GPU Beratung

anondoge schrieb:
ist die rx 480 besser als meine r9 270x?

Ja, die RX 480er und 580er sind durchaus stärker.

Check Video:

Würde eventuell sogar soweit gehen das unter Umständen eine RX 470er bzw 570er reichen könnte bei Titeln wie Runescape 3 und League of Legends auf 1440p in Verbindung mit FreeSync und LFC.

Wenn du auf der sichern Seite sein willst und unter Beachtung der aktuellen Preis-Szenarien kann man aber durchaus zu einer RX 580 greifen. Mehr schadet natürlich nie = Vega ... die Frage welche du dir am ende stellen musst: Nutzt du am ende auch die vollen Ressourcen deines SetUps? Oder kloppst du dir da Ressourcen in den Kasten welche du am ende eh selten bis nie ausreizt? = Wäre Geldverbrennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: anondoge und Nero1
Die ganze Diskussion ist gar nicht nötig. Der Monitor soll doch ohnehin angeschafft werden. 144Hz liefert immer Vorteile gegenüber einem 60Hz-Monitor, zumal die Auflösung des Zukünftigen höher sein dürfte. Das einfachste und tatsächlich auch praktikabelste ist:
1. Monitor anschaffen.
2. Schauen, ob du mit der Leistung auf dem neuen Monitor zufrieden bist.
3a. Falls ja: Freuen
3b. Fall nein: Prüfen ob CPU oder GPU bremsen (z.B. mit MSI Afterburner)
4. Nochmal fragen. Bis dahin gibt es vielleicht neue Erkenntnisse, bzw. können wir und du dann besser abschätzen, in welche Richtung es leistungstechnisch gehen soll.

Jetzt bereits eine neue GPU zu empfehlen, wo die alte noch nicht mal probiert wurde, halte ich für unsinnig. Zum einen sind die Anforderungen der genannten Titel deutlich unter denen moderner AAA-Titel, zum anderen ist noch völlig unklar, was das Ziel ist. "weit über 60fps" wird sich extrem relativieren, wenn der 144Hz-Monitor nicht mehr alles auf 30fps runterstutzt. Also: Erstmal gucken, ob du überhaupt upgraden willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist, dr. lele und Nero1
Nemesis_Fid schrieb:
Nimm ne 580 für um die 230€. Diese reicht für deine Spiele dicke. Netzteil sag ich mal reichen deine 530 Watt für alles, selbst wenn es die vega64 werden sollte.

ja 230 kling sehr angenehm :D wie heisst denn die Karte ganz genau und welcher hersteller? werde sie mir mal anschauen. Frage: um wieviel besser ist sie denn als meine momentan r9 270x?
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Die ganze Diskussion ist gar nicht nötig. Der Monitor soll doch ohnehin angeschafft werden. 144Hz liefert immer Vorteile gegenüber einem 60Hz-Monitor, zumal die Auflösung des Zukünftigen höher sein dürfte. Das einfachste und tatsächlich auch praktikabelste ist:
1. Monitor anschaffen.
2. Schauen, ob du mit der Leistung auf dem neuen Monitor zufrieden bist.
3a. Falls ja: Freuen
3b. Fall nein: Prüfen ob CPU oder GPU bremsen (z.B. mit MSI Afterburner)
4. Nochmal fragen. Bis dahin gibt es vielleicht neue Erkenntnisse, bzw. können wir und du dann besser abschätzen, in welche Richtung es leistungstechnisch gehen soll.

Jetzt bereits eine neue GPU zu empfehlen, wo die alte noch nicht mal probiert wurde, halte ich für unsinnig. Zum einen sind die Anforderungen der genannten Titel deutlich unter denen moderner AAA-Titel, zum anderen ist noch völlig unklar, was das Ziel ist. "weit über 60fps" wird sich extrem relativieren, wenn der 144Hz-Monitor nicht mehr alles auf 30fps runterstutzt. Also: Erstmal gucken, ob du überhaupt upgraden willst.

Danke das kling echt am vernünftigsten!

Wozu brauchst du bei 144 FPS und einem 144 Hz Monitor G-/FreeSync? Ich habe bei mir zwischenzeitlich G-Sync auf aus, da ich damit InputLags bei Rocket League hatte. Rocket League ist zudem ziemlich anspruchslos. Hier Packt sogar meine 980ti auf WQHD 165 FPS! (Ich habe alle Wettereffekte aus, daber das behindert eh nur beim Spielen ;-))

greetz
hroessler

anondoge schrieb:
Frage: um wieviel besser ist sie denn als meine momentan r9 270x?
Das folgende ist nicht böse gemeint, auch wenn es eventuell so rüberkommt: Es gibt Tests. Lies sie, nutze sie, zeige Eigeninitiative. Man muss schließlich nicht alles vorkauen, wo du mit selber nachschauen deutlich schneller bist.
Ansonsten klingt @SoDaTierchen s Vorschlag super. Warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin sowas zu schreiben weiß ich auch nicht...aber dafür ist das Forum ja da, gegenseitige Ergänzung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: anondoge
Moin nochmal @ anondoge, was mich mal grundsätzlich interessiert wäre:

1.) hast du den 1440p Monitor bereits angeschaft?
a.) Falls ja = welches Modell?
b.) Falls nein = welcher soll es werden?

2.) Wie hoch ist ca. dein Budget? für
a.) den Monitor?
b.) die GraKa?

piquadraturist schrieb:
Moin nochmal @ anondoge, was mich mal grundsätzlich interessiert wäre:

1.) hast du den 1440p Monitor bereits angeschaft?
a.) Falls ja = welches Modell?
b.) Falls nein = welcher soll es werden?

2.) Wie hoch ist ca. dein Budget? für
a.) den Monitor?
b.) die GraKa?

Nein noch nicht, es soll ein 144hz WQHD mit AMD Freesync werden. Mein Budget hierfür beträgt ca. 500€ (muss aber nicht so teuer sein) es sollte ein ips sein

graka hängt davon ab was für meine games reichen würde. max 500€ oder halt eben beim monitor sparen, bessere graka usw. aber mehr als 1000€ möchte ich allinclusive (netzteil, graka, monitor) nicht ausgeben.

cm87 schrieb:
WQHD ist geplant, warum keine Vega 64 sapphire nitro+?

da brauch ich dann ein neues netzteil, würde sie lokal kaufen und einbauen lassen (mag so ein teure lieber beim profi machen lassen, kenne mich echt null aus) und das würde sich dann finanziell zusammensummieren. Ich ziehe sie wohl in betracht, weiss nur nicht ob ich sie wirklich benötige.

cm87 schrieb:
Wir sprechen von 1000 Euronenfür Graka, NT und Monitor oder? Auf was legst du mehr Wert? Monitor oder Grafik?

ja, es müssen aber nicht zwingend 1000 freue mich wenns weniger ist :D
Der monitor ist mir wichtig, es macht jedoch nur sinn wenn die games auch eine gute grafik bringen können also ist beides gleich wichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ui.. Mit Monitoren fang ich mir hier sicherlich Feinde ein... Ich finde den zweiten bzw. Dritten absolut ok.

Dazu eine vega64 sapphire nitro und ein sehr gutes NT für ca. 80 bis 90 Euronen und du bist top ausgestattet.

@ anondoge,

1.) bei der höheren Auflösung (1440p) ist zu beachten das diese geschaffen wurden im Zusammenhang der immer größer werdenden TV-Geräte = mehr an Bildfläche. Dieses hielt dann auch irgendwann Einzug im Monitor = PC-Sektor.

Dieses MEHR an Bildfläche verdeutlicht sich dann auch am besten auf größeren Bildschirmen.
Sprich bei 31,5''/bzw. 32'' Diagonale mit 1440p hat man dann selbige Pixel Qualität/Dichte wie auf 27'' Diagonale mit 1080p!

Ich persönlich habe diesen Schritt gewagt auf 31,5'' Diagonale mit 1440p zu gehen und möchte das mehr an Bildfläche nicht mehr missen. Kleiner als 27'' Diagonale bei 1440p würde ich nicht gehen.

2.) IPS ist tatsächlich wohl in Sachen Blickwinkel, Farbdarstellung und Graustufen (Kontraste) wohl das Maß aller dinge. Grundsätzlich darf man allerdings nicht verschweigen, auch wenn sich hier einiges getan hat, das es immer noch und womöglich dauerhaft immer einige Schwächen gibt in Sachen Artefakte und Lichthöfe = Backlight-Bleeding. Dieses Faktoren sind bei VA (MVA/SVA) quasi ausgeschlossen mit dezenten Einbußen in Sachen Blickwinkel. Bei den Faktoren Farbdarstellung und Graustufen (Kontraste) hat sich auch einiges getan wird wohl aber nicht das Niveau eines IPS-Panels erreichen können = allerdings würde ich mich nicht zu stur auf IPS festlegen.

3.) Bei der aktuellen Marktlage würde ich im Zusammenhang mit FreeSync immer versuchen (bei deinem Budget) NICHT auf "Low Framerate Compensation" = (LFC) zu verzichten! = mitnehmen!

Habe hier mal eine kleine Übersicht zusammengestellt mit Monitoren welche ich Interessant finden würde wenn ich JETZT kaufen MÜSSTE.

Alle diese Monitore sind in Sachen Panel IPS oder VA.
Keiner ist kleiner als 27'' bis 31,5'' Diagonale.
Reaktionszeit max 5ms oder weniger.
Alle weisen eine Bildwiederholfrequenz auf von 144Hz.
Sowie FreeSync PLUS LFC-Support.

Zwei davon sind NICHT gebogen = was eigentlich mein Favorisierte Wahl wäre = dieses ist allerdings subjektiven Faktoren unterlegen. = Produktivität eher besser auf "geraden/flachen" Monitoren!

Aktuell empfehle ich jedem den LG Electronics 32GK650F-B ! Hat mich restlos überzeugt in allen belangen auch wenn er kein IPS mitbringt.

In Sachen GraKa würde ich ab RX 580 aufwärts schauen und den Faktor XTX VS XTR bei den RX 580ern beachten.
Bei einem etwas größerem Budget in Sachen RX 580 GraKa empfehle ich nach wie vor die "PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample"! Hier ist der Kühler sehr ausgereift und die Chiptakt-Raten im Vergleich zu den anderen XTR - Modellen (bei welchen die Preis i.O. gehen) durchaus stärker. Vegas 56er gehen ab 399,- bereits los. Eine 64er wirst du aktuell kaum unter 450,- bekommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
piquadraturist schrieb:
@ anondoge,

1.) bei der höheren Auflösung (1440p) ist zu beachten das diese geschaffen wurden im Zusammenhang der immer größer werdenden TV-Geräte = mehr an Bildfläche. Dieses hielt dann auch irgendwann Einzug im Monitor = PC-Sektor.

Dieses MEHR an Bildfläche verdeutlicht sich dann auch am besten auf größeren Bildschirmen.
Sprich bei 31,5''/bzw. 32'' Diagonale mit 1440p hat man dann selbige Pixel Qualität/Dichte wie auf 27'' Diagonale mit 1080p!

Ich persönlich habe diesen Schritt gewagt auf 31,5'' Diagonale mit 1440p zu gehen und möchte das mehr an Bildfläche nicht mehr missen. Kleiner als 27'' Diagonale bei 1440p würde ich nicht gehen.

2.) IPS ist tatsächlich wohl in Sachen Blickwinkel, Farbdarstellung und Graustufen (Kontraste) wohl das Maß aller dinge. Grundsätzlich darf man allerdings nicht verschweigen, auch wenn sich hier einiges getan hat, das es immer noch und womöglich dauerhaft immer einige Schwächen gibt in Sachen Artefakte und Lichthöfe = Backlight-Bleeding. Dieses Faktoren sind bei VA (MVA/SVA) quasi ausgeschlossen mit dezenten Einbußen in Sachen Blickwinkel. Bei den Faktoren Farbdarstellung und Graustufen (Kontraste) hat sich auch einiges getan wird wohl aber nicht das Niveau eines IPS-Panels erreichen können = allerdings würde ich mich nicht zu stur auf IPS festlegen.

3.) Bei der aktuellen Marktlage würde ich im Zusammenhang mit FreeSync immer versuchen (bei deinem Budget) NICHT auf "Low Framerate Compensation" = (LFC) zu verzichten! = mitnehmen!

Habe hier mal eine kleine Übersicht zusammengestellt mit Monitoren welche ich Interessant finden würde wenn ich JETZT kaufen MÜSSTE.

Alle diese Monitore sind in Sachen Panel IPS oder VA.
Keiner ist kleiner als 27'' bis 31,5'' Diagonale.
Reaktionszeit max 5ms oder weniger.
Alle weisen eine Bildwiederholfrequenz auf von 144Hz.
Sowie FreeSync PLUS LFC-Support.

Zwei davon sind NICHT gebogen = was eigentlich mein Favorisierte Wahl wäre = dieses ist allerdings subjektiven Faktoren unterlegen. = Produktivität eher besser auf "geraden/flachen" Monitoren!

Aktuell empfehle ich jedem den LG Electronics 32GK650F-B ! Hat mich restlos überzeugt in allen belangen auch wenn er kein IPS mitbringt.

In Sachen GraKa würde ich ab RX 580 aufwärts schauen und den Faktor XTX VS XTR bei den RX 580ern beachten.
Bei einem etwas größerem Budget in Sachen RX 580 GraKa empfehle ich nach wie vor die "PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample"! Hier ist der Kühler sehr ausgereift und die Chiptakt-Raten im Vergleich zu den anderen XTR - Modellen (bei welchen die Preis i.O. gehen) durchaus stärker. Vegas 56er gehen ab 399,- bereits los. Eine 64er wirst du aktuell kaum unter 450,- bekommen können.

wow Danke für die super Antwort.

Macht es dir was aus mir punkt 3 zu erklären? Das mit LFC verstehe ich nicht ganz, will man nicht eine hohe framerate erreichen?

Bei der RX580 verstehe ich auch nicht ganz was du mit XTX vs XTR meinst.

Ich habe bei 31,5" die Sorge, dass es fast etwas zu groß ist für meinen Schreibtisch und wie ich vor meinem momentanen Monitor sitze. Bei League of Legends möchte ich nicht meinen Kopf drehen müssen um von der linken ecke in die rechte zu sehen. Machen 27" nicht wirklich sinn bei QHD?

Zuletzt bearbeitet:
anondoge schrieb:
Macht es dir was aus mir punkt 3 zu erklären? Das mit LFC verstehe ich nicht ganz, will man nicht eine hohe framerate erreichen?

Bei LFC-Support geht es darum das AMD hier etwas zur Verfügung stellt welches flüssiges Gaming ermöglicht wenn die FreeSync minimal Raten unterschritten werden.
Bedeutet = in kommenden Jahren (irgendwann mal) holt einen ja immer wieder das Szenario ein in Sachen einbrechender FPS Werte bei den allermeisten Games = hier soll man dann profitieren.

anondoge schrieb:
Bei der RX580 verstehe ich auch nicht ganz was du mit XTX vs XTR meinst.

Bei den RX 580er gibt es zwei verschiedene Modell-Typen:

Polaris 20 XTR ist offenbar für eine höhere Übertaktung gedacht und damit werden die Boards bestückt, die von den Herstellern zu den jeweils schnellsten Karten zählen. Polaris 20 XTX hingegen taktet etwas geringer und kommt daher auf den etwas langsameren Karten zum Einsatz. (hardwareluxx.de)

In Sachen 27'' VS. 32'' ist am ende eine Gewöhnung. Wir sind ja auch alle mal von 24'' (oder kleiner) auf 27'' gegangen ... damals hatten auch viele Angst vor Nacken Problemen und Kopf dreh Szenario = spricht heute keiner mehr von. ^^

piquadraturist schrieb:
Bei LFC-Support geht es darum das AMD hier etwas zur Verfügung stellt welches flüssiges Gaming ermöglicht wenn die FreeSync minimal Raten unterschritten werden.
Bedeutet = in kommenden Jahren (irgendwann mal) holt einen ja immer wieder das Szenario ein in Sachen einbrechender FPS Werte bei den allermeisten Games = hier soll man dann profitieren.

Polaris 20 XTR ist offenbar für eine höhere Übertaktung gedacht und damit werden die Boards bestückt, die von den Herstellern zu den jeweils schnellsten Karten zählen. Polaris 20 XTX hingegen taktet etwas geringer und kommt daher auf den etwas langsameren Karten zum Einsatz.

danke vielmals!
Super Hilfe!

Ich bin mir nur unsicher ob 32" nicht zu groß sind für meinen abstand wie ich am schreibtisch sitze.

Sapphire Forum
Zurück
Oben