• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life: Alyx im Test: GPU-Benchmarks zum VR-Blockbuster

@Enurian

hm ich nutze Teleport, beim anderen spoilterts mein Gehirn zu sehr ;)
Aber ich meine keine Probleme beim normalen Movement gehabt zu haben mit Patch 3. War aber auch nur ein kurzer Test.

Ich habe in Steam VR eben mal die die Frametimes mit Diagram einblenden lassen, immer so etwa 6-9ms also konstante 90FPS + mit ner 980 TI OC und Ultra Preset - bei ner normalen Oculus Rift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
@Krautmaster
Ich habe eher den Eindruck, die neueren Patches (Half Life und/oder Oculus) haben die Nachladeruckler schlimmer gemacht. Oder es tritt im späteren Spielverlauf stärker auf.
Es ist definitiv kein Performanceproblem in dem Sinne, ich kann wie gesagt alles inkl. Texturen und SS auf low stellen und habe das Problem noch. GPU hat nur noch Minimalauslastung. Wenn ich keine aktuelle CPU mit optimiertem RAM hätte, würde ich ja sagen die wäre Schuld, aber so muss es eine Softwaresache sein. Hat ja auch nicht jeder, was man so liest.

Garantiert wieder irgendein SteamVR -> Oculus Problem, bei nativen Oculusanwendungen war bisher immer alles perfekt flüssig. Bei SkyrimVR läuft das über Steam auch kacke, mit OpenComposite hingegen perfekt.
Habe übrigens eine Rift S.

edit: vielleicht mache ich mal den opt-in für die SteamVR-Beta, die Hoffnung stirbt zuletzt (und spätestens, wenn ich das Spiel durch habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
jlnprssnr schrieb:
Danke für den Test, kommen noch benchmarks der VR-Einsteigerkarten 970 und 580?
Mit solchen Karten will man eigentlich kein VR spielen. Daher sind die in diesem Benchmark nicht soo relevant. Unter einer 2070 will man laut den Benchmarks hier nicht sein.
Ergänzung ()

pr1m371m3 schrieb:
mich juckt es wirklich in den Fingern mir eine VR-Brille zu gönnen...aber welche?
Die Oculus Rift ist sehr gut, aber mich stört extrem, dass die Dienste immer Hintergrund laufen und damit Facebook jetzt quasi auf meine Rechner rumläuft.

Hätte ich nicht schon eine Rift S, würde ich mir wohl die Valve Brille anschauen. Der Rest ist mir zu teuer.
 
s3bish schrieb:
Die Oculus Rift ist sehr gut, aber mich stört extrem, dass die Dienste immer Hintergrund laufen und damit Facebook jetzt quasi auf meine Rechner rumläuft.
Du kannst die Dienste ohne Probleme beenden ;)
Erster Schritt ist den Starttyp auf "manuell" zu stellen, dann startet der Dienst nur, wenn du die Oculus Software startest.
Wenn du nach dem Spielen wieder beenden willst, kannst du dir eine kleine .cmd schreiben oder das (3rd Party) "Oculus Tray Tool" kann es auch managen.

Bezüglich meiner Performanceprobleme: Habe das Spiel mittlerweile durch und bin mir nicht so ganz schlüssig. Entweder sind die Level sehr unterschiedlich was die Laderuckler angeht oder sie hatten einen ganz bescheuerten Grund. Gestern die letzten zwei Level z.B. war es flüssig und ich hatte keinen Browser dabei laufen... vielleicht war es das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
s3bish schrieb:
Mit solchen Karten will man eigentlich kein VR spielen. Daher sind die in diesem Benchmark nicht soo relevant. Unter einer 2070 will man laut den Benchmarks hier nicht sein
Ich habe lange mit einer rx 480 gespielt und keine große Einschränkungen gehabt. Jetzt mit einer 1070 läuft es natürlich noch auf höheren Details.
 
Muss mich auch Teleportieren, dachte anfangs es würde den Spielspaß/Realismus mindern, dem ist aber nicht so.
Ich liebe dieses Spiel, es ist wirklich ein Mesterwerk. Habe nie etwas besseres gesehen, gespielt, erlebt und ich bin 45 Jahre alt.
Allein für Alyx lohnt sich meiner Meinung nach die Anschaffung der VR Hardware.

Ob nun Oculus oder Vive hängt zu allererst von den Wohnverhältnissen ab, ich möchte jedenfalls keine Kameras/Sensoren im Wohnzimmer verteilen.
(Hatte bereits PS-VR & Rift)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Ich bin jetzt bei 10-12 Stunden angelangt spiele es auf einer Rift S und finde es so unglaublich, für mich ist das Gefühlt seit 10 Jahren der erste Singelplayer der mir mal wieder so richtig heftig Spaß macht, die 50€ haben sich sowas von gelohnt und ich bin noch nicht fertig, schaue mir jeden Raum genau an man könnte ja was verpassen, ach was habe ich mich gefreut als ich im Game den 3Dfx Vooodoo 1 Klon gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Christi
@Zock
bin auch bei ca. 10 stunden und erst ende kapitel 2/anfang 3. ich stehe oft einfach nur da und gucke mir jedes rohr und jeden wand an. so dermaßen geil ist das umgesetzt:love:

werde es zeitlich schön strecken und hoffe valve bringt paar dlc raus. kaufe ich sofort.

das ich jetzt auch ohne motion sickness fortlaufende bewegung und drehung nutzen kann gefällt mir😎
hatte am anfang noch mit 45 grad drehung gespielt. mein körper hat sich aber nun dran gewöhnt:) liegt aber auch daran, dat ich nebenher skyrim vr zocke.

ps. der hatte aber verdammt viele 3dfx klone in seiner bude rumliegen:daumen:
 
@Christi

Funktioniert bei dir das Supersampling habe es auf 500% erkenne aber keinen unterschied es scheint nicht zu skalieren ?!
 
supersampling gar nicht getestet da ich mit der optik und performance zufrieden bin.
 
Ja das ist mein Fetisch, egal welches Game sobald ich meine gewünschten FPS erreiche wird die Auflösung hochgedreht bis ich am GPU Limit bin.

Bei Assetto Corsa Funktioniert es sofort, nicht schlimm werde es so weiter spielen es ist der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Ich zocke HL Alyx aktuell wireless mit der Oculus Quest und Virtual Desktop, läuft richtig gut. Ohne Kabel zu spielen macht die VR Erfahrung für mich nochmal ne Ecke besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Wie lange hält der Akku ?
 
Zock schrieb:
Wie lange hält der Akku ?
Gute Frage, mind. eine Stunde mit der Wlan-Verbindung, sonst deutlich länger. Leider ist die Quest unbequemer als die Rift weshalb ich bisher nie länger als eine Stunde am Stück gespielt habe. Werde mir wohl den Vive Deluxe Audio Strap holen und den anbringen. Ansonsten bin ich von der Quest begeistert.
 
Ja Ich habe meine Rift S von einem Bekannten er nutzt sie zur Zeit nicht, ich warte nochmal bis die nächsten Modelle kommen dann schlage ich zu obwohl ich sagen muss Preis Leistung ist die Rift S ganz weit vorne ich hatte vor 2 Jahren mal die normale Rift die war deutlich schlechter in allen Belangen.
 
Wurde das Spiel denn mittlerweile von AMD besser optimiert? Ich möchte mir gerne eine Oculus Quest 2 bestellen und habe etwas Sorge, dass meine Vega 56 und Ryzen 2700 zu schwach dafür sind.
 
Das sollte laufen. Spiele mit einer 1070 und nem Ryzen 3600 ohne Probleme auf high mit genug Headroom über Virtual Desktop mit der Quest 1. Klar wird die Quest 2 mehr Ressourcen benötigen aber auf Mittel müsste es laufen. Sonst halt refund.
 
Zurück
Oben