Test GPU-Benchmarks in VR: AMD und Nvidia im Wettstreit um den Supersampling-Faktor

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
tl;dr Aktuelle VR-Benchmarks sind rar. ComputerBase vergleicht AMD und Nvidia und berücksichtigt dabei, dass FPS in der virtuellen Welt nicht das Maß der Dinge sind. Stattdessen wird im Test der Supersampling-Faktor so lange erhöht, bis die GPU kapituliert und es zu Framedrops kommt. Die Ergebnisse sehen Nvidia klar in Front.

Zum Test: GPU-Benchmarks in VR: AMD und Nvidia im Wettstreit um den Supersampling-Faktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Schnetzel, Transistor 22 und 7 andere
Wann kommen doch gleich die neuen AMD Karten...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet, Crankson, edenjung und 8 andere
Werdet ihr den Test mit Navi ergänzen?
Falls nicht, ziemlich schlechtes Timing...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies, MarcelGX, Crankson und 32 andere
Die Navi Karten werden sicherlich auch "hinter den Erwartungen" bleiben, also machen sie das Kraut wahrscheinlich auch nicht fett und verändern wenig am Ergebnis. (Denke ich..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, Bulletchief, Steini1990 und 3 andere
Warum keine Vega 64 dabei und nur die 56?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson, dister1, Tor Tesla und 15 andere
Ist das der lange geplante VR Test für den Vorschläge gesucht wurden? Wenn ja, leider enttäuschend imo... Es ist ein reiner GPU Test geworden, dabei finde ich die Unterschiede zwischen den SDKs und Interpolationsverfahren viel interessanter.

Soweit ich sehe kann ich aus dem Test nirgends heraus lesen ob nun z.b. die Oculus Software oder Valve Software effizienter arbeitet - weder in reinen Daten noch gefühlt.

Hier wurde mMn eine Chance etwas interssantes für die VR Community auf die Beine zu stellen vertan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, m.Kobold, DJ2000 und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Werdet ihr den Test mit Navi ergänzen?


3 tage vor launch gehe ich davon aus, dass die ersten karten bei cb sind.

also muss man dann nichts mehr weiter ergänzen, als nur noch balken und text einzufügen. :evillol:

"In dem Fall bleibt aber die Radeon VII hinter den Erwartungen zurück. Beim klassischen Gaming setzt sie sich nämlich bei hohen Auflösungen knapp vor die GTX 1080 Ti, was in VR nicht im Ansatz gelingt. "

↑ sollten die navi´s hier ordentlich performen und halbwegs an die radeon VII heran reichen, wäre das doch in diesem gebiet auch schon ein fortschritt.

mfg
 
eLdroZe schrieb:
Die Navi Karten werden sicherlich auch "hinter den Erwartungen" bleiben
Das ist deine Meinung, es geht hier aber nicht um Meinungen sondern Benchmarks.

[wege]mini schrieb:
3 tage vor launch gehe ich davon aus, dass die ersten karten bei cb sind.
Ich gehe auch davon aus, dass die Karten schon länger in der Redaktion liegen.
Ist die Frage wie es mit nem Treiber aussieht und ob man die Ergebnisse ergänzen wird.
Wir kennen ja AMD und ihre Last-Minute-Treiber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Schmarall, Xes und 2 andere
Schön, da fahre ich mit der 1070 noch ganz gut.


Für mich leider ein klarer Negativpunkt für die AMD-Karten. Mal schauen, was bei Navi geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Verkauft sich VR denn heute besser? Wurde ja sehr ruhig um das Thema.
 
Richtig. Mal schauen was bei Navi so geht.
Klingt zumindest Heiß!!

Zitat von Heise: "AMD will bei den in 7 nm Strukturbreite bei TSMC gefertigten Prozessoren 50 Prozent mehr Leistung pro Watt und 130 Prozent mehr Leistung pro Quadratmillimeter gegenüber der noch in 14-nm-Technik hergestellten Vega64 erreicht haben."
 
Chillaholic schrieb:
Wir kennen ja AMD und ihre Last-Minute Treiber. ;)

glücklicher weise gibt es immer eine range an games.....wenn dein bios last minute ist, ist alles kacke.

beim graka treiber werden aber nur noch paar sachen gefixed. wenn man 6-12 spiele testet, hat man schon mal einen guten eindruck für die base power bei early treibern.

manche spiele wollen nie, kA warum. wenn das system aber zu wenig fps liefert, kann die software auch nicht mehr zaubern.

daher kann man jetzt schon ziemlich gut sagen, in wie weit die aktuellen shader besser ausgelastet werden als bei fuji und vega und ob der hohe takt sich gut in fps wiederspiegelt.

manchmal hat man nichts davon, dass 2k shader sich langweilen, der takt aber nicht hoch genug gezogen werden kann um sich 144fps anzeigen lassen zu können....da sind shader "abschalten" und takt hoch ballern bei gleichem verbrauch sinnvoller.

leider skalieren fast alle games unterschiedlich.

mfg
 
Chillaholic schrieb:
Wir kennen ja AMD und ihre Last-Minute-Treiber
Tatsächlich aber persönliches Pech für AMD in so einer Situation. Wenn ich Karten zum Testen vergebe und bestmögliche Ergebnisse will, dann gebe ich auch die entsprechenden Treiber mit. Und wenn es nur für die Tester ist. Das ist ja jetzt unabhängig von dem VR Thema hier.
 
flappes schrieb:
Verkauft sich VR denn heute besser? Wurde ja sehr ruhig um das Thema.
Ich glaube solange keine der bekannten Konsolen das Thema richtig aufgreift, kommt auch auf dem PC kein durchbruch für VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und [wege]mini
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895, Fyrex, Mr. Rift und 3 andere
Naja, AMD hat hier vermutlich massiv aufzuholen beim Treiber. Viele der Vorteile von Nvidia sind ja auf einfach besser optimierte Treiber zurückzuführen. Mal hoffen, dass die von dem verdienten Geld mal mehr in die Truppe rund um die Treiberentwicklung investieren.
 
@engineer123

Und warum genau findest du das jetzt so toll?

BTT: Ich hätte noch gern die ein oder andere Grafikkarte gesehen. Z.B. wie sich die 2070 gegenüber der 1080ti schlägt oder auch eine 2070 Super gegenüber einer 2070.

Die 1660ti muss gegenüber der 1070 ja auch ordentlich Federn lassen, was in sonstigen Benchmarks ja nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NwA|352, dunkelbunter und derSafran
Aphelon schrieb:
Ich glaube solange keine der bekannten Konsolen das Thema richtig aufgreift, kommt auch auf dem PC kein durchbruch für VR.

in wie weit es in den nächsten 10 jahren wirklich flächendeckend überall in jedem haushalt liegen wird wie heute handy´s, ist aktuell schwer zu sagen.

die augmented reality mit vr "brillen" zur steuerung von dingen ist aber schon mehr als "im einsatz".

die schönen zivilen sachen bei wettbewerben wie drohen flügen zeigt schön, wo für die technik momentan eingesetzt wird.

auch freund feind erkennung für unsere jungs im felde durch einfache visiere oder brillen rockt wie die sau....du kannst quasi durch häuser schauen, da die olle wärmebildkamera in der drohne dir das bild in das bild einblendet :smokin:

schöne neue welt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und BachUhr
Zurück
Oben