GPU 4080 Super läuft sehr heiß während den meisten Spielen

Yamin

Cadet 4th Year
MEIN SETUP:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000DIMM
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 AM5 DDR5
  • Netzteil: 850 Watt Seasonic Focus GX 3.0 Modular 80+ Gold
  • CPU Kühler/Lüfter: Phantom Spirit 120 EVO
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower
  • Grafikkarte: Nvidia Zotac 4080 Super Trinity Black
  • SSD: Samsung 990 Pro 2TB
  • Monitor: LG 32GP850 27" / 180Hz / 1ms / IPS / 2560x1440
  • Weitere Infos: EXPO in BIOS aktiviert, Windows 11 Pro, PC vor einem Jahr zusammengebaut und regelmäßig entstaubt/gepflegt, alle aktuellen Updates und Treiber sind runtergeladen, System bzw. Lüfter werden per FanControl (PWM) gesteuert, es wird darauf geachtet, dass die SSD nicht zu voll gepackt wird (ca. 20%+ Speicher vorhanden), weitere Informationen folgen wenn gefragt wird nach mehr Specs...

Grüß dich,

ich habe meinen PC vor etwa einem Jahr selbst zusammengebaut. Die meisten Teile habe ich bei Mindfactory bestellt, den Rest (GraKa & CPU-Kühler) über Amazon bezogen.

Zum eigentlichen Problem:

Bis jetzt habe ich kaum grafikintensive Spiele gespielt. In letzter Zeit habe ich jedoch Spiele wie The first Descendant oder Once Human Wukong ausprobiert. Inzwischen bin ich auf den Geschmack gekommen und zocke gerne Titel wie Black Myth Wukong oder Expedition 33. Bei letzterem wird meine Grafikkarte allerdings ziemlich heiß.

Laut HWiNFO liegt die GPU Temperatur bei 83-85° Celcius unter maximalen Settings in Expedition 33. Die Hotspot Temperatur liegt da bei 98,6° maximal. Manche sagen, das sei in Ordnung, andere wiederum meinen, man solle der Ursache auf den Grund gehen und da sehe ich mich tatsächlich auch. Ich habe Screenshots verschiedener Werte in den Beitrag angehängt (GPU Werte aus HWiNFO während ich Expedition33 gespielt habe und Temperaturkurven aus FanControl). Die Lüfterkurven habe ich selber eingestellt.

Im BIOS habe ich bereits einige Optimierungen vorgenommen (z.B. EXPO aktiviert und dass der PC schneller startet und evtl noch andere Sachen die ich wrsl in einem Youtube Video gesehen habe).

Mein Gehäuse ist das BeQuiet! 500 FX - ausgestattet mit 3x 120er PWM Light Wings vorne (Lufteinlass) und 1x 140er PWM Lüfter hinten (Luftauslass).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was läuft an meinem System falsch, dass die Grafikkarte so heiß wird? Zudem möchte ich zuhause keinen Düsenjet stehen haben, da ich öfter ruhige Spieleabende mit meiner Freundin mache und dabei würde ein lauter PC extrem stören.

Wenn ich mich online umschaue, lese ich oft, dass viele mit einer RTX 4080 Super bei maximal ~70grad landen. Die Karte soll ja einen 4090 Kühler verbaut haben, der eine sehr starke Kühlleistung haben soll, sodass man eigentlich so gut wie gar nicht auf so hohe Temperaturen kommen sollte.

Die Karte ist von Zotac. Dazu finde ich auch nichts über schlechte Wärmeleitpasten, oder ähnliche Probleme. Ich bin generell etwas überfragt. Es ist mein erster Gaming PC, und ich taste mich noch an viele Dinge heran.

Mögliche Lösungen, die ich noch nicht ausprobiert habe:

- Einen weiteren Lüfter hinten oben als exhaust einzubauen (Welchen? Macht das einen großen Unterschied?).

- Eventuell die Grafikkarte undervolten ( ich habe großen Respekt davor und würde mich da ungern alleine rantrauen um ehrlich zu sein).

- Möglicherweise ist irgendetwas im BIOS falsch eingestellt, sodass die GPU unnötig viel Wärme und Energie produziert?

- Würde es was bringen, die Grafikkarte vertikal einzubauen für einen evtl. besseren Airflow?

- Ist es sinnvoller, hinten und vorne seperat zu steuern (momentan steuer ich vorne & hinten zusammen mit einem Wert).

- Hast du noch mehr Vorschläge..?

- Gibt es eventuell auch einfach Unternehmen, o.ä. wo man einfach seinen PC hinbringen kann wenn man Probleme hat und dafür etwas Kleingeld entgegenbringt?

Ich freue mich über jede fachkundige und hilfreiche Rückmeldung, oder Tipps!

Anhänge

• Screenshot 2025-05-28 015149.png
    Screenshot 2025-05-28 015149.png
    110,3 KB · Aufrufe: 1.430
  • Screenshot 2025-05-28 012631.png
    Screenshot 2025-05-28 012631.png
    45,6 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot 2025-05-28 012624.png
    Screenshot 2025-05-28 012624.png
    47,6 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot 2025-05-28 012606.png
    Screenshot 2025-05-28 012606.png
    45,5 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot 2025-05-28 015141.png
    Screenshot 2025-05-28 015141.png
    171,8 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum testen mal die Seitenwand vom Gehäuse offenlassen und beobachten wie sich die Temperaturen unter Last entwickeln. Wenn die GPU dabei spürbar kühler läuft spricht das zumindest dafür, dass ein zusätzlicher Lüfter was bringen könnte. Grundsätzlich ist dein Gehäuse aber bereits gut genug ventiliert und dank Mesh Front sollte auch genügend Frischluft reinkommen.

Die Tests zu deiner Grafikkarte sprechen von 75-78° unter Last, irgendwo muss es also haken.
Eventuell wurde der Kühler bei deiner Karte einfach schlecht montiert...

-Vertikaler GPU Einbau performt generell schlechter als horizontal. Hängt aber vom Gehäuse ab. In deinem Fall würde ich sagen wäre das eher kontraproduktiv.

-Undervolting würde defintiv helfen, aber in dem Thema kenn ich mich nicht gut genug aus, um Vorschläge liefern zu können. Da gibt es sicherlich Leute hier, die sich damit besser auskennen.

-Was deine Bios Einstellungen angeht, haben diese überhaupt keinen Einfluss auf deine GPU. Außer natürlich deine Lüftersteuerung, aber die hast du ja sowieso schon manuell eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Winston90
Ja, das liegt so an der Grenze zu „man sollte mal schauen, woran es liegt“. Dass die Temperaturen im Idle bei knapp 49 °C liegen, kann ein Hinweis auf eine suboptimale Luftzirkulation im Gehäuse sein. Normalerweise liegen die Idle-Temps bei solchen Karten eher zwischen 39 und 46 °C.

Ich tippe aber eher auf die Karte selbst. Eventuell mal den Kühler abmontieren, die alte Wärmeleitpaste entfernen und eine neue, hochwertige Paste auftragen. Beim Zusammenbau unbedingt auf gleichmäßigen und ausreichenden Anpressdruck achten – der kann schon ab Werk nicht optimal gewesen sein. Hatte kürzlich zwei identische ASUS-Karten: Bei der einen ließen sich die Schrauben ordentlich anziehen, bei der anderen war da kaum noch Spiel – so viel zum Thema „Auto-Extreme“-Fertigung.

Als Wärmeleitpaste würde ich etwas Zäheres nehmen, um Pump-Out zu vermeiden – z. B. Thermalright TFX.

Und undervolten kann man auf jeden Fall machen – gerade Zotac-Karten gönnen sich gern etwas mehr Spannung. Wenn du etwa 70 bis 75 mV runtergehst und bei rund 1 V landest, sollte das noch ohne Leistungseinbußen funktionieren. Damit kannst du schon 2 bis 3 Grad einsparen. Tiefer geht sicher auch noch, aber ab einem gewissen Punkt wird’s fummelig.

Gescheite Paste, guter Anpressdruck und etwas Undervolting – wobei ich 1 Volt noch nicht mal wirklich als Undervolting bezeichnen würde – sollten die Temperaturen spürbar senken. Vorausgesetzt natürlich, im Gehäuse wird auch ausreichend Luft bewegt. Und du musst da auch nicht sparen mit der Paste tun die in der Fabrik auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und SirToast
Mesh Deckel und Lüfter oben rausblasen wäre eine Möglichkeit. Die warme Luft muss raus.

Tendenziell wäre ein leichter Unterdruck im Gehäuse nicht verkehrt.
Vereinfacht gesagt bringt es nichts, wenn du viel kühle Luft ins Gehäuse bringst und die aufgeheizte ist im Gehäuse.
Ein weiterer, der Luft abführt, wäre vorteilhaft.
Ich steuere Ein und Auslass auch getrennt.

DeVIce schrieb:
Ich tippe aber eher auf die Karte selbst. Eventuell mal den Kühler abmontieren, die alte Wärmeleitpaste entfernen und eine neue, hochwertige Paste auftragen.
Wuerde ich aber nur machen, wenn keine Garantie mehr auf der Karte ist, das sollte bei der Zotac aber nicht der Fall sein.

Die Temperaturen sind halt nicht kritisch. RMA wuerde vermutlich verweigert werden.

War die Temeratur schon immer so oder erst seit Neuem?

Falls ich es nicht überlesen habe, aber hast Du versucht die fps zu begrenzen, ob es dann weniger wird?

Ich würde ja das relativ kleine Gehäuse als Übeltäter vermuten.
Diese 'dicken' nVidia Karten brauchen Platz.

Ich habe meine 4080 Super in einem ShadowBase 800 Gehäuse und keine Probleme.
Und ich habe eine vernünftige CPU Kühlung, was eben auch hilft bei Deinem Hitzkopf von CPU.

Ergänzend würde ich auch mal die FPS auf 100 begrenzen.
Das hilft auch.

Zuletzt bearbeitet:
Aduasen schrieb:
Und ich habe eine vernünftige CPU Kühlung, was eben auch hilft bei Deinem Hitzkopf von CPU.
Sein Kuehler ist doch Top, viel besseres als den Phantom Spirit Evo gibt es jetzt nicht. Gehaeuse ist eigentlich auch in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Vigilant
Wieviele Lüfter im Gehäuse? Ich würde mal testweise FanControl deaktivieren.

Definitiv zu heiß. Zumal anscheinend der Zero-Fan-Modus durch Fan-Control überschrieben wird und die GPU auch im Desktop/Idle-Betrieb belüftet wird, was eigentlich überflüssig ist. Die GPU-Steuerung würde ich also in Fan-Control ausschließen.

Die Karte gönnt sich bei hohem maximalen Takt auch eine ordentliche Leistungsaufnahme. Zwar innerhalb der Spezifikation, aber die Wärme muss irgendwo hin. Undervolting bei bspw. 0,95V und 2.600 MHz Takt sollten das ohne Leistungsverlust wirksam limitieren. Hier würde ich als erstes ansetzen.

Die Karte ist schwer und sollte idealerweise gestützt werden. Schon geringfügiges Verziehen kann die Kühlleistung reduzieren, weil die Kontaktflächen nicht mehr durchgängig anliegen.

Das Gehäuse scheint ausreichend belüftet zu sein. Mal mit offenem Seitenfenster testen kann aber nicht schaden. Mesh-Deckel und ein weiterer Lüfter kann natürlich nicht schaden.

Zotac gewährt 5 Jahre Garantie. Wäre also auch eine Option, sollte sich eine Macke bei der Kühlung herausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und JohnStorm
Da meine RTX 4080 am Anfang auch jede Wärmepumpe ersetze, habe ich die Framerate auf 60Hz begrenzt. Seitdem brauchen wir auch kein eigenes Kraftwerk mehr und die Karte kann man auch wieder anfassen, wenn sie arbeitet.

Aduasen schrieb:
Ich würde ja das relativ kleine Gehäuse als Übeltäter vermuten.
Diese 'dicken' nVidia Karten brauchen Platz.
Sehe ich nicht so. Ich habe bis vor ca. 4 Monaten exakt die gleiche GPU, CPU, CPU Kühler und RAM gehabt. Zusätzlich exakt das gleiche Gehäuse (500DX), aber mit 2x140 Front Intake und 2x140 Out Take hinten und hinten/oben. Anfangs die mitgelieferten BeQuiet, später die NB xeLoop 140.

Meine 4080S ist bei 100% Auslastung im Gaming bei 64-66 C gewesen mit einem Hotspot von 74-76 C.

Mittlerweile im Antec C8 mit 3x140 Bottom Intake (und weiteren Lüftern) ist bei sonst gleicher Hardware die 4080S bei 57-62 C im Gaming. Hotspot auch hier ca 8-10C drüber.

Ich würde auch mit offenem Gehäuse testen, um die Gehäuse/Airflow Vermutung zu überprüfen, aber einstellen bzw rechnen würde ich trotzdem mit einem Pastenwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Yamin schrieb:
Einen weiteren Lüfter hinten oben als exhaus
✌️ - 2 - die warme Luft muss raus aus dem Gehäuse. Nimm die gleichen(PureWings pwm 120?) wie du hinten hast, kannst sie alle drei mit Y PWM Kabel gleich steuern.

Yamin schrieb:
Grafikkarte undervolten

Brauchst keine Angst vorhaben. Super easy über Afterburner. Zeig ich Dir gern…

Yamin schrieb:
Würde es was bringen, die Grafikkarte vertikal einzubauen
Nein
Yamin schrieb:
Ist es sinnvoller, hinten und vorne seperat zu steuern
ja - da die warme Luft raus sollte, würde ich ausblasend minimal schneller laufen lassen als einblasend.
Yamin schrieb:
wo man einfach seinen PC hinbringen
Ja - Arlt Shops plus Google („PC Reparatur Wohnort“) in deiner Nähe

Weitere Möglichkeit: FPS begrenzen über Einstellungen oder Vsync / Gsync

Was auch sein kann, dass die WLP auf der Karte nicht gut aufgetragen ist. Hatte ich bei meiner 4090 ebenfalls und das führte zu den hohen HotSpots.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das könnte auch der Beginn des WLP Pumpout sein. Viele 4080 / 4080 Super Karten leiden darunter, weil offenbar Zahnpasta von den Herstellern genutzt wurde. Das Problem ist relativ bekannt, kann man finden im Web.

Ich musste bei meiner die WLP bereits nach einem Jahr ersetzten, im Bekanntenkreis gab's zwei weitere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Siehe Beitrag in meiner Sig. Ebenfalls eine 4080.

Die war nach 2 Jahren auf 72°C und 83°C Hotspot. Dann die Paste ersetzt und neue Wäremleitpads drauf gepackt (würde aber eher ein ThermalPutty empfehlen). Jetzt wieder alles bei 65°C und 75°C HotSpot.

Das sind aber wohlgemerkt Temperaturen, die ich nur in FurMark sehe. Während des normalen Zockens; bin ich auch davon weit weg. Und die Karte ist weder undervoltet, noch habe ich das TDP-Limit abgesenkt. Alles Stock.

Wenn du nun bereits beim einfachen Zocken schon 85°C siehst (bzw. Hotspot beinahe 100°C) ist das definitiv nicht normal. Und das hat auch nur bedingt mit der Belüftung des Cases zu tun etc. Sicher gibt es da bessere Optionen, aber das erklärt keine Abweichung von 25°C zu meiner Karte.

Ich würde einen Repaste vornehmen... das senkt die Temps mit Abstand am Stärksten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zu Clair Obscur. Das ist eigentlich nicht für eine überdurchschnittliche Beanspruchung der GPU bekannt.

1748414639280.jpeg

1748414742774.png

Mr. Smith schrieb:
Und die Karte ist weder undervoltet, noch habe ich das TDP-Limit abgesenkt. Alles Stock.
Darf man fragen warum?

Yamin schrieb:
Mein Gehäuse ist das BeQuiet! 500 FX - ausgestattet mit 3x 120er PWM Light Wings vorne (Lufteinlass) und 1x 140er PWM Lüfter hinten (Luftauslass).
1x Outtake ist vielleicht doch etwas mager.

Ganz ehrlich: Bei deutlich über 90°C Hotspot ist was mit der Kühlung im Argen.

Man kann jetzt erstmal testen:
  • Seitenwand aufmachen
  • Exhaust Lüfter oben / hinten (bei geschlossener Seitenwand)
  • Lüfterkurve strenger: 45% bei 80°C ist nicht sooo viel, wobei 1600 RPm eigentlich langen sollten.
UV kann man machen - und würde ich ohnehin. Aber das würde hier jetzt dazu führen, dass das eigentliche Problem verschleiert wird. Daher erst bei erfolgreicher Ursachenforschung.

Offene Seitenwand und strengere Lüfterkurve ist das, was du unmittelbar testen kannst one Risiko und irgendwas zu kaufen. Ein weiterer Lüfter kostet auch nicht viel und ist fix montiert.

Ansonsten hatte ich dir ja schon per PN gezeigt, was einige Karten an Wärmeleitpaste drauf haben, wobei ich da eben von Zotac noch nichts gehört habe. Trotzdem kann man ein Montagsmodell oder eine schlechte Charge erwischen. Falls du dir selbst zutraust, die WLP zu ersetzen, dann ein PTM-Pad oder Thermal Grizzly Duronaut nehmen. Falls nicht dann ggf. die lange Zotac-Garantie in Anspruch nehmen.

Zurück
Oben