbee ... - aber auch weitreichender (LoRa), siehe auch wikipedia

Je nach Vorkenntnissen, Bastelwillen, Anforderungen, Geld kann dann das Projekt in unterschiedlich viel Arbeit Freizeit ausarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPAMGewinnspiel
Hallo,

vielen dank für deinen ausführlichen Antwort.

Wird allerdings nicht so leicht sein, da ich keine kentnisse in Programmieren habe.

Danke dir trotzdem und wünsche dir noch einen angenehmen Tag.

mfg
 
Igdirli 76 schrieb:
keine kentnisse in Programmieren habe.

Auf Youtube gibt es ein (neues) ~20Min Video für Szenario 3 (Mini TFT , via HDMI + USB an PC angeschlossen, intern verbaut - extern wäre genauso möglich) "Sensor Panel" mittels AIDA64 Software bei der etwas zusammengeklickt und konfiguriert wird - vielleicht reicht das für deinen Anwendungsfall
quelle: YT JayzTwoCents 3.11.2020
 
Zurück
Oben