GPU auslastung nur 60%

mr.malcom schrieb:
Da du es bisher nicht geschrieben, oder ich es überlesen habe: welche Display Auflösung fährst du?
WQHD schrieb er...aber die Auflösung belastet die Graka...unf die ist ja nur bei 70%.
Irgendwas bremmst die FPS. Auf jedenfall nicht die Graka.
Ergänzung ()

Du testest aber hoffentlich ohne irgendwelche Hintergrundprogramme?
 
OK WQHD hatte ich überlesen.
Dann stimmt da was nicht. Schau mal mit GPU-Z auf alle Sensorwerte der Karte, evtl. ist ja da was zu sehen.
 
Ich teste natürlich ohne irgendwas im Hintergrund auf zu haben außer afterburner. Ja was könnte den nicht stimmen? Ich hab jetzt schon öfters gelesen das viele das gleiche Problem haben. Hardware unabhängig. Gibt es vielleicht nicht einen typischen Fehler in irgendwelchen Einstellungen?
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/
Hier steht was von 150FPS was die schaffen sollte ca. Also sollte dein system theoretisch mehr schaffen.
Ich hab schaff auch 200 bei battlefield im testgelände (battlefield limitiert leider bei 200fps). Also kannste nach der Angabe nicht gehen. Das ist immer spiel und Situation abhängig.
 
Ja okay.Singleplayer und Multi haben ja auch andere Belastungen für das System,da hast du recht.Kannst du dich evtl. wirklich nur mal schlau machen wie das bei den anderen Ryzen5 5600er Besitzern ist.
Wie gesagt,es gibt auch Grafik weniger gute Spiele die die CPU voll auslasten.Das kommt dann auch darauf an wie gut die Engine die Kerne nutzt z.b. Wenn 2 Kerne auf 100% sind und der Rest sich langweilt ist ein CPU limit vorhanden.Windows zeigt dann z.b. nur 20% Auslastung an,aber die CPU ist trotzdem im Limit.
 
Wofür brauchst du den Afterburner? Der arbeitet auch nicht zuverlässig mit dem Radeon Treiber zusammen. Hast du die Treiber mal sauber deinstalliert z.b. mit ddu. Und dann nochmal neu installiert?

Welche Karte hattest du denn vor deiner 6800xt?

Neuste Chipsatztreiber installiert?
 
Ich hatte vorher übergangsweise eine 970 drin bis ich eben eine 3080/rx 6800xt bekommen konnte. Natürlich habe ich ddu benutzt. Chipsatz Treiber vorhin auch runtergeladen. Ich weiß nicht weiter.
 
Falls du das dragoncenter installiert hast, bitte deinstallieren, das hat auch oft so welche Fehler erzeugt

Windows neu aufsetzen. Dann aber erstmal zum Testen keine third Party Programme installieren, wie Afterburner usw. nur amd chipsatztreiber und den gpu Treiber. Dann mal testen. Falls du noch eine alte Platte rumliegen hast , benutze diese. Alle anderen aber abstecken . Dann brauchst du bei Misserfolg auch nicht dein komplettes System wieder installieren. Zum Testen brauchst du auch deinen Windows key nicht benutzen , da reicht auch die 30tage Version von der Windows Seite ohne key.

Falls es noch keiner beantwortet. Ja du solltest 2 Kabel für die gpu nehmen.
Ergänzung ()

Wie sehen denn die Settings deines RAM aus, hast du mal eine cpuz Screenshot
 
Northstar2710 schrieb:
Falls du das dragoncenter installiert hast, bitte deinstallieren, das hat auch oft so welche Fehler erzeugt

Windows neu aufsetzen. Dann aber erstmal zum Testen keine third Party Programme installieren, wie Afterburner usw. nur amd chipsatztreiber und den gpu Treiber. Dann mal testen. Falls du noch eine alte Platte rumliegen hast , benutze diese. Alle anderen aber abstecken . Dann brauchst du bei Misserfolg auch nicht dein komplettes System wieder installieren. Zum Testen brauchst du auch deinen Windows key nicht benutzen , da reicht auch die 30tage Version von der Windows Seite ohne key.

Falls es noch keiner beantwortet. Ja du solltest 2 Kabel für die gpu nehmen.zwei Kabel habe ich schon probiert. Ist kein Unterschied zum einzelnen Kabel.
Zwei Kabel hab ich schon probiert. Kein unterschied. Cpu z sieht alles normal aus. Nur bei der Grafikkarte wird nur die speichergröße erkannt. Ram frequenz steht 1499mhz. Das muss man ja mal 2 nehmen. Also 3000mhz wie ich eingestellt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: also mein Problem ist gelöst bzw. Bestand wahrscheinlich nie eins. Hab heute doom eternal getestet und habe dauerhaft 98-100% auslastung und ich erreiche die selben fps Werte wie in diversen Vergleichsvideos. Das heißt das der multiplayer von battlefield (wahrscheinlich durch 64 mann) so cpu lastig ist das selbst der 5600x nicht ausreicht. Bei Battlefield 5 gibt es ein directx 12 Problem was ich beheben muss und dann läuft auch das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Na siehste...also doch CPU Limit. ;) Dann kannste ja bei BF5 die Grafik noch hochschrauben(AA oder VSR) das deine Graka noch bissl was zu tun bekommt. ;)
 
Zurück
Oben