GParted startet nicht

Karl.1960

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
524
Hallo,

Ich habe ein Problem mit Gparted live. Ich bekomme es nicht vom USB-Stick gestartet. Nach dem Booten kommt nur ein Screen mit Text.

Wie bekomme ich das Tool zum laufen?
 

Anhänge

  • CAE16274-8856-4D6D-B6B8-FA79F0A5F168.jpeg
    CAE16274-8856-4D6D-B6B8-FA79F0A5F168.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 387
Hilft mir nicht weiter, mein Englisch ist sehr begrenzt
 
Es kann dafür einige Gründe geben, USB-Stick falsch erstellt, das unbekannte Gerät startet nur von MBR-Medien, der Hersteller des unbekannten Gerätes hat Fremdboots unterbunden, dann geht sowieso nur bestenfalls der Direktstart über die Shell.
Google Translate oder ähnliches nutzen.
Eine Suchmaschine mit den obigen Begriffen nutzen, führt z.B. zu https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Installation_von_Windows_im_UEFI-Modus
 
Ich möchte einfach die grafische Oberfläche von GParted haben. Wie kann ich die starten?
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Es kann dafür einige Gründe geben, USB-Stick falsch erstellt, das unbekannte Gerät startet nur von MBR-Medien, der Hersteller des unbekannten Gerätes hat Fremdboots unterbunden, dann geht sowieso nur bestenfalls der Direktstart über die Shell.
Der Stick ist ein UEFI und Windows installiere ich immer als UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link

Mit RUFUS Klick erstellst Du dir mit dem .iso einen lauffähigen Stick (Partitionsschema GPT) und startest das Ding dann. Es kommen noch ein paar Abfragen, die man mit der Tastatur bedienen kann und irgendwann sollte dann Gparted Live starten. Auch mal den Stick wechseln. Rufus verschreibt sich schon mal und manche Sticks sind eben zickig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und omavoss
Hab mit Rufus einen Stick erstellt. Komme trotzdem nicht weiter, lande im Starmenü von GParted. Beim auswählen der Optionen kommt dann es wird nichts gefunden. Egal was ich auswähle 😩

Die ganze Aktion habe ich nur gemacht weil unter Windows meine M.2 nvme nicht initialisiert wird. Mit Paragon konnte ich die Partitionen nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl.1960 schrieb:
Hab mit Rufus einen Stick erstellt. Komme trotzdem nicht weiter, lande im Starmenü von GParted. Beim auswählen der Optionen kommt dann es wird nichts gefunden. Egal was ich auswähle 😩
Dann probiere mal das Partitionsschema "MBR" in Rufus.

Karl.1960 schrieb:
Die ganze Aktion hane ich nur gemacht weil unter Windows meine M.2 nvme nicht initialisiert wird.
Das macht man in der Datenträgerverwaltung mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk.


datentraeger-initialisieren.jpg




Schließlich bleibt dann doch Diskpart. Es ist simpel und zuverlässig und damit listet und löscht man alles.
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Wurstfach schrieb:
Das macht man in der Datenträgerverwaltung mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk.
Schwerer Hardwarefehler, ging deswegen nicht mit der Verwaltung
 
Wurstfach schrieb:
Ggf. ist das betreffende Laufwerk auch defekt
Ja, ist defekt. 45MB/s für eine Firecuda 530 ist sehr wenig. Das ist z.Z. die schnellste m.2 nvme gen. 4 und schafft über 7GB/s. Muss die austauschen, ein zweites mal ☹️

Konnte die Parttionen an einem anderen PC löschen. Habe meine 5900X CPU durch meine 5600X getauscht um die CPU als Fehlerquelle auszuschließen. Die ist bei der noch langsamer, 25MB/s.
 
Karl.1960 schrieb:
Ja, ist defekt. 45MB/s für eine Firecuda 530 ist sehr wenig. Das ist z.Z. die schnellste m.2 nvme gen. 4 und schafft über 7GB/s. Muss die austauschen, ein zweites mal ☹️
Na dann viel Glück bei Neukauf. Vielleicht eine 980Pro.
 
Zurück
Oben