GTX 1080 Ti für 645€

Tim-B

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Habe gerade das Angebot bei Mindfactory gesehen von der 1080 Ti für 645€. Das ist immerhin ein gutes Stück unter der alten 700€ Grenze, jetzt frage ich mich ob sich das Lohnt oder ob der Preis in den nächsten paar Wochen noch weiter fällt.

In Amerika sind die Preise ja ganz unten mit 500USD, dass die Preise so weit auch in Deutschland fallen bezweifel ich sehr stark.

Was ist denn eure Meinung dazu?

MfG Tim
 
Ob sich das lohnt? Brauchst du die Leistung, jetzt?! Dann ja, ansonsten nein.
Preise: Repariere bitte deine Glaskugel.

Meine Meinung: Mir egal. Da ich aktuell keine GPU brauche, habe ich mir dazu keine Meinung bilden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tim-B schrieb:
In Amerika sind die Preise ja ganz unten mit 500USD, dass die Preise so weit auch in Deutschland fallen bezweifel ich sehr stark.

Die US-Preise sind immer ohne VAT (MwSt.), nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
In Amerika kommt Steuer drauf. Dein Link weist eine Karte für über 700€ aus.

Ich glaube wirklich, es wäre geschickter, das Forum nicht mehr zu besuchen, bis i9 9900k und RTX2080ti auf dem Markt sind.
 
Die Karte ist im Mindstar, also keine reguläre Preissenkung. Wenn du die Leistung brauchst, greif zu. Wenn nicht, dann eben nicht.
 
Spekulation: Die Pascal-Karten wirds auch noch billiger geben in den nächsten Wochen. Man munkelt doch von einem Performanceplus auch bei den Spielen ohne RTX-Effekte, das höher ist, als man es rein von der Erhöhung der Shaderzahl erwartet hätte.
 
@Tim-B Hast Du gesehen, dass diese Gigabytekarte gar keine Backplate hat, sondern die nackte Platine damit sichtbar ist? Die Produktbilder sind in dieser Hinsicht ganz geschickt gemacht ;) Der Hinweis dazu nur, falls Du wert auf Optik legen solltest.
 
Garantieren kann das sicher keiner. Ich persönlich würde dennoch keine Grafikkarte drei wochen vor dem Erscheinen der neuen Generation kaufen.
 
Na ja, die neuen Karten (2080TI) kosten mal eben das doppelte. Also lohnt sich eine 1080TI auf jeden Fall noch.
 
Da würd ich doch lieber ein paar Wochen auf die neue Generation warten außer du brauchst die Leistung jetzt.

Man kann ja dann immer noch die Alten kaufen, hat aber die Benchmarks der Neuen zum Vergleich und die Alten werden dann wahrscheinlich noch mal 50 € droppen.
 
Die Preise der 2000er Serie sind oberhalb der 1000er Serie. Also sind aktuell Preissenkungen nicht notwendig. Eine 2080 kostet mehr als eine 1080 Ti und ist vermutlich nicht schneller bei aktuellen Einstellungen außerhalb von RTX.
Die 1080 Ti war selten unter 600 Euro zu haben.

Eine Entscheidung zu treffen ist schwer, denn wer weiss was passieren wird. Die 2000er Serie ist insgesamt uninteressant, da die Raytracing Geschichte heute noch nicht wichtig wird und nächstes Jahr schon 7nm machbar wären.
 
Wenn nicht benötigt würde ich keine kaufen. Weder 10er noch kommende 20iger Serie. Aktuell fallen aufgrund großer Restbestände von großen Chips/Karten der 10er Generation deren Preise (Miningüberschuß). Wenn die Bestände fast erschöpft sind (nach Release 20iger Serie) fallen dann deren Preise und alle die entweder jetzt oder in naher Zukunft kaufen beißen sich doppelt in den Hintern. Auch würde ich das Verhalten von Nvidia nicht damit unterstützen. Es mag erlaubt sein, keine Frage aber es ist unter aller Sau.

Was die kommende Generation kann abseits von RT das weiß noch keiner. Würde also auch nicht vorbestellen da Du dann weiß Gott was bekommst. Die Energieeffizenz der kommenden Serie ist ja auch schlechter als die der aktuellen, gemessen an den Modellen (GTX1080 ~ 180 Watt / RTX2080 ~ 215 Watt). Muss man auch erst alles sehen.

Ich würde warten und das etliche Monate und nicht blind kaufen. Auch keine 10er Generation mehr. Wenn Du jetzt was brauchst und zwar was mit Leistung dann überlege genau was und wie viel Du ausgeben magst. Aber ärger Dich nicht am Ende.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und Zwirbelkatz
Holzinternet schrieb:
Die Energieeffizenz der kommenden Serie ist ja auch schlechter als die der aktuellen, gemessen an den Modellen (GTX1080 ~ 180 Watt / RTX2080 ~ 215 Watt).

Du scheinst da was zu verwechseln bzw. nicht ganz verstanden zu haben. Ja, die TDP ist höher bei der neuen Generation. Um daraus aber auf die Energieeffizienz zu schließen, musst man auch die Leistung der Karte in Betracht ziehen, denn letztlich gilt: Effizienz = Leistung pro Watt.

Da die Leistung der RTX 2080 nicht bekannt ist, kann man hier auch noch keine Aussage treffen. Oder Du nimmst die Vorab-Folie von Nvidia, dort hat die 2080 einen Vorsprung von 50% bzw. gar 100% (bei Verwendung von Raytracing). Demnach hat die RTX-Serie eine deutlich bessere (!) Effizienz als die 1000er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic3107
@Faust2011 wie Du bereits sagst genaues weiß man nicht. Deshalb sagte ich 1080 zu 2080 und nahm die Werte von Nvidia. Das TPD nicht gleich Verbrauch sind das weiß ich auch. Deshalb abwarten.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Wenn nicht benötigt würde ich keine kaufen. Weder 10er noch kommende 20iger Serie. Aktuell fallen aufgrund großer Restbestände von großen Chips/Karten der 10er Generation deren Preise (Miningüberschuß). Wenn die Bestände fast erschöpft sind (nach Release 20iger Serie) fallen dann deren Preise und alle die entweder jetzt oder in naher Zukunft kaufen beißen sich doppelt in den Hintern. Auch würde ich das Verhalten von Nvidia nicht damit unterstützen. Es mag erlaubt sein, keine Frage aber es ist unter aller Sau.

Was die kommende Generation kann abseits von RT das weiß noch keiner. Würde also auch nicht vorbestellen da Du dann weiß Gott was bekommst. Die Energieeffizenz der kommenden Serie ist ja auch schlechter als die der aktuellen, gemessen an den Modellen (GTX1080 ~ 180 Watt / RTX2080 ~ 215 Watt). Muss man auch erst alles sehen.

Ich würde warten und das etliche Monate und nicht blind kaufen. Auch keine 10er Generation mehr. Wenn Du jetzt was brauchst und zwar was mit Leistung dann überlege genau was und wie viel Du ausgeben magst. Aber ärger Dich nicht am Ende.

Gruß
Holzinternet
Ich würde aktuell auch noch abwarten. Einige Monate bis ein halbes Jahr, evtl. 8 Monate.

Nur so kann man die völlig überzogenen Grakapreise weichkochen. Wenn die Lager vollbleiben und die Karten Staub ansetzen, werden sie die Preise senken müssen, ob sie wollen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@j-d-s

Jap, das wäre das Beste. Ich bin zwar auch stets begeistert von neuer Technik aber alles sollte man auch nicht machen. Doch vermute *ich* das es genug gibt die sowohl eine "alte" 10er kaufen wie auch aus der neuen Generation und damit alles so weiter geht bzw noch schlimmer wird. Siehe DLC und Co. Wenn ich hier lese so verteufeln alle das aber die großen Konzerne fahren Rekordumsätze und Gewinne ein.

Hauptsache jedes Jahr nen neues Modell im Rechner. Viele sind bereits gut "erzogen".

Gruß
Holzinternet
 
Zurück
Oben