Test GPU-Benchmarks in VR: AMD und Nvidia im Wettstreit um den Supersampling-Faktor

schöner test und auch etwas hintergrundwissen, klasse!
lange nix so gutes mehr bei pcgh gelesen.
ABER
'Ungeschlagen bei Preis und Leistung bleibt die RTX 2080 Ti, wie auch in den klassischen Benchmarks '
ernsthaft? habt ihr den knall nicht gehört? oder 'vergessen' was die karte kostet?!
oder meint ihr das der preis und die leitung exorbitant hoch sind? bei ersterem gebe ich euch sogar recht.

an sonsten, ist euch aufgefallen das VR sogut wie geschichte ist? der zirkus ist durchs dorf schon durch und alle warten auf den nächsten.
schuld darn sind die hersteller teils selbst. zu früh auf den markt gedrückt (wie zb auch DLSS und RAytracing also diese neuen RT-technik von nv), zu niedrige auflösung , weil die technik teils noch nicht soweit war, und jetzt wo es langsam eigentlich erst läuft(und im test sieht man ja das es nur sehr kanapp und mit tricks reicht) hat sich der gros der verbraucher schon wegen untauglichkeit abgewendet -klar, bei den versprechungen die zu anfang gemacht wurden.....

ich für meinen teil finde VR zwar klasse, aber, 1. zu teuer, 2. zu unausgereift(immernoch), 3. zu unpraktikabel und platzraubend da ich kein zimmer mit mindestens 10qm nur für VR habe, wohnraum in HH ist dafür zu teuer.....
 
geist4711 schrieb:
'Ungeschlagen bei Preis und Leistung bleibt die RTX 2080 Ti, wie auch in den klassischen Benchmarks '
ernsthaft? habt ihr den knall nicht gehört? oder 'vergessen' was die karte kostet?!
oder meint ihr das der preis und die leitung exorbitant hoch sind? bei ersterem gebe ich euch sogar recht.
Mit "Ungeschlagen bei Preis und Leistung" meinte ich tatsächlich höchster Preis und höchste Leistung. Ich finde auch im Nachhinein, dass das aus dem Satz so hervorgeht. Also nein wir haben nicht "'vergessen' was die karte kostet ", ich erwähne es ja explizit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilyustar, Grestorn, Mr. Rift und 2 andere
geist4711 schrieb:
ABER
'Ungeschlagen bei Preis und Leistung bleibt die RTX 2080 Ti, wie auch in den klassischen Benchmarks '
ernsthaft? habt ihr den knall nicht gehört? oder 'vergessen' was die karte kostet?!

Wieso es stimmt doch? Für die Leistung der 2080ti gibt es nichts besseres, sie ist in ihrem Bereich sozusagen das günstigste auf dem Markt.
 
von "günstig" steht da aber auch nix...
sondern nur von ungeschlagener Preis
ungeschlagener Leistung

das wort "günstig" hat da jemand reininterpretiert ;)
 
Aphelon schrieb:
deswegen schrieb ich: "richtig aufgreift" ... Die Playstation VR kann man imho als netten Versuch bezeichnen, aber hat sie es geschafft VR in den Mainstream zu bringen? Dann hat sie es auch nicht richtig aufgegriffen und nur dazu beigetragen, dass VR eine Randerscheinung bleibt.

Auf dem PC traut sich kein Publisher das große Risiko einzugehen mal echte VR-AAA-Titel zu entwickeln, da kommen nur so halbherzige Portierungen. Wenn sowas je einen Durchbruch feiert, glaube ich passiert das zuerst auf der Konsole. Eben weil die Hardware mit dem Spiel gleich mitverkauft wird und entwicklung von Hard- und Software mehr Hand in Hand gehen, also der Entwickler der Konsole schaut mehr darauf, dass es auch Spiele für seine Hardware gibt. HTC, oculus und Co. haben da weniger Möglichkeiten als Microsoft, oder Sony.

Wann ist für dich VR im Mainstream angekommen? Erst wenn Mario, Fifa und Co eine native VR Version besitzen?

VR ist die Technik der Zukunft, aber es wird noch dauern bis es sich "durchsetzt" und wann es sich durchsetzt hat in meinen Augen nichts mit Konsole oder PC zu tun.

Es setzt sich dann durch, wenn die Qualität gut genug ist für Multimediaanwendungen. Wenn ein Produkt wie die Oculus Quest/Vive Cosmos eine für Multimediaanwendungen angepasst hohe PPI Zahl liefert, dann wird es wohl sehr schnell gehen. Vielleicht mit der nächsten Generation der Quest/Cosmos.

Auf die Spiele ist geschissen, weil da ja noch das tracking + controller dazu kommen. Wenn Netflix, Amazon und Co. regelmäßigen VR Mulitmediacontent liefern, dann ist es Mainstream.

Damit das passiert brauchts aber sehr hochauflösende VR Displays(am besten 8k oder mehr) und FoV. Beides sehe ich frühestens in 4-5Jahren für einen sinnvollen Preis.

AAA Titel für VR brauch ich selbst z.b. garnicht. Es gibt schon ganz coole Spiele und es wird auch langsam mehr.

Wenn es einen Mainstreamdurchbruch für VR Spiele gibt dann wohl am ehesten mit einem Produkt wie der Quest/VR only Konsole bzw. Vive Cosmos mit Smartphonekopplung.
 
Die GTX 1080 wurde zwar nicht explizit getestet, aber Steam wenn ich nicht manuell übersteuere, korrigiert mir Steam die Auflösung auf 86% der Nativen Index-Auflösung herunter, sobald ich auf 120 Hz gehe. Vom 144 Hz Modus ganz zu schweigen. Nur auf 90 Hz würde mir Steam als Standard-Einstellung die Native Auflösung auf die Index geben...

Ehrlich gesagt dachte ich bereits daran die 1080 durch eine 2080 zu ersetzen, denn die 120 Hz fühlen sich sooooo viel besser an als 90 Hz! Wenn ich es nicht vor Augen hätte, würde ich es nicht für möglich halten das es so einen großen Unterschied macht.
 
Toni_himbeere schrieb:
Wann ist für dich VR im Mainstream angekommen? Erst wenn Mario, Fifa und Co eine native VR Version besitzen?
Es geht nicht darum welche Spielereihen ein VR-Spiel bekommen. Hab ich das irgendwo angedeutet?
Toni_himbeere schrieb:
und wann es sich durchsetzt hat in meinen Augen nichts mit Konsole oder PC zu tun.
Widersprichst du dir jetzt selber? Weil folgendes habe ich ja quasi gemeint.
Toni_himbeere schrieb:
Wenn es einen Mainstreamdurchbruch für VR Spiele gibt dann wohl am ehesten mit einem Produkt wie der Quest/VR only Konsole bzw. Vive Cosmos mit Smartphonekopplung.
Eben eine Konsole, die sich vollständig um VR dreht und natürlich setzt sich das dann nur durch, wenn auch entsprechend Content dafür raus kommt. Sony und Microsoft habe ich als Firmen genannt, weil Spieler die eh schon auf dem Radar haben, während Oculus weltweit den meisten Spielern nicht mal was sagen wird, auch wenn die von VR schon mal was gehört haben, bzw. das mal probiert haben. Würde z.B. Sony solch eine VR-Konsole heraus bringen wie die Oculus Quest heraus bringen, die dann irgendwas mit Playstation heißt, weil der Name den Spielern was sagt und die entsprechend bewirbt, sieht das mit einem Druchbruch von VR plörtlich ganz anders aus. Ich stelle mir das ähnlich wie damals bei der Wii vor, die zwar nicht die erste Konsole mit Bewegungssensoren war, aber dafür eben den richtigen Content geboten hatte und es war mit Nintendo eben auch eine Firma, die unter Spielern eh schon etabliert ist und mit dieser Technik daher leichter den Mainstream erobern konnte.
Deswegen glaube ich auch weniger, dass der PC sich als Plattform eignet um VR einen durchbruch zu verschaffen.
 
Aphelon schrieb:
Es geht nicht darum welche Spielereihen ein VR-Spiel bekommen. Hab ich das irgendwo angedeutet?

Widersprichst du dir jetzt selber? Weil folgendes habe ich ja quasi gemeint.

Eben eine Konsole, die sich vollständig um VR dreht und natürlich setzt sich das dann nur durch, wenn auch entsprechend Content dafür raus kommt. Sony und Microsoft habe ich als Firmen genannt, weil Spieler die eh schon auf dem Radar haben, während Oculus weltweit den meisten Spielern nicht mal was sagen wird, auch wenn die von VR schon mal was gehört haben, bzw. das mal probiert haben. Würde z.B. Sony solch eine VR-Konsole heraus bringen wie die Oculus Quest heraus bringen, die dann irgendwas mit Playstation heißt, weil der Name den Spielern was sagt und die entsprechend bewirbt, sieht das mit einem Druchbruch von VR plörtlich ganz anders aus. Ich stelle mir das ähnlich wie damals bei der Wii vor, die zwar nicht die erste Konsole mit Bewegungssensoren war, aber dafür eben den richtigen Content geboten hatte und es war mit Nintendo eben auch eine Firma, die unter Spielern eh schon etabliert ist und mit dieser Technik daher leichter den Mainstream erobern konnte.
Deswegen glaube ich auch weniger, dass der PC sich als Plattform eignet um VR einen durchbruch zu verschaffen.

Warum so defensiv?

Das war eine ganz normale Frage, ohne Vorurteile, Vorwürfe oder sonst etwas.

Wenn du meinst das ich mich wiederspreche. Ich habe deinen Post so verstanden das du unter Konsolen Geräte wie eine XBox oder eine PS verstehst und keine "VR Konsole" wie es die Quest ist. Falls du natürlich reine VR Konsolen gemeint hast, dann sehen wird das ähnlich. Wireless wird EIN Schlüssel für VR sein. Bisher sehe ich aber keine Ankündigung für eine weitere VR Konsole wie es die Quest ist, ggfs. noch die Vive Cosmos.

Ich glaube nicht, dass es wichtig ist welcher Name/Hersteller auf einer VR Konsole steht. Oculus ist jetzt nicht so unbekannt und wenn man sich mit VR beschäftigt kennt man die Fa. zwangsläufig. Schlußendlich gehts um die Qualität des Produkts.

Vor 20 Jahren war Yahoo auch Suchmaschine Nr.1 auf der Welt... , wo genau sind sie jetzt? ICQ war auch mal Marktführer usw. heute ist es Whats app.

Bei der Wii war das auch ein anderes Thema, weil es da um den Spielspass ging und Grafik/Technik sekundär waren. Die Switch ist das gleiche Thema, das funktioniert so auch. Viele Indiespiele haben das selbe Prinzip.

Bei VR geht es aber um Leistung, um Auflösung usw., weil es essentiell ist um z.b. Multimediaanwendungen sinnvoll dauerhaft zu nutzen. Für Multimedia braucht man einfach extrem hohe Auflösungen weil deine Auge nur mm Vor der Linse ist und die wiederum nur weitere mm weg vom Display ist.

Bei Spielen wiederum sehe ich die Auflösung nicht so kritisch, weil es dabei um eine Gesamterlebnis geht. Bei einem Spiel kann ich eine "niedrige" Auflösung durchaus tolerieren wie sie aktuelle HMDs liefern, bei Multimedia wiederum geht das für mich auf Dauer garnicht.

Ich selbst denke aber einfach, dass man Multimediaanwendungen dem Großteil der Menscheit weitaus besser verkaufen kann als rein Videospiele.

Konzertbesuche, Stadienbesuche, geschichtliche Rundgänge, Zeitreisen, Serien, Filme... all das sehe ich eher bei einer Familie zu Hause als reines Videospielen in VR. Aber wenn HMD´s eine große Verbreitung haben, kommen die Spielehersteller von ganz allein und bedienen Markt.

Schlußendlich ist es aber egal ob nun Videospiele oder VR Erfahrungen zum Systemseller mutieren. Passieren wird es auf Dauer so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Toni_himbeere schrieb:
Ich glaube nicht, dass es wichtig ist welcher Name/Hersteller auf einer VR Konsole steht.
Wenn man etwas in den Mainstream bringen will ist Marketing mMn das A und O und das Marketing ist nunmal enorm von den finanziellen Möglichkeiten abhängig, die Oculus nicht hat. Und bezogen auf Spiele ist auch der Name einer Firma sicher nicht irrelevant.

Toni_himbeere schrieb:
Vor 20 Jahren war Yahoo auch Suchmaschine Nr.1 auf der Welt... , wo genau sind sie jetzt? ICQ war auch mal Marktführer usw. heute ist es Whats app.
Ja, wenn alteingesessene Firmen einen Trend verpennen, kann sich jemand anderes die Krone einer Branche holen. Da spielen dann ein bisschen Zufall mit und es muss einen Bedarf geben. VR als Unterhaltungsmedium hat es da mMn schwerer als ein Chatprogramm und eine Suchmaschine, welche genau zur richtigen Zeit kamen. Die Spieler sind aktuell ohne VR sehr zufrieden und ich denke, solange denen keiner einhämmert, dass man VR braucht, weil das super GEIL ist, werden die sich auch keine solche Konsole zulegen. Das ist nicht so selbstverständlich wie bei WhatsApp, wo der Bedarf für derartiges ganz natürlich kam und ICQ es einfach verpennt hat auf dem Smartphone was vernünftiges anzubieten.
Toni_himbeere schrieb:
Bei der Wii war das auch ein anderes Thema, weil es da um den Spielspass ging und Grafik/Technik sekundär waren.
Naja, der Spaß kam ja u.A. auf, weil man die Technik richtig genutzt hat und die Wii hat sich auch deswegen gut verkauft, weil sie eben anders war als herkömmliche Konsolen. Ich kenne viele, die sich die Wii gekauft haben, weil sie einfach Freude mit dem Motion-Control hatten und es für diese Technik auf der Wii eben entsprechende Spiele gab.
Sony und Microsoft haben es dann ja auch versucht, aber da fehlte einfach der Content. Ich habe die Wii als Beispiel genannt, weil sie damals eine "neue" Technik in den Mainsteam brachte und dabei gingen Technik und Content sehr gut Hand in Hand. Will jemand das mit VR schaffen, müsste er es genau so machen.
Toni_himbeere schrieb:
Ich selbst denke aber einfach, dass man Multimediaanwendungen dem Großteil der Menscheit weitaus besser verkaufen kann als rein Videospiele.
Mag sein. Mag auch sein, dass VR in z.B. der Filmbranche noch vor der Videospielbranche durchbricht und dass dieser Durchbruch auch einen in der Videospielbranche triggert. Aber essentiell wäre das nicht. VR könnte auch so die Technik der Zukunft für Videospiele sein, also ohne dass es vorher irgendwoanders einen Durchbruch feiert.
Toni_himbeere schrieb:
Passieren wird es auf Dauer so oder so.
Auf Dauer vielleicht. Fakt ist wohl, dass wir einem Durchbruch noch nie so nahe waren wie jetzt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass VR in ein paar Jahren wieder von der Bildfläche verschwindet und dann erst in zwei Jahrzehnten einen Durchbruch in den Mainstream schafft.
 
Aphelon schrieb:
Wenn man etwas in den Mainstream bringen will ist Marketing mMn das A und O und das Marketing ist nunmal enorm von den finanziellen Möglichkeiten abhängig, die Oculus nicht hat.

lolwas. Das fünftwertvollste Unternehmen der Welt mit mehreren Milliarden Dollar an Gewinn jährlich hat nicht die finanziellen Möglichkeiten für ordentliches Marketing?

21 Millionen Aufrufe da als YT Werbung geschaltet:

16 Millionen Aufrufe:

Los Angeles:
https://i.imgur.com/dx3oEfA.jpg

Chicago:
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/brgchw/billboard_in_chicago_on_elston_and_milwaukee/

Irgendwo:
https://imgur.com/a/cG3ekLf

Best Buy:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/bpngp1/the_best_buy_in_atwater_village_ca_has_a_giant/

Gar nicht zu erwähnen wie weitreichend Werbung auf Instagram und Facebook betrieben werden kann mit mehreren Milliarden Nutzern. Ich meine wenn sich irgendeine Firma mit Werbung auskennt, dann ja wohl facebook...

VR wird auch nicht mehr verschwinden, sondern stetig wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, Mr. Rift, m.Kobold und 2 andere
Weil in den ersten Beitragen ein bisschen gemerkt wurde.

Ich bedanke mich für den Tests und habe das erste mal wenigstens paar Dinge verstanden :) danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Morvan
Es gibt schon viele interessante anwendungsgebiete für vr ... ich sehe das ja immernoch eher als zukunft für alles was ortsgebunden ist. ich werde ausser in vr niemals alle weltwunder sehen. genauso wie events die nur begrenzt platz bieten wie konzerte. da kann man virtuelle tickets doch super anbieten als vr platz ^^ also ich sehe nur $$ wen nich an die möglichkeiten denke.
 
Saint81 schrieb:
Ehrlich gesagt dachte ich bereits daran die 1080 durch eine 2080 zu ersetzen, denn die 120 Hz fühlen sich sooooo viel besser an als 90 Hz! Wenn ich es nicht vor Augen hätte, würde ich es nicht für möglich halten das es so einen großen Unterschied macht.
In welchen Spielen?

Anstatt eine 2080er würde ich eher auf eine gebrauchte 1080TI setzen, grade in VR profitiert man von den 11GB VRAM bei hoher Pixel Density, kommt aber natürlich auf das jeweilige Spiel an... gutes Beispiel ist hier Onward und Elite Dangerous in VR, das sind richtige VRAM Killer.

Ich glaub weniger daran das der Sprung von 1080 auf 1080TI/2080 wirklich viel für dich bringt,
entweder auf die 2080 Super warten oder direkt auf 2080TI springen, da merkt wenn wenigstens etwas.

Wenn man rückwirkend in die Geldbörse guckt, macht man durch ständig kleine upgrades, mehr verlust als wenn man direkt auf Highend setzt und dann für mindestens 2 Jahre die Füße still hält... und als plus Punkt hat man
über einen längeren Zeitraum mehr Performance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Grestorn
Cooler Test danke dafür! Ich habe mir zum letzten Weihnachten eine gebrauchte gute Oculus Rift mit Controllern zugelegt und zocke VR mit meiner MSi 1070 und meinem Core i7 2600k :D Macht echt Laune und gibt bei allen die es testen den WOW Effekt! Klar sind die neuen Sets besser ohne die Tracking Kameras an der Wand aber das stört mich im Gaming Zimmer weniger.
Mich würde interessieren wie sich ein alter CPU gegen einen neueren so schlägt im VR und ob das so notwendig ist einen neueren zu haben? In Full HD reicht mir mein alter CPU noch völlig aus in Max Details.

MfG Ray
 
KlaraElfer schrieb:
Und wie das mit der VR Leistung hier ist, sieht man ja. AMDs Schlechtere Treiber bestätigen sich.

Weniger optimiert in manchen Bereichen macht allein keinen schlechten Treiber aus.
Stabilität, Features, Konfigurationsmöglichkeiten.
Etwas fragwürdig wegen der schlechteren Performance im VR auf schlechtere Treiber zu schlussfolgern.
 
RayVIP schrieb:
Cooler Test danke dafür! Ich habe mir zum letzten Weihnachten eine gebrauchte gute Oculus Rift mit Controllern zugelegt und zocke VR mit meiner MSi 1070 und meinem Core i7 2600k :D Macht echt Laune und gibt bei allen die es testen den WOW Effekt! Klar sind die neuen Sets besser ohne die Tracking Kameras an der Wand aber das stört mich im Gaming Zimmer weniger.
Mich würde interessieren wie sich ein alter CPU gegen einen neueren so schlägt im VR und ob das so notwendig ist einen neueren zu haben? In Full HD reicht mir mein alter CPU noch völlig aus in Max Details.

MfG Ray
ich würde meinen - mit ner RIFT - reicht dein Setup dicke aus...
für sogut wie alles

ich hab auch ne 1070 und nen I7 6700
und ne O+ (die hat ca. 80% mehr Pixel als die Rift)
und auch das geht (mit Abstrichen bei manchen Spielen)

mehr wäre besser, aber spielbar ist das meiste damit
 
Nicht wenn er Physiklastige spiele zockt! Und "dicke" bestimmt schon mal überhaupt nicht.

Schon allein das Tracking wird schlechter sein, jeder Sensor an USB 2.0 angeschlossen verbraucht einiges
an CPU Leistung durch die umskallierung der Sensor Auflösung. Grade mit den alten Mainboards muß man doch schon eher mit den Ports/Bandbreite kämpfen.

Die Frametimes sind bei der alten CPU mit den alten DDR3 speicher unterirdisch.
 
Das hängt wohl davon ab ob die SPiele überhaupt bandbreitenintensiv sind. Grundsätzlich kann man ohne die Software zu kennen, überhuapt kein Urteil bilden. Letztendlich muss man es testen und wenn es nicht reicht eben aufrüsten.
 
Danke für den Test
Hoffe Navi und die Super Karten werden auch noch getestet.
 
m.Kobold schrieb:
Die Frametimes sind bei der alten CPU mit den alten DDR3 speicher unterirdisch.
hmm... als die Rift rauskam, war ne 6700K so ziemlich das schnellste was man haben als Konsument so haben konnte,
und ne 1070 gabs noch gar nicht, wäre aber auch ganz vorne dabei gewesen

ich bleib dabei: das setup reicht für ne Rift sicher aus
 
Zurück
Oben