• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life: Alyx im Test: GPU-Benchmarks zum VR-Blockbuster

Nachziehen? Bei was? Inwiefern? Kopfdrehung -> Bildschirm oder Controllerbewegung -> Handbewegung ingame?
 
Nachziehen habe ich selbst auf der alten Rift noch nicht erlebt, die hat 90Hz. Für Highend ist die Index die VR Brille der Wahl, ansonsten die Rift S wenn man nur am PC spielt und einen "normalen" Augenabstand hat oder die Oculus Quest die auch standalone VR kann und am PC teilweise sogar wireless betrieben werden kann. Gibt ein HL Alyx Testvideo mit vielen Brillen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Wer wirklich VR erleben will geht mal in einen richtigen Themepark im Ausland.
VR Gloves + Haptic Rifle in 4K ist schon geil.. da hat man aber auch viel Platz!!
Jedoch für zuhause braucht man neben dem abgespecktem Equipment mindestens einen Catwalk.. und dann laufen die Spiele nicht problemlos mit Handschuh, weil die auf Controller optimiert sind.. und und und..

Fazit: VR ist noch weit weg vom Massenmarkt. Passender PC + VR Set + Catwalk = einige tausend Euro ;(
Klar gibts Aldi-VR ab ~1500€ , nur dann kann man es auch gleich lassen.. dann lieber 3 Bildschirme und Grafikkarte aufrüsten, das ist zweckmäßiger als jetzt auf dem Hype-Train zu springen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Robotnic schrieb:
Wer wirklich VR erleben will geht mal in einen richtigen Themepark im Ausland.
VR Gloves + Haptic Rifle in 4K ist schon geil.. da hat man aber auch viel Platz!!
Jedoch für zuhause braucht man neben dem abgespecktem Equipment mindestens einen Catwalk.. und dann laufen die Spiele nicht problemlos mit Handschuh, weil die auf Controller optimiert sind.. und und und..

Fazit: VR ist noch weit weg vom Massenmarkt. Passender PC + VR Set + Catwalk = einige tausend Euro ;(
Klar gibts Aldi-VR ab ~1500€ , nur dann kann man es auch gleich lassen.. dann lieber 3 Bildschirme und Grafikkarte aufrüsten, das ist zweckmäßiger als jetzt auf dem Hype-Train zu springen :evillol:
Auch ohne Spezial-Handschuhe und Catwalk kann man Spass mit VR haben. Besonders im Preisrahmen um die 500€. Gerade für den Einstieg ist das gut. Die wenigsten kaufen sich für 1100€ ihre erste VR Brille. Wenn VR gut aufgenommen wird und immer mehr Content mit Qualität wie z.B. Asgard's Wrath und HL:Alyx geliefert wird, dann wird sich VR immer mehr etablieren, aktuelle Spielereien wie Handschuhe und Catwalks werden massen-tauglich und die Leute werden dann auch mehr und mehr zu High-End Geräten greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und #basTi
Mucho79 schrieb:
Auch ohne Spezial-Handschuhe und Catwalk kann man Spass mit VR haben. Besonders im Preisrahmen um die 500€. Gerade für den Einstieg ist das gut.
Den meisten ist auch 500€ zu teuer für "testen". Persönlich kaufe ich mir dann auch lieber noch ne Konsole oder Monitor oder anderes Equipment ;)

Mucho79 schrieb:
Die wenigsten kaufen sich für 1100€ ihre erste VR Brille.
Wer keine 20 mehr ist und seine Augen(!) schätzt wird mindestens ein 1100€ VR-Set kaufen.. von den besseren Controllern ganz zu schweigen. Ich rate jedem ersthaft Interessierten wirklich 2-3 VR-Sets live zu testen.. dann zeigen sich nähmlich sofort solche Probleme, die einen dauerhaft stören. Die Häfte der Tests ist nun mal bezahltes Schönwetter-Review, egal ob Zeitschrift oder Youtube - darum selbst testen!! :daumen:

Mucho79 schrieb:
Wenn VR gut aufgenommen wird und immer mehr Content mit Qualität wie z.B. Asgard's Wrath und HL:Alyx geliefert wird, dann wird sich VR immer mehr etablieren, aktuelle Spielereien wie Handschuhe und Catwalks werden massen-tauglich und die Leute werden dann auch mehr und mehr zu High-End Geräten greifen.
Stimmt schon, nur ist der Zug dank Corona auch erstmal auf "Stop" - und zwar für längere Zeit (mind. 1-2 Jahre).
Dank Virus ist Wirtschaftschaos und Entlassungen schon klar, gerade in Top-Branchen wie bei Maschinenbau oder Automotive ist daher die nächste Zeit eher kein Geld "übrig". Außerdem kommt zu Weihnachten und im Winter echt gutes neues Zeug. PS5, Navi2 geht auch los, .. da ist VR uninteressant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robotnic schrieb:
Den meisten ist auch 500€ zu teuer für "testen". Persönlich kaufe ich mir dann auch lieber noch ne Konsole oder Monitor oder anderes Equipment ;)


Wer keine 20 mehr ist und seine Augen(!) schätzt wird mindestens ein 1100€ VR-Set kaufen.. von den besseren Controllern ganz zu schweigen. Ich rate jedem ersthaft Interessierten wirklich 2-3 VR-Sets live zu testen.. dann zeigen sich nähmlich sofort solche Probleme, die einen dauerhaft stören. Die Häfte der Tests ist nun mal bezahltes Schönwetter-Review, egal ob Zeitschrift oder Youtube - darum selbst testen!! :daumen:

Was für ein Bullshit. Ich hab diverse VR Brillen getestet und kaufe mir dennoch keine Vive Index - und das mit Ü30.

Der Sprung war immernoch zu niedrig zwischen den Gens und ich sperre doch VR nicht aus, nur weil ich nicht Top-Hardware kaufen WILL. Klar kann ich, aber die Rift S oder Quest linked tuts genauso.

Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich kauf mir ja auch kein Rad mit 1000€ Nabenschaltung und Zahnriemen und allem drum und dran für 10000€ weil ich mit über 30 auf nichts anderem mehr fahren kann, weil ich meine Gelenke und meinen Arsch "schätze".

Also ehrlich, selten so einen Rotz gelesen.

Vor allem ist Alyx neben Lone Echo und 1-2 anderen echt ne Nische der absoluten Top-Spiele. Selbst Boneworks, was alles so geil finden, ist einfach nur ne Techdemo und garnicht so geil. Das betrifft gefühlt auch 90% aller VR Games, immernoch! Das merkt man aber auch erst, wenn man Alyx gespielt hat und dann wieder auf die anderen Games wechselt.

Und was heißt hier mindestens ein 1100€ VR-Set? Teurer wirds auch nicht ohne Luxus Varianten, die kein Mensch braucht. Die Index ist das brauchbare Maximum. Die Pi Buden haben nen gruseligen Support und es mangelt an GPUs um die 5K+ oder 8K zu befeuern - für mich ein unbegründeter Hype, der sich nie wirklich bewahrheitet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooz
Robotnic schrieb:
Wer wirklich VR erleben will geht mal in einen richtigen Themepark im Ausland.
VR Gloves + Haptic Rifle in 4K ist schon geil.. da hat man aber auch viel Platz!!
Jedoch für zuhause braucht man neben dem abgespecktem Equipment mindestens einen Catwalk.. und dann laufen die Spiele nicht problemlos mit Handschuh, weil die auf Controller optimiert sind.. und und und..

Fazit: VR ist noch weit weg vom Massenmarkt. Passender PC + VR Set + Catwalk = einige tausend Euro ;(
Klar gibts Aldi-VR ab ~1500€ , nur dann kann man es auch gleich lassen.. dann lieber 3 Bildschirme und Grafikkarte aufrüsten, das ist zweckmäßiger als jetzt auf dem Hype-Train zu springen :evillol:

Das man beim VR-Erlebnis noch eins draufsetzen kann und z.B. ein Besuch mit einer Gruppe im Zero Latency in München, nochmal ein deutliches Plus an Immersion ist, dem kann ich zustimmen.

Auch das VR (noch) kein Massenmarkt ist und es vielleicht auch niemals werden wird.


Alles andere, wie sag ich es, ist für mich Nonsens.
Das VR oder Graka oder 3 Bildschirme, dass hat doch nichts miteinander zu tun, VR ist eine eigene und andere Erfahrung.
Für mich ist es weder der Hype-Train, noch eine entweder oder Frage, ausser man plant einen Kauf und hat dafür ein gewisses Budget und muss dafür gerade die Priorität setzen.

Die VR-Brille erweitert meine Spieleerfahrung und ergänzt meinen Spielerechner.

Und aktuell ist für viele etwas dabei, je nachdem wie die eigenen Ansprüche und Anforderungen sind und das Budget, es geht für wengie hundert Euro oder für über 1000€.

Sowohl ein HL Alyx, wie auch Spiele wie ein Beat Saber oder ein Eleven Table Tennis bringen Dir auf 3 Bildschirmen und mit der leistungsfähigsten Graka einfach nichts.
Hier macht die Spieleerfahrung den grossen Reiz aus, was sich durch bessere Technik in den nächsten Jahren sicherlich noch deutlich steigern lässt, aber Stand heute schon verdammt viel Unterhaltungswert bietet.


Das setzt aber halt auch voraus das man mal über den Tellerrand schaut ...

Aktuell machen mir die VR-Spiele mehr Spass und deshalb spiele ich die auch.
Die letzten Monate lag meine VR-Brille für die PS4 ungenutzt rum und meine alte Vive hatte ich gar vor Jahren schon verkauft, mangels Nutzung.

Das ist also aus meiner Sicht keine langfristige oder grundlegende Frage.
Wer Bock auf VR hat kanns aktuell schon gut geniessen, wer keinen Bock hat, verzichtet halt drauf oder wartet noch ein paar Jahre ...

Wie bei den meisten Fragen im Leben gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Ich habe übrigens die 40 schon überschritten und wüsste nicht warum ich zwingend 1100€ ausgeben muss wenn ich meine Augen schätze ...


Auch das Thema mit den Neuerscheinungen dieses ... oder vielleicht erst nächstes Jahr, VR bietet mir eine andere Erfahrung als es dann irgendwann meine PS5 und XBox Series X tun werden, die Technologien existieren für mich daher nebeneinander und nicht das eine die andere obsolet machen würde.

Viele Deiner Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotnic
@Voodoo1979

1. Ich stimme vielem was du geschrieben hast absolut zu!

2. Ja ich merke bei den Kommentaren hier kollidieren .."Interessengruppen" und Ansichten

Daher beantworte ich das mal für Alle (..nur meine subjektive Sicht):
Wenn ich VR zusätzlich erleben will (und die guten VR-Games sind nun wirklich überschaubar), dann kann man mit einer Oculus Rift ein grobes erstes Feeling bekommen. Absolut, und nicht mal schlecht (im Vergleich zu alten Oculus Rift Modellen). Da hat sich einiges getan die letzten Jahre - bestreitet Niemand.
Wer allerdings so tut als hätte die Index oder Vive keinerlei Vorteile, sorry das ist nicht richtig und wirkt keinesfalls unabhängig. Und selbst diese beiden sind nicht perfekt!
Insbesondere im Vergleich mit Profitechnik von VR Themeparks merkt man schnell, daß das Consumer-Zeug für Zuhause doch noch sehr limitiert ist. Natürlich damit es überhaupt bezahlbar wird - klar!

Unterm Strich ist bei solchen Diskussionen immer eine gewisse Ehrlichkeit angebracht, auch wenn man nicht einer Meinung ist. Nur so läßt sich VR langfristig massentauglich etablieren. Aktuell ist weder ein Flight-Control-Stick oder ein Lenkrad Mainstream.. und VR ist ebenso (noch) eine Nische.
Und das Argument der neuen Konsolen halte ich für sehr wichtig, da diese VR massentauglicher machen könnten.
Nur werden sich viele eben doch lieber einige Spiele holen als die Oculus Rift S als quasi Einsteigermodell..

Voodoo1979 schrieb:
Die letzten Monate lag meine VR-Brille für die PS4 ungenutzt rum und meine alte Vive hatte ich gar vor Jahren schon verkauft, mangels Nutzung.
Genau das meine ich! Das Ding wird letzlich weniger genutzt als ein Lenkrad für Rennspiele :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Robotnic schrieb:
@Voodoo1979

1. Ich stimme vielem was du geschrieben hast absolut zu!

2. Ja ich merke bei den Kommentaren hier kollidieren .."Interessengruppen" und Ansichten

...

Genau das meine ich! Das Ding wird letzlich weniger genutzt als ein Lenkrad für Rennspiele :rolleyes:

So, mal das Zitat gekürzt, ist ja direkt nachfolgend.

Im Prinzip kann ich das so unterschreiben, die Technologie hat noch einen weiten Entwicklungsweg vor sich, aktuell kratzen wir technisch an der Oberfläche der Möglichkeiten von VR.

Sicherlich ist die Index nochmal, gerade was Tracking und Möglichkeiten der Controller angeht, aber auch in Bezug auf die technische Umsetzung, der Rift S und Quest überlegen.

Es ist merklich, aber kein Generationssprung, es sind Produkte für unterschiedliche Ansprüche und Einsatzszenarien, daher mit unterschiedlichen Produkteigenschaften und auch in verschiedenen Preiskategorien.

Wenn ich eine verfügbar bekommen hätte, wäre die Index auch meine erste Wahl gewesen.
Für meine Freundin nicht, sie will kabelloses VR, mit Roomscale und viel Bewegungsfreiheit, vor allem aber auch kleine, körperlich fordernde VR-Erlebnisse für zwischendurch.
Ich habe ihr Moss gekauft, sie findet das Spiel toll, will aber ein Action-Adventure nicht mit VR-Brille spielen.
Sowas will sie notfalls auf der stationären Konsole, am liebsten aber auf einem Handheld spielen.
Für sie zählt der Grafikstil, aber nicht die Grafik an sich, die kann auch nur zweckmässig sein.

Seit wir die Quest haben spielt sie jeden Tag eine halbe Stunde.
Mit den vorherigen VR-Brillen hat sie es nach dem Kauf mal ausprobiert und wieder sein gelassen.

Die Quest und Rift S sind für mich schon gute Produkte und auf einem ordentlichen technischen Niveau, auch wenn ich mir für die Nachfolger natürlich noch mehr wünsche, die Technik lässt schon gutes VR zu (optisch ordentlich mit gutem Tracking und recht einfacher und komfortabler Handhabung).
Beide hätten meine Anforderung für HL Alyx erfüllt und das war der Hauptgrund warum ich mir gerade jetzt wieder eine für PCVR zugelegt habe.
Und wenn ich nach HL Alyx kein weiteres Interesse an VR mehr gehabt hätte, kann man den Kram auch wieder verkaufen, momentan gibt es aber noch ein paar Sachen die meine Aufmerksamket auf sich ziehen.


Klar liegt der Kram dann irgendwann wieder eine zeitlang bei mir in der Ecke.
Das tun auch die Mini-Konsolen, die Lenkräder, die Arcade-Sticks, und und und, dessen bin ich mir zumindest vor dem Kauf bewusst, es ist Unterhaltungselektronik und unterhält mich wenn ich Unterhaltung wünsche und brauche.
Alles absolute Luxusgüter, man braucht es nicht, es ist ein Kauf "on top".


Die Faszination ist der technische Fortschritt und das eintauchen in neue Erfahrungen, die man nicht 1 zu 1 beschreiben und auch nicht über ein anderes Medium transportieren kann.


Wenn es windig ist oder schlechtes Wetter und ich habe Bock auf eine Runde Tischtennis, kann oder will aber nicht die Platte draussen aufbauen, dann komme ich mit Eleven Table Tennis in VR schon ziemlich nah an das spielen in der Realität dran.
Nach kurzer Zeit hat man fast vergessen das es nur ein billiges Spiel auf quasi Mobile-Hardware ist.
Um das nachvollziehen zu können muss man es erleben.

Wenn meine Freundin Lust auf ihr Workout hat, momentan aber nicht in ihre Kurse gehen kann, dann spielt sie Abends eine Runde Beat Saber oder Audica oder Racket NX auf der Quest, das macht ihr mehr Spass als Zuhause allein mit Gummiband und Fitnessmatte rumzuwerkeln und sie hat noch etwas mehr Bewegung bei Wind und Wetter, wenn sie nicht raus zum Joggen will.

Wie bei so ziemlich allem was ich die letzten Jahrzehnte an Elektronik gekauft habe, wird man den aktuellen Stand der Technik in wenigen Jahren belächeln, weil der Fortschritt nicht halt machen wird.
Ich bin jetzt dabei, habe Spass dran und träume nicht nur von dem was in Jahren möglich und kaufbar sein wird, dass ist für mich der richtige und bewusst gewählte Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Robotnic und Beelzebub
Voodoo1979 schrieb:
Auch das VR (noch) kein Massenmarkt ist und es vielleicht auch niemals werden wird.
Vorsicht mit solchen Prognosen :) Wie sagte schon Ken Olsen, Gründer von Digital Equipment Corp. im Jahr 1977: "Es gibt keinen Grund, warum jeder einen Computer zu Hause haben sollte”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Danke für den Test. Ich war mir nicht sicher welche Einstellungen ich bei der Rift S mit meiner 1080Ti wählen soll, so habe ich das bei 100% und Mittel gelassen. Nach diesem Test kann ich wohl auf 200% bei Ultra gehen :)
 
Mist das ist ja super schlecht für meine Vega Karte optimiert. Da warte ich lieber mal noch ein ein paar Monate ob es bis zum nächsten größeren Sale nicht besser optimiert wurde.
Der Unterschied zur ansonsten ähnlich schnellen GTX 1080 ist absurd.
 
Xes schrieb:
Der Unterschied zur ansonsten ähnlich schnellen GTX 1080 ist absurd.
Mag sein, aber sie schafft es auf der Rift S auf ultra immer noch mehr als 100% der Auflösung zu rendern, reicht doch also locker zum Zocken auf deiner Rift?!
 
das spiel ist ein wirklicher leckerbissen. ich spiele mit den touch controllern der rift mit fortlaufender bewegung am linken analogstick und 45 grad drehung am rechten stick. so hält sich der schwindel in grenzen. teleport ist aber am besten für die rübe.
spiele so ca. ne intensive 1h alle paar tage und ziehe das meisterwerk bissl in die länge;) muss es nicht schnell durchzocken ( allein auf dem balkon habe ich schon ne stunde nur geguckt).

hoffe valve verkauft das spiel gut und bringt ab und zu sowas raus.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, #basTi, msv und 2 andere
Die Quest gibts aktuell für 444 Euro bei Mediamarkt, Lieferzeit 10 bis 11 Tage
 
Also habt ihr bei einer 2070 Super auch auf Ultra die Warnung dass man über den empfohlenen Settings für das System ist? Zusätzlich habe ich noch via Oculus Tray Tool auf 1.4 gestellt und in steam 100% fest. Das sollte doch eigentlich hier nach dem Artikel problemlos sein? Habe auch gefühlt gelegentlich Stutter / ASW...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Jossy82 schrieb:
Also habt ihr bei einer 2070 Super auch auf Ultra die Warnung dass man über den empfohlenen Settings für das System ist? Zusätzlich habe ich noch via Oculus Tray Tool auf 1.4 gestellt und in steam 100% fest. Das sollte doch eigentlich hier nach dem Artikel problemlos sein? Habe auch gefühlt gelegentlich Stutter / ASW...
Ich hab bei meiner 2070s ebenfalls diese Warnung. Ich habe 1.2 und bei Steam ebenfalls 100%. Stutter konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Wenn ich über OTT nachschaaue, wird mir ASW off angezeigt.
 
Es spielt sich finde ich mega mit einer Rift mit Standard Controllern und 980 TI auf Max bzw Ultra. Siehst mega aus und ist super flüssig.

Krass welchen Details da eingeflossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
"Super flüssig" ist es bei mir nur beim Umsehen, sprich wenn man sich mit Teleport fortbewegen würde. Bei flüssigem Gehen spüre ich an der ein oder anderen Stelle ziemlich deutliche Ruckler (fühlen sich etwas wie Nachladeruckler an), völlig unabhängig von den Grafikeinstellungen.
 
Zurück
Oben