GPU Beratung

anondoge

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich benötige eine neue Grafikkarte, da ich mir einen QHD 144hz Monitor zulegen möchte.
Mir geht es in erster Linie darum Runescape 3 und League of Legends in guter flüssiger Qualität zu spielen um von meinem neuen QHD 144 Hz Monitor zu profitieren. Ich möchte also weit mehr als 60 fps erreichen und dabei eine flüssige gute Grafik haben.

Der Monitor wird AMD Free-Sync haben, daher suche ich nach einer AMD Karte, würde mich aber auch um andere Empfehlungen freuen.

Mein CPU ist ein I7-4790K (nicht übertaktet)

Meine GPU ist derzeit eine AMD Radeon r9 270x (reicht das womöglich sogar?)

Danke euch!

Für diese Auflösung benötigst du mindestens eine Vega 56. Ansonsten musst du zu viele Abstriche machen. Wenn das Budget und das Netzteil es hergibt, dann wäre eine Vega 64 anzuraten. Zumindest gilt das für AAA Spiele.

Für deine genannten Spiele reicht wohl auch eine RX 580 oder die zukünftige RX 590.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn du den Monitor doch schon hast und das Gefühl hast, die 270x könnte schon reichen, dann probiere es doch einfach mal aus?!
Auch wenn mir mein Bauchgefühl sagt, dass es wahrscheinlich nicht ganz reicht ^^

EDIT:
Ah, im 2. Satz klang es so als ob du den 144Hz Monitor schon hast. Nichtsdestrotrotz könnte man das testen: QHD Auflösung einstellen, ggfs. noch Skalierung damit das Bild nicht verzerrt ausgegeben wird (wobei das für den Test egal wäre), VSync aus und gucken, was die 270x schafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Steini1990 schrieb:
Für diese Auflösung benötigst du mindestens eine Vega 56. Ansonsten musst du zu viele Abstriche machen. Wenn das Budget und das Netzteil es hergibt, dann wäre eine Vega 64 anzuraten.

Danke das dachte ich mir, dass es so eine teure sein muss :/ habe ein 530W Netzteil von Bequit, brauch ich ein besseres? Reicht meine CPU?
Ergänzung ()

thehintsch schrieb:
Wenn du den Monitor doch schon hast und das Gefühl hast, die 270x könnte schon reichen, dann probiere es doch einfach mal aus?!
Auch wenn mir mein Bauchgefühl sagt, dass es wahrscheinlich nicht ganz reicht ^^
Ich möchte mir den Monitor gerne zulegen

cm87 schrieb:
Dürfte ein L7 oder L8 sein oder?

Dann bitte tauschen, wenn Vega64 angedacht, auf mind. 650W setzen.

weiss nicht was L7 L8 ist?

Ok danke! Was kostet so ein Netzteil?
Ergänzung ()

@alle ist eine Vega64 zukunftssicher oder kommt da bald was neues?

Das Pure Power von BeQuiet! mit 530 Watt ist das L8. Hab ich aktuell auch. Für meine Vega64 die heute hoffentlich ankommt hab ich mir das Straight Power 11 mit 650W geholt, ist allerdings auch knapp 100€ schwer. Andere gute gehen vlt auch günstiger, aber geht schon in die Richtung.

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
@anondoge das ist die Bezeichnung - mach ein Foto vom NT und poste es mal hier.

Ein gutes NT kostet ab ca. 70 Euronen aufwärts - bitte keine Billigdinger kaufen.

danke werde ich wenn ich zu Hause bin.

Ist die genannte Vega zukunftssicher? Kann ich damit auch RD2 in top quali QHD zocken (sollte aus auf PC erscheinen)?
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Das Pure Power von BeQuiet! mit 530 Watt ist das L8. Hab ich aktuell auch. Für meine Vega64 die heute hoffentlich ankommt hab ich mir das Straight Power 11 mit 650W geholt, ist allerdings auch knapp 100€ schwer. Andere gute gehen vlt auch günstiger, aber geht schon in die Richtung.

welche Vega hast du denn? reich die cpu i7 4790k?

anondoge schrieb:
Ist die genannte Vega zukunftssicher? Kann ich damit auch RD2 in top quali QHD zocken (sollte aus auf PC erscheinen)?
Die Vega64 ist schon sehr gut - wenn diese eine Option für dich ist, dann schau dir das Sapphire Nitro+ Modell mal an.

Prinzipiell kann man auch eine 2080Ti in FullHD in die Knie zwingen, wenn man mit den Reglern im Spiel nicht umgehen kann - liegt also immer an dir.

Deine CPU ist auch nicht übel, kann man ja mal übertakten (welches Mainboard hast du?)
und wie wird die CPU gekühlt?

anondoge schrieb:
Ist die genannte Vega zukunftssicher? Kann ich damit auch RD2 in top quali QHD zocken
Werden wir sehen wenns raus kommt. Top Quali heißt Alles -> rechts? Dann wirds sicher schwer. Ich selber spiel auf 3440x1440 und da wird die Vega64 sicher ne Weile reichen, rechne aber bei anspruchsvollen Spielen mit Anpassungen in den Grafikeinstellungen.
anondoge schrieb:
welche Vega hast du denn?
Hab mir die Sapphire Nitro+ geholt, die ja zumindest nach den Meinungen im Forum mit die Beste sein soll. Aber werd ich sehen, hoffe sie hält was sie verspricht :D

• Gefällt mir
hallooooo runescape 3 und league of legends - da brauchts zu 100000% keine vega 64 für wqhd 60 fps.

ich würde ggf. noch auf die rx590 warten und die nehmen. vega ist für die spiele total übertrieben und außerdem auch eine recht komplizierte karte - plug n play ist eher schlecht als recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Suprimos
cm87 schrieb:
Die Vega64 ist schon sehr gut - wenn diese eine Option für dich ist, dann schau dir das Sapphire Nitro+ Modell mal an.

Prinzipiell kann man auch eine 2080Ti in FullHD in die Knie zwingen, wenn man mit den Reglern im Spiel nicht umgehen kann - liegt also immer an dir.

Deine CPU ist auch nicht übel, kann man ja mal übertakten (welches Mainboard hast du?)
und wie wird die CPU gekühlt?

das sage ich alles wenn ich zu Hause bin :)

anondoge schrieb:
in guter flüssiger Qualität zu spielen um von meinem neuen QHD 144 Hz Monitor zu profitieren. Ich möchte also weit mehr als 60 fps erreichen und dabei eine flüssige gute Grafik haben.
Am Ende kommts auf sein Budget an, aber wenn man Settings hoch schraubt und FPS haben will...ich kann aktuell nicht nach Benchmarks gucken wie viel die Karten im Vergleich schaffen. Aber rein von der Sache her gehts gerade eben nicht um das Erreichen von 60 FPS sondern von Minimum 60 und eher Richtung 100. LoL ist da sicher relativ entspannt, aber auch abseits solcher Titel ist es sicher nicht verkehrt etwas Power zu haben.
Aber wie gesagt, alles gerade ohne Kenntnis über die Notwendigkeit bei den Spielen.

@anondoge Sind denn noch andere Spiele auch für 144Hz Profit geplant? Oder ist es eher ausschließlich Runescape und LoL was du spielst?

duskstalker schrieb:
hallooooo runescape 3 und league of legends - da brauchts zu 100000% keine vega 64 für wqhd 60 fps.

ich würde ggf. noch auf die rx590 warten und die nehmen. vega ist für die spiele total übertrieben und außerdem auch eine recht komplizierte karte - plug n play ist eher schlecht als recht.

Danke !! Was kostet denn die rx590 und wann sollte sie rauskommen?
Macht es für rs3 sinn den monitor bereits zukaufen obwohl ich nur eine r9 270x derzeit habe oder kann ich damit kaum was anfangen?
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Am Ende kommts auf sein Budget an, aber wenn man Settings hoch schraubt und FPS haben will...ich kann aktuell nicht nach Benchmarks gucken wie viel die Karten im Vergleich schaffen. Aber rein von der Sache her gehts gerade eben nicht um das Erreichen von 60 FPS sondern von Minimum 60 und eher Richtung 100. LoL ist da sicher relativ entspannt, aber auch abseits solcher Titel ist es sicher nicht verkehrt etwas Power zu haben.
Aber wie gesagt, alles gerade ohne Kenntnis über die Notwendigkeit bei den Spielen.

@anondoge Sind denn noch andere Spiele auch für 144Hz Profit geplant? Oder ist es eher ausschließlich Runescape und LoL was du spielst?

eig nur die 2. Ich habe klein problem andere spiele mit weniger fps zu spielen. Runescape ist jedoch mein Haupt game und da ist mir eine schöne Grafik wichtig. Bei lol ebenfalls

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Laut diesem Video und anderem ist durchaus klar das z.B.

- League of Legends = 1440P -

durchaus zu genüge FPS liefert mit einer RX 480 !

Ob man immer gleich mit dem maximum = Vega als Ratschlag kommen muss darf klar bezweifelt werden.
Allemal FreeSync in Kombination mit "Low Framerate Compensation" = (LFC) für sauberes flüssiges Bild sorgt.

Diese hohen FPS-Werte sind am ende eh nur brauchbar in Sachen einer EgoShooter- (MMOFPS wie z.B. CS:GO und vergleichbare Titel) -Diskussion und bei den meisten anderen Titeln reichlich überflüssig. Allemal, wie erwähnt FreeSync (gerade in Verbindung mit LFC), dieses im Jahr 2018 doch eh ablöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und anondoge
piquadraturist schrieb:
Laut diesem Video und anderem ist durchaus klar das z.B.

- League of Legends = 1440P -

durchaus zu genüge FPS liefert mit einer RX 480 !

Ob man immer gleich mit dem maximum = Vega als Ratschlag kommen muss darf klar bezweifelt werden.
Allemal FreeSync in Kombination mit "Low Framerate Compensation" = (LFC) für sauberes flüssiges Bild sorgt.

Diese hohen FPS-Werte sind am ende eh nur brauchbar in Sachen einer EgoShooter- (MMOFPS wie z.B. CS:GO und vergleichbare Titel) -Diskussion und bei den meisten anderen Titeln reichlich überflüssig. Allemal, wie erwähnt FreeSync (gerade in Verbindung mit LFC), dieses im Jahr 2018 doch eh ablöst.

ist die rx 480 besser als meine r9 270x?

Nimm ne 580 für um die 230€. Diese reicht für deine Spiele dicke. Netzteil sag ich mal reichen deine 530 Watt für alles, selbst wenn es die vega64 werden sollte.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben