GPU Auslastung bei Fenstermodi reduzieren

W

Wrestlemaniac

Gast
Viele Anwendungen verursachen im Vollbildmodus eine bedeutend geringere GPU Auslastung als im Fensterbetrieb. Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Effekt zu reduzieren?

In meinem Fall habe ich oft auf einem Bildschirm z.B. ein Spiel am laufen, auf einem anderen irgendein Arbeitsprogramm und auf dem 3. läuft ein Nachrichtenstream. Läuft das Spiel im Vollbildmodus kann ich zwar weiterhin meine Nachrichten schauen und auf meine Arbeit starren, aber will ich irgendwas machen muss ich erst mal warten... Läuft das Spiel im Fenstermodus kann ich zwar ohne Verzögerung auf alle Bildschirme zugreifen, dafür dreht jedoch der GPU Lüfter auf :freak: was mich nach ner Zeit so nervt, dass ich wieder auf Vollbild umschalte und am ende ärgere ich mich schwarz und erstelle irgendwann genervt einen Thread auf CB.

Theoretisch dürfte die GPU im Fenstermodus ja auch nicht mehr zu rendern haben als im Vollbild, ein Schirm wird weiterhin vom Spiel ausgefüllt, der anderer mit dem Desktop und Arbeitsprogramm(en) und der dritte zeigt weiterhin die Nachrichten. Es wird also ein eigentlich unnötiger Overhead erzeugt, diesen würde ich gern reduzieren.

Falls entgegen meiner Erfahrungen der Hersteller von Bedeutung seien sollte, z.Z werkelt eine AMD in meinem Hauptrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Hardware-Spec wäre schön, der Effekt kann durch mehrere Dinge verursacht werden.
Welches Spiel läuft? Welches Version des Betriebsystems? Ist die CPU auf 100% oder ist die GraKa auf 100%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Spiele im Fenstermodus, aber vielleicht reicht es ja, wenn du das Spiel minimierst.
 
Eigene Erfahrungen habe ich eigentlich auf allen halbwegs aktuellen Windows versionen (XP,Vista,7,8). Spiele sind auch mehr oder weniger alle betroffen, die einen mehr, die anderen weniger. Z.b. bei allen auf der Source Engine basierende Spiele ist es relativ deutlich. Ich schätze das dürfte man bei nahezu allen Spielen seit ~2002 validieren können.

Es ist also ein generelles Problem, und nicht Computer oder Software spezifisch.

Der CPU geht's gut, die GPU wird bei Fenstermodi einfach überproportional mehr belastet (es läuft auch nach wie vor alles flüssig.)

Das Problem beim Spiele Minimieren sind die teils laaaangen Wartezeiten bis der Desktop bzw. das Spiel wieder verfügbar ist. Einmal hin und zurück dauert teilweise 40 Sekunden, das stört auf Dauer doch den Spiel oder Arbeitsfluss, je nachdem was gerade Priorität hat :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
liegen die geöffneten anwedungen auf einer ssd?
 
Das mit dem Fullscreen-Overlay war schon immerso bei Multimonitor.

Entweder eine Leistungsstärkere Grafikkarte, bzw. eine die den Lüfter halt weniger beansprucht bei gleicher Leistung. Oder vielleicht den 2. Monitor an eine separate Grafikkarte. Wobei ich das nie getestet habe, da ich keine 2 Karten habe. Aber so einige im Forum haben ja aktuellere Systeme mit Extra-Onboard-Karte.

lg
fire
 
Zurück
Oben