@ anondoge,
1.) bei der höheren Auflösung (1440p) ist zu beachten das diese geschaffen wurden im Zusammenhang der immer größer werdenden TV-Geräte = mehr an Bildfläche. Dieses hielt dann auch irgendwann Einzug im Monitor = PC-Sektor.
Dieses MEHR an Bildfläche verdeutlicht sich dann auch am besten auf größeren Bildschirmen.
Sprich bei 31,5''/bzw. 32'' Diagonale mit 1440p hat man dann selbige Pixel Qualität/Dichte wie auf 27'' Diagonale mit 1080p!
Ich persönlich habe diesen Schritt gewagt auf 31,5'' Diagonale mit 1440p zu gehen und möchte das mehr an Bildfläche nicht mehr missen. Kleiner als 27'' Diagonale bei 1440p würde ich nicht gehen.
2.) IPS ist tatsächlich wohl in Sachen Blickwinkel, Farbdarstellung und Graustufen (Kontraste) wohl das Maß aller dinge. Grundsätzlich darf man allerdings nicht verschweigen, auch wenn sich hier einiges getan hat, das es immer noch und womöglich dauerhaft immer einige Schwächen gibt in Sachen Artefakte und Lichthöfe = Backlight-Bleeding. Dieses Faktoren sind bei VA (MVA/SVA) quasi ausgeschlossen mit dezenten Einbußen in Sachen Blickwinkel. Bei den Faktoren Farbdarstellung und Graustufen (Kontraste) hat sich auch einiges getan wird wohl aber nicht das Niveau eines IPS-Panels erreichen können = allerdings würde ich mich nicht zu stur auf IPS festlegen.
3.) Bei der aktuellen Marktlage würde ich im Zusammenhang mit FreeSync immer versuchen (bei deinem Budget) NICHT auf "
Low Framerate Compensation" = (
LFC) zu verzichten
! = mitnehmen!
Habe hier mal eine kleine Übersicht zusammengestellt mit
Monitoren welche ich Interessant finden würde wenn ich JETZT kaufen MÜSSTE.
Alle diese Monitore sind in Sachen Panel IPS oder VA.
Keiner ist kleiner als 27'' bis 31,5'' Diagonale.
Reaktionszeit max 5ms oder weniger.
Alle weisen eine Bildwiederholfrequenz auf von 144Hz.
Sowie FreeSync PLUS LFC-Support.
Zwei davon sind NICHT gebogen = was eigentlich mein Favorisierte Wahl wäre = dieses ist allerdings subjektiven Faktoren unterlegen. = Produktivität eher besser auf "geraden/flachen" Monitoren!
Aktuell empfehle ich jedem den
LG Electronics 32GK650F-B ! Hat mich restlos überzeugt in allen belangen auch wenn er kein IPS mitbringt.
In Sachen GraKa würde ich ab RX 580 aufwärts schauen und den Faktor XTX VS XTR bei den RX 580ern beachten.
Bei einem etwas größerem Budget in Sachen RX 580 GraKa empfehle ich nach wie vor die "
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample"! Hier ist der Kühler sehr ausgereift und die Chiptakt-Raten im Vergleich zu den anderen XTR - Modellen (bei welchen die Preis i.O. gehen) durchaus stärker. Vegas 56er gehen ab 399,- bereits los. Eine 64er wirst du aktuell kaum unter 450,- bekommen können.