GPU auslastung nur 60%

mata8892

Cadet 3rd Year
Hallo,
Hab mir Anfang diesen Jahres eine rx 6800xt gekauft. Zu dem Zeitpunkt wusste ich natürlich das mein r5 2600 diese Grafikkarte bottlenecked. Nun habe ich einen r5 5600x gekauft. Ich bekomme aber teilweise weniger auslastung als mit dem r5 2600. Ich bin nur zwischen 60 und 80% je nach Spiel.
Cpu: r5 5600x
Gpu: rx 6800xt
Ram: 16gb 3000mhz g skill Aegis
Netzteil: 650watt be quiet
Ich werde hier noch wahnsinnig. Energieoptionen in Windows schon auf Performance gestellt ohne Erfolg. Mit diesen Prozessor MUSS ich in die hohen 90er% auslastung kommen. Spiele auch auf wqhd. Betrieben wird die Karte nur mit einem stromkabel wo aber 2x8pin abgeht. Hab mal gehört man soll lieber 2 einzelne Kabel nehmen. Stimmt das?

Taktet die CPU hoch? Welcher RAM? Welches Spiel mit welchen Settings?

Warum musst Du soviel Prozent Auslastung haben im Bereich Graka?

Was glaubst Du was meine 2080er macht?

Die dümpelt teilweise gelangweilt vor sich hin in FHD mit für mich Beste Settings.

Ist das BIOS des verwendeten Mainboard aktuell? - Gerade im Zusammenhang mit der RX 6800XT ist eine aktuelle Version zu empfehlen, damit AMDs Smart Access Memory genutzt werden kann.
Außerdem sind vor kurzem neue AMD-Chipsatztreiber erschienen, die so einige Probleme beheben sollen.

Cpu taktet die ganze zeit mit 4550 bis 4650 MHz. Ram hab ich doch oben schon geschrieben.
Probiert hab ich gerade battlefield 1,4 und 5.
Bei battlefield 5 weitaus am schlimmsten. Nur 60-70fps. Aktiviere ich direct x 12 ingame habe ich 130 fps aber es ruckelt sehr komisch.
Ergänzung ()

Ich hab heute das bios Update gemacht und die CPU eingebaut. Ist ein asrock b450 pro 4.
Wenn ich mir Tests angucke kommen andere auch auf 99% auslastung. Ich will natürlich maximale Leistung. Sonst hätte ich mir keine 6800xt kaufen brauchen.

Welches Game bei dems Bottlehalst? Wieviel FPS?Called mal some Beispiels....
I würde sagen show the Auslastung from CPU und Workspeicher ob die Flaschenneckern.
How die Vorredner schon says...Cards sind neu und bekommen noch Driver und es fehlen Informationen.
Hope du kannst die Bottle end necken. ;)
Ergänzung ()

BfV nur 60-70 fps...das ist wirklich heftig.Schaffe mit meinem system sogar mehr mit WQHD und ultra Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
mata8892 schrieb:
Hallo,
Hab mir Anfang diesen Jahres eine rx 6800xt gekauft. Zu dem Zeitpunkt wusste ich natürlich das mein r5 2600 diese Grafikkarte bottlenecked.

Ahja, der Prozessor "flaschenhalst" also deine Grafikkarte. Sehr interessant. Würde ich gerne mal sehen. Ob die Japaner sagen, daß ihr Prozessor die Engstelle bzw. die Leistungsbremse ist, weil das eigene Wort nicht modern genug ist?

Was ältere Spiele mit der Frostbyte Engine anbelangt, haben die oft Probleme mit Direct X 12, siehe Battlefront 2.

Sofern es ein relativ aktuelles 650 Watt bequiet ist, ist die Nutzung von 2 getrennten Stromkabeln an sich anzuraten.

mata8892 schrieb:
wusste ich natürlich das mein r5 2600 diese Grafikkarte bottlenecked. Nun habe ich einen r5 5600x gekauft. Ich bekomme aber teilweise weniger auslastung als mit dem r5 2600. Ich bin nur zwischen 60 und 80% je nach Spiel.
Äh ja, und?
Die Auslastung bei einer schnelleren CPU ist natürlich niedriger als bei einer Langsamen, wenn die selber Leistung abgefragt wird.

rg88 schrieb:
Äh ja, und?
Die Auslastung bei einer schnelleren CPU ist natürlich niedriger als bei einer Langsamen, wenn die selber Leistung abgefragt wird.
Es geht die ganze zeit um die Grafikkarte. Die liegt bei 60% +/- was ja nicht sinn der sache ist

mata8892 schrieb:
Es geht die ganze zeit um die Grafikkarte. Die liegt bei 60% +/- was ja nicht sinn der sache ist
Ach OK, das war im Kontext sehr missverständlich.
Hast du denn Windows neu aufgesetzt nach dem CPU Wechsel?

Das ist jetzt auf die schnelle mal bf5 multiplayer. Die Grafikkarte bekommt nicht mal Temperatur. Normalerweise läuft sie um die 70°. Bei bf1 ist es nicht so schlimm.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ach OK, das war im Kontext sehr missverständlich.
Hast du denn Windows neu aufgesetzt nach dem CPU Wechsel?
Natürlich nicht. Macht man das im Normalfall beim cpu Wechsel?

Anhänge

• 20210206_154629.jpg
    20210206_154629.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 328
mata8892 schrieb:
radeon treiber neu installiert und alte treiber mit ddu deinstalliert? third party tools deaktiviert? wie z.b. Afterburner? vsync deaktiviert?
Windows neu Aufgesetzt?
Ergänzung ()

mata8892 schrieb:
Das ist jetzt auf die schnelle mal bf5 multiplayer. Die Grafikkarte bekommt nicht mal Temperatur. Normalerweise läuft sie um die 70°. Bei bf1 ist es nicht so schlimm.
Ergänzung ()

muss nicht unbedingt, kann aber manchmal helfen. Besonders wenn die Hardware Probleme macht. eventuell fehler in registrie oder Treiber die nicht richtig deinstalliert wurden.

In deinem angehangenen Screenshot hat die CPU 60% Auslastung, lass dir dort mal alle CPU Threads anzeigen, da werden vermutlich welche mit über 90% Auslastung sein, damit wärste im CPU Limit.

Als Gegentest solltest du mal VSR bei der Grafikkarte aktivieren und auf 4k Auflösung gehen, dann sollte die GPU Auslastung bei deutlich über 90% liegen.

mata8892 schrieb:
Wieso "natürlich nicht"?

Wenn man Probleme hat, dann ist das das erste. Du weißt nie, was bei einem Altsystem alles für Fehlkonfig übernommen werden

mr.malcom schrieb:
In deinem angehangenen Screenshot hat die CPU 60% Auslastung, lass dir dort mal alle CPU Threads anzeigen, da werden vermutlich welche mit über 90% Auslastung sein, damit wärste im CPU Limit.

Als Gegentest solltest du mal VSR bei der Grafikkarte aktivieren und auf 4k Auflösung gehen, dann sollte die GPU Auslastung bei deutlich über 90% liegen.
Also ich glaube ich habe es gefunden. Hab jetzt hitman 2 nochmal versucht. Koischerweise hab ich da über 90% auslastung erreichen können. Aber nur in Bereichen wo wenig los war und wenn ich z.b. gegen die Wand geguckt hab. Sobald ich in Richtung vieler Leute gesehen hab ist die auslastung und die fps extrem runter gegangen. Das heißt ja im umkehrschluss das dann so viel los ist das die CPU wieder "flaschenhalst". Bei battlefield auf dem testgelände hab ich auch deutlich mehr fps was ja klar ist weil nicht viel los ist. Dann bin ich jetzt aber wirklich enttäuscht das nicht mal einer der besten gaming CPUs meine Grafikkarte dauerhaft auslasten kann.
Aber ich verstehe wirklich nicht wie das dann in den Videos bei Youtube ist. Wenn die einen test auf wqhd machen sind die dauerhaft bei 98/99% auslastung bei battlefield.

Da du es bisher nicht geschrieben, oder ich es überlesen habe: welche Display Auflösung fährst du?

Eine CPU lastet keine Grafikkarte aus....
Lies mal in der Signatur von HISN unter "beobachte" nach,wie ober schon erwähnt.Dann verstehst du das wie das mit dem "ausbremsen" ist.
Schau doch mal was deine CPU an FPS schaffen sollte bei BF5.müsste doch irgendwo was zu finden sein im WWW. Singleplayer oder Multiplayer? Vielleicht stellen andere Spieler gewissen details runter die nur die CPU belasten und dann gehen die FPS hoch. Also für Multiplayer.

mr.malcom schrieb:
Da du es bisher nicht geschrieben, oder ich es überlesen habe: welche Display Auflösung fährst du?
Doch meinem ersten Post geschrieben. Ich spiele auf wqhd.
Grad die auslastung der einzelnen Kerne überprüft. Egal was ist ich sehe nie über 70% auslastung.

Zurück
Oben