gparted partition vergrößern

Gargamel2

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
132
Hallo,
ich hoffe hier kann man eine Frage zum Thema gparted reinschreiben, ich tu es jetzt einfach mal.

Habe eine 2 TB Festplatte in 2 Teile aufgeteilt, beim ersten Teil war Windows drauf 100GB Partition (hab neue SSD deswegen altes weg), beim zweiten Teil sind Programme, Spiele drauf. Sind nur 50 GB frei gewesen. Habe jetzt Teil 1 Formatiert mit Gparted Live und wollte die 100GB zum rest hinzufügen. Soweit hat auch alles geklappt, im mom steht dort.
/dev/sdb2 nach links verschieben und von 1,76 TiB auf 1,82 TiB vergrößern.
das hat er jetzt 6 Stunden lang gemacht. Unter abgeschlossene Operationen steht das er bei 1 von 2 ist.
nun hat er vor meinen Augen wieder bei vorne angefangen mit der allerselben Operation, nur das es diesmal knapp 9 Stunden dauern soll.. er ist auch immer noch bei Operation 1 von 2 und unter Details steht nach wie vor nur das das löschen von den 100GB erfolgreich war und er am verschieben vom rest arbeitet.

Gibt es da ne möglichkeit herauszufinden ob das so richtig ist was gparted macht? Arbeite leider das erste mal mit dem Programm.

Und kann ich das ganze evtl auch abbrechen (ohne Datenverlust), da ich den PC eigentlich heute abend noch brauche. bzw könnte ich falls ich es abbreche und die Daten geschrettert werden wieder was herstellen? oder stehen da die Chancen schlecht?


Hoffe ich hab es nicht zu umständig umschrieben.

MFG Gargamel2
 
also abbrechen ist bei GParted ganz ganz schlecht
Aber dass es so lange dauert hatte ich noch nie...

Sag mal dein System
 
siehe signatur


also win 7 ultimate 64 bit und die festplatte um die es sich handelt Samsung EcoGreen F4EG HD204UI Sata2 2TB
Ergänzung ()

weiß wer wie groß da die chancen sind notfalls mit datenrettungssoftware (freeware) was zu retten?

wären jetzt keine überlebenswichtigen sachen auf der platte, wäre "nur" ärgerlich falls die daten weg sind aber verschmerzbar.
Ergänzung ()

also nur zur Info für alle Interresierten, "einfach" abwarten. In meinem Fall hat es 15 1/2 Stunden gedauert. also am besten wenn man so etwas mit einer größeren Festplatte vorhat bissel mehr Zeit einplanen wenn man noch was am PC vorhat :-)
Schönen Vatertag allen.

MFG Gargamel2
 
darf ich fragen was für eine Platte das ist?

für meine 2 TB Platte wo ca. 400 GB drauf waren brauchte gparted 1,5 Std...
 
Zurück
Oben