Ich hab die Quest via Link Kabel und die Rift S nebeneinander bespielt in nahezu allen gängigen VR Games und hab die Rift S am Ende verkauft. Warum?
Was macht die Quest deutlich besser?
- FoV und Einblick bei der Quest sind besser
- die Quest hat einen mechanischen IPD Regler, der der Rift S fehlt ( also abseits des fixen Pupillenabstand ist man stark benachteiligt )
- Farben, Schwarzwert und Kontrast sind aufgrund des OLED Panel deutlich besser als bei der Rift S ( das kommt bei Alyx extrem zum Vorschein )
- mit erhöhter Auflösung ( via Tweak im Debugtool von Oculus und dann via SuperSampling ingame ) erreicht die Quest die gleiche Optik wie die Rift S, teils sogar besser da das SDE weniger auffällig ist
- die Quest kann mobil und mit Kabel am PC genutzt werden
Nachteile der Quest ggü. der Rift S:
- Komfort ist schlechter, da die Quest frontlastiger ist ( da gibts einfach Abhilfen wie Akku hinten am Headband als Gegengewicht, ein anderes Headstrap oder gar ein Rift S ähnliches Halo für 20€ )
- nur 2 statt 3 Subpixel Matrix, was manchmal als schlechter empfunden wird ( optisch, für mich mit SuperSampling und Tweak nicht bemängelbar )
- anstatt 80Hz der Rift S nur 72Hz, wobei alle Tester ( und denen musste ich zustimmen ) da keinen relevanten Unterschied erkennen, selbst bei schnellen Games ( da stapelt die Rift S mit 80Hz tief genug )
Also für mich gibts es nur die Quest + Linkkabel ODER die Index aktuell in den Preiskategorien.
Jedes Spiel mit dunklen Passagen oder ganzen Arealen, Licht und Schatten im Wechsel und tollen Farben wirkt auf der Rift S echt blass und langweilig.
Besonders auffällig war das bei:
- The Red Matter
- Lone Echo
- Hellsplit Arena
- jedem Spiel mit Weltraum, da man nicht im schwarzen All sondern in grauer Suppe umherflog
Hätte ich zuviel Geld und wäre das Ding übermorgen da, würde ich mir eine eigne Index kaufen. Das blöde ist ja, wenn man die ein Mal aufm Kopf hatte, weiß man die hohen Hz und die Auflösung und vor allem die Controller zu schätzen.
Die Rift S gehört nun nicht mehr mir und ich kann mit der Quest deutlich schicker spielen.
Ich hab sogar meine Freunde beide Brillen testen lassen - alle tendierten in Sachen Optik zur Quest.