News GP102 für Spieler: Schnellere Nvidia GeForce GTX 1080 „Ti“ für März erwartet

Faust2011 schrieb:
Same here. :)



Woher weißt Du das?





Erstens, weiß das nur Nvidia und seine AiB's (Seit Januar, gab es verschiedene Meldungen über Mitarbeiter dieser besagten AiB's, die über ein baldiges Erscheinen hinweisen). Zweitens, wird NV zusehen den Titan X Ausschuss los zu bekommen.
 
Also bei Custome Modellen liegen da so 20% zwischen, welche bei manuellen oc auf unter 10% schrumpft, ( beide jeweils manuell oced) einfach weil Pascal eine verhältnishohen Werkstakt hat im Vergleich zu Maxwell.
 
IDukeI schrieb:
Nun die normale Titan X Pascal ist ca. 35% schneller als eine normale 1080, die wiederum ca. 30% schneller als eine normale 980Ti/Titan X Maxwell ist. Mit OC sieht es vom Verhältnis her auch so aus.
Wäre also noch etwas Spielraum für die 1080Ti.
Da i.d.R. alle Karten bei passender Kühlung 1,9-2Ghz (oder mehr) schaffen wird die leicht beschnittene 1080Ti vermutlich ca. 7-10% langsamer als die X sein, bei gleichem Takt. Aber viell. kommt auch alles ganz anders.

Das ist auch meine Überlegung.
Ergänzung ()

GERminumus schrieb:
Also bei Custome Modellen liegen da so 20% zwischen, welche bei manuellen oc auf unter 10% schrumpft, ( beide jeweils manuell oced) einfach weil Pascal eine verhältnishohen Werkstakt hat im Vergleich zu Maxwell.

​Gut, das nicht nur der Takt entscheidet..
 
Aus technischer Sicht doch eine super langweilige karte. Die leistung wird irgendwo in Titan X Regionen liegen +- ein paar Prozent, je nach finalen Taktraten. Da weiß man doch eh, was man erarte kann. Ob die karte nun 60,7 FPS in Spiel XY schafft oder 61,9 ist ziemlich egal.

Das ist eine einfache PR Aktion von Nvidia, damit sie auch in den medien am 28. sind und nicht nur AMD mit Ryzen. Spannend wird es erst wieder mit Volta bzw. bei AMD mit Vega und später mit navi.
 
Kenshin_01 schrieb:
Lottogewinn wäre ganz nett...

Frag mich auch woher die Leute das ganze Geld nehmen. Muss man sich mal vorstellen alleine eine Grafikkarte 1000€ :freak: Soviel zocken könnt ich gar nicht das sich das lohnen würde.
 
IronMan75 schrieb:
Frag mich auch woher die Leute das ganze Geld nehmen. Muss man sich mal vorstellen alleine eine Grafikkarte 1000€ :freak: Soviel zocken könnt ich gar nicht das sich das lohnen würde.

Das ist ein Hobby und keine Investition :rolleyes:
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Aus technischer Sicht doch eine super langweilige karte. Die leistung wird irgendwo in Titan X Regionen liegen +- ein paar Prozent, je nach finalen Taktraten. Da weiß man doch eh, was man erarte kann. Ob die karte nun 60,7 FPS in Spiel XY schafft oder 61,9 ist ziemlich egal.

Das ist eine einfache PR Aktion von Nvidia, damit sie auch in den medien am 28. sind und nicht nur AMD mit Ryzen. Spannend wird es erst wieder mit Volta bzw. bei AMD mit Vega und später mit navi.


Dir ist schon bewusst, das die ganze Branche, eine einzige PR Maschine ist?
 
Naja das Einkommen streut ja auch ganz gut. Laut World Wealth Report gibt es alleine in Deutschland 1,2 Millionen Menschen, die über ein flüssiges vermögen von mindestens einer Million Euro verfügen. Da ist es nicht unwahrscheinlich, das es noch weitaus mehr Menschen hier gibt, die sich sowas problemlos leisten können.

Zudem gibts ja auch noch genug Leute mit wenigen Hobbys, die halt viel geld in ein Hobby stecken. Ich könnte mir auch ne 1000€ Grafikkarte leisten, aber da gibt es bei mir auf der Wunschliste massig andere "Wünsche" die ich mir erfüllen will. Wer das nicht hat, kann sich auch mit einem relativ normalen Einkommen mit ein wenig sparen sowas leisten.
 
rentex schrieb:
Das ist ein Hobby und keine Investition :rolleyes:
Ergänzung ()

Dir ist schon bewusst, das die ganze Branche, eine einzige PR Maschine ist?


Ja und? Auch als Hobby musste 1000€ hinlegen oder bekommste das billiger weil es ja ein "Hobby" ist?

und auch in ein Hobby investiert man und wenn sich einer ne Karte für 1000€ holt wird er auch dementsprechend zocken damit sich das lohnt. Also war meine Aussage nicht verkehrt. oder stänkerste jeden an weil du sie dir nicht leisten kannst.:freak::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzige Frage hier: wie viele Cuda Cores. Genau so viele wie die Titan: gleicher Speed.

Viel wahrscheinlicher aber sind ein paar Cuda Cores weniger dafuer mehr standardtakt, so dass die Karte out of the Box ein Bischen schneller aber sonst bei typische. 2000 MHz eben ein Bischen langsamer ist. Ueberraschend ist bei pascal gar nichts, man kann die Performance exakt berechnen... Ich drück die Daumen fuer viele Cuda Cores ubd noch mehr Daumen fuer eine baldige Titan Volta ...
 
Warte eigentlich auf Vega bin aber gespannt und wieviel % die 980 Ti geschlagen wird.
 
hamju63 schrieb:
Da hast Du natürlich Recht und es wird wahrscheinlich sogar so sein, dass viele nVidia Kunden, die zum Erscheinen der 1070/1080 bereits eine GTX 980/980Ti besessen haben, nicht einmal aufgerüstet haben (die Dinger sind gebraucht kaum mal zu haben), weil der Leistungszuwachs gar nicht besonders hoch war - sie sind im Grunde lediglich günstiger als die Vorgängergeneration und haben etwas mehr VRAM.

Aus der Sicht ist eine 1080 Ti dann wieder logisch.

Ich hab mir vor fast 2,5 Jahren zm Launch eine custom GTX 980 für 550€ gekauft.
Die custom GTX 1080 mit dem selben Kühler kostet heute fast 1 Jahr nach dem Launch knapp 700€.
Den Preis sind mir 60% mehr Leistung nicht wert.

Die 1080 Ti wird ja dann zum jetzigen Zeitpunkt fast 1000€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 1080ti kommt zu spät raus..der Zug ist abgefahren. Da muss Nivida endlich aus den Quark kommen und die Voltaserie launchen.
Eine Titan X (Paschal) ist 25% schneller als eine 1080 (beide Stock), nun 9 Monate später erscheint die 1080ti.
Jeder der mehr Leistung braucht als eine 1080 setzt diese unter Wasser und prügelt die auf 2100Mhz Takt oder kauft eine Titan und prügelt die ebenfalls auf 2000 - 2100 Mhz mit Wasserkühlung.

Ebenso schreibt ein intimer Kenner der Grafikkartenbranche, dass der Videorambedarf in 2019 bei 48GB Vram liegt, da sind 10GB Vram doch sehr mager.

Mister Huang seien Sie mutig und launchen endlich die Voltaserie.

mfg
 
IronMan75 schrieb:
Frag mich auch woher die Leute das ganze Geld nehmen. Muss man sich mal vorstellen alleine eine Grafikkarte 1000€ Soviel zocken könnt ich gar nicht das sich das lohnen würde.

Das ist ein Hobby und keine Investition

IronMan75 schrieb:
Ja und? Auch als Hobby musste 1000€ hinlegen oder bekommste das billiger weil es ja ein "Hobby" ist?

Wenn man ein Hobby hat, schaut man nicht unbedingt aufs Geld. Der eine ist Fallschirmspringer und gibt für seine Ausrüstung ein paar Tausender aus. Der andere kauft sich alle 2-3 Jahre ne Graka für 1000€ Ein Dritter fährt gerne Rad und kauft sich ein Rennrad für 5000€ mit allem Schnickschnack. Was gibt es da nicht zu verstehen an der Aussage, daß eben Computertechnik ebenso ein Hobby ist?

IronMan75 schrieb:
und auch in ein Hobby investiert man und wenn sich einer ne Karte für 1000€ holt wird er auch dementsprechend zocken damit sich das lohnt.

Ach, selbst wenn derjenige nicht jeden Tag spielt. Vielleicht will er dann die wenige Zockerzeit eben mit "max" Details und allen Reglern ganz rechts spielen. Quasi nach dem Motto "wenn, dann richtig". Und ob was lohnt, liegt ja im Auge des Betrachters ;).

@Thema
War bei der Vorgängergeneration auch nicht anders. Erst kamen 970/980 raus und paar Monate später die TI. Ich verspüre zwar selber nicht den Drang, meine 980 ti in Rente zu schicken. Aber wird sicherlich den einen oder anderen geben, der wieder mal mit aufrüsten dran ist. Was am Ende bei rumkommt, sehen wir ja dann in den Tests. In 1 1/2 Wochen sind schlauer und können uns dann drum prügeln, wer das bessere Gesamtpaket geschnürt hat. NVidia oder AMD :p
 
Zwischen 980 und 980Ti gabs aber immerhin 50% mehr Vram. Jetzt sinds nur noch 25%...lame. Auch aus technischer Sicht weiß ich nicht was an dem Ti Release großartig spannend sein soll? Weniger Kerne, mehr Takt, boohoo. Die Titan als Preisbrecher hat man nun schon so weit vorne positioniert, dass selbst eine Ti für 999€ als Schapper erscheint.

Sollen sie halt machen, am Jahresende ist sowieso wieder jeder verwundert woher plötzlich solche Rekordergebnisse kommen.
 
Zitat: "Wenn man ein Hobby hat, schaut man nicht unbedingt aufs Geld."

Der Spruch kann nur von jemandem kommen, der zuviel davon hat.
Der Durchschnittsbürger muss aufs Geld schauen.
Logischerweise ist man bei seinem Hobby etwas spendabler,
aber nicht aufs Geld zu schauen kann ich mir nicht leisten.
 
Ich nehme auch mal Stark an, das Unterstützung für Dolby Vision mit kommt.
Denn vieles spricht dafür:
1. Wurde voriges Jahr schon auf einer Messe ein Prototyp einer Pascal mit Dolby Vision Unterstützung für Games gezeigt.
2. Bei einer Dolby Vision Veranstaltung im Herbst wurde Nvidia wie auch AMD Offiziell als Partner genannt, aber bis Heute Bietet Nvidia keine Unterstützung an, AMD aber seit einigen Monaten durch Neue Treiber.
3. Im März kommt Mass Effect Andromeda als erstes Spiel mit Dolby Vision Unterstützung. Wäre echt blöd für Nvidia wenn sie keine Unterstützung bieten könnten, Konkurrent AMD schon.

Deshalb nehme ich mal an, das auch Dolby Vision eine Rolle bei der Veröffentlichung Spielen wird.
Weil auch Zeitlich alles Passt mit dem Monat März.
Verkauf einer Neuen Karte von Nvidia im März, Dolby Veröffentlicht im März Dolby Visions Offiziellen Standard ST 2094-10 und Erstes PC Spiel mit Dolby Vision Unterstützung im März.

Komisch all diese Zufälle. ;)
 
Also wer glaubt sich dieses Jahr einen Volta-Chip in seine Gamerkiste zu stecken wird arg enttäuscht werden. Die 1080 Ti wird wie die 980 Ti als Karte mit aftermarket cooling daher kommen. Referenzdesign (aka Founders Edition) wird es wohl auch geben.
 
Gibts nen "realen" Grund, so eine Karte zu kaufen?
Kostet soviel wie ein halber PC...
Braucht soviel Energie wie ein ganzer PC...
Und das nur zum Gamen? Also ehrlich... :freak:
 
Warum "nur zum Gamen". Wofür denn sonst? Wer den Tag über arbeitet, der möchte am Abend oder am Wochenende die kurzen Zeitfenster, die sich für's Zocken ergeben, eben in bestmöglicher Qualität und Geschwindigkeit nutzen.
 
Zurück
Oben